• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Flug-Chaos wegen Vulkanstaub: Wie ich von Portugal nach Deutschland gekommen bin

kailew

Administrator
Teammitglied
Administrator
Teilnehmer
So Leute,

ich bin nun wieder zu Hause und muss schon sagen, dass mir das Lachen gründlich vergangen ist. Nach etwa 39 Stunden Autofahrt von Sonnabend früh um sechs bis Sonntag 24 Uhr sind wir nun wieder zu Hause, Ich und meine Lebensgefährtin sind auf der Arbeit, das Kind in der Schule. Alles ganz normal also?

Nein, absolut nicht. Die Fahrt war für alle anstrengend, auch für meine 70jährige Mutter, die bei uns war und teuer (wieviel wir bezahlt haben, verrate ich gerne per PN).

Es gab keine Informationen, alle Hotlines waren völlig überlastet, am Flughafen musste man stundenlang anstehen, nur um zu erfahren, dass es nichts zu erfahren gibt. Es gab keinerlei Hilfs- oder Unterstützungsangebote, von denen ich erfahren hätte, wir jedenfalls waren allein auf weiter Flur. Unsere Handy- und Internetkosten werden am Ende ein paar hundert Euro betragen, die letzten beiden Tage der Fahrt haben soviel gekostet, wie der gesamte Urlaub.

Wir sind von Lissabon nach Norden über Vilar Formoso gefahren, dann über Burgos, Vitoria, Bordeaux und Paris nach Köln und dann über Dortmund nach Hamburg. Die Strecke war überall ok, nur in Deutschland war es wie immer katastrophal - die A1 ist nach wie vor eine einzige Baustelle.

Einen passenden Mietwagen habe ich bekommen, weil ich nachts im Internet und per Telefon reserviert hatte. Andere gestrandete Reisende, die etwa nach Kopenhagen wollten, haben nur einen Wagen bis Amsterdam erhalten mit der Maßgabe, sich dann neu zu kümmern. Das Auto an sich, ein Fiat Linea Diesel, war völlig ok, aber bei der Abgabe in Hamburg am Flughafen erklärte mir der Mitarbeiter, dass die Vorderreifen so glatt seien, wie sein Gesicht und meinte, dass er dann lieber den Weg gelaufen wäre ...

Mir ist schon klar, dass das höhere Gewalt ist und keiner was dafür kann, aber den Schaden für sowas tragen eben wie immer auch die normalen Kunden, denen niemand in den Not beispringt. Bei Banken ist das anders. Und Frau Merkel ist wohl aus Lissabon auch vergleichsweise bequem nach Hause gekommen. Sie war aber auch nur ein paar Stunden vor uns da ...

Kai
 
AW: Flug-Chaos wegen Vulkanstaub: Wie ich von Portugal nach Deutschland gekommen bin

Da sieht man mal, wie so ein Naturereignis alles durcheinander wirbeln kann! Hat sich eigentlich bisher NIE jemand damit befasst, was passiert, wenn mal keine Flieger mehr in die Luft können? Wir Deutsche sind doch sonst so vorsichtig und versicherungsgeil!
Armer Kai, da hast Du aber echt Pech gehabt! Also momentan bin ich echt froh, auf der Südhalbkugel zu sein!
 
AW: Flug-Chaos wegen Vulkanstaub: Wie ich von Portugal nach Deutschland gekommen bin

was ich mir etwa gewünscht hätte wäre auch kostenloses, leistungsfähiges Internet am Flughafen ...

Kai
 
AW: Flug-Chaos wegen Vulkanstaub: Wie ich von Portugal nach Deutschland gekommen bin

Hatte gerade dem anderen Beitrag entnommen, dass TAP keine Verpflegung zur Verfügung stellte und nur einen Schalter für alle Betroffenen öffnete. Die dachten wohl "warum sollen wir 20 Leute bezahlen für ein und dieselbe Antwort"?

Hattest Du Kontakt mit Urlaubern die bei anderen Airlines unterwegs waren?
Waren die genauso unbeteiligt oder hattest Du das Gefühl dass es nur bei TAP so unerträglich war?

Viele Grüsse
Walter
 
AW: Flug-Chaos wegen Vulkanstaub: Wie ich von Portugal nach Deutschland gekommen bin

Hallo Wally,

ich muss ehrlich zugeben, dass ich nicht in alle Ecken und Winkeln nach kostenlosen Brötchen und Mineralwasser gesucht habe und auch niemanden angeschnauzt habe, mir was zu besorgen. Aber diese apathische Menschenschlange zu sehen, die da in völliger Regungslosigkeit verharrte, hat mir den Rest gegeben. Ich bin nicht der Typ, der sich da 24 Stunden hinstellt und wartet. Ich finde auch ganz grundsätzlich, dass man das proaktiv lösen muss mit Menschen, Hinweisen, Unterstützung.

Ich kann nicht sagen, dass es unerträglich war - es war irgendwie gar nichts. Wie es bei anderen war, weiß ich nicht, hatte aber gedacht, dass die Tap am Heimatflughafen eben die besten Ressourcen haben müsste. Davon habe ich in meinen zwei Stunden auf dem Flughafen nichts gesehen.

Die angesprochenen Mitarbeiter konnten noch nichtmal die Frage beantworten, warum unser Flug noch nicht gecancelt war, obwohl der Luftraum ja längst gesperrt war.

Kai
 
AW: Flug-Chaos wegen Vulkanstaub: Wie ich von Portugal nach Deutschland gekommen bin

Ola Kai

Die Fluggesellschaft muss einem doch zurueck nach D bringen, oder ist man gezwungen sich einen Wagen zu mieten?

Diese Extrakosten erstattet einem doch Niemand.

Konntest Du nicht in Portugal warten bis der naechste Rueckflug geht?

Gruss
Caramelo
 
AW: Flug-Chaos wegen Vulkanstaub: Wie ich von Portugal nach Deutschland gekommen bin

... es war irgendwie gar nichts. Wie es bei anderen war, weiß ich nicht, hatte aber gedacht, dass die Tap am Heimatflughafen eben die besten Ressourcen haben müsste. Davon habe ich in meinen zwei Stunden auf dem Flughafen nichts gesehen.
...
Vergangenen Freitag/Samstag haben gestrandete Passagiere die verwaisten Air-Berlin-Schalter am Flughafen Berlin Schönefeld gestürmt und die Computer hochgefahren, um - wie auch immer - Umbuchungen und/oder Stornierungen vorzunehmen oder Informationen zu erhalten.

Das in dieser - bislang einmaligen - Situation nicht alles reibungslos funktioniert ist mir klar. Aber auch Spontanität im Handeln, ließe sich mit etwas guten Willen etwas professioneller gestalten. Zu essen gab es da auch nichts.

Da hat der bei Aachen schon cleverer reagiert. Ruck-Zuck einen Krisenstab gebildet und für Leute mit ausreichend Geld einen innerhalb Europas aufgebaut, der von Geschäftsreisenden ziemlich stark angenommen worden ist. Da ist die Höhle los...

Mmmmh, sehe gerade, daß es keine Mitflugzentrale mehr gibt in D !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Flug-Chaos wegen Vulkanstaub: Wie ich von Portugal nach Deutschland gekommen bin

Ola Kai

Die Fluggesellschaft muss einem doch zurueck nach D bringen, oder ist man gezwungen sich einen Wagen zu mieten?

Diese Extrakosten erstattet einem doch Niemand.

Konntest Du nicht in Portugal warten bis der naechste Rueckflug geht?

Gruss
Caramelo

sie können Dich eben nicht in einer angemessenen Zeit zurückbringen ... wann geht denn der nächste Rückflug? Wie lange muss ich warten und was kostet das?

Das Problem ist, dass man sich eben irgendwann entscheiden muss, was man macht: dableiben oder fahren? Da es bislang immer noch nicht absehbar ist und am Sonnabend nicht absehbar war, wann man zurückkommt, fallen eben jeden Tag zusätzliche Kosten an. Ich kann ja mit meiner 70jährigen Mutter und der 13jährigen Tochter schlecht vier Tage auf dem Flughafen leben sondern brauche Hotelzimmer. Und ich kann auch nicht acht Stunden warten, um dann einen Essensbon zu bekommen - das ist doch Wahnsinn ... und die Fahrerei und, und, und ...

Ich muss ja auch versuchen, den ganzen Tag immer wieder neue Informationen zu bekommen, wann es vielleicht weitergeht und eigentlich immer am Flughafen abrufbar sein, wenn es dann überraschend weitergeht usw.

Kai
 
AW: Flug-Chaos wegen Vulkanstaub: Wie ich von Portugal nach Deutschland gekommen bin

Hi,

nach dem was man bisher so hört wird den Fluggesellschaften ein grosser finanzieller Schaden entstehen. Ich meine damit nicht die Aktionäre die hastig verkauften.

Ich dachte eigentlich sie würden alles dafür tun um den Schaden gering zu halten. Da habe ich falsch gedacht. Für diese kostet es nur noch mehr einen per Bus in die Heimat zu bringen. Einen Mietwagen werden sie ganz sicher niemals zahlen. Bei der Entfernung Portugal - D wäre das nicht zu tragen. Also ist es für die Fluggesellschaften einfacher die Passagiere mit ein paar Hotelübernachtungen abzufinden. Leider sind nun alle Hotels in der Umgebung ausgebucht und die Hotels zogen dann auch mit den Preisen an.
Dann mal schnell ein paar Notbetten in den Flughafen, das ist billiger als jedes Hotel. TAP hat da wohl nicht mal Wurstsemmeln verteilt geschweige ein Hotelzimmer angeboten???? ***kopschüttel***

Kunden sind hier in jedem Fall die Leidenden. Um die Airlines mache ich mir keine grossen Gedanken, die werden für die Ausfälle sicher von der EU entschädigt.

Grüsse
 
AW: Flug-Chaos wegen Vulkanstaub: Wie ich von Portugal nach Deutschland gekommen bin

um es mal anders zu sagen: hätte ich mich fürs Bleiben entschieden, wäre ich jetzt vor der dritten Nacht im Hotel und hätte die vierte morgen schon sicher.

Der früheste vorstellbare Rückflugtermin wäre nun am Mittwoch - vielleicht, eher aber am Donnerstag - vielleicht.

Kai
 
AW: Flug-Chaos wegen Vulkanstaub: Wie ich von Portugal nach Deutschland gekommen bin

Kunden sind hier in jedem Fall die Leidenden. Um die Airlines mache ich mir keine grossen Gedanken, die werden für die Ausfälle sicher von der EU entschädigt.

so ist es

Kai
 
AW: Flug-Chaos wegen Vulkanstaub: Wie ich von Portugal nach Deutschland gekommen bin

Ich denke, die Portugiesen waren auf einen solchen Fall einfach nicht vorbereitet! Ich habe ein bisschen die Situation in Zürich mitverfolgt. 300 Personen mussten am Flughafen übernachten, ihnen wurde Essen, Getränke, Schlafsäcke, Zahnbürsten und Zahnpasta abgegeben, die Nursery wurde geöffnet und Kinder wurden betreut. Andern Passagieren wurden gratis Tickets für die öffentlichen Verkehrsmittel abgegeben, damit sie sich die Wartezeit mit Sightseeing verkürzen konnten. Es wurden sogar 60 Extra-Visas für Leute, die nicht aus dem Schengen-Raum stammten, ausgestellt. Dort ist man auf Krisenfälle vorbereitet und in der Lage, sofort zu reagieren, was in Portugal ganz offensichtlich nicht der Fall war.
 
AW: Flug-Chaos wegen Vulkanstaub: Wie ich von Portugal nach Deutschland gekommen bin

Noch ein Beispiel, wie man blitzschnell und originell etwas auf die Beine stellen kann.

Der in ganz Europa tätige Autoverleiher SIXT hat seine Fahrzeugflotte blitzschnell aufgestockt, absolut faire One-Way-Sondertarife einführt und - jetzt kommt´s - zur Bedingung gemacht, daß Fahrgemeinschaften gebildet werden. Das Angebot ist aber wieder eingestellt, jetzt ....

Die Briten - hör ich gerade - holen ihre Bürger jetzt mit Kriegsschiffen von Spanien aus nach hause (sic)

@Bia:Vorbereitet waren die Schweizer auf sowas sicher auch nicht. Trotzdem, ! - Von den Schweizern hätte ich auch trotzdem keine geringere Professionalität erwartet. Ihr hatte schon immer mehr drauf, als Schweizer Messer, lecker Schoki und pünktliche Bahnen ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Flug-Chaos wegen Vulkanstaub: Wie ich von Portugal nach Deutschland gekommen bin

