• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Suche Dringende Suchmeldung - landesweit: Azorenhoch, wo bist du?

.
Yep, jetzt kommt es heftig
Temperaturas acima dos 40 graus em 60% das estações meteorológicas do continente
und
Há 15 anos que não havia um dia tão quente

Hier ist folgendes besonders:
"...Foi com base nas temperaturas medidas às 19h00 desta sexta que o IPMA anunciou que foram batidos novos recordes de temperatura máxima..."
Die Temperaturen werden um 19 Uhr, nicht um 13 oder 14 Uhr, als Basis genommen :confused:

mit Auswirkungen auch auf die Portugal-Rundfahrt
Portugal-Rundfahrt: Hitzschlag und Feuerwehreinsatz

Heute geht es an die Küste, etwas abkühlen

@wpau - Danke für den Wetterlink, den kannte ich noch nicht und gefällt mir

@Nassauer - Aufnahme von gestern 14 Uhr aus deiner Ecke. Man sieht den großen Unterschied von Küste zu "kurz dahinter" ;)

PENICHE_Caldas_2018-08-03_140011.jpg

UND nicht zu vergessen, die ersten großen Brände gibt es auch schon wieder - hoffen wir das Beste.
Nove feridos e situação "muito complicada" no incêndio em Monchique

Zuletzt bearbeitet:
@Nassauer - Aufnahme von gestern 14 Uhr aus deiner Ecke. Man sieht den großen Unterschied von Küste zu "kurz dahinter"
Gestern,15.00 Uhr, 37 Grad
Ich musste zur Tanke. Auf der 1. Rotunda lief die Beregnung - sehr angenehm.
In der Tankstelle lief die A/C auf vollen Touren und beide Tueren offen.
Kein Wunder dass es bei uns so erträglich ist.;)
Vielleicht fahren wir heute nach Peniche, da hat es 21 Grad. Soll ich ne Windjacke mitnehmen?:fies:

Coruche, Da habe ich schon einmal 39 Grad erlebt, aber um 24.00 Uhr.:eek:

Gruss
Nassauer

Da scheint es wohl grundsätzlich heiß zu sein.
Letztes Jahr (beim Zwischenstopp) in den Osterferien hatten wir über 30°C
Hier nahe Frankfurt ist es auch gerade nicht kühl (36°C laut Thermometer)
Haltet durch
Energie sparen (auf allen Ebenen) hilft ;)

Wie soll das gehen, wenn das Bier nur 1 Grad haben darf?:confused:

Gruss Nassauer
Dann kannst du auch Eiswürfel lutschen, schmeckt genau so wenig...
Nee nee, Bier muss um die 7°C haben, dann kommt der volle Geschmack zur Geltung ... Gut, bei manchen Bieren ist es in der Tat nicht vorteilhaft :-D
Aber die gängigsten portugiesischen Biere kann man sehr gut genießen, solange sie nicht aus dem Eisfach kommen und dann kaum aus der Flasche fließen, wie mancherorts... :klatsch:

Gestern an der Küste war sehr sehr sehr erfrischend, sehr angenehm und immer eine leichte kühlende Briese... hätte ich was von einpacken sollen.;)
Zum Glück gehen die Temps morgen wieder zurück, also eine weitere schlaflose Nacht noch überstehen (Dachboden-Wohnung :mad:) und dann...
HOFFEN :-D
.

.
"Sekt oder Selters"
... scheint wohl das Motto für 2018 zu sein...

Heute, 13 Uhr Ortszeit, bewölkt, Nordwind, 22°C - letzten Donnerstag bis Sonntag noch über 40°C, teilweise bis 43°C

Azorenhoch ist ins Sommerloch gefallen
:irre:

2018-08-08_130158.jpg

Hier in Oberhausen ist es nach dem Temperatur Höhepunkt mit 38 °C gestern nun angenehme 24 °C, leicht windig und bewölkt. Regen gab es auch für 1 1/2 Stunden heute morgen, herrlich. So könnte es von mir aus die nächste Zeit bleiben, aber leider wird es ab Freitag schon wieder etwas wärmer und auf den schönen Landregen müssen wir weiter warten. Für morgen wird uns eine Gewitterfront mit Starkregen angekündigt und das brauche ich nun einmal gar nicht.

So verschieden sind die Wünsche an das Wetter. ;)

Wenn ich viel Sonne haben wollte, fahre ich in den Süden. Nur ich brauche es nicht und bleibe darum lieber hier. :-D

Im Norden Portugals am Strand immer noch a*****kalt,
20km im Landesinneren schön warm, yeah, endlich.

Stürmische Grüsse vom Strand von Ofir heute...

33543968fp.jpg

Schönen Sonntag allen, jetzt, wo sich die Lage der Waldbrände entspannt hat, fällt das gleich viel leichter...

:)

Sivi

Ha!
Da ist es nun und hoffentlich stabil: mein geliebtes Azorenhoch :hurra.gif:
Und in Kombination mit dem Vetter, dem Islandtief, ein unschlagbares Teamwürg...

2018-08-15_091614.jpg

DANN gibbet halt auch das "normale" Wetter - morgens schön frisch mit Nebel und tagsüber Temps zwischen 27°C und 33°C - genau so muss das sein!
...und in Deutschland schwitzen die sich nicht blöd ...

Ich hoffe, es bleibt so noch eine ganze Weile.

P1030857.JPG

Nach der (zum Glück) kurzen Hitzewelle kam es dann noch mal richtig frisch und - brrr - unangenehm

P1030853.JPG

.
Ich mag den August nicht, zu viele Menschen auf einen Haufen und zu viel auf Kommerz ausgerichtet.

... und zu viele Spacken (Großkotze - meine eigenen migrierten Landleute) unterwegs, viele drehen am Rad und kennen keine Grenzen sobald diese die selbige nach Portugal überschreiten.

Ich hoffe, wir alle haben schönes Wetter hier, die Weinlese an einem trockenen, sonnigen Tag ist doch etwas schönes.
Dieses Jahr dürfte es Ende September oder Anfang Oktober werden...

Schauen wir mal.

Zuletzt bearbeitet:
Die Dürre und diesen warmen Sommer hier bei uns am Niederrhein konnte auch niemand vorhersagen. Ebenso den nassen und kalten März in Portugal.

Ich gönne dir das Azorenhoch und hoffe, das mit dem heutigen Tag bei uns hier wieder freundliche 22-24° C kommen und wenn es geht, auch mal einige Tage mit schönem Landregen. Ich kann diese braune Farbe nicht mehr sehen. Grün ist mir sympathischer. Mein Aufsitzmäher steht seit Anfang Juli aufgetankt und unbenutzt hier herum. ;)

Zurück
Oben