• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Fátima ausgerechnet am 13. Oktober...(oder (M)eine Grottentour)

Sivi

Lusitano
Teilnehmer
Stammgast

Pfffffft.
Dabei wusste ich ja schon irgendwie, dass dieses Datum für Pilger wichtig ist, aber dass es dann doch soooo viele sind...hummmmm.
Nun ja, also direkt nach dem Versuch(!) einer Ortseinfahrt am ersten Kreisverkehr umgedreht und erstmal 2 km weiter in den Untergrund abgetaucht :)
Mehr als eine Etage tiefer jedenfalls, als all diese seligen Pilger da oben.
Musste sein und es war:

Herrlich.

Das hab ich euch mitgebracht von meiner "Höllenfahrt", und da ich das Plakat nicht ganz aufs pic bekommen habe, konnte ich auch nicht wissen, dass fotofieren nicht erlaubt sei...

27118015mo.jpg


Huhh...schon beim reinkommen hatte ich Lust ins Wasser zu springen, so klar ist es.
Höhlentemperatur liegt konstant Dank deren Lage und Gegebenheiten bei 18º-19ºC. Nicht die schlechteste Temperatur :)

27118016wh.jpg


Sem mais nada.

27118017fg.jpg


Gesammelte Knochen von Tieren, die im Laufe der Zeit durch diverse Löcher in die Höhle gerutscht und ...nun ja, den Rest könnt ihr euch denken.

27118018yg.jpg


Und durch diese "Rutsche" kamen die Entdecker der Höhle, unfreiwillig natürlich.
Zwei Jäger sind dort 1971 auf der Jagd in ein Loch gerutscht und entdeckten diese Grotten.
Einer von ihnen lebt noch immer, ist jetzt 76 Jahre alt und noch immer massgeblich daran beteiligt, dass seine Entdeckung erhalten bleibt.

27118019rk.jpg


Von solchen Bildern habe ich von heute noch gefühlte 200 auf meinem Handy.
"Unendlich" erscheinende Löcher, weil immer unterirdische Flüsse mal mehr mal weniger sichtbar sind.

27118033wq.jpg


Ist auch tief hier.

27118034vi.jpg


Stete Tropfen formen noch immer die Grotten:

27118035vv.jpg


Mais uma vez sem mais nada:

27118036bs.jpg


27118037me.jpg


Viel Spass beim anschauen,
die Höhlenpics finde ich jedenfalls super teilenswert, auch wenn die 2D-Ansicht nie die der 3D ersetzen kann.
Und sowieso das Beste was man machen kann, wenn tausende Menschen die Strassen verstopfen, nur weil es der 13. Oktober ist.
Einfach ein paar Etagen abtauchen,
findet

Sivi
:)
 
Die Höhle gibts nicht :)
Ich bin dem Schild gefolgt und stand Pt Typisch irgendwann da und wusste nicht weiter.
Sivi, Hilfe, wo ist die? Ich hab sie damals (vor paar Monaten) nicht gefunden.
Hab nur ein Hinweisschild gesehen und dann irgendwie nix mehr.
 
@Maximus
Moin,
Musst halt genau hinschauen!
Vorletztes Bild > ziemlich in der Mitte ist sie :)
3tes von oben noch eine und 5tes von oben links aussen ebenfalls-
Gruss HJV
 
Die Höhle gibts nicht :)
Ich bin dem Schild gefolgt und stand Pt Typisch irgendwann da und wusste nicht weiter.
Sivi, Hilfe, wo ist die? Ich hab sie damals (vor paar Monaten) nicht gefunden.
Hab nur ein Hinweisschild gesehen und dann irgendwie nix mehr.
Du hättest dem Pfeil auf dem Schild folgen sollen ;)
Ich bin von Norden aus Richtung Fátima gefahren, da kommt direkt ein Schild, das zu den Grotten zeigt (am Kreisverkehr umdrehen). Nach nur wenigen Metern zeigt ein Schild nach rechts. Von dort aus sind es ziemlich genau 2 km, wobei schon nach einem km ein weiteres Schild kommt.
Ist eigentlich nicht zu verfehlen.

Hier noch ein Nachschlag und freut mich, dass es euch gefällt.

27119890se.jpg


27119891wq.jpg


27119893dm.jpg


Der Guide hatte sehr grosszügig über das Fotografierverbot hinweg gesehen...
 
Na dann auch noch schönen Dank an den Guide, denn ich fürchte ich wäre da nicht hineingegangen.

LG Anita
 
Hallo Sivi,

danke fuer die Fotos. Ich wusste nicht, dass es bei Fátima Grotten gibt. Es gibt immer wieder Neues zu entdecken in diesem kleinen Land!

Ja, an so einem heiligen Tag ist es gut, dass es an so einem heiligen Ort auch eine Unterwelt gibt, in die man abtauchen kann. Das war eine kluge Entscheidung!

Gruss, Manuela
 
Hallo Sivi, ich danke dir für die Info.

Das hätte ich eigentlich wissen müssen. War vor ungefähr 20 Jahren mal da.

27178402qe.jpg
 
Hallöchen, die höle ist wirklich sehenswert war schon mehrmals da und hab auch super viele und wunderschöne Bilder von dort. Das letzte mal auch nur um das dort ansässige super leckere likörchen zu holen :) " Abafadinho da Moeda" super lecker!!!!!!!
Kleiner Tipp am rande... wer da ist und Hunger hat... 3 km weiter, auch bischen versteckt (aber die im laden haben einen weg weiser) gibt es ein super leckeres all you cam eat buffet!!!!!!!!
 
  • Like
Reaktionen: HJV
hole ich diesen thread nochmal vor, damit sie wenigstens etwas schön bei Fátima finden
Grutas da Moeda?

Hat mir nie einer was von erzählt und hab auch sonst noch nie was von gehört. Sieht aber spannend und interessant aus!

Scheint, als ob seit ihrer Entdeckung 1971 auch dort sich etabliert hat.

Und ob ich da allerdings noch mal hin komme?

Trotzdem Danke für die Lanze, die Du für Fatima gebrochen hast. Ich werde es weitersagen :- ).

Ich wollte mich noch für Deinen Tipp revanchieren, finde aber meinen Hinweis darauf nicht im Moment.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben