1. Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Suche Dringende Suchmeldung - landesweit: Azorenhoch, wo bist du?

Dieses Thema im Forum "Portugal Allgemein" wurde erstellt von ALISAN, 10 April 2018.

  1. Ozzy

    Ozzy Entusiasta Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    4 August 2014
    Beiträge:
    1.768
    Zustimmungen:
    804
    Punkte für Erfolge:
    113
    Stimmt, es ist schon sehr trocken. Gab auch wieder Warn-SMS.
    Aber heute morgen gabs um 6:35 Uhr den ersten Brand bei uns in der Nähe. Gestern abend um 0:05 Uhr einen. Also Selbstentzündung sehe ich da nicht.
    Aber bisher alles kleinere.
     
  2. ALISAN

    ALISAN Admirador Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    3 Januar 2010
    Beiträge:
    327
    Zustimmungen:
    223
    Punkte für Erfolge:
    43
    Yep, manch ein Bauer meint, es ist Oktober also darf ich wieder mein Laub und sonstige Abfälle abfackeln... und dann wundert man sich, gerade bei dem zur Zeit doch heftigem Wind.

    Wat willste mache :klatsch:
     
  3. sibylle 49

    sibylle 49 Entusiasta Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    5 März 2014
    Beiträge:
    1.013
    Zustimmungen:
    585
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ich seh aber auch so manche Kippe aus den Autofenstern fliegen und viele Brände fangen an Straßenrändern an :(
     
    urmelbass gefällt das.
  4. wpau

    wpau Admirador Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    2 Dezember 2016
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    175
    Punkte für Erfolge:
    43
    Gesetze dahin gehend abändern das dies verboten ist.
    Wir hier in Deutschland bringen unser Herbstlaub doch auch zur Kompostieranlage. Im Frühjahr kaufe ich es dann als Blumenerde zurück.
     
  5. Ozzy

    Ozzy Entusiasta Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    4 August 2014
    Beiträge:
    1.768
    Zustimmungen:
    804
    Punkte für Erfolge:
    113
    Gesetze? In Portugal? :-D
     
  6. wpau

    wpau Admirador Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    2 Dezember 2016
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    175
    Punkte für Erfolge:
    43
    Vielleicht würde der Vorteil der Kompostierung die Kommunalpolitiker überzeugen.

    Mein Kompost ist mittlerweile als Selbstabholer sogar kostenlos zu bekommen. Die Vermarktung rechnete sich wohl nicht.

    Die Oberhausener Grünabfälle werden Link nur für registrierte Nutzer sichtbar. kompostiert.

    100 % Grün- und Bioabfälle von jährlich 46.800 t ergeben (die Zahlen werden mittlerweile wohl höher sein):

    85% Kompost und 15% davon werden nach der Sortierung zur Brennstofferzeugung für die Biogasanlage genutzt und das sind immerhin 2.625.778 KWh Strom und 10.503.111 KWh Wärme

    Die Wärme ist für Portugal wohl eher unwichtig, ergibt aber für die Umgebung von diesem Werk in Kamp-Lintfort eine preiswerte Fernwärme.
     
  7. Ozzy

    Ozzy Entusiasta Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    4 August 2014
    Beiträge:
    1.768
    Zustimmungen:
    804
    Punkte für Erfolge:
    113
    Du vergisst, das für Fernwärme erst Röhre gelegt werden müssten. Auch müssten erst Biogasanlagen entstehen.
    Sieht nicht so aus, als wäre das kurzfristig machbar.
     
  8. ALISAN

    ALISAN Admirador Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    3 Januar 2010
    Beiträge:
    327
    Zustimmungen:
    223
    Punkte für Erfolge:
    43
    Ach ja... typisch deutsche Denkweise :-D Nicht falsch verstehen, ist aber wohl weltweit einzigartig...

    Ist ja nicht so, dass es in Deutschland keine Gesetzesüberschreitungen gibt... Dieselskandal (auch wenn da nicht viel zu befürchten ist für die Verursacher), Veruntreuungen, Häuser abfackeln, Wohnungseinbrüche, Sozialleistungen erschummeln, Ausländer besonders Flüchtlinge verprügeln, Menschen vor den Zug schubsen, etc...

    Gesetze gibt es in Portugal wie Sand am Meer, interessiert nur keinen :p

    Eigentlich war es bis einschließlich Gestern nicht erlaubt die Abfälle einfach abzufackeln, da eine erhöhte Brandgefahr für die jeweiligen Bezirke offiziell ausgerufen wurde, u.a. per SMS...

