• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Coronavirus in Portugal : Diskussionen zu Stand, Maßnahmen etc

Ich denke nicht, dass man hier jemanden veräppeln will.
Corona haben sich die Wenigsten ausgesucht.
Unangenehme Maßnahmen würden viele sicher gerne vermeiden.
Wohin das führen kann, sieht man leider :(

Vor einer Woche wurde die Einreise von P nach D vereinfacht. Nun ist ab Di. Quarantäne angesagt.
Meines Erachtens sollte der Wieler zurücktreten. Das RKI strahlt immer noch das Gegenteil von Kompetenz aus.
Nur zur Erinnerung, das RKI hielt vor 15 Mo. einen Mundschutz für überflüssig.

Da muss ich Dir widersprechen, Iris.
Sie hat einen Impfausweis, ist also geimpft.
Das wurde zum Reisen propagiert usw.
Nun müssen auch geimpfte in Quarantäne...
Stimmt es also doch, was die VTler immer rumzwitschern, das Geimpfte ja auch anstecken können.
Ja, trut es, man erkrankt nur nicht schwer.
Die Politik hat es aber ganz lange anders verkauft.

Der Anstieg der Inzidenz in Lissabon verlief vergangene Woche immerhin nicht mehr ganz so schnell wie in den 3 Wochen zuvor.

Dafür hat die Algarve mit großen Schritten "aufgeholt" und ist drauf und dran, die Hauptstadtregion zu überholen.

Ich bleibe ja dabei: man sollte die Sommerferien abblasen und den Leuten jetzt schon sagen, dass sie bitte nicht an die Algarve reisen sollen. Selbst wenn sich nicht alle dran halten sollten - jeder der zuhause bleibt, hilft schon etwas. Alles andere wäre jetzt einfach ein fataler Mix - an der Algarve gelten NOCH nicht die strikteren Maßnahmen, die jetzt wieder in der AML greifen. Gleichzeitig werden viele Lissabonner Familien nächste Woche gen Süden aufbrechen...

Es ist zwar richtig, dass es angesichts des Impfstandes auch nicht direkt wieder die ganz harten Maßnahmen geben sollte, also man muss ja nicht direkt zurück in den harten Lockdown. Aber die Zahlen auf den Intensivstationen haben sich auch wieder mehr als verdoppelt und bisher tut man ja nahezu nichts, um die Entwicklung wirklich einzudämmen. Man hat jetzt einen Monat passiv zugeschaut und nun bei einer 14-Tage Inzidenz von gut 400 müssen am Wochenende ein paar Lokale schon an Nachmittag zumachen. Damit erreicht man wenig bis nichts.

Es scheint aber generell auch das Prinzip der Regierung zu sein, die Sache jetzt einfach auszusitzen und auf die Impfungen zu hoffen. Sporting-Meisterfeier? 3 Wochen groß ein Konzept angekündigt, bis zum Tag der Meisterschaft ist nichts passiert und es waren kaum Polizisten auf der Straße. Folge? Superspreader, Explosion der Infektionszahlen. Schulen offen. Tests? Ja, einmal nach Rückkehr der Schüler und Lehrer, danach sitzt man das untätig aus bis die Inzidenz schon viel zu hoch ist. Sommerferien? Wird schon gutgehen...

Ich verstehe schon, dass das Virus kein Spaß ist. Es ist aber so dass impfung + Test trotzdem Quarantäne bedeutet und das wurde bis Donnerstag immer wieder betont. Ich sitze hier in meinem Ferienhaus, weit weg von Menschen und mach Arbeiten im Haus. In Deutschland musste ich selbst während der Infektionsspitzen trotz Homeofficepflicht mit 30 Leuten im Büro sitzen um zu programmieren :klatsch:Und vorher schön 2 Stunden ungeimpft in überfüllten öffis sitzen.
Wirkt für mich alles etwas widersprüchlich :-D Zumindest wenn das Ziel ist die Infektionen zu reduzieren / niedrig zu halten.
Ferner sind die Flugzeuge nicht einmal zur Hälfte besetzt gewesen...Von sowas träume ich jeden Morgen im Zug.

Abgesehen davon hat man ja erst diesen Monat festgesetzt dass nur noch ein schnelltest für die Einreise nötig ist. Für mich hat das suggeriert dass ich ohne Probleme 2 Wochen hier sein kann.

ich bin auch genesen und müsste auch in Quarantäne jetzt, die Politik macht doch einfach was sie will.....

Meines Erachtens sollte der Wieler zurücktreten. Das RKI strahlt immer noch das Gegenteil von Kompetenz aus.
Nur zur Erinnerung, das RKI hielt vor 15 Mo. einen Mundschutz für überflüssig.
@Roemer
Das , sagte Prof. Dr. Lothar H. Wieler schon im letzten Jahr.
Bei den Masken muss ich Dir Recht geben. Nur was sollte er zu diesem Zeitpunkt sagen, als weltweit keine Masken zu bekommen waren?
Diese Marktsituation ist zum Glück vorbei und die Maske schützt nicht nur vor Corona, sondern auch vor anderen Erkältungskrankheiten.
In Bus, Bahn und Innenräumen werden sie uns wohl noch lange begleiten.

Zuletzt bearbeitet:
@Roemer
Das , sagte Prof. Dr. Lothar H. Wieler schon im letzten Jahr.
Diese Erkenntnis habe ich seit der Schulzeit. Aber was hat das mit meiner Kritik zutun ?

Das RKI war schon zu Zeiten des HIV in den 80igern völlig überfordert und hat Horrorgeschichten verbreitet.
Sie wissen extrem wenig und weil sie nichts wissen, wird grundsätzlich der worst case angenommen.
Und trotz jährlicher Unsummen im Mio.-Höhe bekommt der Laden einfach nichts geregelt.

Im letzten Jahr kamen die aktuellen Statistiken zu den Corona-Zahlen für Deutschland aus den USA.
Das RKI war schlicht nicht in der Lage die Daten der Krankenhäuser und Gesundheitsämter der Landkreise zu erfassen und zu verarbeiten. Das nennt man top vorbereitet für den Krisenfall. Gelebte Anwendung von Fax + Taschenrechner der alten weissen Herren, für die es in der privaten Wirtschaft nicht gereicht hat.
Ich wette, der Wieler hat keinen PC auf seinem Schreibtisch. Dafür eine Vorzimmerdame, die Faxe in Excel-Dateien überträgt und seine Mails nach Diktat schreibt.

Dieses Institut ist komplett überflüssig !!!

Gut, dass ich den Flug noch nicht gebucht habe...
Wollte ihn vor ein paar Tagen für September buchen, aber dann kam eine Signal-Nachricht von meiner Schwiegermutter, dass ich doch mit der Buchung lieber ein bisschen länger warten sollte.
Wollte sowieso meinen Dienstlaptop mitnehmen, falls ich in Faro feststecken sollte, aber jetzt beobachte ich die momentane Situation.

Daß die Gefahr weiterhin besteht und niemand genau weiß, wie es mit genesen und geimpft genau aussieht, verstehe ich und da bin ich auch skeptisch.
Nicht verstehe ich, daß "am Anfang" das Reisen selbst für mich vorsichtige Person als recht sicher erschien, zumindest nicht gefährlicher als mein tägliches Leben und vor allem die Arbeit in D.
Daß dazu viele (teure) Tests gehörten, war auch klar und absolut kein Problem für mich.
Auch nicht eine Selbstisolation bis zum Ergebnis.
Die Reise in diesem Frühjahr fand dann unter erheblich erschwerten Bedingungen statt,
vor allem die Rückreise. Noch mehr Tests, Quarantäne.
Da "nur" Risikogebiet, konnten wir nach 5 Tagen durch einen erneuten Test "frei" kommen.
Dann setzten wir die Hoffnung für September auf die Impfung,
die natürlich auch keine 100%ige Sicherheit bietet- in keine Richtung.
Aber dass jetzt GAR nix mehr gehen soll (theoretisch schon, aber nicht für den Normalo, der nur drei Wochen Urlaub hat), finde ich auch heftig...
umgekehrt wäre ja vielleicht ein Schuh draus geworden.
Also Schritt für Schritt krasse Verschlechterungen der Möglichkeiten,
obwohl deutlich mehr Sicherheit beim Einzelnen besteht.
Ich rede jetzt nicht von Party- Urlaub der leider auch noch nicht geimpften jüngeren Jahrgänge...
Ein Test nach 5-6 Tagen Quarantäne in D würde durchaus Klarheit bringen nach der Reise.
Auch damit käme ich zurecht und fände es ok.

Die Bundesregierung erklärt Portugal ab Montag zum Virusvariantengebiet und alle Urlauber, die jetzt noch in Portugal sind, versuchen alle jetzt noch einen Flug nach Haus zu bekommen und das irrsinnge ist, dass die Flugpreise jetzt extrem nach oben gehen, eine Unverschämtheit ...

Also bei ryanair sind es nach Weeze immer noch 16€.
Meine Freunde kommen morgen und bleiben mit uns die 2 Wochen. Jetzt kann man eh nichts mehr ändern. Juristisch kriegt man auch kein Geld zurück. Dann bleibe ich eben die nächsten Wochen im Alentejo. Vorlesungen und Arbeit finden eh online statt.

Aber es ist schon falsch am Mittwoch (23:6.) noch einreise Erleichterungen zu verkünden (insbesondere für vollständig geimpfte) und freitags das nichts mehr geht.

Ich habe einen ganz doofen Verdacht , nachdem von Schnelltest auf Quarantäne ohne Anerkennung der vollen Impfung umgezwitscht wird.............

Delta und Delta+ sind nicht nur hochgradig ansteckender, sondern interessieren sich auch nicht für die Impfung , haben keine besonderen Erkrankungs Merkmale wie z.B Geschmacksverlust und zeigen sich anscheinend nicht beim Schnelltest ......
= das Ding ist unkontrollierbar geworden , zumindest im Moment .
DAS kann man aber nicht offen zugeben , würde ne entsprechende Panik verursachen .

Einen der Ärzte vom Labor sehe ich fast täglich . Letzte Woche war er noch ohne Maske im Freien unterwegs , diese Woche nur mit Maske .
= uns bleibt nur Maske , Abstand , Hygiene und sowenig Kontakte wie möglich

Ich lasse mich nur zu gerne von meinem Verdacht abbringen..........

Delta in Großbritannien: Gestorben trotz Impfung

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen Bibibieber,

die Vielzahl von Informationen zu dem Thema, die wir täglich bekommen, widersprechen sich häufig. Mir geht es da ähnlich wie dir, gerade zu der Delta Variante bin ich oft verunsichert, was uns da nun wieder erwarten wird.

England ist ja sehr frühzeitig und sehr stark von der Delta Variante betroffen, deshalb ist die Studie, die die Engländer dazu veröffentlicht haben, sehr spannend. Es gibt eine Menge Artikel dazu, die man nun verlinken könnte. Aber zusammengefasst kann man wohl sagen, dass die in England verwendeten Impfstoffe von Biontech und AstraZeneca nach der 2. Impfung einen guten Schutz bieten. Insbesondere gegen schwere oder tödliche Verläufe sind die Zahlen sehr beeindruckend.
Es verunsichert, wenn man liest, dass unter den tödlichen Verläufen ein bestimmter Prozentsatz doppelt geimpfter ist. Aber auch da sollte man bedenken, in England hat man wie auch in Deutschland erst einmal die ältere Bevölkerung geimpft. Ich hatte gerade gesehen, dass England schon im Februar 90% der über 70 jährigen zum ersten Mal geimpft hatte. So etwa dürfte auch die Impfquote bei über 70 zweimal Geimpften zur Zeit liegen. Genau diese Bevölkerungsgruppe hat das Risiko für einen schwereren Verlauf. Es wäre verwunderlich, wenn unter den Menschen die mit oder an Corona gestorben sind keine Ein- und Zweifach Geimpften wären.

Ich denke dieser Artikel gibt recht gut wieder, dass Delta zwar gefährlicher ist, aber die Impfungen dennoch einen guten Schutz bieten:

Ich hatte auch vor ein paar Tagen diesen Artikel zu Delta und Schnelltests gefunden:

Delta-Variante: Warum Schnelltests Corona-Infektion nicht erkennen - Berliner Morgenpost

Wenn man den Artikel liest, stellt man fest, dass die Überschrift nicht zu dem Inhalt passt. Der Artikel befasst sich allgemein mit der Qualität der Schnelltests. Weiter unten findet man dann auch diese Aussage:

Damit verpassen wir aktuell mehr als die Hälfte der Infizierten", sagt Matthias Orth. Das gelte nicht nur für die Delta-Variante, sondern auch für andere Mutationen des Virus.

Um mir eine Meinung zu bilden, ob die Impstoffe auch gegen Delta gut wirken, werde ich insbesondere die Lage in Israel beobachten. Auch dort steigen durch Delta gerade wieder die Infektionszahlen. Wir werden sehen ob und wie schnell Israel die Lage wieder unter Kontrolle bringt.

Bei den chinesischen Impfstoffen vermutet man zur Zeit wohl eine schlechtere Wirksamkeit gegen die Delta Variante.

Ich denke wir alle hoffen, dass wir bald wieder unser "normales Leben" zurückbekommen und sind enttäuscht wenn wir Rückschläge wie jetzt in Portugal erleben. Aber sowohl die Virologen, wie auch die Politik hat uns schon im letzten Jahr gesagt, dass Corona uns trotz Impfstoffen noch eine ganze Weile beschäftigen wird.

Ich wünsche dir einen guten Sonntag

Chap

Gerade noch gelesen auf

1. Juli: Portugal akzeptiert nur 4 Impfstoffe für Residenten:

Ab dem 1. Juli gibt es in Portugal erste Lockerungen für die Rückkehr der eigenen .
Dann sind auch Impfnachweise anerkannt.
Zunächst gilt dies nur für Bürger Portugals, da man sich über die staatliche Plattform des SNS registrieren muss und dafür eine Landesinneren Gesundheitsnummer benötigt.

Es gibt aber eine weitere Beschränkung: akzeptiert werden nur 4 in Europa eingesetzte Impfstoffe:
-BioNTech-Pfizer
-Moderna
-AstraZeneca
-Janssen.

MADEIRA

Man hat aktiv und schließlich erfolgreich daran gearbeitet:
Madeira ist in den "grünen Korridor" der Briten eingezogen - die Reservierung schießen in die Höhe...

Madeira na lista verde britânica provoca aumento de reservas

"Essa segurança que temos na região conseguiu ser comunicada finalmente junto dos decisores ingleses para que se fizesse justiça e colocasse a Madeira onde tem de estar, que é o corredor verde", argumentou.
Eduardo Jesus sublinhou que "com esta confiança reconquistada, as reservas surgem automaticamente".

"Diese Sicherheit, die wir in der Region haben, wurde den britischen Entscheidungsträgern endlich mitgeteilt, um Gerechtigkeit zu üben und Madeira dorthin zu bringen, wo es sein soll, nämlich in den grünen Korridor", argumentierte er.
Eduardo Jesus betonte, dass "mit diesem wiedergewonnenen Vertrauen automatisch Reservierungen erfolgen".

...bleibt gesund...
.

Vielleicht würde Herr Eduardo Jesus den Briten auch sehr gerne einen "Persilschein für gesamt Portugal schenken wollen.
Fehlt es da an Wahrnehmungsvermögen oder ist es evtl. ein ernst zu nehmender Defekt?

Zurück
Oben