• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Hunderassen in Portugal

T

Trofense

Gast
Gast
1. HINWEIS:
Verschoben aus dem einsamen Tread von 2009 in den aktuellen Thread von 2022
(Dadurch in der Übersicht/Tipps besser zu finden )


portugiesische Hunderassen :eek:

--------------------------------------------------------------------------------

Barbado da Terceira

Cão de Gado Transmontano


.Cão da Serra de Aires

.Cão de Fila de São Miguel

.Cão da Serra da Estrela

.Cão de Castro Laboreiro

.Raffeiro do Alentejo

.Podengo Português

.Perdigueiro Português

.Cão de Agua Português

2. Hinweis( Mod):
Ab hier ein neuer Beitrag von Trofense (28.Februar 2022), der versehentlich nur verbunden und nicht verschoben wurde...




Typische portugiesische Hunderassen sind in Deutschland zwar wenig bekannt, jedoch beheimatet Portugal ursprünglich viele und sehr verschiedene Hunderassen. Der Schwerpunkt liegt bei Jagd- und Hütehunde.

Hütehunde / Herdenschutzhunde

Cao Serra da Estrela FCI-Standard: 173 | FCI-Sektion:
Fell: rehbraun, rotgefleckt, schwarzgefleckt


Cao da Serra de Aires FCI-Standard: 93 | FCI-Sektion: 1

Rafeiro do Alentejo FCI-Standard: 96 | FCI-Sektion: 2

Fell: gelb, grau, rot, rotgefleckt schwarz, schwarzgefleckt


Cao do Castro Laboreiro FCI-Standard: 170 | FCI-Sektion: 2
Fell: rehbraun, grau, rotgefleckt, schwarz, schwarzgefleckt


Begleit-, Schutz- und Apportierhunde

Cao de Agua Portugues FCI-Standard: 173 | FCI-Sektion:
Fell: weiß, braun, braun/weiß, schwarz/weiß, schwarz

Begleit- und Jagdhunde

Perdigueiro Portugues FCI-Standard: 187 | FCI-Sektion: 1.1

Podengo Portugues Medio FCI-Standard: 94 | FCI-Sektion: 7
Fell: gelb, braun, schwarz

Podengo Portugues Pequeno FCI-Standard: 94 | FCI-Sektion: 7










 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir haben ja nun schon sehr viel verschiedene Beiträge über Hunde hier
und die speziellen Arten in Portugal.
Heute habe ich diese beim Knipsen entdeckt:
nach Recherchen identifiziert:

Rafeiro do Alentejo

Sind sie nicht wunderschön???

cao.jpg


cao2.jpg


cao3.jpg


cao4.jpg
 
Wir haben zwei "Raffis" - die beste (!) Rasse der Welt!
Es ist eine Herden-Schutzhund-Rasse, also Solitär-Wächter, die auch ohne menschliche Anwesenheit und mit nur geringer Fürsorge alleine Nutzvieh-Herden in abgelegenen Gebieten vor Dieben und Raubtieren schützen.
Dabei nutzen sie zuerst mal ihr sehr kräftiges Stimmchen, um Eindringlingen anzuzeigen, dass es hier kein einfaches Schnäppchen zu holen gibt. Sollte sich doch jemand dazu entscheiden, trotz eines oder mehrerer zornig bellender 50 Kilo Hunde in das Gebiet einzudringen, ist er/es dann selbst schuld.
Der Rafeiro ist gemütlicher als z.B. ein Kangal oder auch ein Serra de Estrela, unsere wohnen mit im Haus. Alles und jeder, der von uns eingelassen wird ist OK, wer ungebeten eintritt muss vorher schon ein guter Freund gewesen sein. Sonst ist das eine schlechte Idee.
Wir hatten letzte Woche Kinderbesuch, da sind einige herzige Fotos entstanden. Ich versuche nachher mal, eines oder zwei hier einzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Letztes Jahr im März hätte ich fast einen Cão da serra de Aires bekommen. Leider hat es Corona verhindert und es wurde dann Max, unser Pulimix.
In Minute 7:50 wird die Rasse erläutert. In dem Film werden die Top portugiesischen Rassen kurz vorgestellt.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen besuchen Sie die Seite Verwendung von Cookies.


Teil 2 der 10 Top portugiesischen Rassen

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen besuchen Sie die Seite Verwendung von Cookies.
 
IMG-20211207-WA0002.jpg
IMG-20211205-WA0006.jpg
Überarbeitet.jpg

Bild 1 Adal, 5 bis 6 Jahre alt aus dem Tierheim (Dogs of Portugal) in natürlicher Haltung bei seiner Lieblingsbeschäftigung#
Bild 2 Laika (2 bis 3 Jahre alt, nach Tod von Frauchen geschenkt bekommen) und Adal - knapp 90 kg flauschige Gemütlichkeit
Bild 3 Laika und Kind
 
Die gute und unvergessene @Bia und auch die gute @Sivi hatten diese Serra de Estrelas | Berghunde. Tessa und Der Dicke.

Das folgende Thema liest sich nur mit einem weinenden, aber auch mit einem lachendem Auge ... Und man kann den beiden Hunden in Selbige schauen auf den Avataren :(.

Cão da Serra da Estrela

Über diese Hunderasse gibt es hier noch weitere Themenstränge.
So einen haben wir hier auch in der Nachbarschaft. Ein halbes Pferd. Ist aber schon ein älteres Semester und mit allen anderen Hunden sehr entspannt.

Ist übrigens auch eine der wenigen Rassen, die in Deutschland offiziell als Herdenschutzhunde vom Staat bezuschusst werden. Bei der Größe kann ich mir auch gut vorstellen, dass die einen Wolf vertreiben können.
 
Und noch ein Portugiese :
Das ist Bobi, ältester Hund aller Zeiten
Es soll ein Rafeiro do Alentejo sein!?
Auf jeden Fall sieht es nach einem Hund mit einem glücklichen Hundeleben aus
Er ist am Samstag gestorben:
 
Vor paar Monaten gab es in einigen portugiesischen Zeitungen bzw. auch online Artikel zu seinem damit also letzten Geburtstag und ich hatte mir einige Bilder von ihm gespeichert


Und hier dann aktuell

 
Zurück
Oben