• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Coronavirus in Portugal : Diskussionen zu Stand, Maßnahmen etc

Wie sieht es denn mit Hospitalisierungen aus?
Angeblich wäre Delta ja nicht so aggressiv, nur ansteckender.
Kommen allein durch die hohen Fallzahlen nun mehr Menschen ins Krankenhaus?

Wie sieht es denn mit Hospitalisierungen aus?
Angeblich wäre Delta ja nicht so aggressiv, nur ansteckender.
Kommen allein durch die hohen Fallzahlen nun mehr Menschen ins Krankenhaus?
Der Anteil an Hospitalisierung hält sich nur aufgrund der relativ hohen Impfquote in Grenzen, sieht man an dem größeren Anteil an 20-49-Jährigen mit Covid-19 im KH, die über 50 sind ja schon zu >80 % voll geimpft.
Delta ist aggressiver und ansteckender, sucht sich halt den Weg jetzt nicht nur, aber meist über die ungeimpften...

Heute erst eine Meldung über 42 Personen im Altersheim, 15 davon Pfleger... alle Alten schon seit mindestens 4 Wochen durchgeimpft, aber PCR-Test positiv und keine bis leichtere Symptome.
Covid-19: lar em Matosinhos tem 42 pessoas infectadas, todas vacinadas

Insgesamt ist man hier schon länger auf dem "steigenden Ast"... heute schon der 2. Tag mit über 3000 Neuinfektionen (3269)

"Em relação às faixas etárias, 319 casos são de crianças até aos 9 anos, 485 entre os 10 e os 19, 830 entre os 20 e os 29 anos, 595 entre os 30 e os 39 anos, 527 entre os 40 e os 49 anos, 234 entre os 50 e os 59 anos, 152 entre os 60 e os 69 anos, 82 entre os 70 e os 79 anos e 40 com mais de 80 anos."

Bei den Altersgruppen handelt es sich bei
319 Fällen um Kinder bis 9 Jahre,
485 zwischen 10 und 19,
830 zwischen 20 und 29 Jahren,
595 zwischen 30 und 39 Jahren,
527 zwischen 40 und 49 Jahren,
234 zwischen 50 und 59 Jahren alt,
152 zwischen 60 und 69 Jahre alt,
82 zwischen 70 und 79 Jahre alt
und 40 über 80 Jahre alt.

Nove mortos por covid no segundo dia seguido acima dos três mil casos

Und mittlerweile ist GANZ Kontinental-PORTUGAL bei der zuständigen EU-Behörde (ECDC) als ROT gekennzeichnet (Hochinzidenzgebiet), da man hier landesweit schon seit mehreren Tagen eine 14-Tage-Inzidenz > 240 aufweist.

Todas as regiões de Portugal continental consideradas de risco elevado
.

Zuletzt bearbeitet:
Das man jetzt an den Wochenenden Tests braucht um ins Restaurant zu gehen, mag ja Sinn machen, aber die Branche ist eh schon so gebeutelt, hätte man nicht ein bisschen mehr Zeit zum Vorbereiten lassen können....
Man oh man, sollen die jetzt alle losrennen und die Schnelltests in den Apotheken aufkaufen?

Bei uns in Deutschland gibt es die Tests mittlerweile sehr günstig in Supermärkten (80 Cent/pro Test), ist das bei euch nicht so?

Hier waren die billigsten, die ich gesehen habe 3 €.... find es nur übel Donnerstag für Freitag so eine Bestimmung zu erlassen....
Ist denke ich mal für die Touristen, damit die am Wochenende irgendwo Essen gehen können...

Das man jetzt an den Wochenenden Tests braucht um ins Restaurant zu gehen, mag ja Sinn machen, aber die Branche ist eh schon so gebeutelt, hätte man nicht ein bisschen mehr Zeit zum Vorbereiten lassen können....
Man oh man, sollen die jetzt alle losrennen und die Schnelltests in den Apotheken aufkaufen?
Es kann sich doch seit diesem Monat jeder kostenlos in den Apotheken testen lassen. Sollte also kein riesiges Problem sein, mal fix in die Apotheke zu gehen, bevor man ins Restaurant aufbricht.

Bin mal gespannt, für mich wäre es auf jeden Fall ein Argument dafür mal wieder in ein Restaurant zu gehen....

Bin mal gespannt, für mich wäre es auf jeden Fall ein Argument dafür mal wieder in ein Restaurant zu gehen....
Oder man hat seine Impfungen durch oder ist Genesener, dann kommt man ja auch mit dem Zertifikat rein...
Die Tests sind ja nur für die OHNE Zertifikat... so hat jeder die Chance auf ein normaleres Leben und es ist allemal besser als alles wieder zuzumachen.

Saiba tudo sobre o certificado digital que agora até serve para entrar em restaurantes

.

Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade für heute Abend ein Tisch in Setúbal reserviert. Draußen natürlich. Test wollen die nicht sehen.

Liebe Forumsteilnehmer, besonders ihr, die ihr in Portugal lebt. Nachdem wir im vorigen Jahr einen tollen Urlaub in Portugal hatten (allen Unkenrufen zum Trotz), sind wir dieses Jahr doch ziemlich unsicher. Wir wollen eigentlich am 31. Juli nach P kommen und am 14.8. zurückfliegen. Unser Weg: Lissabon - Braga - Westküste - Tavira - zurück Lissabon. Hier im Forum habe ich 2 widersprüchliche Meldungen gelesen: Man benötigt einen Test zum Fliegen - und im Widerspruch dazu: "Geimpfte sind davon ausgenommen". Ich habe auch auf den deutschen Seiten vom AA gelesen, dass Geimpfte vom Test befreit sind, sowohl bei der Einreise in Portugal als auch bei der Rückreise.
Jedoch sind wir verunsichert, dass sich das wieder schnell ändern kann. Bekomme ich im Zweifelsfall zum Bsp. am 12.8. in Faro oder Tavira einen Test, am 13.8. das Test-Ergebnis und kann somit am 14.8. von LIS zurück fliegen? Und: wie war das kürzlich, als P plötzlich zum Virusvariantengebiet ausgerufen wurde und viele Urlauber schnell zurück wollten? Chaos in Testcentern und Flughäfen oder nur erhöhte Betriebsamkeit? Kennt ihr Leute, die das betraf? Mir ist schon bewusst, dass sich ALLES schnell ändern kann, aber man möchte halt in den wenigen Urlaubswochen nicht das totale Chaos erleben - trotzdem will ich auch nicht zu schnell aufgeben - immerhin warten viele Portugiesen sicherlich sehnsüchtig auf Touristen (ach ja - wir sind beide geimpft :-) ).
Drohen auch weitere Schließungen von Hotels etc.?
Bin mal auf euere Einschätzungen gespannt. Micha

Hallo Micha,
Ich gehe davon aus, dass man in Portugal in den nächsten Wochen alles tun wird, damit Tourismus möglich ist. Aktuell benötigt man für Hotels ect. Das digitale Impfzertifikat und auch am Wochenende für die Innenräume der Restaurants. Außerdem gilt in vielen Landkreisen ab 23:00 Ausgangssperre. Ob das noch mal gelockert wird kann ich nicht beurteilen. Auf der Startseite habe ich die geltenden Maßnahmen zusammengefasst.
Hotelschließungen drohen glaube ich nur, wenn die Touristen ganz ausbleiben.

Zu den Testcentern kann ich nicht viel sagen, aber Schnelltests kann man mittlerweile auch in vielen Apotheken machen. Daran sollte es nicht scheitern.

Viel Spaß bei der Urlaubsplanung!

Ja digitales Impfzertifikat haben wir schon. Ein Schnelltest reicht fürs Fliegen aber nicht, wenn, dann benötigt man einen anderen Test, dessen Ergebnis halt nicht sofort zur Verfügung steht, sondern erst 1 Tag später so viel ich weiß.
Na mal sehen, ob es noch andere Infos hier gibt.

danke erst mal Iris

Mittlerweile entweder PCR Test max 72h vorher oder Antigen Test 24 h vorher. Den Antigentest kann man z.B. auch in Apotheken machen lassen. Ich meine nicht die Selbsttestsets.

Wenn ihr das gültige impfzertifikat habt kein test richtung portugal zur zeit
Screenshot_20210709-233441_Firefox.jpg

Screenshot webseite luxair.lu

Rückreise nach Lux ebenso, Germanien such ich nicht....

Nachtrag: Text/Fragen unten könnt ihr vergessen. Bin nun doch kurz auf die Seite . Da steht ja alle haarklein. Das ist doch schon einmal positiv :-)

Jetzt frage ich doch noch mal blöde nach. Ich kann das auch selbst recherchieren, aber ihr sein hier ja schon top-informiert und wisst das aus dem FF. Ich kann das Hotel noch zwei Tage lang kostenlos stornieren.
  1. Residente. Müssen die beim Reisen im Land auch Nachweise vorlegen?
  2. Resident und zweifach geimpft > 14 Tage: Reicht in Hotels etc. das Zettelchen, das man hier in PT als Standard bekommt?
  3. Resident und erst einmal geimpft: Wie jetzt? Hotels und Restaurants verlangen Test? Reicht Schnelltest?
  4. Kinder bis 7 Jahre. Brauchen die auch irgendwas?
Ich folge bewusst nur noch dem Nötigsten an Information und Corona rauscht zu 90% an mir einfach vorbei. So ist das Leben einfach angenehmer. Aber jetzt muss ich mich wohl doch wieder mit dem Thema beschäftigen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben