• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Suche Dringende Suchmeldung - landesweit: Azorenhoch, wo bist du?

Stimmt, es ist schon sehr trocken. Gab auch wieder Warn-SMS.
Aber heute morgen gabs um 6:35 Uhr den ersten Brand bei uns in der Nähe. Gestern abend um 0:05 Uhr einen. Also Selbstentzündung sehe ich da nicht.
Aber bisher alles kleinere.
 
Yep, manch ein Bauer meint, es ist Oktober also darf ich wieder mein Laub und sonstige Abfälle abfackeln... und dann wundert man sich, gerade bei dem zur Zeit doch heftigem Wind.

Wat willste mache :klatsch:
Gesetze dahin gehend abändern das dies verboten ist.
Wir hier in Deutschland bringen unser Herbstlaub doch auch zur Kompostieranlage. Im Frühjahr kaufe ich es dann als Blumenerde zurück.
 
Gesetze? In Portugal? :-D
Vielleicht würde der Vorteil der Kompostierung die Kommunalpolitiker überzeugen.

Mein Kompost ist mittlerweile als Selbstabholer sogar kostenlos zu bekommen. Die Vermarktung rechnete sich wohl nicht.

Die Oberhausener Grünabfälle werden kompostiert.

100 % Grün- und Bioabfälle von jährlich 46.800 t ergeben (die Zahlen werden mittlerweile wohl höher sein):

85% Kompost und 15% davon werden nach der Sortierung zur Brennstofferzeugung für die Biogasanlage genutzt und das sind immerhin 2.625.778 KWh Strom und 10.503.111 KWh Wärme

Die Wärme ist für Portugal wohl eher unwichtig, ergibt aber für die Umgebung von diesem Werk in Kamp-Lintfort eine preiswerte Fernwärme.
 
Du vergisst, das für Fernwärme erst Röhre gelegt werden müssten. Auch müssten erst Biogasanlagen entstehen.
Sieht nicht so aus, als wäre das kurzfristig machbar.
 
Gesetze dahin gehend abändern das dies verboten ist.
Ach ja... typisch deutsche Denkweise :-D Nicht falsch verstehen, ist aber wohl weltweit einzigartig...

Ist ja nicht so, dass es in Deutschland keine Gesetzesüberschreitungen gibt... Dieselskandal (auch wenn da nicht viel zu befürchten ist für die Verursacher), Veruntreuungen, Häuser abfackeln, Wohnungseinbrüche, Sozialleistungen erschummeln, Ausländer besonders Flüchtlinge verprügeln, Menschen vor den Zug schubsen, etc...

Gesetze? In Portugal?
Gesetze gibt es in Portugal wie Sand am Meer, interessiert nur keinen :p

Eigentlich war es bis einschließlich Gestern nicht erlaubt die Abfälle einfach abzufackeln, da eine erhöhte Brandgefahr für die jeweiligen Bezirke offiziell ausgerufen wurde, u.a. per SMS...

Kompostierung machen wir für uns auch, da auch unser Boden sehr sandig ist... aber weit und breit sind wir wohl in der absoluten Minderheit, auch weil die Leute kaum noch Nutztiere halten um dem Kompost auch den richtigen Pep zu geben... früher war das auch mal anders.
 
Eigentlich war es bis einschließlich Gestern nicht erlaubt die Abfälle einfach abzufackeln, da eine erhöhte Brandgefahr für die jeweiligen Bezirke offiziell ausgerufen wurde, u.a. per SMS...
Also die CM Aveiro erlaubt wegen der Wetterlage noch immer keine offenen Feuer etc:


Die Gestezeslage ist so, dass die CMs entscheiden, wann Feuer gemacht werden darf, das hat die Regierung denen seit 2002 überlassen:


Also erst das Rathaus anfragen, wäre der legale Weg...
Hab so ein wenig rumgegoogelt, habe noch keines entdeckt, dass Feuer machen schon offiziell erlaubt.
Erst frühestens ab 15. Oktober, aber nur, wenn das Wetter es zulässt.

Aber wie schon erwähnt, Idioten gibt es leider überall.
 
Leider, bei uns in Aveiro brennt es jetzt schon öfter und ein Großfeuer wohl weiter im Norden hinter Aveiro. Letzter Stand als ich geschaut habe 260 Mann, 92 Fahrzeuge, 8 Flugzeuge.
Heute morgen hat es hier ganz schon nach Feuer gerochen, typisch Euka. Aber zum Glück für uns weiter weg. Jetzt riecht man nix mehr.
War die letzten Tage extrem trocken für unsere Region. Mittags 20% Luftfeuchtigkeit. Sowas sind wir nicht gewohnt, ich hab richtig trockene Lippen bekommen.
Jetzt ist es aber wieder auf den Weg normal zu werden, 62%.
 
