• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Fotokette Portugal

Ach, Tavira. Da war ich das erste mal 1986.
Ich meide es seit damals die Betonbrücke gebaut und der alte Markt entkernt wurde. Ca. 20 Jahre ist das her. Oder noch länger...

Tavira. Inschrift auf Azulejos an der röm. Brücke.

38863462dd.jpg

Auch (vermeintlich) im Himmel geht man in heutiger Zeit auf Nummer sicher und bringt Geländer an:

2020062519214400.jpg

Monte, Madeira September 2015

P. S. coronically correct habe ich dem Herrn zudem einen Mundschutz spendiert.

Im Hintergrund ein Kran.
Auch hier bei einer kleinen Friedensdemo an der Casa da Música in Porto am 9. Juni diesen Jahres.

grua.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Im Hintergrund ein Kran.
Ein Kran? Wo?
Unbenannt.JPG

Das sind alles durch die Entfernung leicht verschwommene alte, krumme, schiefe, terrestrische Dachantennen, die teilweise kurz vor dem herunterfallen waren?

Ui...! Jetzt kapier ich. Du meinst den Kran auf dem Bild lotteluna.

Schon wieder Pardon von mir!

Zuletzt bearbeitet:
Aus aktuellem Anlass:
Es gehört zu den Regeln der Fotokette, dass
1. man sich auf das unmittelbar vorherige Bild beziehen muss und
2. der Bezug bzw. die Gemeinsamkeit nicht exakt dieselbe sein darf, wie die, die der Vorgänger auch hatte.
3. dass dieser Bezug genannt wird.
4. dass ein und dasselbe Foto nicht mehrfach gepostet werden soll (vergessen passiert jedem Mal)

Das steht nicht so im ersten Beitrag, was daran liegt, dass der ursprünglich ein Vorschlag war in einem anderen Thema, der dann als Startbeitrag "ausgelagert" wurde.

Kann alles passieren
Manchmal schickt man verzeihlicherweise auch parallel ab oder sucht noch während der ander schon postet und bekommt es nicht mit.
Hier dachte ich aber auch, Adlerauge Henning hätte( wie ich dann ebenfalls) einen Kran hinten rechts erkannt.
Nach der Vergrößerung passt aber die Proportion nicht so ganz...
Wobei: wer weiß!?

Ich versuche, es diesmal richtig zu machen.

Fahnen flattern vereinzelt im Wind (Friedensdemo) und es geht noch vereinzelter

Alter Kommunist (1).jpg

Festo Avante 1985

Hast du schon deine ganzen Dias eingescannt oder holst du die Fotos aus der Schachtel? (von welchem KB-Film war da gerade noch die Rede?)
Kopftuch und Fahne:
Das Kopftuch in mehrfacher Ausführung auf dem Folkloretanzmarathon in Santana

Die Fahnen eher mit örtlichem Vereinsbezug
DSC09505 Kopie.JPG

Eine madeirensische "Zwergenmütze" wie oben auf der Bühne trägt auch diese Marktfrau hier auf dem Azulejobild am Markteingang von Funchal:

2020062610474400.jpg

das hatte ich sowieso schon verkleinert;)
Mercado dos Lavradores Funchal 2006
Ma06_187markt.jpg

Schon länger her, die sehen sich sicher nicht mehr ähnlich...
aber ich kann noch am Mund-nasenschutz basteln

Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon deine ganzen Dias eingescannt oder holst du die Fotos aus der Schachtel? (von welchem KB-Film war da gerade noch die Rede?
Sämtliche Papier-Photos (KB-Filme) meines Lebens sind digital gescannt und gepeichert. Das ist ein verdammt großer Haufen aber gut verschlagwortet und mit Kurzbemerkungen versehen.
Nicht gescannte Dias (auch aus meiner portugiesischen Zeit mit dem mehrfach im Forum angedeuteten germanischen Prachtweib) warten noch etwa 300 auf ihre Digitalisierung. Muß ich mich echt mal dran machen ...

Weiße Kleidung Santana und weiße Kleidung Ostern 2017 am 14. April 2017 in Espinho anlässlich des Nachspiels der Passion Christi.

Espinho - Ostern 2017 - Karfreitag - Passion Christi (66).JPG

Ein beeindruckendes Spektakel übrigens.

ps. Bin ich schon wieder zu spät? Oder was falsch gemacht?

Passionspiele
Ostern 19 in Mões
DSC04267.JPG

kein schickes Bild, aber man braucht ja Anknüpfungspunkte;)

Zuletzt bearbeitet:
Aus aktuellem Anlass:
Es gehört zu den Regeln der Fotokette, dass
1. man sich auf das unmittelbar vorherige Bild beziehen muss und
2. der Bezug bzw. die Gemeinsamkeit nicht exakt dieselbe sein darf, wie die, die der Vorgänger auch hatte.
3. dass dieser Bezug genannt wird.
4. dass ein und dasselbe Foto nicht mehrfach gepostet werden soll (vergessen passiert jedem Mal)

Das steht nicht so im ersten Beitrag, was daran liegt, dass der ursprünglich ein Vorschlag war in einem anderen Thema, der dann als Startbeitrag "ausgelagert" wurde.
Worauf bezieht sich das genau?
Der Post steht unter meinem Bild.
Ich kann nicht erkennen, dass ich was falsch gemacht habe.
Oder wer darf sich den Schuh anziehen und weshalb?

aber ich kann noch am Mund-nasenschutz basteln
Das ist rechtlich betrachtet in diesem und in fast 80% aller hier eingestellten Bilder nicht notwendig, weil ja nicht die Personen das Motiv gewesen sind sondern die Blumen. Da gibt es eindeutige und detaillierte Rechtsregeln für.

Bei dem Mann mit dem Baby auf dem Arm hätte ich gefragt, ob ich ihn ablichten darf, was meistens eingewilligt wird. Irgendwann bei passender Gelegenheit setze ich mal mein Lieblings-Portrait einer (mit mir gemeinsam) Döner essenden Zigeunerin ein....

Palme auf Balkon in Mões | Blume auf Balkon in Santa Luzia

Sonnenstich Santa Luzia - Kopie.jpg

Worauf bezieht sich das genau?
Der Post steht unter meinem Bild.
Ich kann nicht erkennen, dass ich was falsch gemacht habe.
Oder wer darf sich den Schuh anziehen und weshalb?

Keine Sorge...
ich war auf den falschen Dampfer und hatte dich mitgenommen :blush:
Ricarda hatte das dritte Geländer gepostet

Zurück
Oben