• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

"Gefährliche Hunderassen" in Portugal...

AW: "Gefährliche Hunderassen" in Portugal...

Sivi hat sich die Entscheidung nicht leicht gemacht und ich kann das gut nachvollziehen.Auch dass man ein Leben lang noch daran denkt.Respekt.Und ja,ich glaube auch dass es -wenige- Hunde gibt denen man einfach nicht helfen kann,bei aller Hundeerfahrung und mit vielen Ratschlägen von Anderen.Hatte die Situation bei Bekannten deren Schäferhund im Laufe der Jahre solche Ängste entwickelt hat dass sie nicht mehr mit ihm rauskonnten,er hat sich den ganzen Tag im dunklen Keller verkrochen.
 
AW: "Gefährliche Hunderassen" in Portugal...

Nach dem zu urteilen was Sivi geschrieben hat ist es ihr mit Sicherheit nicht leicht gefallen, solch eine Entscheidung zu fällen. :

Hi Paule,
ich habe seit ich denken kann Hunde und kann Sivi sehr gut verstehen.
Genau aus diesem Grund, weil es ihr extrem schwer gefallen ist, habe ich etwas dazu geschrieben.
Man kann Hunden das wildern abgewöhnen!

@ Sava
Wenn ein Hund Angst hat ist es etwas anders. Da wüsste ich auch kaum ein Mittel gegen.
Allerdings gibt es da mit anderen Hunden oder Menschen auch nicht die beschriebenen Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: "Gefährliche Hunderassen" in Portugal...

Hallo Sivi,

ja, danke unserer Gucci geht es gut! Sie hat zum Glück sehr dichtes Fell am Hals und kann sich selbst gut verteidigen. Ich habe sobald die andere auf sie losgegangen ist gleich ihre Leine losgelassen....

Ja die GNR war da und sie haben wegen des fehlenden Maulkorbs und angeblich muss der Hund auch ein Hundegeschirrtragen und nicht nur ein Halsband eine Strafe bekommen. Wir können jetzt noch zusätzlich wegen des Angriffs auf unseren Hund Anzeige erstatten und haben dafuer 6 Monate Zeit.
Ich wollte jetzt erst mal sehen wie hoch die Strafe ueberhaupt ist und ob der Hund jetzt wirklich mit Maulkorb herumläuft.

Schließlich könnte sich ja das nächste Mal wenn sie sich losreist einen schwächeren Hund angreifen und töten oder einen Menschen schwer verletzen, der vielleicht seinen Hund retten will oder durch irgendetwas ihren Beissinstinkt geweckt hat....

Immerhin hat sich der Besitzer inzwischen entschuldigt und versprochen dem Hund den Maulkorb anzulegen.... schauen wir mal.
Angemeldet war der Hund immerhin.

Ich habe ja auch kein [edit Iris_K] Interesse daran, das der Hund eingeschläfert wird oder hier in so einem öffentlichen Canil weggesperrt wird. Ich will einfach nur das die sich ihrer Verantwortung bewusst sind und den Maulkorb benutzen.
Das erste Mal als die Hündin unsere angegriffen hat war sie auch mit der älteren Dame unterwegs (Mutter des Halters). Mag ja sein, dass die ihrem Sohn nichts gesagt hat, aber das 2. Mal lief der Hund ohne Leine und ohne Maulkorb mit seinem Herrchen herum und kam plötzlich aus dem nichts auf unsere zugeschossen....
Es ist schon traurig, dass man erst mal die Polizei rufen muss und Strafen verhängt werden bevor da jemand zu seiner Verantwortung steht...


Es tut mir so leid, dass Du diese Erfahrung mit Eurem Hund durchmachen musstest. Bestimmt hast Du alles versucht .... so musste der arme wenigstens nicht leiden, denn ansonsten hätte ihn wohlmöglich irgendein Schafbesitzer angeschossen.... oder vergiftet.

Gut dass du die Halter angezeigt hast,die müssen zum Maulkorb anlegen verpflichtet werden.

Hallo Sava,
ja gesetzlich ist er eh verpflichtet....

das stimmt nur ganz eingeschränkt. Es wurde hier schon viel darüber geschrieben.
Ein Bullterrier ist ein Rassehund der tickt halt komplett anders als z.B. eine gewöhnliche Mischung.
Vor allem ist die Beißkraft ne ganz andere Baustelle.

Hallo Winterurlauber,
das auf jeden Fall. Wäre ich alleine gewesen, weiß ich nicht ob ich den von unserem Hund wegbekommen hätte. Diese Aggressivität ist echt erschrecken, wenn man genau daneben steht! Ein anderer Hund kleinerer schwächerer Hund hätte leicht tot sein können....

LG
Iris
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: "Gefährliche Hunderassen" in Portugal...

...
Ich habe ja auch Interesse daran, das der Hund eingeschläfert wird oder hier in so einem öffentlichen Canil weggesperrt wird. ...

Hallo Iris,
ich vermute mal, Du hast hier das kleine Wörtchen "kein [Interesse]" vergessen, oder? ;) Denn ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass Du daran ein Interesse hättest... :confused:
 
AW: "Gefährliche Hunderassen" in Portugal...

Ein anderer Hund kleinerer schwächerer Hund hätte leicht tot sein können....
LG
Iris

Schwer verletzt bestimmt. Der Griff dieser Hunde ist extrem hart.

Kleine Anekdote am Rande weil es zum Thema passt.

Ich hatte mit meinem Schäferhund Mix Schutzdienst auf dem Hundeplatz gemacht. Da kam jemand mit einem Staffort der ein knappes Jahr alt war. Wie der Terrier gesehen hat, wie mein Hund den Helfer verbellt hat, hat er sich losgerissen. Mein Hund war auf den Helfer fixiert und hat erst einmal gar nicht mitbekommen was da auf ihn zukommt.
Der Staffortterrier ist lautlos auf uns zu gerannt und hat sich in das Schutzhundegeschirr auf dem Rücken meines Hundes verbissen.

Er hat den Fang zugemacht wie ein Schraubstock. Von wegen wieder loslassen.

Ich habe meinem Hund den Kopf weg gehalten, sonst hätte er der Terrier am Bauch erwischt.
Der Besitzer hat seinem Hund so lange den Hals zugedrückt bis er den Fang geöffnet hat. Durch das Leder und den Karabinerhaken auf dem Rücken, gab es bei meinem Hund fast keine Verletzung. War reines Glück.

Es war wie gesagt ein Junghund der noch nie vorher negativ aufgefallen ist…..Der Halter war fix und fertig. Dann kamen die obligatorischen Worte. "Der hat noch nie was gemacht und spielt doch sonst nur…."

Durch solche Vorfälle kann der eigene Hund auch schnell eine
Macke bekommen und selbst zu schnell nach vorne gehen, oder sein Selbstbewusstsein verlieren. Beides ist schlecht.

Soviel zu Rassehunden am Ende der Leine.

PS:
Iris,
wenn man seinen Hund mag, schlimmers vermeiden will und damit rechnen muss, gibt es eine Möglichkeit.
Sieht zwar immer doof aus, und wenn Blicke töten könnten....

Stachelhalsband (nicht auf Zug) anziehen, mit den Stacheln nach außen.
 
AW: "Gefährliche Hunderassen" in Portugal...

Unsere Huskyhündin ist vor einigen Tagen schon zum 3. Mal von einem Staffordshire Bullterrierweibchen angefallen worden ... hat versucht sich in Hals und Kopf von unserer zu verbeißen.
[ ... ]
Diesmal konnten wir rausfinden wo der Besitzer wohnt und haben ihn angezeigt
[ ... ]
unserer Gucci geht es gut! Immerhin hat sich der Besitzer inzwischen entschuldigt und versprochen dem Hund den Maulkorb anzulegen ... Angemeldet war der Hund immerhin

hi,
ich will hier jetzt keine neue kampfhunddebatte lostreten und bedaure natuerlich zunaechst einmal den vorfall von iris; wie's ausschaut ist dem husky ja auch nach der 3. attacke nichts gravierendes passiert und eine anzeige in der sache haette ich btw auch erstattet.

