• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Chaos an den Flughäfen

Jota

Lusitano
Teilnehmer
Stammgast
Dachte eigentlich, dass es zu diesem aktuellen Thema schon ein Thread geben müsste, konnte aber keinen finden. Gestern früh (Samstag) durfte ich das Tohuwabohu am Flughafen Humberto Delgado in Lissabon auf jeden Fall persönlich in Augenschein nehmen, als ich meine beiden Damen dort um 6:30 Uhr ablieferte. Sie sind um 9:00 Uhr mit der TAP nach Porto abgeflogen, von wo aus es dann eigentlich um 12:35 Uhr nach São Paulo hätte weitergehen sollen. Nur, dass sie schon um kurz vor 5:00 Uhr in der Früh eine Nachricht auf ihren Smartphones erhalten hatte, dass der Weiterflug auf 18:55 Uhr (Samstag) verschoben werden würde. Um 14:00 Uhr (Samstag) wurde der dann auch abgesagt und auf heute früh um 7:30 Uhr (Sonntag) verschoben. Wie ich zu meiner Frau dann meinte: "Der Flughafen in Porto heißt nicht umsonst Francisco Sá Canagem." :fies: Aktuelles Update: gerade (7:50) wurde der Status des Flugs bei Flightradar24 auf "unknown" geändert. :angst:

Einer meiner Neffen ist diese Woche von Frankfurt aus nach Mosambik geflogen. Da herrschte auch ein Riesenchaos. Er verpasste den gebuchten Flug, weil sie seinen Namen und die Namen seiner Kollegen im PC nicht auf der Passagierliste finden konnten. Beziehungsweise sie fanden die Namen erst, als der Flug schon abgehoben hatte. Also fuhr die Truppe (eine Filmcrew, die eine Dokumentation drehen sollte) erstmal zurück nach Köln, weil fraglich war, ob sie das (zeitegebundene) Projekt überhaupt noch durchziehen könnten. Am nächsten Tag ergab sich dann doch noch eine Möglichkeit. Also alle Mann wieder nach Frankfurt und ab nach Mosambik. Dort angekommen, stellten sie fest, dass die gesamte Filmausrüsting noch in Frankfurt hängengeblieben war. :confused: Die ist aber immerhin schon einen Tag später eingetroffen.

Wenn ich meine Schwester, die ebenfalls diese Woche mit ihrem Mann in die USA geflogen ist, erreiche, werde ich nachtragen, wie es ihr ergangen ist. Momentan gelten sie noch als verschollen. :-D Sie besuchen meine Nichte und ihre Familie, die im vergangenen November dort hingezogen sind. Meine Schwester (dreifach geimpft) hatte kurz vor der Reise einen positiven Covid-Test gehabt, danach dann aber noch einen negativen PCR-Test gemacht, soll trotzdem mit Covid-ähnlichen Symptomen den Flug angetreten haben. ;-/
 
Ja Flugchaos, heisst es überall, hab es live noch nicht gesehen; möchte ja Ende Juli auch fliegen und versuche aber Fr, Sa, So zu meiden; ich hab mir letzte Woche Mi, Do immer die Ablüge am Münchner Flughafen angesehen und dort ist aber jeder Flug gestartet? lg petra
bin auch jetzt gerade auf die Internet Seite vom Flughafen gegangen, es heisst bei allen Flügen Check - in, oder gestartet; ich glaube fast es handelt sich oftmals schon um gewollte panikmache; klar Du hast es am Wochende vor Ort gesehen, aber dass dies jetzt für jeden Flughafen gilt und jeden Flug gilt, ich weiss nicht....
 
bin auch jetzt gerade auf die Internet Seite vom Flughafen gegangen, es heisst bei allen Flügen Check - in, oder gestartet; ich glaube fast es handelt sich oftmals schon um gewollte panikmache; klar Du hast es am Wochende vor Ort gesehen, aber dass dies jetzt für jeden Flughafen gilt und jeden Flug gilt, ich weiss nicht....

In Lissabon sind gestern über 60 Flüge gecancelt worden. Und der Weiterflug meiner Frau hat auch schon wieder über eine Stunde Verspätung, wenn er denn überhaupt erfolgt. Der nächste wäre dann erst am 5. Juli!!!
In diesem Zusammenhang - erlaubt Lufthansa am Flughafen Lissabon eigentlich einen Vorabend-Check in?

Denke schon. Bei der TAP war's möglich.
 
das ist ja echt bitter; ja ich weiss auch nicht, rüstet denn der Flughafen in lissabon nicht auch sein Personal auf?
war gerade auf der Seite vom Flughafen in lisboa; ja heute wurden auch bereits einige Flüge von der TAP gechancelt, echt blöd, was macht man dann in dem Fall z. B. wurde der Flug nach München um 8.50 gechancelt, geh ich dann zum TAP Schalter und frag nach wann ich mit dem nächsten Flieger reisen kann ? hoffentlich noch am gleichen Tag?.....
 
Bereits mehrfach bei LH diese Erfahrung gemacht. Habe jeweils eine mail bekommen dass mein Flug gestrichen ist und ein Vorschlag fuer einen alternativen Flug war auch dabei, musste nur auf “Annehmen” clicken. Unter den gegebenen Umstaenden finde ich dass eine geschmeidige Loesung.
 
das ist ja echt bitter; ja ich weiss auch nicht, rüstet denn der Flughafen in lissabon nicht auch sein Personal auf?
war gerade auf der Seite vom Flughafen in lisboa; ja heute wurden auch bereits einige Flüge von der TAP gechancelt, echt blöd, was macht man dann in dem Fall z. B. wurde der Flug nach München um 8.50 gechancelt, geh ich dann zum TAP Schalter und frag nach wann ich mit dem nächsten Flieger reisen kann ? hoffentlich noch am gleichen Tag?.....

Der Flug nach SP wird jetzt nicht mal mehr auf der Seite des Flughafens aufgeführt. :confused: Vielleicht haben sie die Passagiere inzwischen rübergebeamt.
 
Ist doch eh viel zu gefährlich, dort hin zu fliegen. Wegen der Kriminalität. Und dann noch im Sommer. Besser wäre es, erst im Winter nach Brasilien zu fliegen. Bis dahin hat sich auch wieder alles normalisiert auf den Flughäfen
 
Ich hab da Worte eines deutschen Politikers im Ohr, der meinte, am Staat liege es nicht, die wären für Lotsen zuständig und das laufe...
Blöd nur, das eine Kollegin aus einem Flugzeug raus getwittert hat, das sie endlich sitze und dann der Pilot meinte, wegen Mangel an Lotsen können sie erst in 1:20h abheben.

Das Argument, man habe in der Pandemie viel Personal abgebaut, lasse ich auch nicht gelten. Denn vor ein paar Wochen wurde ja auch geflogen und das ohne Probleme.
Also, kamen die Ferien so überraschend oder wo liegt der Hase im Pfeffer?
 
Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass die Flugnummer wohl geändert wurde. Und da der Flug ursprünglich gestern abheben sollte, taucht er heute gar nicht unter den Abflügen auf. Großartig! Seit 8:14 Uhr befinden sie sich tatsächlich in der Luft.

Ist doch eh viel zu gefährlich, dort hin zu fliegen. Wegen der Kriminalität. Und dann noch im Sommer. Besser wäre es, erst im Winter nach Brasilien zu fliegen. Bis dahin hat sich auch wieder alles normalisiert auf den Flughäfen

Die Mutter meiner Frau hat aber nun mal am 8. Juli Geburtstag und nicht am 8. Dezember, Maximus. Reicht dir das als Erklärung?
 
Hört sich ja alles haarsträubend an.
Habe gerade für November Flüge nach Brasilien gebucht, und im Oktober soll es ja auch noch nach Portugal gehen.
Vielleicht entspannt sich die Lage bis dahin wieder.
Wünsche allen Sommerurlaubsfliegern nur das Beste.

Gruß Andreas
 
Ich habe zwar nicht viel verstanden, aber es passt offensichtlich zum Thema:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen besuchen Sie die Seite Verwendung von Cookies.


Zum Thema Fluglotsen: In der Luftraumüberwachung wird Niemand gekündigt worden sein, ich denke da haben einfach viele Corona. Ein Freund von mir macht das, ist ein attraktiver Job wenn man Schichtarbeit verträgt und räumlich flexibel ist.
 
Oder sie haben sich absichtlich krankschreiben lassen, weil sie nicht mehr für wenig Geld so viel Arbeit machen wollen. Gibt derzeit viele Fälle...
 
Oder sie haben sich absichtlich krankschreiben lassen, weil sie nicht mehr für wenig Geld so viel Arbeit machen wollen. Gibt derzeit viele Fälle...
In der Luftraumüberwachung wird gut bezahlt, das ist nicht das Problem dort. Bei den Sicherheitsdiensten ist das hingegen bestimmt ein Thema.
 
@Jota
OT
Vielleicht eine nette Idee für deine Frau in SP falls sie nichts zu tun hat morgen. Es läuft wie du weißt ein Mann einsam in SP herum und zwar der Staatspräsident von Portugal dem sein Mittagessen morgen mit dem brasilianischen Präsidenten via den Medien annulliert würde, weil er heute ein Gespräch hatte mit dem Vorgänger vom heutigen brasilianischen Präsidenten.
Ich glaube ein Mittagessen mit Marcelo R de S kann sehr unterhaltsam sein.
End of OT
Johan
 
@Jota
OT
Vielleicht eine nette Idee für deine Frau in SP falls sie nichts zu tun hat morgen. Es läuft wie du weißt ein Mann einsam in SP herum und zwar der Staatspräsident von Portugal dem sein Mittagessen morgen mit dem brasilianischen Präsidenten via den Medien annulliert würde, weil er heute ein Gespräch hatte mit dem Vorgänger vom heutigen brasilianischen Präsidenten.
End of OT
Johan

Jawoll, nachdem @zip und ich noch vor ein paar Wochen mit ihm in der Nunes Real Marisqueira in Belém lecker Essen waren, kann sich jetzt mal meine Frau um Senhor Presidente kümmern. Sie ist auf jeden Fall bessere Gesellschaft für ihn als dieser Bolsonaro.
 
Zurück
Oben