• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Fotokette Portugal

Ich habe erst gestern so einen Trittbrettsurfer in Porto gesehen. Mist, hätte ich mal ein Foto machen sollen...

Lissabon Alfama Gehsteigpfosten

38838218bm.jpg

Eine schöne Aufnahme!

Das Pantheon in Lissabon - auch Igreja de Santa Engrácia - "beherbergt" noch immer seit seines Bestehens nur eine einzige und unvergessene Frau in seinen Gemäuern. Überführt vom Friedhof Prazeres wurde dafür 2001 sogar das Gesetz geändert und jeden Tag wird ein Strauß frischer Rosen auf ihr Grab gelegt.

Eine schöne Aufnahme!

Das Pantheon in Lissabon - auch Igreja de Santa Engrácia - "beherbergt" noch immer seit seines Bestehens nur eine einzige und unvergessene Frau in seinen Gemäuern. Überführt vom Friedhof Prazeres wurde dafür 2001 sogar das Gesetz geändert und jeden Tag wird ein Strauß frischer Rosen auf ihr Grab gelegt.
Ich füge mal das passende Bild ein. Dein Einverständnis setze ich mal voraus. Ich hoffe du hast nichts dagegen.-Du scheinst ja kein Bild zu haben.
Die Rede ist von der Fado- Sängerin Amália da Piedade Rebordão Rodrigues. Hier ihr Sarkophag.

38840232wy.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Die Rede ist von der Fado- Sängerin Amália da Piedade Rebordão Rodrigues.
Man lernt hier immer wieder etwas Neues, das ist doch schon recht ungewöhnlich und war mir bisher noch nicht bekannt.

(auf dem Foto hätte ich die Sprühflasche in Händen der alten Dame vielleicht noch wegretuschiert ;) )

war ja nicht so ernst gemeint - ich hätte es mir so netter vorgestellt

Anhänge

• 38840232wy.jpg
    38840232wy.jpg
    103,6 KB · Aufrufe: 14
Dein Einverständnis setze ich mal voraus.
Na klar.

Ich habe da drinnen tatsächlich "vergessen" zu photographieren. Von wann ist die Aufnahme? Die Dame mit der Sprühflasche scheint die tägliche Pflege des Sarkophag von Amália Rodrigues schon seit Jahren zu machen.

Hier der Grund für die Änderung des Gesetzes.

Auch ziemlich beeindruckend das Monumento à Memória dos Bombeiros Municipais de Lisboa errichtet 1875 auf dem Cemitério dos Prazeres in Lissabon.

Cemiterio dos Prazeres (3).jpg

Aufgenommen 1994 von mir.

Ooops ... Bin ich überhaupt dran mit ´nem Bild? Doch, ja! Ist ja nicht das Wo-ist-das-Rate-Thema.

Ich hoffe, dass viele der obigen Verstorbenen im Himmel sind, wo sie sich nun an Pão de Deus laben :):

Das geht natürlich auch schon dufte vor dem Tod, beispielsweise hier in Graça in Lissabon:

2020062400102600.jpg

@Herbert: sehe ich das richtig? Es sieht aus, als hätten Besucher mit Filz- und anderen Stiften auf die Schädel gekritzelt? Manche haben wirklich vor nix Respekt.
Ich finde diese Knochenhaufen (war mal in Paris in den Katakomben) gräßlich.
Immerhin ist jeder Schädel mal ein lebender Mensch gewesen und heute werden die da wie im Gruselkabinett als Touristenattraktion gezeigt und jeder kann sie anfingen, verschmieren, irgendwas in die Augenhöhlen stecken usw.
Finde ich schrecklich.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe, dass viele der obigen Verstorbenen im Himmel sind, wo sie sich nun an Pão de Deus laben :):

Das geht natürlich auch schon dufte vor dem Tod, beispielsweise hier in Graça in Lissabon:

Anhang anzeigen 20839

@Herbert: sehe ich das richtig? Es sieht aus, als hätten Besucher mit Filz- und anderen Stiften auf die Schädel gekritzelt? Manche haben wirklich vor nix Respekt.
Ich finde diese Knochenhaufen (war mal in Paris in den Katakomben) gräßlich.
Immerhin ist jeder Schädel mal ein lebender Mensch gewesen und heute werden die da wie im Gruselkabinett als Touristenattraktion gezeigt und jeder kann sie anfingen, verschmieren, irgendwas in die Augenhöhlen stecken usw.
Finde ich schrecklich.
Es hat nichts mit der Touristenattraktion an sich zu tun, sondern mit der Geschichte. In Faro (und auch in Alcantarilha) gibt es auch solch eine Kapelle mit Schädel, über die ich bereits berichtet habe. Einfach mal in meinem Faro- Thread durchstöbern.

So wollte ich zunächst weitermachen:pssst:
Wir geraten in (des süßen) Teufels Küche
Pastelaria in Aveiro in der man Oves moles kaufen kann...

Aber dann geriet mir dieses Motiv dazwischen :

Was braucht man für Oves Moles?
Eier!

Wo kommen die her?
Im Zweifelsfalle von diesen Hübschen in einem kleine Örtchen bei Castro Daire (evtl in Moura Morta)
DSC06733.JPG

(wie man sieht, werden hier keine Jungs früh entsorgt!) DSC06734.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Der Weg da hinten auf Íris' Bild, der sieht doch so aus, als würde er wie hier auf meinem Bild weitergehen.

weg.jpg

Aufgenommen irgendwo hier auf dem Weg zum Marco N.º 1 de Portugal.

Zurück
Oben