Leider, bei uns in Aveiro brennt es jetzt schon öfter und ein Großfeuer wohl weiter im Norden hinter Aveiro. Letzter Stand als ich geschaut habe 260 Mann, 92 Fahrzeuge, 8 Flugzeuge.

Natürlich wieder keine Brandstiftung.

Wenn ich da noch an die Strecke Mira - Figueira da Foz denke, da könnte ich gerne drauf verzichten. Ganz schlimm war es von Casal do Ceu bis Quiaios durch die abgebrannten Wälder. Über 10 km hörte man keine Vogelstimme. So eine trostlose Landschaft hatte ich noch nie erlebt.

Darum fahre ich im November auch wieder die Teilstrecke vom Eurovelo 1 von Lissabon nach Faro. Ich will schöne Landschaften sehen und keine verbrannten, öden Wälder. Diese Strecke war meine erste Begegnung mit Portugal und hat mich wegen der Landschaft dort so begeistert für dieses Land.

Es wäre schade, wenn sich die Einstellung nicht ändert zu den unnötigen Bränden. Bei uns ist nur die Bundeswehr so dämlich und löst einen Großbrand aus. Zum Glück in einem wenig besiedeltem Moor.
 
So, liebe Leute...

muss ich denn hier jetzt auch hart durchgreifen bei den ganzen Offtopic(en), Off Topicken, Offtopic-Picken oder so... ?

Es geht hier um das nicht immer vorhandene Azorenhoch, auch wenn das die Ursache (eventuell, vielleicht) zu einem von allen Sinnen befreiten und durch Sonnenstich beeinflussten Raketenabschuss in der Nähe von Meppen in einem ausgedörrten Moor geführt hat... der Bezug zum (möglich umher gewanderten) Azorenhoch sollte schon noch nachvollziehbar heraus gearbeitet werden.

Setzen, 6! :-D

So, jetzt habe ich es euch aber gegeben ... wo ist der Moderator wenn man ihn braucht? :panik3:

;)

Schönes WE
.
 
...
So, jetzt habe ich es euch aber gegeben ... wo ist der Moderator wenn man ihn braucht? :panik3:
...
Hier! :p Nachdem Du so schön ermahnt hast, kann ich mir das ja sparen. Allerdings werde ich/ werden wir beim nächsten OT nicht umhin kommen, hier aufzuräumen...

Ebenfalls schönes WE!
 
Damit wir wieder on topic sind[sup];)[/sup]:
Die letzten Tage strahlender Sonnenschein an der Costa Vicentina. Nur einmal zog am Nachmittag Nebel auf.
Aktuell sind es an der Snack-Bar Reliquia Alenteja über 28 Grad bei voller Sonne und wolkenlosem Himmel.

Das Azorenhoch scheint bei uns angekommen zu sein:rolleyes:
Grüße aus dem Urlaub


Oder wir haben immer unseren Teller leer gegessen!?

Iris
 
Moin (ja, Beitrag so auch im Wetterthread gepostet...)

Na, das war mal ein wenig mehr als nur ein laues Lüftchen heute Nacht...
So heftig habe ich es in Portugal noch nicht selbst erlebt.

Dem einen Nachbarn ist die halbe Werkstatt abgedeckt worden, dem anderen das halbe Dach vom Wohnhaus.
Bei uns zum Glück nur ein paar Dachziegel umher geflogen, eine komplette Dachrinne wollte unbedingt zum Nachbarn, dafür bekamen wir etwas von seinem Dach in unsere Feigenbäume... und ein "Überbau" am Eingangstor mit den ganzen Kletterrosen aus der Verankerung gerissen, sonst ist nichts kaputt.

Nach Stunden voller Spannung, davon 14 Stunden ohne Strom, und heute morgen auch ohne Wasser - da fehlte wohl der Pumpe im Wasserturm auch der Strom - ist nun soweit aufgeräumt, die Nerven sind wieder beruhigt und man ist froh, dass es nicht noch schlimmer kam.
In diesem Sinne: bitte nie wieder. :panik3:

Nebenbei: das kommt davon, wenn sich das Azorenhoch mal wieder verpisst hat... :rolleyes:
.
 
Zurück
Oben