• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Erster Urlaub in Portugal - Roadtrip Algarve

Gut, Abzocke ist übertrieben. Aber es sind nun mal mehr Boote und entsprechender Dieselgestank als Grotte in der Grotte.

Ich habe mal eine Grottenfahrt in Lagos mitgemacht und war schwer begeistert. Das muss man einfach mal gesehen haben. Diese Farben, die Felsformationen und die Grotten, einfach fantastisch. :hurra.gif:Um zu den Booten zu gelangen, muss man am nahe dem Leuchtturm eine ganz lange steile Treppe hinunter steigen. Bezahlt wurde per Boot, egal, ob 1, 2, 3 oder 4 Personen drin saßen. Es wird also preiswerter, wenn man sich mit anderen Fahrgästen zusammentut.
:)

Man kann auch vom Hafen aus Bootsfahrten unternehmen. Habe ich aber nicht gemacht. Deswegen kann ich nichts dazu sagen.

Gruss
flanelly

Screenshot_20180603-093213-480x270.png

Zu meiner Zeit gab es keine Bootsfahrten zu den Grotten.Habe aber Freunde die sich die Grotten per Boot angeschaut haben. Alle waren begeistert.Eine typische Tourisache aber schon-aber auch schön.

Ich habe gefühlt 10-mal eine Grottenfahrt gemacht und war auch begeistert. Finde das auch keine Touristenabzocke. Selbst mein Freund, Portugiese, ist mitgefahren.

Hallo Leute,

ich melde mich nun nach einiger Zeit nochmal bei euch.

Am Samstag geht der Flug, es gab aber leider noch ein paar Komplikationen und ich wusste nicht, ob ich die Reise überhaupt antreten kann.. daher war so lange still um mich :)
Jetzt ist aber soweit alles geklärt und wir freuen uns!

Was würdet ihr als Fahrtstrecke vorschlagen, wenn es am vorletzen Tag wieder nach Lissabon geht? Wie beim Hinweg an der schönen Küsten entlang, oder auf die Autobahn und die Strecke rasch zu erledigen?
Ich bin mir ehrlich gesagt noch nicht 100% sicher, ob ich die Maut-Thematik korrekt verstanden habe... da Mietwagen, muss ich ja dieses Maut-Paket hinzu buchen. Und dann wird mir die anfallende Maut (glaube um die 18€ für die Strecke Faro - LIS )dann über die Kreditkarte belastet?

Sonst werde ich nämlich keine Mautstrecke befahren (Stadtauswärts von LIS ist ja keine Maut zu zahlen über die Brücke) und danach geht es an der Küste auf Landstraßen weiter...

Ich bin mir hier grad nicht sicher.

Hallo Taxxon,
Autobahn geht absolut schneller.Keine Frage.Die Frage sollten nicht die besagten 18 Euro sein,sondern mehr Dein Zeitfenster.
Ich habe von 1969-72 in Portugal gewohnt.Da stellte sich die Frage Autobahn nicht-weil keine da war.Wenn Deine Rückfahrzeit es erlaubt-dann entlang der Küste. Du hast auf der Rückreise ja auch eine andere Perspektive-und vergesse nicht-Portugal hat mit die schönsten Küsten von Europa.Mein Vorschlag daher-lasse diese schöne Küste auf Euch einwirken.Möglich auch ein paar Abstecher.
Schönen Urlaub.
LG Dieter

Moin,

ich würde mal eine ganz andere Route vorschlagen: Nimm die IC 1 (Bundesstraße) über Ourique, fahrt dann über Beja und macht noch einen Abstecher auf das Weingut Herdade do Espora ... das kostet dann natürlich den ganzen Tag, aber ihr sehr dann sehr schön auch das Landesinnere des Alentejo. Und die Herdade do Espora ist wirklich sehenswert.

Gruß
Hans

Einen ganzen Tag habe ich leider nicht zur Verfügung, da auch Lissabon noch ein paar schöne Stunden bekommen soll am Ende der Reise :)

Somit wird das wohl nix, lieber Hans. Aber danke dennoch für den Tipp! Wer weiß, vielleicht treibt es uns ja bald wieder in diesem Teil der Erde :)

Und auch dir vielen Dank, Dieter. Das lasse ich mir als Option mal offen. Wenn es mir bei der Hinfahrt schon den Atem verschlägt, will ich das möglicherweise auch bei retour nochmal haben! Um die 18€ ging es mir nicht, eher um die Abwicklung der Maut.. aber Europcar soll hier ja mit dem VisaVerde recht unkompliziert sein.

Ansonsten - kuck dir mal die Strecke über die IC1 trotzdem an - wenn Du die durchfährst brauchst Du auch nur eine 1/2 Stunde länger als über die Autobahn - und hübscher ist sie trotzdem :_)

Gruß
Hans

Wegen der Maut: An der Station Immer schön auf das grüne V achten. Sind meist links die Spuren.
An der Station rückwärts zurücksetzten war zwar aufregend, aber muss ich nicht nochmal haben :)))

Das glaube ich :)

Was ich nun im Zuge der Planung noch gesehen habe:
Es besteht ja die Möglichkeit, von Setubal per Fähre zur Halbinsel Troia über zu setzen. Alternativ könnte ich auch "außen rum" fahren.

Lohnt sich diese Fährfahrt? Zeitlich schenkt sich das glaube ich nix, es sei denn, mein Timing ist glücklich...

Daher habe ich eher geplant, die Strecke per PKW zurück zu legen und dann einen kurzen Abstecher nach Norden einzubauen, um die Halbinsel von Landseite anzufahren...

Wir haben das mall auf dem Hinweg gemacht. Ich fand's nett. Es ist ja auch wieder ein anderer blick. Andere sagen, es sei zu teuer. Kosten kenne ich nicht mehr.lg Iris

Wir haben das mall auf dem Hinweg gemacht. Ich fand's nett. Es ist ja auch wieder ein anderer blick. Andere sagen, es sei zu teuer. Kosten kenne ich nicht mehr.lg Iris
15,50 € (Auto) → ... ich finde, das passt, wenn man sich noch Setubal ein bisschen anschaut, das Reisetempo ein wenig bremsen, Mittag in der Altstadt und dann weiter ...

Zurück
Oben