• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Flug nach Lissabon mit TAP oder LH?

petra19

Admirador
Teilnehmer
Stammgast
Hallo, überlege im Moment, ob ich im Mai wieder nach LX fliege, vergleiche gerade die Preise von TAP und LH und LH ist immer günstiger?? Dachte immer dies bei TAP der Fall wäre? War doch früher so? oder? lg Petra
 
Nicht unbedingt. Ich habe vor paar Wochen einen günstigen Flug nach LX für September 2023 bei TAP für 200 Euro für zwei Personen gebucht.
 
Ja, dass ist wahrscheinlich so günstig weil Du schon lange im voraus buchst aber ich mit meiner spontanen Aufenthalten, die kosten wahrscheinlich....
 
Günstig finde ich 200€ ehrlich gesagt auch nicht. Vor der Pandemie konnte man mit den Billigfliegern teils auch im Sommer für 100€ fliegen. Und naja, der Service bei TAP und LH ist inzwischen auf der Kurz- und Mittelstrecke der gleiche.

Allerdings sind die Preise seit der Pandemie wohl generell stark gestiegen, was sicherlich ua. daran liegt, dass die Nachfrage sich viel schneller erholt hat als erwartet und daher momentan oft das Angebot deutlich übersteigt.

Ich musste jetzt, um im Herbst von Frankfurt aus in den Urlaub zu kommen, auch noch Flüge von LIS nach FRA buchen. Leider Ferienzeit in Deutschland, daher eben mal über 300€ (mit TAP)... aber immerhin mit einem Flug in der Business Class, weil der nur 15€ teurer war als die Economy (dafür fress ich denen auch das Lounge Buffet leer).

TAP und LH gehören aber auch der gleichen Allianz an. Werden sich also hüten, sich große Preiskonkurrenz auf gleichen Strecken zu machen. Sollte die LH die TAP übernehmen, wirds vermutlich noch teurer.
 
Keine Ahnung, wie Ihr eure Flüge bucht- aber da gibts doch Vergleichsportale.
Abflugsort Ankunftsort Fertig. Danach sucht man sich den passendsten aus
 
Ja hab gerade auf flights.google.com geschaut, gut zu händeln das Portal, ja ich kann mich halt nicht so lange im voraus auf was festlegen, das konnte ich noch nie, geht nur spontan bei mir, muss ich halt dafür den Preis zahlen.... danke für euer info lg petra
 
gut - aber auch dabei helfen natürlich die Portale, die Entscheidung zwischen Bequemlichkeit, Uhrzeit, Preis usw. muss eh jeder für sich treffen.

Gruss
Hans
 
Generell mal zu den Flügen: Ich bin gespannt, wie sich das entwickelt. Vom 12.06.-23.06. ist ja Nato-Flugmanöver in Deutschland. Könnte also durchaus zu einigen Flugausfällen kommen. Natürlich weiß noch niemand was genaues (wäre aber langsam mal an der Zeit, Leute planen in der Regel ja ihren Urlaub!). Ich ärgere mich, dass ich ausgerechnet bewusst meinen Flug am Freitag gesetzt habe. Samstag wäre in diesem Fall die bessere Variante gewesen, da am Wochenende keine Übung ist.
 
Generell mal zu den Flügen: Ich bin gespannt, wie sich das entwickelt. Vom 12.06.-23.06. ist ja Nato-Flugmanöver in Deutschland. Könnte also durchaus zu einigen Flugausfällen kommen. Natürlich weiß noch niemand was genaues (wäre aber langsam mal an der Zeit, Leute planen in der Regel ja ihren Urlaub!). Ich ärgere mich, dass ich ausgerechnet bewusst meinen Flug am Freitag gesetzt habe. Samstag wäre in diesem Fall die bessere Variante gewesen, da am Wochenende keine Übung ist.
Die Übungen finden ja täglich nur für 2 Stunden statt und die meisten Verkehrsflieger werden die Korridore umfliegen können. Von daher sollte es ein paar Verzögerungen, aber insgesamt nur wenige Ausfälle geben. Für Juni sollten das die meisten Airlines allerdings auch schon alles durchgeplant und entsprechend in die Flugpläne eingespeist haben.
 
