• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Fátima - was haltet ihr von dem ganzen Theater?

AW: Fátima

An sich bin ich schon relativ liberal und ich finde auch, man soll glauben, woran man will, aber nur, solange Dritte nicht dadurch beeinträchtigt werden. Dort endet meine Toleranz. Glaube ist nicht gleich Glaube. Nicht umsonst stehen einige Sekten unter Beobachtung seitens des Verfassungsschutzes und andere nicht.
Wenn eine Religion wie der Islam etwa ausdrücklich die Vermengung von Religion, Staat und allen sonstigen Aspekten des Lebens anstrebt, kann mir das aus soziologischen Gründen nicht egal sein. Mit Islam-Bashing hat das nichts zu tun. Mit diesem Bashing-Vorwurf wird oft versucht, jegliche Kritik zu unterdrücken.

Ja ? Eine gute Entwicklung?
GUT für Egoismus, Rücksichtslosigkeit gegenüber Schwachen, Sterben von Moral und Ethik in Firmen und Fabriken, Verbrechen, Steigende Kriminalität, Flucht in Alkohol und Drogenmissbrauch, Vernachlässigung der Freundes und Familienbande, Abkehr von Familie und Kommunen, Abschieben der Eltern in Pflegeheime, Fremdbetreuung der Kinder, Skrupelloses Entlassen von treuen Mitarbeitern, Betrug in allen Bereichen, Harz4, mehr und mehr Kälte und Gleichgültigkeit für sämtliche zwischenmenschliche Beziehungen, hohe 50%Scheidungsrate, nach oben buckeln und nach unten treten, Ellenbogenmentalität, Zeitarbeitsfirmen, Ausbeutung, Gewinnmaximierung, Fixierung auf ShareholderValue und Boni, Vereinsamung und SingleGesellschaft, Depressionen und Burnouts .....
Bittesehr, das ist DEINE schöne seelen - und geistlose neue Welt.

Meine ist das sicher nicht! Wie gut dass ich mich dabei in bester Gesellschaft befinde :-)
Und wir werden immer mehr .... die Grauen Männer werden nicht gewinnen.....

das hat doch nichts mit nichtglauben zu tun. Ich war mal gläubig und habe die schlimmsten Enttäuschungen von ach so tollen Christen bekommen.

Ich versuche, ein guter Mensch zu sein, ganz ohne jede Religion und Glauben. Wenn ich tot bin, lass ich mich überraschen was mich dann erwartet.

ich habe spirituell vieles ausprobiert, nein das ist nicht für mich.

LG Claudia

ohje:(jetzt hab ich beim lesen all dieser Beiträge zum Thema zu oft auf die multi zitattaste gedrückt und weiß nunmehr gar nicht mehr, wie ich das alles noch beantworten soll in einem Posting.
daher fasse ich meine Antwort zu all den Postings mal kurz in einem Satz zusammen: Ich guck lieber TV, als mich mit Glauben und Spiritualität zu beschäfftigen. Ich fühl mich aber auch jetzt nicht unwohl dabei.

EXKURS:
Ob ich gerade arbeite, oder nicht, entscheide ich ganz alleine selber. So muß das sein.

Cool, super, hab ich Respekt vor, wenn das jemand für sich so entscheiden kann. Ich bin auch grade in der glücklichen Situation, unter port. blauem Himmel so zu verfahren. Bisschen arbeiten, bisschen Strand.
Nur, davor hab ich 30 Jahre lang hart ran geklopft. Das heißt, ich kann mir das leisten, ohne jemandem auf der Tasche rum zu liegen.
Sollte deine arrogante easy living Einstellung aber dadrauf beruhen, das andere dafür aufkommen müssen, dann biste bei mir vollends unten durch.
H 4 nur für solche, die nicht mehr können. Für die dann aber satt Kohle.

LG
M

Ich kapiere grad nicht, warum ihr euch hier gegenseitig zeigen möchtet, wer denn da im Recht ist?
Und in einigen Beiträgen kommen dann noch Seitenhiebe, welche mit dem eigentlichen Thema so garnichts zu tun haben.
Für mich hat Glaube aber auch garnichts mit Kirche zu tun.
Ich bin weder getauft noch irgendwie religiös erzogen worden.
Kirchen sind für mich einfach nur eine Oase der Ruhe und wenn ich dort reingehe, dann weil ich sie mir ansehen will und sie haben eine gewisse Wirkung auf mich.
Ich nenne es mal Respekt oder auch Achtung vor dem Glauben derjenigen, welche diese besuchen, weil es ihnen wichtig ist.
Mir würde niemals einfallen in einer Kirche laut zu sein z.B.

Obwohl ich nicht an Gott glaube, existiert in mir doch ein gewisser Aberglaube. He ich bin Naturwissenschaftler und trotzdem!!!!
Ich habe immer einen Talismann, der Glück bringen soll.
Einige hab ich dann ab und an weitergeschenkt, wenn jemand das Glück mehr brauchte als ich.
Grad erst vor einigen Wochen an einen lieben Freund, den eine vermaledeite Krankheit erneut geschlagen hat und ich hoffe, dass es ihm hilft und Kraft gibt.

Mein Kopf sagt mir, es bringt nichts, aber mein Herz sagt was anderes!
Meinen Brautschleier habe ich noch immer (seit 34 Jahren!!!), aber letztes Jahr einen Teil davon in den Brautstrauß meiner jüngsten Tochter binden lassen, damit ihre Ehe hält und nicht in die Brüche geht wie die meiner älteren Tochter.
Ich denke dass alles, was Hoffnung bringt einfach gut ist.
Und deshalb habe selbst ich schon in einigen Kirchen Kerzen angezündet und mir was gewünscht.
Deshalb puste ich Wimpern weg, wenn ich eine sehe und wünsche mir was. Deshalb erzähle ich niemandem, was ich mir bei einer Sternschnuppe wünsche.
Vielleicht glaube ich einfach manchmal noch an Märchen,

Ellen

Zuletzt bearbeitet:

Ach Ellen, i like you. Und du hast Recht, Hoffnung und (der ) Glaube (an sich selbst) ist die beste Medizin.
Bin selbst übrigens ein Spiritbuster:D. Das heißt, ich zerklopp bewust alles, was anderen heilig ist. Aktuell sind es grade Spiegel.
Nur, um mal zu gucken, ob deren Aberglauben auch stimmt. Durch selbstlosen Selbstversuch versuch ich, Aberglauben zu widerlegen.

LG
M

Gatinha schrieb:
das hat doch nichts mit nichtglauben zu tun. Ich war mal gläubig und habe die schlimmsten Enttäuschungen von ach so tollen Christen bekommen.
LG Claudia

Gatinha? Hallo! Du warst doch im Islamforum so glücklich und warst dort so herzlich aufgenommen worden.....

Es findet sich sicherlich ein Deckel für jeden Topf, @ all Männer! immer schön atmen!
Wuuuusaaaaaaa!

Gatinha? Hallo! Du warst doch im Islamforum so glücklich und warst dort so herzlich aufgenommen worden.....

Es findet sich sicherlich ein Deckel für jeden Topf, @ all Männer! immer schön atmen!
Wuuuusaaaaaaa!

ja und? spirituell war es sehr interessant.

Letztendlich bin ich ohne diesen ganzen Religionskram besser dran. ich lese Weisheiten, und versuche mir daraus etwas mit zu nehmen und zu lernen.

Menschen, die sich komplett nach alten Büchern, Gurus, Meistern, Karten, Pendeln oder Therapeuten richten, sind mir suspekt. Da fehlt das eigene Denken und Meinung bilden

LG Claudia

..Und in einigen Beiträgen kommen dann noch Seitenhiebe, welche mit dem eigentlichen Thema so garnichts zu tun haben.
..

Für jeden themenirrelevant geführten Seitenhieb bitte ich um Entschuldigung!
gUNA
(von allen guten Geistern verlassen ;o)

Wenn eine Religion wie der Islam etwa ausdrücklich die Vermengung von Religion, Staat und allen sonstigen Aspekten des Lebens anstrebt, kann mir das aus soziologischen Gründen nicht egal sein. Mit Islam-Bashing hat das nichts zu tun. Mit diesem Bashing-Vorwurf wird oft versucht, jegliche Kritik zu unterdrücken.

Hi, wir haben mittlerweile 4 Milionen Muslime im Land, Milionen seit Jahren. Solange, bis Du mir nun zeigst, wie diese Masse von Moslems politisch per Partei oder so effektiv versucht, dass Grundgesetz abzuändern, solange tu Ich Deine "Kritik" als das ab, was sie ist: (bestenfalls) nackte Paranoia, O.K.? Was sollen eigentlich die 4 Millionen Muslime davon halten, wenn jemand ständig vor Ihnen "warnt"? Die ganze Religion in Sippenhaftung nimmt?

Und dass dann noch - köstlicherweise - im Namen von Toleranz und Demokratie, den hochgelobten "westlichen" Werten, der "Demokratie".

He?

Das ist doch ähnlich heuchlerisch, wie angeblich überzeugte christliche Katholiken, die z.B. über Arbeitslose ablästern.

Gut, Gruß, Freak.

Zuletzt bearbeitet:

Fatima ist so schön.......da muss jeder hin....

Ich weß sehr wohl, dass noch immer viele an Götter etc. glauben, aber es sind schon deutlich weniger als noch zu Goethes Zeiten. Und das ist eine gute Entwicklung.

Deutlich weniger? pruust :-)
Kann es sein, dass die Weltbevölkerung sich seit Goethes Zeit vervielfacht hat?

Gruß HJV

In Kürze kommt also der Pappi nach Fátima, die Zimmerpreise sind schon mächtig gestiegen, das Wort Wucher liegt in der Luft. Was würde Jesus wohl zu diesen überaus "geschäftstüchtigen" Christen sagen? :fies:

Altes Thema, aber an meiner Einstellung zu Fátima hat sich in diesen 5 Jahren nichts geändert ...

Hehe :)

Schade, dass so viele religiöse Spinner in jene Ecke Portugals zu pilgern pflegen. Fände Tomar ganz nett, aber es gibt dort einfach viel zu viele Touristen für meinen Geschmack.

Was würde Jesus wohl zu diesen überaus "geschäftstüchtigen" Christen sagen? :fies:
Hi, Moin , Bom Dia
Na das gleiche wie zu den ebenso "Geschaeftstuechtigen" Moslems, Budhisten, Zeugen Jehovas sowie allen anderen religioesen Gruppierungen. Allerdings sicher auch zu politischen und anderen Institutionen, wobei sicher auch etliche "Gemeinnuetzige" Vereine nicht vergessen werden sollten. Buergerbewegungen sind da auch nicht auszunehmen wenn sie einmal mit Anfuehrern und Vorstaenden versehen wurden .
Solltest einmal an deiner Scheuklappen und Tunnelsicht arbeiten.
Gruss HJV

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben