• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Casa´s Urlaubs Tipps

CasaWistuba

Lusitano
Teilnehmer
Stammgast
Olã Reisewillige,

in diesem Thread möchte ich euch unser`"gelobtes Land" versuchen, kurz und bündig vorzustellen:

Ihr werdet in Portugal das Gefühl haben, dass Ihr willkommen seid. Man ist gerne bereit, einem Touristen zu helfen, Ihm den Weg zu zeigen oder Tipps zu geben.
Eure Mühe Portugiesisch zu lernen wird mit Sicherheit belohnt. Alle werden begeistert sein wenn Ihr Portugiesisch sprecht.
Ein gut gemeinter Tipp: Vermeidet es im August Urlaub in Portugal zu machen, denn August ist "der" Urlaubsmonat in Portugal, Da sind auch viele Portugiesen, die im europäischen Ausland arbeiten auf Heimaturlaub. Um es anders auszudrücken: es gibt viel schönere Monate für euren Portugalurlaub z.b. Mai/ Juni oder September/Oktober.


Begrüßung:
Die Begrüßung ist einfach: Morgens bis ca 13:00 sagt man bom dia
( Guten Morgen, Guten Tag ); wenn es dunkel wird wünscht man boa tarde ( Guten Nachmittag) Wenn es dunkel ist und bis zum nächsten morgen wird Boa Noite gesagt. Bei Leuten die man nicht gut kennt verwendet man zum Abschied die gleichen Ausdrücke.
Unter Bekannten und Freunden sagt man gerne olã ( Hallo )wenn man sich trifft. man verabschiedet sich mit adeus ( Auf wiedersehen ) oder immer öter mit tschau.




Uhrzeit:

Portugal gehöhrt der Westeuropäischen Zeitzone an und deshalb ist es dort eine Stunde früher als bei uns. In der Sommerzeit wird die Uhr um eine Stunde vorgestellt, ( ein Einholen ist also nicht möglich. )

Anrede:

kennt man sich nicht näher, lautet die höfliche Anrede Senhora Dona ( Frau ) oder Senhor ( Herr ). Verwunderlich allerdings ist, dass man in der Regel bei einer Frau nur den Vornamen dazu sagt bei einem Mann aber den Familiennamen.
Eine nette Zwischenstufe gibt es: Wenn man sich schon kennt aber noch nicht genug für ein duzen vertraut ist, redet man die Person mit Vornamen an, aber man siezt sie trotzdem.


Küssen oder händeschütteln:


Vorneweg: Männer küssen sich nicht, wenn es sich nicht um Großvater, Vater, Sohn, Onkel, Enkel und Neffe handelt. Auch junge Männer begrüßen sich nur mit Handschlag. Umarmungen ( abracos ) sind allerdings unter befreundeten Männern weit verbreitet.
In der Familie, unter Freunden und bekannten küsst man sich aber schon gerne. Meistens einen ( angedeuteten ) Kuss auf beide Wangen. ( dois beijinhos ).

Essen:

Eine gute Nachricht: das Essen im Restaurant ist in Portugal preiswert. Es gibt auch viele Möglichkeiten, kleine günstige Happen zu Essen ohne dass man groß ins Restaurant muss.

Die Bedienung ist in der Preisen Enthalten. Ein kleines Trinkgeld ( gorjeta ) ist allerdings üblich.

Portugiesen können auf vieles verzichten , nach einem guten Essen dürfen aber die Nachspeise und der( Bica ) Espresso nicht fehlen.



Transportmittel:


Die öffentlichen Transportmittel in Portugal sind sehr preiswert und insgesamt recht zuverlässig. Der beste Zug Portugals, der alfa Pendular, verkehrt zwischen Poto- Lissabon- Algarve. Daneben gibt es die modernen U- Bahnen ( in Lissabon und Porto ) die Stadt - und Überlandbusse, und in Lissabon die romantischen Starßenbahnen und Fähren

Lasst lieber euer Auto am Stadtrand und nehmt ein Bad in der Menge.- Und dazu lernt Ihr Portugiesisch.


Und jetzt viel Spaß in eurem Urlaub.... für Fragen steht euch jeder User bestimmt zur verfügung



Grüße Sven
 
Re: Portugal das Land, kurz-Information über unser gelobtes Land.

Schöner thread

Eure Mühe Portugiesisch zu lernen wird mit Sicherheit belohnt

Kann ich nur bestätigen, es muß nicht immer alles richtig sein, was man versucht auf portugiesisch zu sprechen. Wenn ihr mitmacht, wird man euch geduldig korrigieren und versuchen euch bei der Aussprache zu helfen.

Viel kann ich zwar noch nicht dazu beitragen, aber ich versuche einfach mal:

ein großes Bier bestellen:

uma caneca por favor

ein kleines Bier bestellen:

uma imperial por favor

ob um (ein) oder uma (eine) erkennt man in der Regel an der Endung des folgenden Wortes.
Endet es mit a ist ist weiblich und uma wäre richtig, endet es mit o wäre es männlich und um wäre richtig.

Endet es weder mit o noch mit a nuschelt man am besten einfach wie ein Portugiese, dann passt es immer ;))

z.B. bei Imperial bin ich selbst unsicher, mag sein dass mich da gleich schon einer korrigiert

Wenn man im Restaurant sitzt und bezahlen möchte:

a conta por favor (dir Rechnung bitte)

Danke ist für uns Deutschen her in der Endung etwas kurios:

Als Mann sage ich obrigado

Als Frau sage ich obrigada

so wäre es korrekt, aber der Portugiese sagt meist einfach obrigad
 
Re: Portugal das Land, kurz-Information über unser gelobtes Land.

Hallo chap,

muito Obrigado

dann lass es uns ausbauen und von Zeit zu Zeit kleine Anekdoten über die Sprache das Land und die Kultur Posten.

Grüße
 
Re: Portugal das Land, kurz-Information über unser gelobtes Land.

chap schrieb:
Als Mann sage ich obrigado

Als Frau sage ich obrigada

Jetzt musst du mir aber bitte auch erklären, wie du dich verwandelst, so mal Frau und mal Mann sein ;D würde ich auch gern manchmal machen.


Zu Imperial, ich weiß nicht, in welcher Gegend das als Begriff für kleines Bier steht.
Eigendlich ist es ja eine Biersorte, aber wer öfter in PT war weiss, dass manches im Norden eine Bedeutung hat und in Lisboa oder ganz im Süden wieder was anderes ist.

Wenn du das Bier als solches meinst, dann heißt es uma imperial, uma super bock, uma sagres usw. genau wie uma caipirina ( schmeckt auch viel besser als Bier 8) )

Ellen
 
Re: Portugal das Land, kurz-Information über unser gelobtes Land.

caipirinha natürlich, weiß nicht, wie ich meinen text verbessern kann
 
Re: Portugal das Land, kurz-Information über unser gelobtes Land.

Ellen schrieb:
Als Mann sage ich obrigado

Als Frau sage ich obrigada

Jetzt musst du mir aber bitte auch erklären, wie du dich verwandelst, so mal Frau und mal Mann sein ;D würde ich auch gern manchmal machen.

http://www.bitte die Smilies des Forums nutzen/images/midi/froehlich/d015.gif ich schmeiß mich wech..........der war gut

Mit dem Imperial, das hab ich schon so im Süden Portugals gelernt..............bisher hats auch immer so geklappt

Imperial bestellt und kleines Bier bekommen, welches dann durchaus ein Sagres oder Crystall oder Superbock oder was auch immer sein konnte. Aber ich laß mich gerne eines besseren belehren.

Ansonsten "uma cerveja pequena" richtig??

LG

Chap
 
Re: Portugal das Land, kurz-Information über unser gelobtes Land.

Imperial ist immer Fassbier der Hausmarke - und da gibt es oft nur eine, gerade in den kleineren Kneipen. Wenn Du übrigens uma caneca bestellst, bekommst Du einen halben Liter. Auch für eine "Maß" gibt's ein Wort, habe ich aber vergessen.

Kai
 
Re: Portugal das Land, kurz-Information über unser gelobtes Land.

Olá

uma imperial ist ein kleines Bier in einem bestimmten Glas (Menge) heisst auch "um fino por favor".

:-* a todos
 
Re: Portugal das Land, kurz-Information über unser gelobtes Land.

Nein, nein, war keine Belehrung, ich schrieb ja, daß ICH es nicht kenne,
bin aber auch kein Biertrinker, höchstens mal panaché ( Radler )
Und sim Senhor, uma cerveja pequena.

Ellen
 
Re: Portugal das Land, kurz-Information über unser gelobtes Land.

siehste, hab ich auch schon wieder etwas dazugelernt "panaché", wenn ich autofahren muß trinke aich auch lieber mal ein Radler, bei uns hier oben heißt Alsterwasser.

Chap
 
Re: Portugal das Land, kurz-Information über unser gelobtes Land.

kailew schrieb:
Auch für eine "Maß" gibt's ein Wort, habe ich aber vergessen.
Kai
Das ist "uma girafa", wird aber in Deutschland auch oft ´ein Stiefel´ genannt.

In den vergangenen 30 Jahren hab ich in P nur zwei kleine Kneipen gesehen, wo diese völlig verstaubten ´Stiefel´rumstanden.

Kein Portugiese tut sich das an ( und auch kein normaler Belgier oder Nederlandse ).
Wenn überhaupt, dann in touristischen Hochburgen bei den Ballermannianern aus GB und Deutschland.

T.B.
 
Re: Portugal das Land, kurz-Information über unser gelobtes Land.

Ich kenne ein "imperial" nur als GEZAPFTES Bier!!
 
Re: Portugal das Land, kurz-Information über unser gelobtes Land.

also, wenn man hier in der Algarve ein "imperial" bestellt, kriegt man ein Fassbier - es gibt aber auch die Marke Imperial (eher selten vertreten).

In Portugal werden im Frühjahr (ist bald wieder soweit!) in den Bars häufig "caracóis" angeboten zum Bier, also Schnecken. Ich mag die ja gaaaaaaar nicht essen, aber dann gibt´s ja als Alternative noch "tremoços" (Lupinenkerne).
 
Re: Portugal das Land, kurz-Information über unser gelobtes Land.

Hallo Heike,

stimmt, soviel ich weiß gibt es bei uns in Lagos gerade mal 2 Clubs wo imperial- Bier anbieten..... schmeckt aber nicht wirklich gut das Zeug da lobe ich mir doch eher Sagres
 
Re: Portugal das Land, kurz-Information über unser gelobtes Land.

Heike schrieb:
aber dann gibt´s ja als Alternative noch "tremoços" (Lupinenkerne).

Sag mal Heike, sind dass diese weißen Dinger, auf die man erst beißen muss, um sie auspellen zu können, eingelegt in eine salzige Flüssigkeit?
 
Re: Portugal das Land, kurz-Information über unser gelobtes Land.

olá sol, ich bin zwar nicht Heike, aber genau diese flutschigen, glatten, salzigen, weißen süchtigmachenden Dinger sind es :)
Liebe Grüße Bomboka
 
Re: Portugal das Land, kurz-Information über unser gelobtes Land.

Sind die nicht eher gelblich?
Ich hab die mal probiert (da ich immer gern was neues probiere, um meinen Speiseplan zu bereichern), aber mein Fall ist das leider nicht.
 
Re: Portugal das Land, kurz-Information über unser gelobtes Land.

Bomboka schrieb:
olá sol, ich bin zwar nicht Heike, aber genau diese flutschigen, glatten, salzigen, weißen süchtigmachenden Dinger sind es :)
Liebe Grüße Bomboka

Trotzdem danke..., endlich weiß ich, was ich gegessen hab ???
Hast recht, schneewittchen.... schneeweiß waren die Dinger wirklich nicht...

LG Sol
 
Re: Portugal das Land, kurz-Information über unser gelobtes Land.

CasaWistuba schrieb:
da lobe ich mir doch eher Sagres

Da stimme ich Dir hundertprozentig zu!!

Also - sollten wir uns einmal treffen - dann weißt Du es jetzt schon: "SAGRES"
 
Re: Portugal das Land, kurz-Information über unser gelobtes Land.

vor allem gibt es perceves......... ;D





(so heißt es doch, dieses meergetier, das wie kleine elefantenbeine aussieht??)
 
Zurück
Oben