euzinho schrieb:Wow, eine regelrechte Diskussion über Religion, cool
Ich kann religiöse Leute durchaus verstehen, wenn ich ihnen leid tue. Für viele Gläubige - aber nich alle - ist ja die Religion ein Weg, sich über andere zu stellen, sich überlegen zu fühlen, sich auf der Seite der Guten und Auserwählten......D
Sich über andere stellen? Das glaube ich nicht. Wozu? Was sollte das bringen? Jeder hat seinen eigenen Rucksack zu schleppen und Ausrüstung im Gehirn, sich das kurze menschliche Leben selbst zu gestalten.
Im Sterbeprozess bist du dann sowieso ganz allein -
Genau wie bei der Geburt, gibt es nur Beistand und Begleitung, aber keiner deiner Familie und Freunde kann den Weg ganz mitgehen.... und genau da hilft dem Gläubigen seine Überzeugung nach dem Tod nicht verloren zu gehen.
.....Gläubige Menschen haben es tatsächlich leichter, denn sie können vieles Belastende und Beängstigende einfach "abgeben" , loslassen und in die Hände einer übergeordneten Instanz legen- sie müssen nicht die ganze Verantwortung auf ihre schmalen Schultern nehmen.
Das Loslassen und Abgeben können lässt meinen Seelenfrieden ja überhaupt erst entstehen.
Ich bin kein Getriebener mehr und das erleichtert mir jeden Tag ungemein!
Schließlich müssen wir ALLE im Laufe unseres Lebens so Einiges an Träumen, Vorstellungen, Wünschen und so manche Person loslassen lernen .
Und als Schlusswort( vielleicht )
Gott braucht dich/uns nicht !
Noch einen himmlischen Nachmittag!
Bomboka