• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Erster Portugal-Urlaub: Lohnt sich der Norden oder Süden?

D

Dierie

Gast
Gast
Hallo zusammen,

wir - das sind zwei Erwachsene und zwei Kinder (11/12) - planen unseren 1. Portugal-Urlaub. Wir fliegen Ende August nach Lissabon und Anfang September von dort wieder zurück. Dazwischen sind 16 Tage Zeit. Zum einen wollen wir viel vom Land sehen, zum anderen aber auch Badetage zum Erholen. Da wir noch nie in Portugal waren, meine Frage: Lohnt es sich von Lissabon eher in den Norden oder in den Süden zu fahren oder schaffen wir in 16 Tagen auch eine "komplette" Rundreise?

Vielen Dank für Eure Hilfe
Melanie
 
Hallo Melanie,

willkommen bei uns im Forum!
Eine "komplette" Rundreise in 16 Tagen klingt eher stressig;)

Sowohl der Norden von Lissabon, als auch der Sueden haben ihren Reiz!
Es haengt ein bisschen davon ab, was Euch interessiert!

Klick Dich doch mal durch diesen Roughguide und schau mal was Dich interessiert!


Je konkreter Du Fragen stellst, desto besser können wir Dir antworten!


LG
Iris
 
Hallo,

willkommen im Forum!
Grundsätzlich ist erstmal alles möglich.
Es werden hier bestimmt noch einige Tipps kommen.
Ich würde eher eine Art "mittlere Runde" machen wollen, also von Lissabon rüber nach Évora und dann nördlich im Hinterland bis etwa Coimbra. Dann Richtung Küste, irgendwo im Bereich Nazaré / Óbidos und wieder nach Lissabon.
Von Nazaré / Òbidos wäre man auch in 1 - 1 1/2 Std. wieder am Flughafen in Lissabon.
Außerdem würde ich als erste Station gleich Cascais nehmen. Dann ist man auch am Strand. Und es ist locker in einer halben Std. mit dem Vorortzug nach Lissabon.
Ich würde nur ca. 4 Stationen zum Übernachten wählen.
Algarve wäre mir zu der Jahreszeit noch zu voll.

LG
Henning
 
Lissabon ist sicher eine Reise wert, 3-4 Tage reichen mit den Kids aber absolut. Wenn Ihr Badeurlaub machen wollt, dann fahrt an die Algarve, Ende August / September sind die meisten Schulferien zu Ende und es ist nicht mehr so voll wie zur absoluten Hauptsaison. Algarve deshalb, weil man hier gefahrloser Baden kann, es gibt weniger oder kaum Strömung und das Wasser ist wärmer als an der portugiesischen Westküste, hier kann baden recht gefährlich werden.

Fahrt von Lissabon die Küste runter, vielleicht ein Stop in Vila Nova de Milfontes oder Zambujeira do mar oder Porto Covo und dann an die Algarve. Da gibt's auch viel zu sehen, tolle Bootstouren zu den Meeresgrotten von Carvoeiro oder Lagos, Aquaparks für die Kids wie das Slide and Splash bei Carvoeiro oder der Zoomarine Park vor Albufeira.
Auf alle Fälle wünsche ich Euch viel Spass im 1. Portugalurlaub!

vito
 

Anhänge

  • Burg von Ferragudo an der Algarve.JPG
    Burg von Ferragudo an der Algarve.JPG
    60,3 KB · Aufrufe: 17
  • Lagos.JPG
    Lagos.JPG
    79 KB · Aufrufe: 17
  • silves1.jpg
    silves1.jpg
    76,1 KB · Aufrufe: 16
  • Praia da Marinha bei Carvoeiro.jpg
    Praia da Marinha bei Carvoeiro.jpg
    88,6 KB · Aufrufe: 16
  • Meeresgrotte bei Carvoeiro.JPG
    Meeresgrotte bei Carvoeiro.JPG
    122,3 KB · Aufrufe: 18
  • Elevador de Santa Justa in Lissabon.jpg
    Elevador de Santa Justa in Lissabon.jpg
    565,1 KB · Aufrufe: 14
  • Ilha Deserta bei Faro.JPG
    Ilha Deserta bei Faro.JPG
    236,7 KB · Aufrufe: 16
Eine komplette "Runde" schafft ihr auf keinen Fall ohne totalen Stress.

Sowohl der Norden als auch der Süden ist zu dieser Jahreszeit noch gut zu bereisen, und dann kommt es wohl auch auf eure Kinder drauf an, was die mit Kultur und "alte Steine gucken" (so empfand es mal eine 15-jährige, als ich sie zu Kulturdenkmählern mitschleppte) anfangen können.
(Denn wenn den Kindern der Urlaub nicht gefällt, haben die Eltern meist auch nicht viel zu lachen...)

Also sagt mal, wie ihr und eure Kinder "drauf" seid, eher Party, eher Kultur, eher wandern oder vllt alles zusammen oder oder?

Das Land kann alles oben genannte bieten, auch Natur pur.
Alles eine Frage, was man möchte und wie offen und wissbegierig man ist.

So, und nun viel Spass bei der Planung und her mit euren (konkreteren) Fragen.
 
Beim lesen ist mir auch spontan der hier im Forum veröffentlichte Reisebericht Lissabon und die Silberküste eingefallen. Die Jahreszeit ist ideal dafür.
 
Hallo Melanie,

habt Ihr denn einen Mietwagen?

Falls ja, und Ihr auch mal 300km am Stück fahren könnt, dann könnt Ihr auch ohne Stress eine grosse Rundreise machen. Portugal hat ein sehr gutes Autobahnnetz, kostet aber auch Maut.

Portugal lässt sich m. M. nach grob in 3 Regionen aufteilen was die Landschaft / Vegetation betrifft.

1. Südlich von Leiria - flach, karg beflanzt, im Sommer trocken und gelb
2. Nördlich von Leiria - Pinien, Eukalyptus, Weinreben, etc.
3. Nordöstlich von Leiria - Berge

Lissabon und Sintra sind ein muss.
Ich schlage dir auf jeden Fall vor ein paar Tage in den Norden zu fahren:
Porto, Guimarães, Braga, eine Zugfahrt zumindest bis Régua oder bestenfalls eine Flussfahrt auf dem Douro mit Blick auf die Weinberge. Gutes Essen und leckerer Vinho Verde Rotwein.
Dazwischen für die Kinder nach Coimbra (Portugal dos pequeninos) und am Ende ein paar Tage Lagos ( Algarve) zum entspannen.

Viel Spass! Würde mich freuen hier von deinem Urlaub zu lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ja, auch gute Ideen von slickman.
Leider hat sich Melanie nach dem Stellen der Frage nie wieder gemeldet.
Schade eigentlich.
Ich für meinen Teil bin hier erstmal raus....

LG
Henning
 
Wer die Wahl hat, hat die Qual, Fahrt von Lisboa zunaechst nach Porto, und macht von dort aus Tagestouren nach Braga und Guimaraes sowie eine Bootsour auf dem Douro. Fahrt nach Viseu und oder Coimbra und von dort aus durchs die Beiras. Celorico da Beira, Santa Comba Dao, Sabugal, Covilha, Castelo Branco, und dann am Tejo lang ueber Vila Velha de Rodao, Abrantes, Tomar, Constancia und Santarem zurueck nach Lisboa. Somit kommt ihr durch sehr schoene Landschaften des so schoenen Portugals, nur Meer gibt auf dieser Tour nicht unbedingt, aber meiner Meinung nach liegen Portugals schoensten Strende sowieso im Lanesinneren an Fluessen oder Stauseen. Die Barragem de Santa Comba Dao sowie Castelo de Bode liegen auf besagter Route und sind sehr schoen, und Anfang September eigentich auch noch warm genug zum baden, waermer als der Atlantik besimmt. Schoene Landschaften, freundliche Menschen, herrliche Binnengewaesser und kein Massentourismus, was will man mehr? Also das ist mein Vorschlag.

Gruss
André
 
Zurück
Oben