• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Coronavirus in Portugal : Diskussionen zu Stand, Maßnahmen etc

Mist! Das schaut nicht gut aus ...!
Immer mit der Ruhe. ;) Man ist noch nichtmal beim Stand von Juli/August angekommen. Und es war klar, dass die Infektionszahlen mit der einsetzenden Erkältungszeit und der Aufhebung nahezu aller Maßnahmen steigen. Ist aber generell auch nicht dramatisch, denn die Impfungen sollen ja in erster Linie vor schweren Verläufen schützen und nicht vor der Infektion selbst.

Aktuell liegen 449 Covid-Patienten in den KHs. Stand zu dieser Zeit letztes Jahr: 2600.
Auf den Intensivstationen sind es 79 Covid-Fälle. Stand zu dieser Zeit letztes Jahr: 500.
Und alle Kurven - Infektionen, Hospitalisierungen, ICUs - stiegen vor einem Jahr VIEL steiler an als aktuell.

Man wird jetzt schauen, ob man kleine Bremsen setzt - ich fände zB. eine Home Office Pflicht und mehr Maskentragen gut, gerade letzteres tut niemandem weh. Aber einen Verlauf wie letzten Winter mit in der Spitze fast 1000 Intensivpatienten wird man sicher nicht nochmal haben. Also einen neuen Lockdown wie in Teilen Deutschlands, Österreich oder den Niederlanden gibt es in Portugal nicht, so weit lehne ich mich mal aus dem Fenster.

Die wichtigste Maßnahme der nächsten Wochen ist ganz klar: mehr und schneller Boostern. Ich finde, das hat man ein wenig verträumt, das hätte vor der Erkältungszeit erledigt sein sollen.
 
Obwohl es im Zuge der neuen Maßnahmen hieß, die Testpflicht gelte (noch) nicht für Großveranstaltungen mit zugewiesenen Plätzen, steht jetzt bei Benfica schon, dass es für das Derby gegen Sporting am Freitag nur Zugang mit aktuellem Test gibt.

Irrerweise steht aber KEIN 2G+ als Bedingung drin. Sondern ausschließlich ein aktueller Test, von Impfzertifikaten ist keine Rede mehr. Mein Impfzertifikat ist jetzt also faktisch wertlos... da freut man sich doch! :klatsch:

In dem Fall werde ich tatsächlich mal schauen, ob sie kulant sind und die Dauerkarten zurückerstatten. Ich werde mir wirklich nicht jede Woche so ein schei* Stäbchen in den Kopf bohren lassen, da bleibe ich lieber zuhause ... ist ja auch im Sinne des Infektionsschutzes.

Es ist wirklich nur noch zum Kotzen, diese ganze Pandemie...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nach der Farce beim Fußballspiel zwischen Belenenses und Benfica am Freitag hat die DGS übrigens nun bestätigt, dass sich alle betroffenen Belenenses-Spieler mit der neuen "Omikron" Variante angesteckt haben. Mutmaßlich nachdem einer ihrer Mitspieler kürzlich auf Länderspielreise in Südafrika war.

Dürfte auch nochmal die höhere Infektiösität bestätigen. 17 positive Tests in einer Mannschaft, trotz aller Protokolle, dürfte in Europa bisher "Rekord" sein.
 
Nach der Farce beim Fußballspiel zwischen Belenenses und Benfica am Freitag hat die DGS übrigens nun bestätigt, dass sich alle betroffenen Belenenses-Spieler mit der neuen "Omikron" Variante angesteckt haben. Mutmaßlich nachdem einer ihrer Mitspieler kürzlich auf Länderspielreise in Südafrika war.

Dürfte auch nochmal die höhere Infektiösität bestätigen. 17 positive Tests in einer Mannschaft, trotz aller Protokolle, dürfte in Europa bisher "Rekord" sein.
Krass! Kleiner Vorgeschmack, für das, was jetzt kommt. Ich packe mal einen Link dazu:
Identificados 13 casos da variante ómicron em jogadores e funcionários da Belenenses SAD (jn.pt)
 
dass sich alle betroffenen Belenenses-Spieler mit der neuen "Omikron" Variante angesteckt haben.
Nicht so ganz richtig. Berichtet wird von 13 Personen mit der Omikron-Variante und zwar sowohl Spieler, aber auch sonstige Mitarbeiter des Belenenses.
Also, nicht alle der 17 am Samstag fehlenden Mitstreiter beim Belenenses sind mit oder wegen dieser Variante in Quarantäne.

Richtig ist, dass alle in PT derzeit bekannten 13 Personen mit Omikron in den Reihen von Belenenses zu finden sind.

Die Generaldirektorin für Gesundheit, Graça Freitas, sagte an diesem Montag, dass die 13 bestätigten Fälle der neuen Ómicron-Variante in Portugal „nicht ausschließlich bei Belenenses SAD-Spielern sind, weil es auch Fälle im Personal gibt“.

Casos de Ómicron no Belenenses SAD obrigam a plano de testagem ″muito rigoroso″, diz Graça Freitas
Identificados 13 casos da variante Ómicron em Portugal associados a jogadores do Belenenses SAD

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach Weihnachten und Sylvester wird auf die neue Lage reagiert.........und dann geht es wie gewohnt in den Lockdown bis zur Wahl am 30.Januar 2022.So zerbröselt das iberische Impfwunder von Spanien und Portugal.Mal sehen was dabei dann rauskommt.Nachzulesen bei Telepolis.

Neuer Lockdown in Portugal - aber erst nach Weihnachten und Silvester
Es wird keinen Lockdown geben und du solltest dir seriösere Medien als Telepolis suchen. ;)

Inzwischen sind wir bei 73% Booster-Quote für die 1,5 Mio Berechtigten. Damit wird man die besonders gefährdeten Bevölkerungsgruppen im Laufe des Dezembers weitgehend abgedeckt haben. Die jetzt getroffenen Maßnahmen werden auch Kontakte reduzieren, weil viele keine Lust haben, sich vor jeder Freizeitaktivität nochmal zusätzlich testen zu lassen und dann lieber zuhause bleiben.

Und die Intensivzahlen sind immer noch niedrig. Die Infektionszahlen brauchen auch noch dicke einen Monat, bis sie überhaupt auf dem Stand letztes Jahr Oktober/November sind. Also es spricht wenig dafür, dass die Lage im Januar wieder katastrophal wird.

Man tritt richtigerweise ein bisschen auf die Bremse, damit es nicht außer Kontrolle gerät. Aber es ist und wird keine Notbremse.
 
Im letzten Jahr hat sich das Virus nach den Feiertagen in den Schulen verbreitet, darum wurden für Januar verlängerte Ferien bis zum 10.1. beschlossen. Das ist sicher sehr sinnvoll, da hier an den Schulen nur selten getestet wird.
 
Es wird keinen Lockdown geben und du solltest dir seriösere Medien als Telepolis suchen. ;)
Genau, besonders wenn man da solche Kommentare von "hierlebenden" liest: heise online

Besonders den Punkt finde ich gut:
hier bisher ebenfalls nicht weil das schön bürokratisch nur über das Gesundheitssystem läuft und weder Ärzte noch Krankenhäuser das machen und ohne Nummer läuft da gar nix.

Stimmt quasi nix von dem, was er da schreibt, lebt aber in Portugal und hat voll das Wissen...
 
Man würde ihm Antworten, das es Casa Aberta Termine gab, die zB. Riko ohne Numero de Utente genutzt hat.
 
Ohne Nummer läuft trotzdem nix, das ist schon richtig. Für jeden, der sich in dieses Formular einträgt, wird eben eine neue Numero de Utente angelegt. Das ganze muss ja irgendwie abgerechnet und dokumentiert werden. Man kann nicht einfach ohne Nummer zur Impfung spazieren. Und man bekommt ohne Nummer hinterher ja auch kein digitales Zertifikat.
 
Man kann nicht einfach ohne Nummer zur Impfung spazieren. Und man bekommt ohne Nummer hinterher ja auch kein digitales Zertifikat.

DOCH, ich bin einfach hinspaziert ohne termin
am casa aberta tag, hab ohne diskussion meinen Booster bekommen und danach eine provisorische nr mit der ich nach 2 tagen mein certifikat runterladen konnte.

ist das hier ne diskussion über nummern oder erfolgreiche Impfungen ...

jeder ohne nr kann sich hier anmelden und wird angerufen oder bekommt sms innerhalb 15 tagen.

 
Wenn man dort dann so schnell eine Numero bekommt, wäre das ein weiterer Beleg für die Ahnungslosigkeit dieses Kommentartors, der da in Portugal angeblich lebt.
Bürokratie ja, aber offenbar kann es auch schnell gehen bei Pandemie.
 
Das Vorgehen aktuell verstehe ich wirklich nicht. Es hieß, Großevents mit zugewiesenen Plätzen brauchen keine Testpflicht. Bei Benfica gibt es nun 1G+ ... ja, da steht tatsächlich GAR NICHTS mehr von Impfzertifikaten. Es werden nur aktuelle Labortests oder Genesene ohne Test (!) reingelassen, was für mich keinen Sinn ergibt und mich als Geimpfter maßlos ärgert. Mein Impfzertifikat ist damit faktisch wertlos.

Meine Motivation für eine Booster Impfung erhöht das auch nicht gerade, ich gehöre schließlich zu keiner Risikogruppe, medizinisch hat das wenig bis keinen Nutzen für mich.

Aber gut, die Testpflicht dürfte generell dafür sorgen, dass Kontakte etwas reduziert werden, das ist am Ende zumindest etwas positives. Ich glaube viele Leute haben da keine Lust drauf, sich jede Woche testen zu lassen. Meine Karte für das Derby gegen Sporting am Freitag wollte auch niemand haben deswegen ... sonst würde einem sowas aus der Hand gerissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben