• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Flug-Chaos wegen Vulkanstaub: Wie ich von Portugal nach Deutschland gekommen bin

AW: Flug-Chaos wegen Vulkanstaub: Wie ich von Portugal nach Deutschland gekommen bin

Also wenn ich lese, dass ein Mietauto ab 1.800Euro bis 3.000Euro kostet um nach Deutschland zu fahren. Dann kommen ja noch Sprit,Maut und Uebernachtungskosten ect. dazu. Dann bleibe ich doch lieber am Flughafen die naechsten 3 Tage sitzen, gehe ab und an irgendwo ausserhalb etwas Essen. Schlafe auf einem Stuhl, wasche mich auf den Toiletten.

Kuendigen kann der Arbeitgeber mir nicht, schliesslich ist dass hoehere Gewalt und die Kinder koennen auch mal in der Schule fehlen.

Gruss
Caramelo
 
AW: Flug-Chaos wegen Vulkanstaub: Wie ich von Portugal nach Deutschland gekommen bin

Also wenn ich lese, dass ein Mietauto ab 1.800Euro bis 3.000Euro kostet um nach Deutschland zu fahren. Dann kommen ja noch Sprit,Maut und Uebernachtungskosten ect. dazu. Dann bleibe ich doch lieber am Flughafen die naechsten 3 Tage sitzen, gehe ab und an irgendwo ausserhalb etwas Essen. Schlafe auf einem Stuhl, wasche mich auf den Toiletten.

wenn ich weiß, dass es nur drei Tage sind, dann würde ich das auch in Erwägung ziehen. Dann setze ich mich auch ins Hotel und schau mir Lissabon an. Aber niemand weiß vorher, wie lange es dauert. Vier oder fünf Tage da zu sitzen, und dann immer noch nicht zu wissen, wie man heimkommt, ist schon eine andere Nummer - oder?

Jetzt sieht es schon so aus, als wären es mit Sicherheit vier Nächte gewesen, vermutlich sogar fünf, und das Ende ist absolut offen. So war die Situation auch am Sonnabend. Wenn man dann wartet und wartet, wird man langsam gar gekocht und steigt doch irgendwann in den Mietwagen, um endlich wegzukommen. Ich habe es eben ohne Warten gemacht.

Abgesehen davon kann ich mir das vielleicht unter Umständen zumuten, aber nicht meiner Tochter und eben schon gar nicht meiner 70jährigen Mutter. Das ging einfach nicht.

Kai
 
AW: Flug-Chaos wegen Vulkanstaub: Wie ich von Portugal nach Deutschland gekommen bin

Klar in Deinem Fall verstehe ich dass.

Ich will am 30.April ueber das Wochenende nach Frankfurt/Hahn fliegen, bin mal gespannt ob bis dahin alles wieder Normal ist.

Gruss
Caramelo
 
AW: Flug-Chaos wegen Vulkanstaub: Wie ich von Portugal nach Deutschland gekommen bin

Da hat die Lufthansa-Ffm., vergleichsweise ein "Luxus-Betreuungsangebot" im Angebot:



MfG Raporsa
 
AW: Flug-Chaos wegen Vulkanstaub: Wie ich von Portugal nach Deutschland gekommen bin

Ola Kai ,

eine `günstige `Möglichkeit wären noch die Touringbusse gewesen !
Die fahren von allen möglichen Orten in Portugal nach Deutschland ,
mind. 2x wöchentlich !
Habe das schon einmal gemacht- von Frankfurt nach Porto :)



Tipp für Tano - fahren auch nach Aachen :pssst:
 
AW: Flug-Chaos wegen Vulkanstaub: Wie ich von Portugal nach Deutschland gekommen bin

Ola Kai ,

eine `günstige `Möglichkeit wären noch die Touringbusse gewesen !
Die fahren von allen möglichen Orten in Portugal nach Deutschland ,
mind. 2x wöchentlich !
...

Naja, ich könnte mir vorstellen, dass die in der aktuellen Situation auch sehr überbucht sind. Man könnte dann vielleicht mal versuchen - so wie auf anderen Kontinenten durchaus üblich - vielleicht die Passagiere auch auf dem Dach oder in der Tür hängend mitzunehmen... :-D
 
AW: Flug-Chaos wegen Vulkanstaub: Wie ich von Portugal nach Deutschland gekommen bin

...Tipp für Tano - fahren auch nach Aachen :pssst:
Danke Dir, Trofense, hab ich einmal gemacht. Im Jahr 2000. Nie wieder !!! So nötig kann ich es garnicht haben, nach Portugal zu kommen. Da mach ich lieber wieder Urlaub im genialen !!! Zittauer Gebirge. Ehrlich ...

Übrigens waren alle Busse tatsächlich nicht mehr buchbar und die Idee, Autos zu kaufen haben nicht gerade wenige in die Tat umgesetzt ...
 
AW: Flug-Chaos wegen Vulkanstaub: Wie ich von Portugal nach Deutschland gekommen bin

Wie ich sehe, werden die Leute sehr erfinderisch in solchen Situationen!

Soviel ich weiss, muss die Airline nur eine Übernachtung zahlen in solchen Fällen, dann ist der arme Kunde selbst gefragt! Befördern müssen sie Dich, aber WANN ist die andere Frage! Nicht mal für das Essen müssen sie sorgen! Alles Zusätzliche ist Kulanz der Airlines!
 
AW: Flug-Chaos wegen Vulkanstaub: Wie ich von Portugal nach Deutschland gekommen bin

Ja, klar, nachträglich kann man den gestrandeten Touristen immer gute Vorschläge machen wo sie evtl. ihren Bustrip oder eine andere Möglichkeit zur Heimreise bekommen hätten. Ist auch nicht so einfach alle diese Möglichkeiten am Flughafen zu ergründen. Von LIS gibts an verschiedenen Orten Busse in alle Bereiche Europas. Aber welcher Touri weiss das schon?

Aber da verstehe ich, da mir so was alles selber widerfahren ist, die Lage der Menschenmengen am Flughafen.
Die haben dort nur Internet wenn sie die Kreditkarte damit belasten. Das kostet nicht wenig.
Bisher konnte ich noch auf keinem Flughafen freies WLAN bekommen.
Man sitzt dann da dröge rum und hat den Schalk im Nacken ( Job, Familie, Frau etc.. ).

Man wägt dann einfach ab und wenn man denkt, dass ein Taxi, Mietwagen oder ein Bus vernünftig erscheint, dann nimmt man es wahr.
Ich kenne die Zeiten an Flughäfen falls ich Anschlussflüge nicht erwischte und die Knochen fangen an zu schmerzen nach einer gewissen Zeit.
 
AW: Flug-Chaos wegen Vulkanstaub: Wie ich von Portugal nach Deutschland gekommen bin

Die haben dort nur Internet wenn sie die Kreditkarte damit belasten. Das kostet nicht wenig.
Bisher konnte ich noch auf keinem Flughafen freies WLAN bekommen.

Das ist, im Zeitalter der totalen Vernetzung, wirklich eine Unverschämtheit, schließlich kostet so eine Verbindung ja nicht die Welt, aber es ist ein willkommenes Mittel, um die Fluggäste ABZUZOCKEN!

Ich glaube, dass wir irgendwann mal drüber lachen, wenn der Internetzugang überall frei ist! Aber jetzt finde ich es NICHT WITZIG!
 
AW: Flug-Chaos wegen Vulkanstaub: Wie ich von Portugal nach Deutschland gekommen bin

Hi Tatuzinho,

die Infrastruktur für free WLAN ist vorhanden. Ich schreibe auch gerade einen Brief an die ANA. Sie sollten wenigstens in solchen (Not)Zeiten auf ihre überhöhten Gebühren verzichten. Die paar Mega oder Terrabytes (<- witz) die man mit ein paar Suchen verschwenden könnte solleten nach all dem Chaos nicht mehr das Fett toppen. Geht aber bei denen um jeden centimos.

Ich weiss nur dass ich wieder eine schwindlige Nachricht mit Verweis auf irgendwelche Paragraphen bekommen werde.

