• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

IC8 - Gefährliche Strecke in Portugal

Also ich würde es nicht an Gesellschaftsklassen oder Stadteilen mit zweifelhaften Namen festmachen. Fette Autos fallen halt mehr auf. Ich finde das mit dem kurzfristigen Wildparken nicht schlimm, vielleicht sogar entspannt und tendenziell eher sympathisch. Nutzt man die Möglichkeit selbst, und spart Zeit beim Brötchenkaufen, dann passt es ja wieder. Ich findes es gut, dass man halt auch mal in der zweiten Reihe steht, dass sich niemand drüber aufregt, dass man mal ne Minute wartet, bis der vor einem ausgeplaudert hat usw. Eine Lebensart, die mir gefällt. Und ob es die Dame mit Pudel und SUV aus Foz (hmmmm), der Maler im Fiat Uno oder die GNR ist, kommt für mich aufs selbe raus. Es gibt meistens eine Lücke, durch die ich mich zwängen kann.
 
Ja, genau die N125 an der Algarve. Die war vor 40 Jahren schon eine Todesstrecke mit endlos vielen Unfällen. Dann kam endlich die Autobahn und entlastete diese Strasse sichtlich. Und jetzt - seit es dort Mautgebühren gibt - sind die Unfallzahlen auf der N125 wieder sehr gestiegen. Diese Straße ist vollgestopft mit Verkehr und die parallele via infante ist fast leer weil keiner die Maut bezahlen will.
Die N 125. war früher mal sehr unfallträchtig mit zig Toten im Jahr. Jetzt ist sie total entschärft. Durchgängiges Überholverbot und ein Kreisverkehr nach dem anderen. Auch nach links abbiegen geht wegen durchgezogener !Mittellinie kaum noch. Man muß bis zum nächsten Kreisel weiterfahren und dort wieder umdrehen.
Die Autobahnmaut ist günstiger geworden und der Verkehr hat dort zugenommen. Aber trotzdem ist die Autobahn oft keine Alternative, weil sie zu weit im Hinterland liegt. Will jemand zB von Lagos nach Portimão, ist es auf der N125 kürzer und schneller.

LG
M
 
Zurück
Oben