• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Erster Urlaub in Portugal - Roadtrip Algarve

Taxxon

Amigo
Teilnehmer
Hallo zusammen,
ich bin auf dieses Forum gestoßen, als ich mich im Netz zu meinen geplanten Zielen informieren wollte.

Wir (meine Partnerin und ich, beide Ende 20) fliegen am 16.06.18 nach Lissabon und starten von dort unseren Roadtrip entlang der Algarve.

Folgenden Plan haben wir (Mietwagen ist gebucht, Hotels auch!):

Tag 1: Ankunft Lissabon Nachmittag, Bezug Hotel für die Nacht, Essen und eventuell noch ein Spaziergang
Tag 2: Übernahme Mietwagen, Fahrt nach Santiago do Cacem Santo Andre
Tag 3: Santiago do Cacem Ruinen Mirobriga
Tag 4: Weiterfahrt nach Vila Nova de Milfontes Strandtag
Tag 5: Weiterfahrt nach Zambujeira do Mar Fischerpfad
Tag 6: Zambujeira do Mar Leuchtturm Cabo Sardao
Tag 7: Weiterfahrt nach Odeceixe Parque natural do Sudoeste Alentejano
Tag 8: Odeceixe Monte Clerigo & Amoreira
Tag 9: Weiterfahrt nach Sagres Leuchtturm Cabo de Sao Vicente (südwestlichster Punkt Europas)
Tag 10: Sagres Silves, Lagos inkl. Bootstour an der Küste, evtl. Faro
Tag 11: Fahrt nach Lissabon frühe Fahrt, Abgabe Mietwagen, Stadt Lissabon
Tag 12: Rückflug halber Tag Lissabon, dann Abflug

Rückflug ab Lissabon, da die Flugpreise deutlich günstiger waren, als von Faro. Ebenfalls entfällt die Einweggebühr Mietwagen, dafür aber halt ein paar Stunden mehr im Auto verbringen... was uns allerdings nichts ausmacht, da wir die letzten beiden Jahre in den USA & Kanada unseren 3-Wöchigen Urlaub verbrachten und jedes Mal rund 7000km abgespult haben :)

Habt ihr uns ein paar Tipps, welche wir beherzigen sollten für unseren ersten Urlaub in Portugal?
Ich habe bei der Tagesaufstellung ein paar Ziele / Aktivitäten notiert, die ich schon finden konnte. (Fett geschrieben) Habt ihr mir noch weitere Vorschläge?

Wir sind beide liebend gerne in der Natur unterwegs beim wandern.

Ich bedanke mich bereits im voraus bei euch!!

Liebe Grüße

Taxxon
 
Über vieles kann ich nicht viel sagen. aber:

Tag 9: Ankunft in Silves - dann kannst Du Silves und noch gut ein, zwei Buchten in der Ecke mitnehmen - fahr mal von Silves nach Vila de Bispo und dann von der Stadtmitte aus den Hinweisschildern zum Praia folgen (Praia do Castelejo und Praia da Cordoama).

Tag 10 auf Tag 11: Übernachtet ihr da immer noch in Silves ? Ich hoffe nicht. wenn die Ebbe past dann fahrt morgens gleich die Grottentour und seid um 14:00 in Silves zum Hühnchen-essen bei Valdemar an der Markthalle.

Gruß
Hans
 
Guten Morgen und vielen Dank für die Tipps!

An Tag 10 übernachten wir noch in Sagres (sind da 2 Nächte) und fahren dann wieder retour nach Lissabon, wo unsere letzte Übernachtung dann stattfinden wird.
Ich fand das recht praktisch gelegen, wollte aber nicht noch eine Nacht hier abzwacken und nochmals das Nachtlager wechseln..
 
Dann macht am Tag neun auf der Strecke von Norden kommend Monchique und Silves und am Tag 10 Lagos, Bootstour und ein paar Strände an der Südküste. Faro ist zu weit weg und lohnt sich dann auch irgendwie nicht :)

Gruss
Hans
 
Hallo Taxxon,
ich weiß, konkrete Tipps sind wahrscheinlich lieber und evtl hast du auch schon geschaut ...

Wir mögen die Westküste mit dem Fischermantrail besonders gern, sind aber auch eher Wanderurlauber.( Aber auch die Lagos -Gegend)

In Alcacer do Sal haben wir auch ein paar Mal übernachtet(1-3 Nächte).

Hier noch ein paar einzelne Fundstücke (Hinweise auf ähnliche Fragen /Threads) in denen du auch noch Anregungen bekommen könntest.
https://portugalforum.org/threads/algarve-im-september.45196/page-4#post-301182
Wandern in Portugal
Das erste Mal Portugal - wir brauchen jede Menge Tipps
https://portugalforum.org/threads/ausflug-albufeira-lissabon.46869/#post-300908
Mit der Suchfunktion (lissabon, Algarve)
lg iris
 
Hallo Iris,

auch dir vielen Dank!
Bin mit den Funktionen hier im Forum noch nicht so ganz vertraut, gelobe aber Besserung :)

Wir sind auch sehr am Wandern interessiert, daher sollte das gut passen!
Ich werde mir die Threads mal in Ruhe anschauen.
 
Hallo Iris,
Bin mit den Funktionen hier im Forum noch nicht so ganz vertraut, gelobe aber Besserung :)

Wir sind auch sehr am Wandern interessiert, daher sollte das gut passen!
Ich werde mir die Threads mal in Ruhe anschauen.
...
Bin mit den Funktionen hier im Forum noch nicht so ganz vertraut, gelobe aber Besserung :)

Wir sind auch sehr am Wandern interessiert, daher sollte das gut passen!
Ich werde mir die Threads mal in Ruhe anschauen.
Gerne doch,
das Suchfeld findest du oben rechts.
Natürlich muss man dann immer noch ein bisschen in den Ergebnissen herumschnüffeln und auch Schlüselwörter variieren. Ich lass mich dann auch gerne treiben;).
Sehr hilfreich finde ich es deshalb (bin auch in einem anderen Forum) , wenn man seine Threadtitel möglichst konkret hat. dadurch werden dann evtl passende Beiträge (ich denke auch in den Empfehlungen nach dem Eingangsthread) schneller gefunden. Da bist du ja schon auf einem sehr guten Weg!:)

Wenn ihr gerne wandert und die Natur anschaut (man muss es nicht in Kampfwandern ausarten lassen) kannst du die gerne mal Wanderungen bei Wikiloc anschauen. Unsere persönlichen beziehen sich allerdings auf ganz Portugal bzw. Madeira. Du müsstest als auch dort etwas stöbern oder dich mit der Karte (unten rechts) weiterhangeln.


(vielleicht klappt auch dieser Link!?
)

lg
iris

Nette Wanderungen vor GPS/Navi haben wir im Süden auch in der Serra do Monchique gemacht. Mittlerweile sind die Wege in PT ganz gut ausgewiesen (gelb/rot). Oft gibt es auch große Tafeln zu Beginn der Tour und/oder Faltblättchen im Turismo
LG
iris
 
Hi,

ich bin Dienstag Abend erst mit meiner Freundin vom Portugalurlaub zurück gekommen und kann dir noch folgende Tipps geben:

1.) Auf der Hin- oder Rückfahrt von / nach Lissabon definitiv über den "Parque Natural da Arrábida" fahren. Wahnsinns Ausblick Richtung Lissabon und Troja.

2.) Westküste: Amalia Beach /Praia da Amália : Geiler Strand zum Verweilen. Zufahrt über Landstraße. Dann steht am Wegesrand eine gelbe Sonnenblume aus Metall. Dort abbiegen. Fahren bis zur Farm. Vor dem Zaun der Farm Auto abstellen. Dann nach links gehen. Beschilderung folgen.

3.) Sagres: Letzte Bratwurst vor Amerika-Stand.: An dem Stand nicht dir "Original letzte Bratwurst" nehmen, sondern die mit Kümmel. Die schmeckte sehr viel besser.

4.) Sich grundsätzlich über das Metro-Ticket System in Lissabon informieren.
Wenn ihr vor dem Automaten steht, und noch keine Aufladekarte besitzt, kann man die am Automaten kaufen.
Wenn ihr dort 2 bei Aufladekarte wählt, danach dann nur 1 bei Kurzstrecke nehmen. Dann bekommt ihr 2 Karten mit je 1x Kurzstrecke.

Viel Spaß
 
Faro ist zu weit weg und lohnt sich dann auch irgendwie nicht
Ich würde Faro nicht weglassen. Faro hat eine schöne Altstadt. Dann gibt es noch das hübsche Tavira an der Ostalgarve. Ich war schon in Zambujeira do Mar, das fand ich nicht so spannend, bis auf die Strände. Ich würde lieber einen Tag weniger im Alentejo und dafür einen Tag mehr an der Algarve verbringen.
 
Da streiten sich wahrscheinlich die Geschmäcker
Gerade die Natur ist doch das Schöne...:)
neuer Beitrag von Helder Afonso

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen besuchen Sie die Seite Verwendung von Cookies.

vor 4 Jahren
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen besuchen Sie die Seite Verwendung von Cookies.
 
Hallo crowsen,
Zu 1.) Parque Natural de Arrabida-Wahnsinns Aussicht auf Troja und Lissabon. War selber einmal dort.Mir hat es vor Schönheit die Sprache verschlagen. Ein " Herrgottsgefühl " über alles.
 
Ich würde Faro nicht weglassen. Faro hat eine schöne Altstadt. Dann gibt es noch das hübsche Tavira an der Ostalgarve. Ich war schon in Zambujeira do Mar, das fand ich nicht so spannend, bis auf die Strände. Ich würde lieber einen Tag weniger im Alentejo und dafür einen Tag mehr an der Algarve verbringen.
So unterschiedlich sind die Geschmäcker :) Allerdings finde ich Faro von Sagres auch viel zu weit entfernt wenn Du nur einen Tag hast und noch die Dörfer und Strände dazwischen sehen willst.

Gruß
Hans
 
Ich wäre wegen der Strecke auch gegen Faro.
Wir sind ja auch von Lagos nach Olhão gefahren und die Strecke selbst fand ich nicht so schön, wie die Westküste runter. Hatten aber auch ab der Hälfte tierisch Gewitter und das Navi war mit der neuen Streckenführung in Faro nicht vertraut (obwohl Neuwagen aus Feb 18) und dann hatten wir da noch etwas Stress ;)
 
Leute ihr seid klasse!

Vielen Dank für die super vielen Rückmeldungen mit vielen tollen Tipps. Ich bin mir sicher, da finden einige Vorschläge eine Verwendung, wenn es in 14 Tagen endlich los geht :-D
 
Ich hoffe, daß die Urlaubszeit reicht.Viel Freude und gute Reise.
LG
Dieter
 
Wenn ich in Sagres übernachte und Mietwagen haben würde, dann vormittags Salema (Beach+Wandern) und nachmittags Lagos-Altstadt oder in Lagos die Klippenstrände abwandern. Reihenfolge kann auch umgekehrt sein. Die Felsenalgarve hat die schönsten Strände Europas und besonders schön sind die zwischen Salema und Lagos.

Trekkingveranstalter bieten Wandertouren von Sagres nach Salema an. Insofern sollte da auch ein Wanderweg sein. Allerdings müßte man auch wieder retour laufen oder Taxi nehmen.
Bootstouren in Lagos sind eher die klassische Touriabzocke. Nicht mein Ding.
 
Zurück
Oben