Die angesprochenen Mitarbeiter konnten noch nichtmal die Frage beantworten, warum unser Flug noch nicht gecancelt war
[ ... ]
... hatte aber gedacht, dass die Tap am Heimatflughafen eben die besten Ressourcen haben müsste.
[ ... ]
Ruck-Zuck einen Krisenstab gebildet und für Leute mit ausreichend Geld einen Klein-Flugzeug-Plan innerhalb Europas aufgebaut
hi,
wer die querelen bei der TAP in den letzten monaten mitverfolgt hat, der kann sich m.e. sehr schnell zusammenreimen, warum eine besondere motivation in der normal/krisensituation bei den airline bediensteten z.zt. nicht eintritt; die schlechte entlohnung ist da nur ein grund von vielen.

message.jpg


da zeigt es sich einmal wieder, dass es durchaus sinnvoll ist, eine kundenkarte bei einem der grossen kfz-vermieter zu besitzen; ich habe gerade mal bei hertz in lx nachfragen lassen ... offensichtlich werden eingetragene kunden bevorzugt behandelt, denn fuer den normalen tarif/ohne aufschlag koennte ich heute/sofort z.b. einen wagen nach bärn oder züri mieten.

gruesse aus lx
henry
ps & btw
wenn das geld richtig locker sitz- oder ein wirklich ernster grund besteht
 
AW: Flug-Chaos wegen Vulkanstaub: Wie ich von Portugal nach Deutschland gekommen bin

hdenn fuer den normalen tarif/ohne aufschlag koennte ich heute/sofort z.b. einen wagen nach bärn oder züri mieten.

das geht eben dann, wenn man business-mäßig öfter mal einen Mietwagen braucht und bucht. Ist eben bei mir einfach nicht der Fall. Auf meinen Dienstreisen werde ich immer kutschiert.

Kai
 
AW: Flug-Chaos wegen Vulkanstaub: Wie ich von Portugal nach Deutschland gekommen bin

Man kann nur auf einen baldigen Ausbau des europ. Schnellbahnnetzes
bis Lissabon hoffen. Im Bedarfsfall könnte man dann auf eine schnelle Bahnverbindung umsteigen bzw. ausweichen-. Aber das wird noch etwas dauern !:eek:
 
AW: Flug-Chaos wegen Vulkanstaub: Wie ich von Portugal nach Deutschland gekommen bin

Ach all ihr kleinen Irdenwürmer. [wikipedia] Entschleunigung [/wikipedia] heißt das Zauberwort. Genißt den blauen Himmel ohne all den ganzen Kondenzstreifen und Chemtrails. So oft kommt sowas ja auch nicht vor.
Unten links ist normal aufgenommen und rechts durch die Sonnenbrille.

LG
M
.
p10205821.jpg


p102058311.jpg




p10205821.jpg

p10205821.jpg


p102058311.jpg
 

Anhänge

  • P1020582(1)(2).jpg
    P1020582(1)(2).jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 14
  • P1020583(1)(1).jpg
    P1020583(1)(1).jpg
    84,2 KB · Aufrufe: 16
AW: Flug-Chaos wegen Vulkanstaub: Wie ich von Portugal nach Deutschland gekommen bin

Servus Kai,

auch wenn das Ende Eures Urlaubs etwas anders stattgefunden hat als vorgesehen und Eure Erholung durch die lange Fahrt wohl schon wieder aufgebraucht ist:

Schön, dass Ihr gesund nach Hause gefunden habt! :) (Wenn auch etwas leichter auf dem Konto und etwas schwerer in Gedanken... Vielleicht gleicht sich das ja wieder aus... ;) )
 
AW: Flug-Chaos wegen Vulkanstaub: Wie ich von Portugal nach Deutschland gekommen bin

Man kann nur auf einen baldigen Ausbau des europ. Schnellbahnnetzes
bis Lissabon hoffen. Im Bedarfsfall könnte man dann auf eine schnelle Bahnverbindung umsteigen bzw. ausweichen-. Aber das wird noch etwas dauern !:eek:

ich war übrigens schockiert, als ich nach der Bahnverbindung Lissabon-Paris gesucht habe, die ich ja früher schon häufiger benutzt habe ...

Mittlerweile gibt einem bahn.de eine Verbindung an, bei der man sieben Mal umsteigen muss und die einen über Montpellier führt ... das fand ich dann auch abstrus, abgesehen davon dass der Zug natürlich lange ausgebucht ist.

Kai
 
Zurück
Oben