    Kompostierung machen wir für uns auch, da auch unser Boden sehr sandig ist... aber weit und breit sind wir wohl in der absoluten Minderheit, auch weil die Leute kaum noch Nutztiere halten um dem Kompost auch den richtigen Pep zu geben... früher war das auch mal anders.
     
    Ozzy gefällt das.
  9. Sivi

    Sivi Lusitano Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    14 Februar 2009
    Beiträge:
    5.795
    Zustimmungen:
    969
    Punkte für Erfolge:
    113
    Also die CM Aveiro erlaubt wegen der Wetterlage noch immer keine offenen Feuer etc:
    Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.

    Die Gestezeslage ist so, dass die CMs entscheiden, wann Feuer gemacht werden darf, das hat die Regierung denen seit 2002 überlassen:
    Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.

    Also erst das Rathaus anfragen, wäre der legale Weg...
    Hab so ein wenig rumgegoogelt, habe noch keines entdeckt, dass Feuer machen schon offiziell erlaubt.
    Erst frühestens ab 15. Oktober, aber nur, wenn das Wetter es zulässt.

    Aber wie schon erwähnt, Idioten gibt es leider überall.
     
    ALISAN und urmelbass gefällt das.
  10. Ozzy

    Ozzy Entusiasta Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    4 August 2014
    Beiträge:
    1.768
    Zustimmungen:
    804
    Punkte für Erfolge:
    113
    Leider, bei uns in Aveiro brennt es jetzt schon öfter und ein Großfeuer wohl weiter im Norden hinter Aveiro. Letzter Stand als ich geschaut habe 260 Mann, 92 Fahrzeuge, 8 Flugzeuge.
    Heute morgen hat es hier ganz schon nach Feuer gerochen, typisch Euka. Aber zum Glück für uns weiter weg. Jetzt riecht man nix mehr.
    War die letzten Tage extrem trocken für unsere Region. Mittags 20% Luftfeuchtigkeit. Sowas sind wir nicht gewohnt, ich hab richtig trockene Lippen bekommen.
    Jetzt ist es aber wieder auf den Weg normal zu werden, 62%.
     
  11. wpau

    wpau Admirador Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    2 Dezember 2016
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    175
    Punkte für Erfolge:
    43
    Natürlich wieder keine Brandstiftung.

    Wenn ich da noch an die Strecke Mira - Figueira da Foz denke, da könnte ich gerne drauf verzichten. Ganz schlimm war es von Casal do Ceu bis Quiaios durch die abgebrannten Wälder. Über 10 km hörte man keine Vogelstimme. So eine trostlose Landschaft hatte ich noch nie erlebt.

    Darum fahre ich im November auch wieder die Teilstrecke vom Eurovelo 1 von Lissabon nach Faro. Ich will schöne Landschaften sehen und keine verbrannten, öden Wälder. Diese Strecke war meine erste Begegnung mit Portugal und hat mich wegen der Landschaft dort so begeistert für dieses Land.

    Es wäre schade, wenn sich die Einstellung nicht ändert zu den unnötigen Bränden. Bei uns ist nur die Bundeswehr so dämlich und löst einen Großbrand aus. Zum Glück in einem wenig besiedeltem Moor.
     
    Ozzy gefällt das.
  12. Ozzy

    Ozzy Entusiasta Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    4 August 2014
    Beiträge:
    1.768
    Zustimmungen:
    804
    Punkte für Erfolge:
    113
    Die Holzbrücke ist aber wieder aufgebaut worden :)
     
    sibylle 49 und wpau gefällt das.
  13. Nassauer

    Nassauer Entusiasta Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    11 Juni 2010
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    316
    Punkte für Erfolge:
    83
    Nach 2 Weizenbier ? :-D:pssst:

    Gruss Nassauer
     
    ALISAN gefällt das.
  14. sibylle 49

    sibylle 49 Entusiasta Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    5 März 2014
    Beiträge:
    1.013
    Zustimmungen:
    585
    Punkte für Erfolge:
    113
    Wie kann man das, was da durch Dummheit passiert ist, nur so relativieren :klatsch:

    Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.
     
  15. ALISAN

    ALISAN Admirador Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    3 Januar 2010
    Beiträge:
    327
    Zustimmungen:
    223
    Punkte für Erfolge:
    43
    So, liebe Leute...

    muss ich denn hier jetzt auch hart durchgreifen bei den ganzen Offtopic(en), Off Topicken, Offtopic-Picken oder so... ?

    Es geht hier um das nicht immer vorhandene Azorenhoch, auch wenn das die Ursache (eventuell, vielleicht) zu einem von allen Sinnen befreiten und durch Sonnenstich beeinflussten Raketenabschuss in der Nähe von Meppen in einem ausgedörrten Moor geführt hat... der Bezug zum (möglich umher gewanderten) Azorenhoch sollte schon noch nachvollziehbar heraus gearbeitet werden.

