• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Suche Dringende Suchmeldung - landesweit: Azorenhoch, wo bist du?

Ja, hab gerade gestern ein Whatsapp Bild bekommen, an die Nörgler zur Erinnerung. Stau im Winter auf der Autobahn.
Man kann es den Menschen eben nie recht machen...

Morgens grau aber trocken u warm. Nachmittags wind u volle sonne. Rechtzeitig f unser dorffest.. die bands üben schon auf der bühne. Arrouquelas live musik . 4 tage programm

Moin
woanders diskutiert man heftig über das Klima, ich halte mich an das Wetter, und zwar das aktuelle, beschissen bescheiden genug.
:rolleyes:

2018-07-30_072707.jpg

Gestern wollte ich schon schreiben: HURRAAAAA, hier ist es - aber heute :( es scheint wohl ein kleines Gastspiel gewesen zu sein.

Yep,
das Azorenhoch bleibt dieses Jahr weiterhin aus, auch wenn es die nächsten Tage mal richtig heiß wird im Alentejo bis 44°, hier bis an die 40°.
Die Hitze kommt durch ein Hoch im Osten oder über Spanien, welches den Duft Afrikas zu uns bringt... :-D

Sollte man ausnutzen - "carpe tempere"

Ja, gestern bruzzelte es so gut, das ich mich verbruzzelt habe :mad:
Hab das unterschätzt, man hat doch Farbe und so. Pah, ich war länger im Garten wie gedacht und die Einstrahlung weit höher wie die letzten Tage.
Heute ist es auch gut, fing wieder wolkig an, ist aber jetzt sonnig.

Krasse Rothaut, ja bzw. Rücken und Schulter.
Heul, ich hab mich immer zur Sonne gestellt, aber die Wampe hat nicht so eine Farbe...

Wind und Hitze aus der Sahara...

auf meinem Handy trudeln die ersten Hitzewarnungen aus Lissabon und für unsere Küste ein..

Yep,
kommt alles auf einmal jetzt - könnte man in der Form auch darauf verzichten
Heute noch das bewölkte aber warme Wetter mit gemäßigten Temperaturen genießen, ab morgen geht es heiß her.

"et kütt wie et kütt"
:p

Yep,
kommt alles auf einmal jetzt - könnte man in der Form auch darauf verzichten
Heute noch das bewölkte aber warme Wetter mit gemäßigten Temperaturen genießen, ab morgen geht es heiß her.
Jetzt hast Du noch etwas mehr als das Azorenhoch. Das wäre mir doch etwas zu heftig. Mir reichen schon unsere "kühlen" 34 °C hier am Niederrhein.

Heute im Anschluss an das Standesamt zur Eheschließung meiner Tochter in Düsseldorf Kaiserswerth am Rhein essen gegangen. Das war schon fast Folterei. Da dies bei uns die Brauteltern zahlen, kamen wir sehr preiswert weg. So richtig Appetit hatte niemand der Gäste. ;)

Für Samstag zur Hochzeitsfeier haben wir die Getränke Bestellung für Alkoholfreie Getränke schon erhöht. Das Essen wird auf jeden Fall reichen. :-D

Hoffentlich bricht durch die Klimaanlagen in Portugal und Spanien nicht das europäische Stromnetz zusammen. Da werden die Krankenhäuser alle Hände voll zu tun haben.

Tach auch,

so gegen 13:30 heute die 40°C-Marke überschritten, Tendenz steigend.
Also, ab in den Keller, auf den Boden legen und die "Sesta" wieder aufleben lassen ;)

Puhhh... mit Azorenhoch wäre das nicht passiert.

:cool:
Hier noch ein Link zu einer Echtzeit-Animation für das Wetter

Bild von vor 2 Minuten
2018-08-02_140606.jpg

Temperatur hier im Schatten (Uhrzeit müsst ihr eine Stunde zurück, dieses Aldithermometer lässt sich einfach nicht auf portug. Zeit umstellen - oder ich bin zu doof ;))

Anhänge

• IMG_2221.jpg
    IMG_2221.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 24
Wird noch besser, keine Sorge. :-D Lange gerufen und nun ist es da und freue Dich. Blauer Himmel, Sonne satt und das "bisschen" Temperaturerhöhung, na ja, man kann es keinem Recht machen. ;)

Ich orientiere mich immer auf dieser Seite für meine Radtouren

Gerade meinem Teich wieder etwas kühles Brunnenwasser gegönnt. Die Temperatur konnte ich bisher bei 20-22 °C halten.

freue Dich. Blauer Himmel, Sonne satt und das "bisschen" Temperaturerhöhung, na ja, man kann es keinem Recht machen.
Vom Ansatz her hast du ja recht, über das Wetter jammert man immer. Aber: Kein blauer Himmel, sondern eine recht drückende Wolkenlage, kein Wind und meist auch keine Sonne und wenn Sonne, dann so knallig, dass du froh bist, wenn du nicht raus musst.

Keine Ahnung wie du das getrickst hast. Ich habe 31 Grad und wir sind ja nicht soweit auseinander.:redface:

Gruss
Nassauer
Nix Tricks, du näher am Atlantik - an der Küste ist Nordwind im Inland habe ich hier Süd-Süd-Ost-Wind... und dann noch diese Suppe am Nachmittag - puhhh - dicke Luft.

Wir haben hier einen Tages-Temp-Unterschied zu Praia de MIRA (33km Luftlinie) von 10-12°C

Der Tag fing heute morgen um 6 Uhr an mit einer Außentemperatur von knapp 28°C an... noch Fragen?
;)

Lange gerufen und nun ist es da und freue Dich.
Ich rief das Azorenhoch... nicht das hier :baeh2:
Wie weiter oben schon geschrieben, mit einem Azorenhoch wäre das nicht passiert

;)

Zurück
Oben