• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Flug buchen: Reisebüro oder besser direkt bei der Airline?

Ich hab heute die TAP angeschrieben und gefragt, ob die meinen Gutschein verlängern können. Ich finde zurzeit keinen passenden Flug mit TAP nach Faro mit kurzem Stoppover-Aufenthalt, also konnte ich den Gutschein nicht anwenden.

Fliege in diesem Jahr zum ersten Mal mit KLM: Dresden nach Faro über Amsterdam - Reisedauer ca. 6 Stunden - das find ich schnell. Der Preis war auch in Ordnung (ca. 260 Euro für hin und zurück mit Gepäck bis 23 kg). Berlin war zwar billiger, aber wenn ich ab Berlin geflogen wäre, hätte ich noch die Spritkosten dazu. Also war ich zufrieden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Farbenzeit Ich würde keine Zeit verschwenden und auch nicht die Aufgaben eine Fluggesellschaft übernehmen.
Wenn Du einen berechtigten Anspruch hast, dann einmal per E-Mail (notfalls per Formular) einreichen. Formulare fülle ich höchstens einmal aus. Ich bin doch kein Depp. E-Mail kann man hingegen effizient mit einem Mausklick nochmals auf den Weg bringen. Da kann man schon ein/zweimal nachfassen.

Die Aufgabe der Fluggesellschaft ist, anständig und konstruktiv zu antworten. Geschieht das nicht, dann bleibt der Beschwerdeweg. Beschweren sich genügend, dann kommt das auf den Plan von diversen Organisationen, die sich um Verbraucherrechte kümmern.

Wichtig ist immer einen Anspruch strukturiert geltend zu machen. Also die Forderung beschreiben und Belege in Kopie (!) beilegen. Alles andere ist sinnlos und meistens schädlich. Niemand interessiert, wie schlimm alles war, wie schlecht alles ist und wie viel Rechte und tolle Anwälte man hat. Es zählen Fakten und sonst nichts.

Ein Freund von mir bietet diesen Service für Flugreisende mit berechtigten Ansprüchen.

Wird sehr gut bewertet.
Wichtig dabei, der Flug muss von Deutschland oder nach Deutschland gehen. Anschlussflüge gehen auch

Deine Freunde in Ehren @solvana. Was tun die und alle anderen, die es gibt? Die prüfen den Anspruch und nehmen den Auftrag an, wenn der Anspruch sicher einzutreiben ist. Dafür nehmen Sie eine Provision, verpacken diese jedoch in einen Festpreis, den Du sicher bekommst. Das ist ein legitimes Geschäftsmodell. Hast Du einen wackligen bis unsicheren Anspruch, lehnen sie eh ab. Also, erst SÖP einschalten. Das kosten 15 Minuten und sonst nichts. Wenn das Ergebnis nicht gefällt, kann man Anwälte oder Erstattungsportale nutzen. Nur, die Erstattungsportale werden dann auch ablehnen.

Das hab ich ja am Laufen, Meldung: in Bearbeitung. Ich bin portugiesisch gemächlich gewohnt :-D

Gib uns einfach in ein paar Wochen das Ergebnis durch....warte...ich schaue mal in meine Glaskugel......keine Rückmeldung.... :-D:cool:

Ich hab da auch noch "was laufen" wegen Flugverspätung. Hätte ich gar nicht auf dem Schirm gehabt, aber die TAP hat mich angeschrieben!!!

Lustig, so eine Mail hatte ich auch am Wochenende. Wir mussten erst mal überlegen... Dann fiel uns ein, dass wir im Herbst ja über die TAP unseren SATA Flug auf die Azoren gebucht hatten und auf Grund der Probleme mit der Abfertigung in Frankfurt die Verspätung hatten. Wir wären da niemals auf die Idee gekommen... Eine Stunde Verspätung beim Direktflug war für uns kein Grund, da ein "Fass" aufzumachen. Hatte aber in den letzten Tagen noch keine Zeit, mich damit zu beschäftigen...ab übermorgen wird es hoffentlich wieder etwas ruhiger, dann schau ich mir das mal genauer an.Irgendwie trau ich ja solchen freiwilligen Sachen nicht...

@Dom Estêvão
Das ist doch klar.
Sie wollen von ihrer Arbeit leben und gerne auch gut.
Der Vorteil ist, der Geschädigte bekommt relativ schnell und unkompliziert sein Geld.
Ich hätte sie nicht empfohlen, wenn ihre Bewertung im Netz nicht so gut wäre.

Klar, wer klamm ist und schnell Kohle braucht, zahlt immer drauf. Ein paar Ökken unter der Fußmatte sind ein gutes Investment. :-D Ob es bei solchen Portalen einfacher ist, bezweifle ich. Den Anspruch muss man auch dort begründen und Nachweise auch dort einreichen. Was bleibt dann noch?

Die SÖP hat sich zweimal bei mir aktiv gemeldet. Erst ein E-Mail, dass es länger als die in Aussicht gestellten drei Monate dauert, mit dem Hinweis, die Verjährung wäre ausgesetzt, und dann ein Anruf, ich solle mal auf mein Konto schauen, weil TAP die Zahlung zugesagt hätte. Ich empfand den Service besser als bei Amazon. :fies: Vielleicht hatte ich auch nur Glück.