So long
 
AW: Flug-Chaos wegen Vulkanstaub: Wie ich von Portugal nach Deutschland gekommen bin

Na wenigstens bist du wieder gut angekommen Kai!
Das ganze Chaos bestätigt mich auch wieder darin, dass es besser ist, mit dem Auto nach Portugal zu fahren, so sind wir unabhängig,

Ellen
 
AW: Flug-Chaos wegen Vulkanstaub: Wie ich von Portugal nach Deutschland gekommen bin

Ja, klar, nachträglich kann man den gestrandeten Touristen immer gute Vorschläge machen wo sie evtl. ihren Bustrip oder eine andere Möglichkeit zur Heimreise bekommen hätten. Ist auch nicht so einfach alle diese Möglichkeiten am Flughafen zu ergründen. Von LIS gibts an verschiedenen Orten Busse in alle Bereiche Europas. Aber welcher Touri weiss das schon?

genauso ist es. Und wir hatten uns auch schon nach dem Bus erkundigt und erfahren, dass der am Wochenende nicht fährt und wir erst am Montag hätten starten können.

Kai
 
AW: Flug-Chaos wegen Vulkanstaub: Wie ich von Portugal nach Deutschland gekommen bin

was ich an so einem Flughafen in so einer Situation erwarte, ist im Grunde ein 2-Level-System. Der erste Level besteht aus mehrsprachigen Mitarbeitern, die am Eingang stehen und erstmal versuchen jeden kurz abzufangen, der ankommt und mit den wichtigsten Infos versorgen. Ein Teil geht dann gleich wieder, andere müssen genauer befragt und oder zu entsprechenden Bearbeitern gebracht werden. Ich bin sicher, dadurch ließe sich der Aufwand senken und die Qualität steigern. Stattdessen stehen alle an, auch diejenigen mit den einfachen Fragen ...

Kai
 
AW: Flug-Chaos wegen Vulkanstaub: Wie ich von Portugal nach Deutschland gekommen bin

Also Tano 1 1/2 Tage mit dem TouringBus nach Porto von FFM fand ich
nun nicht so schlimm.


Wenn man wie Ellen den Pkw bevorzugt , sollte man ein Gefährt mit noch
vorhandenen Reserverad bevorzugen . Und nicht wie viele neue Pkws z-B. Audis , Bmws usw-
mit einem Reifenflickspray ausgestattet sein !
Ansonsten kann man ein bis zwei Tage auf den neuen Reifen warten , im Falle einer Panne ! Das ist der Fortschritt der Automobiltechnik :klatsch::klatsch:


Kai ! Informationschaos ist am Flughäfen sehr schnell ausgebrochen. Wir hatten mal einen Ryanairflug
ab Porto , da kam die Maschine nicht. Keiner konnte uns was dazu sagen ! Kommt die Maschine noch oder
nicht . Wann, Wie ,Was, Warum usw !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Flug-Chaos wegen Vulkanstaub: Wie ich von Portugal nach Deutschland gekommen bin

Informationschaos ist am Flughäfen sehr schnell ausgebrochen. Wir hatten mal einen Ryanairflug
ab Porto , da kam die Maschine nicht. Keiner konnte uns was dazu sagen ! Kommt die Maschine noch oder
nicht . Wann, Wie ,Was, Warum usw !

das ist für mich ein wenig anders gelagert, denn das war wohl wirklich überraschend und kurzfristig. Als wir am Flughafen standen, war die Aschewolke schon seit zwei Tagen da.

Kai
 
AW: Flug-Chaos wegen Vulkanstaub: Wie ich von Portugal nach Deutschland gekommen bin

hier sind noch zwei Bilder vom Flughafen ...

Kai
 

Anhänge

  • flughafen1.jpg
    flughafen1.jpg
    93,2 KB · Aufrufe: 28
  • flughafen2.jpg
    flughafen2.jpg
    99,8 KB · Aufrufe: 26
AW: Flug-Chaos wegen Vulkanstaub: Wie ich von Portugal nach Deutschland gekommen bin

Das sieht ja wirklich total chaotisch aus!
 
Zurück
Oben