• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Coronavirus in Portugal : Diskussionen zu Stand, Maßnahmen etc

Das ist wirklich gut.
Aber das Motto: "was uns nicht umbringt, macht uns härter" gefällt mir trotzdem nicht.

.... und 0 Todesfälle (18. Mai) !
Wäre gut, wenn es stimmen würde:
Es waren immer so um die 20 pro Tag diese Woche und am 18. Mai 27 Menschen, die mit Covid gestorben sind:

@Chap ,
Ich habe die Spucktests auch für meine Tochter, Freunde haben aber gemeint, dass die nicht sehr zuverlässig sind. Sie haben beide Tests gemacht und nur der mit dem Stäbchen hat positiv angezeigt.

Ich habe die Spucktests auch für meine Tochter, Freunde haben aber gemeint, dass die nicht sehr zuverlässig sind. Sie haben beide Tests gemacht und nur der mit dem Stäbchen hat positiv angezeigt.

Hi Iris,

Die Einen sagen so, die Anderen sagen so ;)

Die Spucktests sind wohl auch schon sehr zuverlässig geworden. Mag sein, dass eine höhere Viruslast notwendig ist um ein positives Ergebnis anzuzeigen. Aber wäre es in dem Fall Corona gewesen, dann wäre zu dem Zeitpunkt die Viruslast sicherlich schon sehr hoch gewesen.

LG
Chap

Die Zahlen steigen leider immer weiter. Die Inzidenz liegt nun schon bei über 1600. Komisch finde ich, dass Portugal da so einiges über den Rest von Europa liegt. Selbst Spanien ist mit deutschlandähnlichem Niveau deutlich niedriger. Ob das nur an der fallengelassenen Maskenpflicht liegt? Laut Gesundheitsministerin soll aber an der bestehenden Maskenregelung festgehalten werden. Ob das wirklich sinnvoll ist?

Weil in P der Omnikron Subtyp BA.5 aus Südafrika angekommen ist. Der ist aber für ein immunisiertes Land genauso harmlos wie BA.2 (in D noch vorherrschend).
Nur noch in diesem Forum scheint man sich für Infektionsdaten zu interessieren. :-)

Meiner Meinung nach kann man sich nicht (mehr) auf die Zahlen verlassen,
da einfach nicht mehr ausreichend und kompetent getestet und auch nicht gemeldet wird.
Die Dunkelziffer liegt um ein Weites höher, denke ich.
Ein Zahlenvergleich ist da auch eher müßig.
Und ja, auch meiner Meinung nach war das Fallen der Maskenpflicht eine der schlechtesten Entscheidungen bisher. Wir werden sehen, ob dieser "Durchseuchungsplan" aufgeht...

Weiterer Anstieg der Neu- und Zweitinfektionen

In der letzten Woche ist ein Anstieg um 58% der Infektionen (+ 57 959, insgesamt > 157.500) gegenüber der Vorwoche vermeldet worden, bei den Todesfällen liegt der Anstieg bei 33% (191 Tote, davon 146 >80 J.).

Die Krankenhauseinweisungen mit Covid sind um 20% gestiegen, in die Intensivstation mussten 42% mehr eingewiesen werden.

Der Norden ist mit 40% der Infektionen und mit fast 50% der Einweisungen auf Intensivstation die am stärksten vertretene Region, die Anzahl Todesfälle ist aber dort im Verhältnis zur Vorwoche gefallen.

Der R(t) in PT liegt mittlerweile bei 1,23.

Covid-19 em Portugal: número de casos aumenta 58% na última semana

Eine MASKENPFLICHT gilt wieder bei Besuch in Zahnarztpraxen und Thermen, weitere Maßnahmen und Infos im folgenden Artikel:
Covid-19: dentistas e termas voltam a ter máscaras obrigatórias em todos os espaços
.

Tja, und jetzt haben wir bzw. ich den Salat. Heute mittag noch negativ, habe ich heute abend zur Sicherheit (morgen erster Arbeitstag nach dem Urlaub) vorsichtig wie ich bin, nochmal getestet.
Zwei Striche= positiv.
...
Mir geht's gut, keine Symptome, A. ist noch negativ. Ich schlaf heut nacht auf der Couch...
Hallo @Farbenzeit , wie geht es Euch denn?
LG
Iris

So ziemlich alle Forecasts sind sich einig, dass die Zahlen jetzt erstmal weiter steigen und im Juni ihren Peak erreichen, bevor die Welle dann Richtung Juli wieder abklingt.

Allerdings gibt es auch noch einige Faktoren, die schwer zu berechnen sind. Zum Beispiel könnten die anstehenden Sommer Festivals wie Rock in Rio, die Festas Populares, etc. das Infektionsgeschehen nochmal antreiben und die Welle verlängern. Außerdem kommt hinzu, dass vor allem viele jüngere Menschen bisher keine Booster-Impfung hatten und das Thema Impfung & Auffrischung aufgrund der vielen Lockerungen aktuell wieder etwas flach liegt.

Ich hoffe mal, dass der Peak eher in zwei Wochen erreicht ist. In 3,5 Wochen wollte ich eigentlich endlich mal wieder Urlaub genießen. Gibt es eigentlich irgendwo eine portugiesische Seite, wo die Zahlen (Inzidenz) täglich aktualisiert werden? Die deutschen Seiten werden da natürlich nur sporadisch aktualisiert. An die vorsichtigen unter euch? Würdet ihr wegen der aktuellen Situation einen Urlaub stornieren?

Gibt es eigentlich irgendwo eine portugiesische Seite, wo die Zahlen (Inzidenz) täglich aktualisiert werden? Die deutschen Seiten werden da natürlich nur sporadisch aktualisiert. An die vorsichtigen unter euch? Würdet ihr wegen der aktuellen Situation einen Urlaub stornieren?
Es gibt leider in Portugal die Zahlen nie aktuell, weil das Gesundheitsministerium sie immer mit Verspätung veröffentlicht :mad:

Ich gehöre zu den Vorsichtigen. Kommt ein bisschen darauf an, wo ihr untergebracht seid. Wir waren z.B. letztes Jahr in einem Hotel, wo man zu allen Malzeiten draußen ditzen konnte und auch die Gänge von den Zimmer direkt ins Freihe führten. Am Buffet wurde Maske getragen und das wurde auch vom Personal kontrolliert, bzw wer ohne Maske kam, dem wurde eine gegeben. Da haben wir uns sehr sicher gefühlt. (Die Maskenregeln sind ja mittlerweile gefallen).
Im Flugzeug soll es ja relativ sicher sein mit den Hepa Filtern. Selbst kann man ja Maske Tragen, aber ein 3 jähriges Kind wird das wohl nicht durchhalten.... Ev. könntet ihr überlegen mut dem Auto anzuzeigen und zwischendurch ein paar Mal übernachten? Wir haben das mal gemacht, als unsere Tochter 3 war. Das hat gut geklappt.

Zunächst: Ich würde mich zu den vorsichtigeren zählen.
Ich würde aber nicht absagen ( hatten es auch nicht) , aber dafür sehen, wie ich mich unter die Menschen mische.
Essen bevorzugt draußen oder mit Abstand, Masken und sauber bleiben, viel frische Luft und wenig enge fremde Kontakte .

LG
Iris

IAn die vorsichtigen unter euch? Würdet ihr wegen der aktuellen Situation einen Urlaub stornieren?
Warum stornieren? Schlimmstenfalls infiziert man sich. Sofern man immunisiert ist (2 x geimpft und noch gültig) droht u.U. eine leichte Erkältung.
Oder bist Du ein älteres Semester und Impfgegner bzw. darfst nicht geimpft werden ?

Es gibt leider in Portugal die Zahlen nie aktuell, weil das Gesundheitsministerium sie immer mit Verspätung veröffentlicht :mad:

Ich gehöre zu den Vorsichtigen. Kommt ein bisschen darauf an, wo ihr untergebracht seid. Wir waren z.B. letztes Jahr in einem Hotel, wo man zu allen Malzeiten draußen ditzen konnte und auch die Gänge von den Zimmer direkt ins Freihe führten. Am Buffet wurde Maske getragen und das wurde auch vom Personal kontrolliert, bzw wer ohne Maske kam, dem wurde eine gegeben. Da haben wir uns sehr sicher gefühlt. (Die Maskenregeln sind ja mittlerweile gefallen).
Im Flugzeug soll es ja relativ sicher sein mit den Hepa Filtern. Selbst kann man ja Maske Tragen, aber ein 3 jähriges Kind wird das wohl nicht durchhalten.... Ev. könntet ihr überlegen mut dem Auto anzuzeigen und zwischendurch ein paar Mal übernachten? Wir haben das mal gemacht, als unsere Tochter 3 war. Das hat gut geklappt.