Ein Bullterrier ist ein Rassehund der tickt halt komplett anders als z.B. eine gewöhnliche Mischung.

das kann ich als direkt betroffener eingeschraenkt bestaetigen; in ihrem bericht spricht iris allerdings von einem , und damit reden wir jetzt ueber zwei verschiedene hunde; das weisse/rechts in der folgenden aufnahme ist der und ja, nach meiner erfahrung tickt tatsaechlich jeder hund ein wenig anders;)

hundis_zps7e8c3c8d.png


... sollte einer zu mir kommen und 500 Euro von mir wollen, weil ich dem Hund keinen Maulkorb übergestriffen hab ...

well, dieses statement ist inzwischen ja >4jahre alt; in diesen vier jahren gab es fuer uns an der costa da c. und am praia d.m./sintra einige 30-euro-bussgelder weil die hunde nicht angeleint waren. in lissabon dagegen bin ich bislang nur ein enziges mal in einem grossen park von der polizop municipal auf die hunde angesprochen worden; man wollte documente/impfung/anmeldung etc sehen und zum schluss noch etwas paedagogisches loswerden: 'fuer diese tiere besteht auf oeffentlichen wegen/plaetzen/gelaende maulkorb und leinenpflicht- sonst multa!' das wars:) d.h. auf unseren regulären hunderunden während des tages gibt es keine leine und auch keinen maulkorb.

thewalk_67_zps9daa00ce.png


einen umgelegten maulkorb hat der bullterrier in seinem leben nur zweimal ertragen muessen, und zwar in der metro lx/centrum -> expo und zurueck; damit wollte ich aber eigentlich auch nur ueberpruefen ob die offentlichen verkehrsmittel in lx tatsaechlich hunde befoerdern oder nicht- in der metro ja, im buss/eletrico nein.

abschliessend noch (m)eine private meinung zum thread-titel "Gefährliche Hunderassen" in Portugal ...- soweit mir bekannt gibt es kein verantwortungsloses tier, aber ... auf der anderen seite gibt es offensichtlich genuegend verantwortungslose menschen, im land;)

grezzz + wuff
henry
ps & btw

ein supisaugefaehrlicher beiss-hund waere bestimmt kein ehrenmitglied der portugiesischen escuteiros geworden, hehe:)

pipppa5_zps00d83be8.png


pipppa3_zps4cbfee0f.png


pipppa2_zps07e070a6.png


pps
wenn man seinen Hund mag, schlimmers vermeiden will und damit rechnen muss, gibt es eine Möglichkeit. Sieht zwar immer doof aus ...

stimmt;)

pipppa1_zps12c2a4e9.png
 
AW: "Gefährliche Hunderassen" in Portugal...

in ihrem bericht spricht iris allerdings von einem , und damit reden wir jetzt ueber zwei verschiedene hunde

Somit habe ich einmal das Wort Staffordshire vergessen.
Bei uns auf dem Platz war es war ein Staffordshire Rüde.
Wir haben trotz dem Vorfall noch das Beste daraus gemacht.
Der Besitzer hat irgendwie gemerkt, dass er halt keinen Zwergspitz Gassi geführt hat :-D
Hund und Herrchen haben bei uns die Begleithundeprüfung absolviert.:)

Stellen und verbellen mit Schutzdienst, haben wir mit den beiden allerdings dann doch nicht angefangen.
Das verbellen war bei dem Staff einfach nicht angesagt. :-D
 
AW: "Gefährliche Hunderassen" in Portugal...

...
Hund und Herrchen haben bei uns die Begleithundeprüfung absolviert.:)
...
Besser ist das.

...
Es tut mir so leid, dass Du diese Erfahrung mit Eurem Hund durchmachen musstest. Bestimmt hast Du alles versucht .... so musste der arme wenigstens nicht leiden, denn ansonsten hätte ihn wohlmöglich irgendein Schafbesitzer angeschossen.... oder vergiftet.
...
Danke und stimmt, aber mir lief dann auch (nach dem 5. Angriff) die Zeit weg.
Die ersten Giftköder lagen dann schon auf meinem Grundstück, erwischt hatte es eine meiner Katzen.
Man hatte versucht ihn zu erschiessen, aber nicht getroffen.
36 tote Schafe in all der Zeit + all denen, die verletzt waren, aber gerettet werden konnten, hat mich nicht nur eine echte Stange an Entschädigungszahlungen gekostet, auch viele Nerven.
Ich hatte den Schafbesitzern versprochen, dass dieser Hund ihnen nie wieder schaden würde...und er ist doch wieder ausgebrochen.
Natürlich haben sie darauf bestanden, dass ich mir die verletzten/toten Tiere anschaue.
Ihr könnt es euch nicht vorstellen...gehäutete Beine bei den verletzten Schafen war noch das harmloseste (die Hunde, es war immer eine Nachbarshündin dabei), haben ihnen das Fell im weglaufen regelrecht runter gerissen.
Die aufgerissenen Bäuche der trächtigen Tiere...na ja, ich muss das jetzt sicher nicht wirklich schildern...

Ich hab dem Hund ein Gehege gebaut, aber er hat den Maschendrahtzaun immer wieder zerissen, ich hab Strom auf den Zaun gelegt, er ist trotzdem ausgebrochen, sogar einen neuen Besitzer hatte ich 60km von hier mit Hilfe meines TAs gefunden.
Der Hund ist ihm am zweiten Tag entwischt, fünf Tage später stand er vor meiner Tür.
Wie er den Weg gefunden hat?
Keine Ahnung.
Meine Katze war inzwischen schon verstorben, ich hatte aber auch Angst um meine anderen Tiere.
Das Anti-Jagdtraining hatte nur etwas gebracht, solange die Nachbarshündin nicht auftauchte.
War sie da, war der Hund mit Sicherheit weg, egal, was er dafür anstellen musste.

Niemals hätte ich gedacht, dass ich sowas nicht in den Griff bekomme.
Ich war felsenfest davon überzeugt, jedem Hund mit dem richtigen Training unerwünschtes Verhalten abgewöhnen zu können.
Hätte mir irgendjemand mal sowas prophezeit, ich hätte ihn der Lüge angeklagt.
An seinem Grab hab ich ihm geschworen, nie wieder einen Hund aufzunehmen, wenigstens das Versprechen kann ich halten.
Glücklicherweise hatte ich da schon meine zwei noch hier lebenden schon bei mir.
Die hab ich wenigstens unter Kontrolle.

Mir tut das alles sehr leid, auch für die Schafsbesitzer.
Der Hund sollte eigentlich am nächsten Tag sterben, als ich aus dem Tierheim rausgeholt hatte.
Er hatte noch zwei wunderschöne Jahre bei mir, bis das mit der Wilderei anfing.

Er hiess "Lucky", eigentlich ein total blöder Name, aber ich dachte, er sei der einzige, der zu ihm passte.
Wirklich glücklich war er wohl nur bei uns, sonst wäre er nicht den weiten Weg zurück gekommen.
Dabei war genau das sein Todesurteil.

Ich habe diesen Hund wirklich geliebt.
Es war die schlimmste und schwerste Entscheidung meines Lebens.

Sorry, ich weiss, ich bin total OT.
 
AW: "Gefährliche Hunderassen" in Portugal...

Es ist schon traurig, dass man erst mal die Polizei rufen muss und Strafen verhängt werden bevor da jemand zu seiner Verantwortung steht...

Polizeirufen hat nix genützt. Gestern habe ich die Hündin wieder gesehen, ohne Maulkorb und ohne Leine ging sie mit einer Frau, die sie bestimmt im Notfall auch nicht festhalten kann, spazieren!
Gut das unsere Hündin nicht dabei war, sonst hätte die andere sie bestimmt wieder angegriffen....
Habe neulich mal so eine Hundeflüster Sendung im Fernsehen verfolgt, mag das ja ein Zwang sein, der mit der "Rudelstellung" zu tun hat....

Also muss ich jetzt doch wieder staendig Angst haben, das sie das ganze wiederholt:angst:

Iris
 
AW: "Gefährliche Hunderassen" in Portugal...

Habe neulich mal so eine Hundeflüster Sendung im Fernsehen verfolgt, mag das ja ein Zwang sein, der mit der "Rudelstellung" zu tun hat....

Also muss ich jetzt doch wieder staendig Angst haben, das sie das ganze wiederholt:angst:

Iris

Hundeflüsterer, allein wenn ich das Wort nur höre könnte ich abdrehen.
Flüster mal einem dominaten Rotti ins Ohr er soll doch bitte nicht mehr andere hunde beißen, kannst du auch gleich einen Chinesischem Nackthund in eine Husky-Schlittenhundegruppe einspannen.:klatsch:

@ Iris
leider wirst du keine andere Chance haben, immer einen ganz großen Bogen um die beiden zu machen, bis sich vielleicht was ändert.
Wenn die Distanz der beiden Hunde groß genug bleibt, ist der Trieb nicht so intensiv. Dann wird ihn die "nette verständnisvolle Hundehalterin" die Hündin halten können.
 
AW: "Gefährliche Hunderassen" in Portugal...

...und "potentiell gefährliche Hunderassen".

Was soll einem dieses "potentiell gefährlich" eigentlich sagen?

Nachdem gestern ein Bekannter für seinen Doberman zunächst eine ordentliche Strafe zahlen sollte, da er in der Öffentlichkeit mit dem Hund ohne Maulkorb unterwegs war, bat er mich, mich mal zu erkundigen, welche Hunderassen in Portugal als "gefährlich" und "potentiell gefährlich" gelten.

Sieben Rassen werden offenbar als gefährlich eingestuft und dürfen nur unter Auflagen gehalten werden:

Cão de fila brasileiro
Dogue argentino
Pit bull terrier
Rottweiller
Staffordshire terrier americano
Staffordshire bull terrier
Tosa Inu

Seit April 2008 werden nun als "potentiell gefährlich" Hunde so eingestuft:

Was soll mir das nun sagen?
Kann nicht sowieso jeder Hund beissen und Verletzungen zufügen?
Ich finde das so schwammig formuliert, dass ich nun nicht weiss, wie ich das deuten soll.



mal ein link, wo die Auflagen und alles weitere recht gut erklärt sind, nur beim "potentiell gefährlich" komme ich nicht weiter, da müsste ich meinen Hunden ja auch Maulkörbe umbinden, Schilder an die Einfahrt anbringen etc., denn zumindest mein Grosser hat ein Maul, in das locker der Kopf eines Kindes passt ???

Kann mir vielleicht jemand auf die Sprünge helfen?
Danke!

LG
Sivi


Ja welcher Hund gefährlich ist die gibt es in Europa in jedem Land so einige Rassen, da von Dir genannten gelten wohl überall als gefährlich, dann kommen da eigentlich noch Bordeauxdogge, Mastino Neapolitano, Canarische Dogge und Butllterrier hinzu. Dobermänner sind hingegen nich überall s. g. Listenhunde. Aber sind sie wirklich gefährlich? Eines steht nur einmal fest, diese Hunderassen verfügen über eine sehr hohe Bisskraft, aber die haben beispielsweise Deutsche Dogge, Bernardiner und Cao da Serra eigentlich auch und werden soviel ich weiss nirgendwo als gefährlich eingestuft. Ich bin der Meinung, das die Besitzer solcher Tiere, die sie sinnlos scharf machen, die wirkliche Gefahr sind und nicht die Hunde selbst.
 
AW: "Gefährliche Hunderassen" in Portugal...

Ja ich bin auch der meinung das die besitzer das problem sind. Kein Hund kommt böse zur welt. L:G: Karin
 
AW: "Gefährliche Hunderassen" in Portugal...

Ja ich bin auch der meinung das die besitzer das problem sind. Kein Hund kommt böse zur welt. L:G: Karin


So ist es. Es gibt leider sehr viele Menschen, die einfach keinen Hund haben sollten. Man sollte aus einem Freund und Begleiter, der eien im Ernstfall durchaus verteidigen würde, keine lebende Waffe machen, die man eventuell irgendwann selbst nicht mehr kontrollieren kann. Und wenn es dann zu einem Unglück kommt, dann hat die Presse immer wieder ein gefundenes Fressen und kann mal wieder so richtig über diese bösen Rottweiler und Pittbulls herziehen. Ich gebe ganz ehrlich zu, obwohl mir bewusst ist dass halt kein Hund bösartig auf die Welt kommt, das mir durchaus auch etwas mulmig wird wenn mir solch ein Tier den Weg kreuzt, da ich ja nicht weiss wie der Besitzer tickt.

LG
André
 
AW: "Gefährliche Hunderassen" in Portugal...

Zitat von Sivi
...und "potentiell gefährliche Hunderassen".

Was soll einem dieses "potentiell gefährlich" eigentlich sagen?

Nachdem gestern ein Bekannter für seinen Doberman zunächst eine ordentliche Strafe zahlen sollte, da er in der Öffentlichkeit mit dem Hund ohne Maulkorb unterwegs war, bat er mich, mich mal zu erkundigen, welche Hunderassen in Portugal als "gefährlich" und "potentiell gefährlich" gelten.

Sieben Rassen werden offenbar als gefährlich eingestuft und dürfen nur unter Auflagen gehalten werden:

Cão de fila brasileiro
Dogue argentino
Pit bull terrier
Rottweiller
Staffordshire terrier americano
Staffordshire bull terrier
Tosa Inu

Seit April 2008 werden nun als "potentiell gefährlich" Hunde so eingestuft:

Was soll mir das nun sagen?
Kann nicht sowieso jeder Hund beissen und Verletzungen zufügen?
Ich finde das so schwammig formuliert, dass ich nun nicht weiss, wie ich das deuten soll.

Hier mal ein link, wo die Auflagen und alles weitere recht gut erklärt sind, nur beim "potentiell gefährlich" komme ich nicht weiter, da müsste ich meinen Hunden ja auch Maulkörbe umbinden, Schilder an die Einfahrt anbringen etc., denn zumindest mein Grosser hat ein Maul, in das locker der Kopf eines Kindes passt ???

Kann mir vielleicht jemand auf die Sprünge helfen?
Danke!

LG
Sivi
Ja welcher Hund gefährlich ist die gibt es in Europa in jedem Land so einige Rassen, da von Dir genannten gelten wohl überall als gefährlich, dann kommen da eigentlich noch Bordeauxdogge, Mastino Neapolitano, Canarische Dogge und Butllterrier hinzu. Dobermänner sind hingegen nich überall s. g. Listenhunde. Aber sind sie wirklich gefährlich? Eines steht nur einmal fest, diese Hunderassen verfügen über eine sehr hohe Bisskraft, aber die haben beispielsweise Deutsche Dogge, Bernardiner und Cao da Serra eigentlich auch und werden soviel ich weiss nirgendwo als gefährlich eingestuft. Ich bin der Meinung, das die Besitzer solcher Tiere, die sie sinnlos scharf machen, die wirkliche Gefahr sind und nicht die Hunde selbst.
... Butllterrier ... sind hingegen nich überall s. g. Listenhunde. Aber sind sie wirklich gefährlich?

hi
ich denke nein; letztendlich nicht wesentlich gefaehrlicher als chihuahuas oder kleinspitze etwa;)

grez
henry
 
AW: "Gefährliche Hunderassen" in Portugal...

Ich glaube als gefährlich werden Hunde nicht nur wegen der Beißkraft sondern auch wegen der "Festhalte Kraft" eingestuft.

Sicher kann ein Pudel oder sonst was Kleines auch beissen, aber die lassen in der Regel auch von dem Opfer wieder ab, Ausnahmen bestätigen die Regel.

Ich habe jedenfalls noch keine Berichte gelesen wo Kinder oder Erwachsene von Pudel und co. angegriffen und krankenhausreif oder gar tötlich verletzt worden sind.

Natürlich ist der Halter der "Verursacher", aber wenn einer dieser sogenannten gefährlichen oder großen Hunde auf mich zurast weiß ich nicht ob dieser Hund einem verantwortungsvollem Halter oder einem der Angriff für die beste Verteidigung hält, gehört

Deswegen begrüße ich die Initiative der Leinen und Maulkorbpflicht.

Leinenpflicht alleine tut es nicht, ich hatte einen Nachbarn, der hatte 2 Doggen, ganz liebe Tiere, haben nie gebissen, sind nur vor Freude hochgesprungen und haben mich zu Boden gerissen um mir dann das Gesicht abzulecken und sich schwanzwedelnd neben mich zu setzen. Die Hunde waren angeleint, aber die Besitzerin hatte nicht die geringste Chance die großen Tiere zu halten. Nun stelle ich mir das Ganze mit einem angeleinten aber bissfreudigem Hund vor.

Es wäre wahrscheinlich mehr ruiniert worden als nur mein Kleid.

LG Anita
 
AW: "Gefährliche Hunderassen" in Portugal...

Hi Henry,

kennen wir doch Alle, nach Segelflug, Höhenflug, Düsenflug kommt jetzt der Hundeflug.

Wo lernt man das? Flughundschule oder Hundeflugschule?

Grüezi muss jetzt fliegen.
 
AW: "Gefährliche Hunderassen" in Portugal...

hallo andre. Als ich 15 war habe ich dieses mal gelesen und nie mehr vergessen. Heute bin ich 52. Wen ein mensch sagt mein hund ist mir das liebste so ist das keine sünde den der hund ist dir im sturme treu der mensch nicht mal im winde.
 
AW: "Gefährliche Hunderassen" in Portugal...

hi
ich denke nein; letztendlich nicht wesentlich gefaehrlicher als chihuahuas oder kleinspitze etwa;)

grez
henry


Oftmals schnappen die Kleinen mal schneller zu als die Grossen, aber die richten auf Grund ihrer Bisskraft vielleicht weniger schaden an. Und an der Leine sind sie wahrscheinlich auch etwas leichter zu halten. Bei uns auf der Nahbarschaft hatte mal einen Kaninchenteckel Rauhaar, welchen sie bzw. welche sie, war eine Hündin namen Fienchen, gerne frei herumlaufen liess. ja und das liebe Tierchen hatte sich auf deren Grundstück ganz gerne hinter der Hecke versteckt und wenn jemand vorbei kam, stürmte sie heraus und zwickte ihm in die Hacken und sobald sich zu ihr umdrehte ist die weggerannt geradewegs in die Garden und das mit einer unvorstellbaren Geschwindigtkeit. Aber wirklich verletzt hat Fienchen niemand. Mich hat, als ich ein Kind war, mal ein Kaninchen in den Finger gebissen, das hat mehr weh getan als die Hackenatacken von Fienchen.
 
Zurück
Oben