• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

flug buchen, über welches Portal macht ihr das?

petra19

Admirador
Teilnehmer
Stammgast
Hallo, jetzt bin ich gerade dabei, mir für Mitte oder auch Ende juli einen Flug nach LX zu buchen; doch ich weiss nicht so recht, die Preise sind wirklich explodiert ( ich weiss Krieg, corona ect) aber so dermassen, dass ich schon etwas geschockt bin, vor 4 Jahren bin ich um die Hälfte geflogen oder such ich gerade im falschen Internetportal? gut, je früher man bucht umso billiger aber ich mag dass halt garnicht, dass festlegen, Monate im voraus, vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, vielen DAnk lg petra
 
Normalerweise buche ich bei TAP und SATA direkt. Ab und zu noch Luxair, weil wir von dort fliegen.
Ganz ganz selten über Portale.
 
Ok ich hab jetzt bei skyscanner und Tap direkt geschaut, komme aber über skyscanner günstiger hin; aber die Preise haben sich verdoppelt, schon wahnsinn
 
Bei Skyscanner musst du aber aufpassen, dass es dort manchmal versteckte Kosten gibt, wie z. B. Zuschlag für Gepäck.
 
Danke euch, ist aber auch die ungünstigste Zeit um zu fliegen......

Ja Petra, ich denke das ist das Problem. Wir wollen Ende August von Berlin über Genf nach Chamonix, Geburtstag mit der Enkelin feiern und dann am 4 September nach Faro und zurück Mitte September dann nach Berlin. Ich hatte deinen Thread mal als Anlass genommen um zu schauen ob das bezahlbar ist. Die Flüge können wir alle mit Easyjet zu annehmbaren Preisen machen. Die Mitwagen sind dann über Sunnycar auch wieder im Rahmen. Ich glaube nur die Sommerzeit spielt jetzt alles verrückt.
Ich werde mich morgen mal ans buchen machen, bevor sich da wieder etwas ändert:)
Von wo fliegst du ab??
 
Kleiner Tipp.
Geblockte Kontingente durch Reiseveranstalter etc. müssen etwa 30 Tage vor dem Abflugtermin an die Fluggesellschaft zurückgegeben werden. Dadurch sind die günstigste Flugpreise meist zwischen 21 und 25 Tagen vor dem Reisetermin buchbar.
Johan
 
Ich weiß ja nicht, wie viele Flughäfen du in der Nähe hast, aber manchmal lohnt es, nach einem anderen Abflugort zu schauen (event. von dort mehr Abflüge der LowBudget Airlines?). Und wenn es passt, dann halt nicht zwischen Freitag und Montag fliegen, Dienstags ist es meistens günstiger...
Ich schaue mittlerweile auch auf sämtlichen Flugvergleichsportalen und direkt bei den Airlines und buche dann, wo es halt am besten passt, gerne auch direkt bei TAP oder SATA. Wenn man weiter als Lissabon will, lohnt halt auch nach Alternativstrecken zu schauen, so halt mit Zischenstopp in Porto oder Paris statt Lissabon.
 
Hallo, ja vielen Dank für Eure Antworten; ja ich fliege von München aus, ist von Traunstein 100 km weg und für mich somit ok; Salzburg wäre nur 25 km entfernt, gibt es aber keine Direktflüge, sondern nur bis Frankfurt und dann umsteigen und sind ausserdem noch teurer; ja ich bin ja zeitlich flexibel und hab jetzt auch erkannt, dass die Preise wirklich tagesabängig sind und will auch Flüge Fr, Sa. So vermeiden da noch teurer und auch mit diesen Flugausfällen vielleicht auch "gefährlicher"? Ja Johan und deinen Tipp mit den Kontigenten die zurückgegeben werden, finde ich sehr interessant, da werde ich jetzt mit meiner Buchung direkt warten bis Anfang Juli und dann einen ganz günstigen Flug ergattern, ich bestell ihn auf alle Fälle mal beim Universum; lg petra
 
Ein mittel- bis langfristige Strategie für eine Hochpreisphase wäre das buchen z.B. mit Meilen. Aus Berlin fliegt ja nichts direkt nach Portugal, also nutze ich normalerweise keine Lufthansa und Co. - die Meilen generiere ich v.a. über Payback (über normale Einkäufe in einem 4-Personenhaushalt mit Coupons usw.). Die Meilenpreise (inkl. Steuerzuzahlung) sind nicht niedrig - im Jahr fällt so ein nicht lang voraus geplanter Flug aber immer ohne Mühe ab...

Es gab schon Momente, wo ich froh war, dass mein Meilenkonto gut gefüllt war - z.B. Mai 2020 die erste Zeit nach Aufnahme der Flugverbindungen wo die Flüge 500-600 Euro (Oneway) nach Portugal gekostet haben. Normalerweise nutze ich Ryanair (Direktbuchung) - mit Vorlauf (selbst innerhalb von Ferienzeiten) ist das bezahlbar.
 
Doch fliegt wer direkt von Berlin aus. Easyjet und RyanAir.
Mit Easyjet schon zigmal geflogen.......
 
Ok, habe ich das jetzt richtig verstanden, du sparst dir durch Payback viel Geld beim Flugpreis?
 
Ok, habe ich das jetzt richtig verstanden, du sparst dir durch Payback viel Geld beim Flugpreis?
Wenn alle Anbieter hohe Preise haben (One-Way-Flug teurer als 250 Euro), dann buche ich Flüge (selten, 1 mal im Jahr) über die Lufthansagroup (relevant für mich: Lufthansa/Swiss) über Meilen (gesammelt über Payback und umgewandelt in Meilen). Eigentlich ist der Gesamtpreis zu hoch (inkl. Steuern) für einen innereuropäischen Flug - aber nur sehr selten und begründet so genutzt...

Das ist nur ein Notfall bei geringem und wirklich teuren regulärem Angebot. Regulär fliege ich zumeist lang geplant mit Ryanair ab Berlin (Direktflug)(Easyjet hat ungünstige Flugzeiten für mich)(TAP über Lissabon ist für mich nicht relevant).
 
Hallo, jetzt bin ich gerade dabei, mir für Mitte oder auch Ende juli einen Flug nach LX zu buchen; doch ich weiss nicht so recht, die Preise sind wirklich explodiert ( ich weiss Krieg, corona ect) aber so dermassen, dass ich schon etwas geschockt bin, vor 4 Jahren bin ich um die Hälfte geflogen oder such ich gerade im falschen Internetportal? gut, je früher man bucht umso billiger aber ich mag dass halt garnicht, dass festlegen, Monate im voraus, vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, vielen DAnk lg petra
Spät buchen und dann in der Haupturlaubszeit fliegen wollen, ist halt ein ziemlich ungünstiger Mix.

Für die Jahreszeit sind hohe Preise dann doch ziemlich normal. Selbst Ryanair Flüge kosten im Juli/August oft deutlich über 100€, im Winter dafür teils für den Roundtrip nach LIS nur 30-40€. Viele Flüge werden jetzt schon größtenteils ausgebucht sein für diese Monate, von daher bleiben dir natürlich nur noch teure Restplätze.

Bin aber auch seit 2020 nicht mehr geflogen und kann nicht sagen, inwiefern sich zB. deutlich höhere Treibstoffkosten, CO2 Steuer, usw. aktuell auf die Flugpreise auswirken.

Über Portale habe auch davor schon ewig nicht mehr gebucht, immer direkt bei den Airlines, egal ob Ryanair, Lufthansa oder TAP.
 
Hallo, jetzt bin ich gerade dabei, mir für Mitte oder auch Ende juli einen Flug nach LX zu buchen; doch ich weiss nicht so recht, die Preise sind wirklich explodiert ( ich weiss Krieg, corona ect) aber so dermassen, dass ich schon etwas geschockt bin, vor 4 Jahren bin ich um die Hälfte geflogen oder such ich gerade im falschen Internetportal? gut, je früher man bucht umso billiger aber ich mag dass halt garnicht, dass festlegen, Monate im voraus, vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, vielen DAnk lg petra

Du hattest doch vor 2 Wochen schon fast gebucht.
um 3 uhr in der früh zum flughafen lissabon kommen
War es da noch wesentlich billiger ?
 
Zurück
Oben