    Setzen, 6! :-D

    So, jetzt habe ich es euch aber gegeben ... wo ist der Moderator wenn man ihn braucht? :panik3:

    ;)

    Schönes WE
    .
     
    urmelbass und Nassauer gefällt das.
  16. Paule

    Paule Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    9 Februar 2009
    Beiträge:
    5.959
    Zustimmungen:
    480
    Punkte für Erfolge:
    83
    Hier! :p Nachdem Du so schön ermahnt hast, kann ich mir das ja sparen. Allerdings werde ich/ werden wir beim nächsten OT nicht umhin kommen, hier aufzuräumen...

    Ebenfalls schönes WE!
     
  17. ALISAN

    ALISAN Admirador Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    3 Januar 2010
    Beiträge:
    327
    Zustimmungen:
    223
    Punkte für Erfolge:
    43
    Schön, wenn mindestens einer Ironie erkennt, wenn er sie sieht - Prost :-D

    Diese Nachricht wurde ihnen bereit gestellt durch "Azorenhoch" - Ist es da, ist es auch wieder weg
    .
     
    Ozzy gefällt das.
  18. irisb

    irisb Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    4 Februar 2014
    Beiträge:
    1.013
    Zustimmungen:
    585
    Punkte für Erfolge:
    113
    Damit wir wieder on topic sind;):
    Die letzten Tage strahlender Sonnenschein an der Costa Vicentina. Nur einmal zog am Nachmittag Nebel auf.
    Aktuell sind es an der Snack-Bar Reliquia Alenteja über 28 Grad bei voller Sonne und wolkenlosem Himmel.

    Das Azorenhoch scheint bei uns angekommen zu sein:rolleyes:
    Grüße aus dem Urlaub


    Oder wir haben immer unseren Teller leer gegessen!?

    Iris
     
    ALISAN gefällt das.
  19. ALISAN

    ALISAN Admirador Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    3 Januar 2010
    Beiträge:
    327
    Zustimmungen:
    223
    Punkte für Erfolge:
    43
    So kriegt man die Kurve...
    Schönen Urlaub :)
     
    irisb gefällt das.
  20. ALISAN

    ALISAN Admirador Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    3 Januar 2010
    Beiträge:
    327
    Zustimmungen:
    223
    Punkte für Erfolge:
    43
    Moin (ja, Beitrag so auch im Wetterthread gepostet...)

    Na, das war mal ein wenig mehr als nur ein laues Lüftchen heute Nacht...
    So heftig habe ich es in Portugal noch nicht selbst erlebt.

    Dem einen Nachbarn ist die halbe Werkstatt abgedeckt worden, dem anderen das halbe Dach vom Wohnhaus.
    Bei uns zum Glück nur ein paar Dachziegel umher geflogen, eine komplette Dachrinne wollte unbedingt zum Nachbarn, dafür bekamen wir etwas von seinem Dach in unsere Feigenbäume... und ein "Überbau" am Eingangstor mit den ganzen Kletterrosen aus der Verankerung gerissen, sonst ist nichts kaputt.

    Nach Stunden voller Spannung, davon 14 Stunden ohne Strom, und heute morgen auch ohne Wasser - da fehlte wohl der Pumpe im Wasserturm auch der Strom - ist nun soweit aufgeräumt, die Nerven sind wieder beruhigt und man ist froh, dass es nicht noch schlimmer kam.
    In diesem Sinne: bitte nie wieder. :panik3:

    Nebenbei: das kommt davon, wenn sich das Azorenhoch mal wieder verpisst hat... :rolleyes:
    .
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Dringende Suchmeldung landesweit Forum Datum
News Brücke 25 de Abril - dringende Reparaturen nötig Nachrichten aus Portugal 8 März 2018
Dringender Rat gefragt -> Aufenthaltserlaubnis/Visa Auswandern nach Portugal 10 Februar 2016
Algarve-News: Weinkellerei Lagoa: Dringender Renovierungsbedarf Wein aus Portugal 21 Dezember 2011
Dringende Übersetzung Portugiesisch + Deutsch: Übersetzungen, Grammatik, 27 Juli 2010
Dringende Übersetzung! Portugiesisch + Deutsch: Übersetzungen, Grammatik, 30 März 2010

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese Ihrer Erfahrung anzupassen und Sie nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
OK Mehr Informationen

Diese Seite verwendet Cookies. Mit Ihrem Klick auf OK stimmen Sie dem zu. Andernfalls ist die Funktionalität der Seite eingeschränkt.