Das Hotel achtet sehr auf Maske. Die Tische sind so gesehen weit genug auseinander. Da mache ich mir weniger Sorgen. Der Flughafen an sich sehe ich da schon eher als Problem an. Hier muss ich einfach meine kleine zwingen Maske zu tragen. Beim Abendessen werde ich natürlich versuchen, außen einen Platz zu ergattern. Mit dem Auto anreisen sehe ich nicht als Option, leider. Danke erstmal für eure Meinungen. Noch habe ich zwei Wochen Zeit zu stornieren. Werde erstmal abwarten. Eine Absage wäre ärgerlich, man arbeitet ja das ganze Jahr auf diesen speziellen Urlaub hin.

Warum stornieren? Schlimmstenfalls infiziert man sich. Sofern man immunisiert ist (2 x geimpft und noch gültig) droht u.U. eine leichte Erkältung.
Oder bist Du ein älteres Semester und Impfgegner bzw. darfst nicht geimpft werden ?

Ich bzw. meine Frau sind geboostert. Das ist nicht das Problem. Aber meine dreijährige Tochter ist eben nicht geimpft. Ich würde mir schon Vorwürfe machen, wenn sie schlimm erkrankt. Sie kann ja eigentlich gar nichts dafür. Wenn es nur um mich und meine Frau gehen würde, würde ich mir die Frage gar nicht stellen, sondern einfach fliegen.

Zunächst: Ich würde mich zu den vorsichtigeren zählen.
Ich würde aber nicht absagen ( hatten es auch nicht) , aber dafür sehen, wie ich mich unter die Menschen mische.
Essen bevorzugt draußen oder mit Abstand, Masken und sauber bleiben, viel frische Luft und wenig enge fremde Kontakte .

LG
Iris

Momentan auch mein Favorit, stornieren würde ich sehr ungern. Danke für eure Sichtweisen!

Ich bin geimpft und kein Impfgegner, gehöre aber nicht zu den vorsichtigen. Ich würde wegen solch einem Virus, mit dem wir leben müssen, weil es jeden mit oder ohne Maske erwischen kann und weil das Virus einfach nicht verschwinden wird, den Urlaub nicht vermiesen lassen. Freut euch einfach auf den Urlaub. Genießt das Leben an der Algarve.

P.S.: Bin gerade in Stockholm. Ihr habt schon vielleicht gehört, dass Schweden keinen Lockdown hatte. Und ich lebe noch bzw. mir geht es sehr gut! :) Hier wird kaum eine Maske getragen, sowohl draußen als auch drinnen…

Das Hotel achtet sehr auf Maske. Die Tische sind so gesehen weit genug auseinander. Da mache ich mir weniger Sorgen. Der Flughafen an sich sehe ich da schon eher als Problem an. Hier muss ich einfach meine kleine zwingen Maske zu tragen. Beim Abendessen werde ich natürlich versuchen, außen einen Platz zu ergattern. Mit dem Auto anreisen sehe ich nicht als Option, leider. Danke erstmal für eure Meinungen. Noch habe ich zwei Wochen Zeit zu stornieren. Werde erstmal abwarten. Eine Absage wäre ärgerlich, man arbeitet ja das ganze Jahr auf diesen speziellen Urlaub hin.

Die Maskenpflicht im Hotel ist mittlerweile natürlich auch hinfällig. Aber es würde sogar ein Frühstücken im Zimmer möglich sein. Da mache ich mir keine Sorgen. Meine größte Sorge ist der Flughafen an sich. Hier bist du zweifelsohne einfach Menschenmassen ausgesetzt. Sonst bekommen wir das durch Mietauto gut geregelt, Menschenmassen zu meiden.

Zurück
Oben