Prinzipiell buche ich immer bei den Airlines selbst. Schief gegangen ist bei jeder Airline schon mal was, das lässt sich einfach nicht vermeiden. Aber wenigstens bekommst du über App, etc. die nötigen Infos dazu. Bei Entschädigung hast du immer Theater, aber wenn man lang genug "am Ball" bleibt, schafft man es sogar alleine. Ich bin bisher immer mit LH, Condor oder TAP geflogen. Bei allen drein hatte ich Probleme. Bei allen drein wurde aber alles korrekt gelöst. Bei TAP hat es insgesamt am längsten gedauert, bei Condor ging alles am reibungslosesten über die Bühne. Bin gespannt, was dieses Jahr passiert. Dieses Jahr Flug über Condor gebucht, wird jetzt durch die neue Airline Marabu durchgeführt.....

haben dasselbe Problem. bei uns geht es um eine Flugbuchung vom Mai 2022 für den 07.06.2022 mit Meilen.Da unsere neue Kreditkarte noch nicht freigeschaltet war, konnten wir den kleinen restbetrag nicht bezahlen und die Buchung wurde automatisch storniert. leider wurden uns aber die Meilen nicht mehr gutgeschrieben.wir mussten dann den Flug viel teuer über ein Reisebüro buchen. habe dann am 03.07.22 über die Beschwerdeseite um Gutschrift meiner Meilen gebeten und bis heute steht Status "in Bearbeitung". habe 2 mal geschrieben und alles geschildert, keine Antwort.Sämtliche telefonnummern ,die ich finden konnte existieren nicht mehr und eine nr in lissabon,wo man nur in portugiesisch oder englisch verhandeln kann, hat mich nach 42 Minuten Wartezeit einfach rausgeschmissen:confused:
habe keine Idee mehr wie ich meine Meilen zurückbekommen kann.die könnten wir gut gebrauchen,da wir wieder nach pico wollen im April und die Flüge dieses jahr sehr teuer sind:(

Nachtrag wir buchen auch immer direkt bei TAP oder Sata

haben dasselbe Problem. bei uns geht es um eine Flugbuchung vom Mai 2022 für den 07.06.2022 mit Meilen. Da unsere neue Kreditkarte noch nicht freigeschaltet war, konnten wir den kleinen restbetrag nicht bezahlen und die Buchung wurde automatisch storniert.

Kontakte mal Dr. Boese - so ganz einfach sind diese Meilenbuchungen nicht. Aber immerhin macht der eine kostenlose Erstberatung - dann weisst Du mehr.

Gruss
Hans

Mir ist nicht klar, warum die Meilen wieder gut geschrieben werden sollen. Den Storno hatte doch nicht die Airline zu verantworten und Meilen kann man bekanntlich nur einmal einsetzen.

Ich hab meine Meilen für einen stornieren Flug auch nicht zurückbekommen. :(

@Fatmata1949 ,
Ich würde noch mal den guten alten Brief mit Rückschein oder Registrierung versuchen. Die Telefon können Dir eh nicht helfen. Am besten den Brief auf Englisch schreiben.
LH hat auch erst auf sobeinen Brief reagiert und dann ging es plötzlich ganz schnell.
LG
Iris

Mir ist nicht klar, warum die Meilen wieder gut geschrieben werden sollen. Den Storno hatte doch nicht die Airline zu verantworten und Meilen kann man bekanntlich nur einmal einsetzen.
Aber wenn die Buchung storniert wurde, dann wurden die Meilen nach meinem Verständnis auch nicht verwendet. Egal, ob die Airline nun daran Schuld war oder nicht... wenn es keine Leistung für die Meilen gibt, müssen sie gutgeschrieben werden.

Fände es schon frech, wenn die Gesetzeslage hier den Airlines erlaubt, einfach zu sagen: "Pech gehabt, hättste beim Bezahlen mal richtig aufgepasst".

Na ja … ich weiß wirklich nicht wie die rechtliche Sache aussieht, aber die Frage von Römer ist schon irgendwo berechtigt:

Du hast Tickets bestellt
Du hast eine Anzahlung vorgenommen (in Form von Meilen)
Du hast den Rest nicht bezahlt (aus eigener Schuld)

Warum willst Du deine Anzahlung zurück ? Immerhin wird (wahrscheinlich) der Fluggesellschaft auch ein Schaden entstanden sein da seine Sitze nicht wieder verkauft worden sind (es sei denn der Flug war auch hinterher ausgebucht).

Aber - auch wenn das nicht ganz eindeutig ist würde ich wirklich empfehlen mal einen spezialisierten Anwalt zu fragen.

Gruss
Hans

Kannst ja mal bei der oben von mir genannten Adresse ( ) nachfragen.
Die sollten sich auskennen

danke für alle ratschläge,werde mich durchfragen.
da wir den gleichen Flug einen Tag später ja im Reisebüro gebucht und bezahlt haben ist der Tap kein schaden entstanden??
wenn jetzt eine Antwort kommen würde, aus den und den gründen können die Meilen nicht mehr gutgeschrieben werden hätte ich es gerne akzeptiert ,aber seit dem 03.07.2022 immer noch zu schreiben "in Bearbeitung" finde ich nicht sehr kundenfreundlich. vor allem da wir seit 10 jahren mindestens 2 mal pro jahr diese
strecke fliegen und in sofern gute kunden sind.

Zurück
Oben