Die Übungen finden ja täglich nur für 2 Stunden statt und die meisten Verkehrsflieger werden die Korridore umfliegen können. Von daher sollte es ein paar Verzögerungen, aber insgesamt nur wenige Ausfälle geben. Für Juni sollten das die meisten Airlines allerdings auch schon alles durchgeplant und entsprechend in die Flugpläne eingespeist haben.

Das ist korrekt, allerdings für München sind 14-16 Uhr täglich geplant. Dreimal dürft ihr raten, wann mein Flug geht.....:baeh2: 14:40 Uhr natürlich. Laut Airline wissen die noch gar nichts. Von Ausfall, bis Verspätung über Planmäßig ist alles drin. Bin echt schon am überlegen, ob ich mir einen Samstags-Flug buche....Aber doppelt bezahlen ist ja auch irgendwie doof. Aber bevor man im dümmsten Fall am Freitag dort übernachten darf, weil nix mehr vorwärts geht.....
 
Ja, ja … ich hab auch FAO-HAM-FAO mit Marabu gebucht.
Ich hab gestern dann noch das gleiche bei EW gebucht … ich muss leider an dem Tag fliegen … und nicht erst mit drei Tagen Verspätung.

Hans
 
Ja, das ist wirklich Marabu. Nach den Horrorgeschichten habe ich gestern mir auch einen Lufthansa-Flug gegönnt. Ich muss ebenfalls unbedingt an diesem Tag fliegen und kann mir keine Verspätungen um mehrere Tage leisten. Bitter ist, weil ich ja gar nicht bei Marabu gebucht hab, sondern eigentlich Condor. Zu dem Zeitpunkt gab es Marabu noch gar nicht. Dank Condor musste ich schon zweimal meine ganzen Buchungen (versch. Hotels, Mietwagen, etc...) verschieben. Noch einmal will ich das nicht tun. Ärgert mich total, da es mich jetzt mal locker 1000 Euro mehr kostet. Als Frühbucher war ich dieses Mal einfach der Depp. Aber was macht man nicht alles für den Urlaub....:irre: Den Rückflug werde ich tatsächlich mit Marabu wagen. Da der Flug relativ früh geht, wäre eine Verspätung ok, wenn es nicht gleich um Tage geht. Übrigens: Dieser Lufthansa-Flug hätte bei meiner eigentlichen Buchung mit Rückflug 1300 Euro gekostet, jetzt hätte er 2200 Euro gekostet. Deswegen habe ich mir auch nur den Hinflug gegönnt und hoffe, dass die Rückreise irgendwie hinhaut. Irgendwann ist das Urlaubs-Budget einfach mal aufgebraucht. Ich dachte, dass ich mir Condor nicht viel falsch machen kann. Leider falsch gedacht. Nächstes Jahr werde ich wohl gut Überzeugungsarbeit leisten müssen, wenn ich wieder nach Portugal will.....:klatsch:
 
Moin,

1) Wenn Du den Hinflug verfallen lässt wird automatisch auch der Rückflug storniert
2) Wenn Du Condor gebucht hast könnte man versuchen das ganze Geld zurückzubekommen - dafür weiß ich aber leider zu wenig. Versuche mal dich bei einem spezialisierten Anwalt reinzulesen - z. b.

Gruss
Hans
 
Eigentlich nicht, das hat der BGH schon vor vielen Jahren als rechtswidrig eingestuft.

Wird aber immer wieder gemacht - und wer will schon plötzlich unvorbereitet am Counter stehen und dann nicht mitgenommen werden. Wobei ... Denied Boarding für D-PT bringt auch 400,- € :) Das Spiel muss ich meider +1 aber nicht erklären - die köpft mich dafür :)

Gruss
Hans
 
Zurück
Oben