• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Fristlose Kündigung/Urlaubsauszahlung

Ralph21

Amigo
Teilnehmer
Hallo Zusammen,

Ich war hier in Lissabon bis heute bei einer Callcenter Firma angestellt, habe jedoch per Email heute eine Fristlose kündigung wegen angeblichem unentschuldigtem Fehlen bekommen. Das unentschuldigte Fehlen ist jedoch Falsch da ich für diese 2 Wochen Krankgeschrieben war und diese auch an meinen Arbeitsgeber weitergeleitet habe. Jetzt würde mich einmal interessieren wie es hier rechtlich aussieht im bezug auf Urlaubs Auszahlung und der auszahlung meiner anderen Freien tage die ich als ausgleich für die Arbeit an Feiertagen bekommen hätte da mein gesamter Urlaub erst nächsten Monat wäre und ich noch 7 oder mehr ausgleichstage habe. Die Frage ist aktuell sehr dringend für mich da ich durch Arzt rechnungen wegen meinen Knie (was laut meinem Arzt durch zu viel Arbeiten im sitzen gekommen ist-_-) komplett blank bin und warscheinlich inerhalb der nächsten tage einen Flug/eine Unterkunft buchen muss da ich in einer WG die vom arbeitgeber gestellt wurde wohne und diese anscheinend sobald der Brief per einschreiben ankommt unverzüglich verlassen muss.

Vielen Dank im vorraus.

Kurzer Vermerk im nachhinein, ich will nach dieser Geschichte auf keinen Fall mehr zu dieser Firma zurück da ich mit dieser schon zuvor vermehrt massive probleme hatte.
 
Die offizielle Anlaufstelle für solche Sachen:


Die unterstützen einen auch im Falle eines Rechtsbruchs seitens des AG.

Viel Erfolg.
 
Ich würde unbedingt einen Rechtsanwalt einschalten, entweder privat oder über die Segurança Social, wobei es aber dauern kann, bis etwas geschieht. Ein persönlich beauftragter Anwalt kann sofort reagieren und möglicherweise über ein Schiedsgericht eine schnelle (und wahrscheinlich kostengünstigere) Entscheidung herbeiführen lassen.
 
Ohne genaue Kenntnis portugiesischen Rechts, würde ich der Kündigung sofort widersprechen. Selbst wenn du aus verständlichen Gründen nicht wieder dort arbeiten willst. Dann über die Segurança social einen Anwalt holen, da wohl ein selbst beauftragter Anwalt aus kostengründen ausscheidet.
Wenn die Kündigung unrechtmäßig ist, müssen sie dich wieder anstellen. Normalerweise wird das durch Zahlung einer Abfindung gelöst, da meistens beide Seiten kein Interesse an einer Fortführung haben.
 
@Ralph21
Hattest Du ein offizielles Attest von einem Arzt aus dem Centro de Saúde? Ein Privatarzt kann Dich nicht krankschreiben. Wir hatten einen ähnlichen Fall in der Firma in der ich mal gearbeitet habe.
Ich kann mich nicht an die Einzelheiten erinnern, aber ich meine in dem Fall war wegen eines fehlenden offiziellen Attestes nicht viel zu machen.

 
Du hast Recht, den Satz hatte ich überlesen, denn weder Teleperformance noch sonst eine Firma würde solch einen Fehler machen.
 
Er scheint ja nicht sehr gespannt auf die Meinungen im Forum zu sein.....
Ralph21 wurde zuletzt gesehen:
Donnerstag um 17:13 Uhr
 
Zurück
Oben