• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Wann war euer erster Urlaub in Portugal und wo?

G

Gelöschtes Mitglied 9132

Gast
Gast
Mein erstes Mal in Portugal war vor knapp 15 Jahren. Den ersten Tag verbrachte ich in Praia da Rocha/Portimão an der Algarve. Damals habe ich mich sofort in Portugal verliebt, insbesondere in die Algarve. :love:

Diese Fotos sind am allerersten Tag meines allerersten Portugalaufenthaltes entstanden:

Portugal068.JPG

Portugal073.JPG

Portugal076.JPG

Portugal099.JPG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, wieso? Sind doch schöne Erinnerungen, findest du nicht?

Das ist eigentlich immer noch zweideutig (oder eindeutig?):-D
Ohne "in" wäre es klar

:-D
Ja ja, wo bist du nur mit deinen Gedanken.
So genau wollten wir es doch gar nicht wissen.

Ihr macht auch mal versehentlich solche Fehler... :-D
So, jetzt seid ihr dran...

Wann war euer erster Urlaub in Portugal und wo?

Ich hoffe, ich habe das genauer ausgedrückt... :-D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, den Titel hatte ich zwar schon verändert (sonst wären die Benachrichigungen weiterhin anzüglich gewesen), aber jetzt habe ich deine Änderung auch eingebaut.
Mehr Service gibt´s dann aber nicht! (egal ob versehentlich oder absichtlich Fehler gemacht werden;))

Das muss so gegen 1986 gewesen sein in Figueira da Foz auf dem städtischen Campingplatz.
Dann viele Jahre dort und auf der anderen Seite in Gala.

Achja, wir kamen mit dem Auto. Über Landstrassen, oben über Porto.
War eine krasse Strecke, aber echt toll.
Grenzübertritt noch mit Stempeln auf Papier, irgendwo im nichts im Dunkeln.

Zuletzt bearbeitet:
O.K. Bunny.
War ja nur Spaß! ;-)

Ich war 1986 das erste Mal in Portugal.
Interrail. Ich kam abends mit dem Zug in Ayamonte an und man musste damals noch mit der Fähre nach Vila Real rüber.
Dort angekommen gab es tatsächlich ein Turismo, in dem eine junge Frau uns empfohlen hat, nach Albufeira weiterzufahren.
(Ich hatte im Zug zuvor ein 3 Typen aus Canada getroffen).
Das haben wir dann gemacht. In Albufeira angekommen stellten wir fest, dass der Bahnhof weit außerhalb liegt.
Es war schon sehr spät und unsere einzige Chance, in den Ort zu kommen, war in der Bahnhofsbar zu fragen, ob uns jemand fährt.
Der einzige, der noch halbwegs nüchtern war, bot sich an.
Leider hatte er nur einen Mini. Damals noch den alten, kleinen Mini.
Wir also zu fünft und mit Rucksäcken da rein.
Der Typ hat uns dann in einer irren Fahrt in den Ort gebracht.
Dort haben wir einen alten Mann getroffen, bei dem wir für 400 Escudos wohnen konnten.
In Albufeira hatte es mir damals schon nicht gefallen. Zu viele Engländer. Ich bin also zwei Tage später wieder weg.

Jaja, so war das damals.
Ich komme mir vor wie "Opa erzählt vom Krieg".
Aber schöner thread, Bunny. Bin gespannt auf weitere Erzählungen.

@Ozzy + @Reisender:
Und ihr habt keine alten Fotos, die ihr uns zeigen möchtet? Schließlich ist es doch interessant zu wissen, wie Portugal vor 30 Jahren ausgesehen hatte.

Mein erster Urlaub in Portugal (Festland) war übrigens 1996 eine dreiwöchige Reise in den Norden.
Anfahrt über Miranda Douro , besucht haben wir u.a. Viana do Castelo , Porto , Peneda Geres (Campo d. C) und anderes.
Ich bekomme das nicht mehr so auf die Reihe, wann wir genau was gemacht haben. U.a. sind wir immerhin ca 10 mal mit dem Auto angereist.
Die Insel Madeira hat uns schon ein paar Jahre davor angelacht (1990) und lacht und lockt immer noch. Zuletzt vor ein paar Wochen
DSC09649.JPG

20190707_125102.jpg
DSC09859.JPG
P1090118.JPG
... und mehr

Zuletzt bearbeitet:
Damals gab es noch keine Handys und ich hab zwar Bilder irgendwann später, aber auf Papier.
Und immer so seltsame Frauen darauf, die ich nicht mehr kenne :-D

Eine kleine Ergänzung von mir:

Meine Familie und ich waren damals immer einmal im Jahr in den Urlaub gefahren/geflogen. Egal ob Spanien, Italien oder Frankreich. In Deutschland las ich durch Zufall einen Zeitungsbericht über Portugal. Portugal war mir unbekannt. Da dachte ich: "Das wäre was...". Wir hatten damals Portugal als Pauschalreise gebucht.

Und es hatte mir damals an der Algarve so gut gefallen (damit meinte ich nicht in Praia da Rocha, sondern allgemein!), dass ich in den nächsten Jahren immer wieder zurückgekommen bin, aber auf Eigenregie (nicht Pauschalreise). Sogar ca. 2-3 mal im Jahr. :) Damals hatten wir sogar einen Tagesausflug nach Lissabon gemacht. Ich war bis jetzt innerhalb von knapp 15 Jahren gefühlt 30-mal in Portugal. Und dann ein paar Jahre später lernte ich eben meinen heutigen Freund in Portugal kennen. Ein Portugiese, der jetzt mit mir in Deutschland lebt. Wenn ich nicht immer wieder zurückgekommen wäre, hätte ich meine große Liebe nicht getroffen. Muito obrigado, Portugal! :liebe:

Ha, was man alles so findet. Meine Urlaubsbilder waren in irgendeinem Ordner verschwunden!
Also, mein Portugal-Ersttreffen fand im Oktober 2010 auf Madeira statt.
Die große Liebe wurde es dann allerdings erst im Frühjahr 2014 mit den Azoren.
Inzwischen arbeite ich mich langsam auch ans Festland ran, da haben wir aber immer nur Zeit bei Hin-und Rückflug- Stops.
Ich dachte ja, ich such einfach ein paar Bildchen raus, aber...das geht gar nicht auf die Schnelle.
Und da gibt's bestimmt noch ein Reisetagebuch.
...aber eigentlich fehlt ja auch noch der Bericht zum Porto- Kurzurlaub....:panik3:

Das Wetter war durchwachsen, viele Ausblicke konnten wir nicht geniessen.
Aber es hat uns trotzdem sehr gefallen und eine Riesenherausforderung war es, einen Badeplatz zu finden :-D.
Mit unserm Bericht haben wir auch damals einen Bekannten "angefixt", der seither der Insel verfallen ist.

maisfahne.jpg
fazer lume.jpg
durchblick.jpg

Das war ein absoluter Traumstrand für mich, da hätte ich tagelang stöbern und bauen können.
Aber wo es genau war? *fragend zu Irisb guck*

Das war ein absoluter Traumstrand für mich, da hätte ich tagelang stöbern und bauen können.
Aber wo es genau war? *fragend zu Irisb guck*
Das ist die Felsformation an der Mündung der Ribeira da Janela zwischen Seixal und Porto Moniz. Mittlerweile ist dort auch der Campingplatz
...
DSC00486.JPG

Wenn´s ums Baden geht, ist Seixal für mich der Ort- immerhin waren wir dort das einzige Mal in den drei Wochen im (Salz)Wasser
DSC00264.JPG

Zurück
Oben