• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Urlaubs Tour geplant; Faro-Lissabon-Porto

questioneer

Amigo
Teilnehmer
Hallo,

ich habe für Oktober geplant mit meiner Freundin ca. eine Woche durchs schöne Portugal zu reisen. Jetzt habe ich ein paar allgemeine Fragen und hoffe ihr könnt mir so viele wie möglich beantworten.

Eine erste Kurzplanung hat als Route Faro über Lissabon nach Porto. Geplant ist ca. eine Woche / 9 Tage weil wir beide wohl nicht länger können.

Plan sieht bisher grob so aus:
Tag 1. Ankunft in Faro wohl gegen Vormittags (Ryanair). Einen Tag Faro angucken und übernachten.
Tag 2. Mietwagen abholen und nach Lissabon fahren. Ankunft gegen Abend. In Lissabon würde ich gerne 3 volle Tage Verbringen
Tag 6. Fahrt nach Porto, Ankunft gegen Abend. 2 komplette Tage
Tag 9. Rückflug Mittags


Meine übrigen Fragen:

1. Was haltet ihr von dem Plan? Genügen lohnen sich 3 bzw. 2 Tage für Lissabon und Porto (mir wurde gesagt das Lissabon schöner ist als Porto, deshalb lieber einen Tag länger Lissabon)? Könnt ihr irgendeine Stadt/sehenswürdigkeit auf dem Weg empfehlen?

2. Wie ist das Preisgefüge?
- Was kostet Benzin (ich rechne mit ca. 60-80 Litern Verbrauch, je nach Strecke) und es gibt wohl auch eine Autobahnmaut?
- Wie teuer sind Lebensmittel im Vergleich zu Deutschland?
- Wie sieht es mit den Preisen fürs essen gehen aus? (normale Bars, kein Luxus)
- Was kostet der Nachverkehr (Tageskarte) in Lissabon und Porto pro Tag?

3. Wir sprechen kein Portugiesisch, kommt man mit Englisch klar? Auch beim Essen gehen?

4. Was gibt es sont noch zu beachten?

Ich hoffe ihr könnt mir meine Fragen beantworten und mir hilfreiche Tipps geben.

Viele Grüße,

Questioneer
 
AW: Urlaubs Tour geplant; Faro-Lissabon-Porto

Hallo Questioneer, willkommen im Forum.
Ich fang mal an mit deinen vielen Fragen.

Benzin- und Lebensmittelkosten sind im Schnitt so wie in Deutschland.
Essen gehen ist in der Regel preiswerter, zumindest, wenn man bei der Wahl der restaurantes etwas guckt.
Getränke sind in den Gaststätten erheblich preiswerter als in Deutschland.
Mit Englisch kommt man zumindest in den grossen Städten, in die ihr ja vor allen Dingen wollt zurecht.

So und nun sollen mal noch andere ran ;)

Ellen
 
AW: Urlaubs Tour geplant; Faro-Lissabon-Porto

2. Wie ist das Preisgefüge?
- Was kostet Benzin (ich rechne mit ca. 60-80 Litern Verbrauch, je nach Strecke) und es gibt wohl auch eine Autobahnmaut?

Die Preise für Benzin (gasolina) können je nach Ort und Tankstelle ganz schön variieren.
Hier mal ein paar Beispiele:

Faro:

Lissabon:

Porto:

(Gasolina sem chumbo 95 ist dabei immer günstiger als gasolina sem chumbo 98.)

Hier kannst du die Autobahnmaut der Brisa simulieren:

Landstrassen kann man aber auch nehmen, wenn man etwas mehr Zeit hat.

Viel Spass,
Sivi
 
AW: Urlaubs Tour geplant; Faro-Lissabon-Porto

Hallo aus Portugal !

Kann dir nicht alle deine Fragen beantworten aber einige doch.

1.Habe gerade getankt.Aktuell kostet Diesel 1,05 Euro und Benzin 1,18 Euro

2.An Maut kannst du auf der laengsten denkbaren Strecke 42 Euro verbrauchen. Zum Beispiel wenn das Ticket abhanden kommt. Deshalb sorgsam aufbewahren,gerade bei geoeffneten Fenster und dem meistens vorhandenen Wind.
Es gibt aber z.B. auf der A8 immer noch mautfreie Teilabschnitte.

3.Fuer Lebensmittel brauche ich durchschnittlich 50% von Deutschland.Dies setzt aber gute Kenntnisse der port.Supermarkt- und Einzelhandelslanschaft voraus. Fuer einen Touristen ist das in wenigen Tagen nicht vermittelbar, da einkaufen in P. eine Wissenschaft fuer sich ist.

4.Essen im Restaurant kostet zwischen 4 und 7,50 €. In diesem Preis ist meistens die Suppe und ein Getraenk enthalten.Oft auch der Cafe.

Wenn es kein "Tagesgericht" sein soll koennt ihr auch nach Karte essen.

Das teuerste Hauptgericht sollte aber maximal 10 € kosten.

Wenn man euch Speisekarten in Deutsch oder Englisch reicht ist eine gewisse Vorsicht geboten.
Die auf dem Tisch abgestellten Vorspeisen muessen bezahlt werden.Die Preise dafuer stehen in der Karte.

5.Den Personennahverkehr empfinde ich als preiswert. Soll aber nichts heissen da ich die aktuellen Preise in D. nicht kenne.

6. Etwas ,was hier teurer ist wie die meisten erwarten sind oft die Eintrittsgelder.Aber durch Kombikarten kann man auch da etwas einsparen.

7.Was hier auch sehr teuer sein kann sind Tickets fuer Stierkampf -75 Euro-, fuer Fussball -45 Euro- oder Konzerte-138 Euro fuer P.A.-
Andererseits gibt es jede Menge Feste und Feiern die keinerlei Eintritt kosten.

8.Abschliessender Tip ! In den Grossstaedten keinerlei Wertgegenstaende im Fahrzeug liegen lassen. Auch nicht verdeckt!

9.In Lissabon, insbesondere in Linie 28, auf Taschendiebe achten. Viele Touris koennen bereits ein Lied davon singen.

Nun viel Spass hier im wunderschoenen Portugal,mit ein wenig Glueck werdet ihr sogar noch ein tolles Wetter haben

Gruss
Nassauer
 
AW: Urlaubs Tour geplant; Faro-Lissabon-Porto

Hallo,

erstmal danke für die schnellen und guten Antworten!

Ein paar Fragen bleiben aber noch

Hallo aus Portugal !


4.Essen im Restaurant kostet zwischen 4 und 7,50 €. In diesem Preis ist meistens die Suppe und ein Getraenk enthalten.Oft auch der Cafe.

Wenn es kein "Tagesgericht" sein soll koennt ihr auch nach Karte essen.

Das teuerste Hauptgericht sollte aber maximal 10 € kosten.

Wenn man euch Speisekarten in Deutsch oder Englisch reicht ist eine gewisse Vorsicht geboten.
Die auf dem Tisch abgestellten Vorspeisen muessen bezahlt werden.Die Preise dafuer stehen in der Karte.

8.Abschliessender Tip ! In den Grossstaedten keinerlei Wertgegenstaende im Fahrzeug liegen lassen. Auch nicht verdeckt!

9.In Lissabon, insbesondere in Linie 28, auf Taschendiebe achten. Viele Touris koennen bereits ein Lied davon singen.

zu 4. also am besten abseits der masse und bei karten auf deutsch oder englisch gehen? habt ihr vielleicht tipps wo man in den jeweiligen städten gut und günstig essen gehen kann? gerne auch traditionelle küche (wobei ich gerade nicht weiss was genau eine da so erwartet, fisch nehme ich mal an...und Portwein :) )

zu 8. ist es generell ratsam eine Vollkaskoversicherung ohne Selbstbeteiligung abzuschliessen? Habe gelesen das Beulen und Schrammen schnell mal im Auto sein sollen?

zu 9. Danke, werds mir merken :)

Weil auch das Wetter angesprochen wurde, wie ist das so im Oktober allgemein?

Ganz allgemein: Eure persönliche Einschätzung, wenn wir uns entscheiden müssen, lieber 3 Tage Lissabon und 2 Porto oder umgekehrt?

Viele Grüße,

Questioneer
 
AW: Urlaubs Tour geplant; Faro-Lissabon-Porto

Guten Morgen aus Portugal,
also eine Erlaeuterung wird gewuenscht.

1.Mietwagen nur ohne SB ! Alles andere gibt meistens mecker.

2.Eine Speisekarte in Deutsch ist der Hinweis auf Touris. Du kannst ruhig ein Lokal in der Masse nehmen, aber darauf achten dass die Portugiessen dort essen.Du findest alle 50 bis 100 Meter ein Restaurant. Essen ist in Portugal Volkssport.
Nehmt euch einen Sprachfuehrer und die Zeit die Speisekarte zu uebersetzen.
Mein persoenliches Lieblingsgericht ist das costelett de novilho - ribeyesteak
vom Jungbullen-einfacher Kotelett von der Kuh.
An Fisch kann ich euch empfehlen : Seezunge oder Dorade gegrillt, da preiswert und gut. Auch der Seeteufel (Tamboril) ist billig und gut.

Das Einzige was ich nicht esse ist Bacalhau -Stockfisch.Geschmackssache.

An Getraenken muesst ihr euch durch Ausprobieren schlau machen.Das Angebot ist wesentlich groesser wie in D.
Ein weit verbreiteter Irrtum : Portugiesen trinken Portwein. Der meiste Portwein landet im Ausland. Mit portug. Wein hat Portwein sehr wenig zu tun und ist eine Erfindung der Englaender.

Bei der Verteilung der Reisetage wuerde ich auch 3/2 zugunsten von Lisboa
entscheiden. Natuerlich ist auch Porto sehenswert !

Wetter: Meist 20 Grad wenig Regen.Kurze Hose ist immer noch angesagt.
Wenn man eine Jacke braucht,sind die D.und A gebraeulichen Walkjacken sehr zu empfehlen.

Gruss
Nassauer
 
AW: Urlaubs Tour geplant; Faro-Lissabon-Porto

Hallo aus Portugal !



4.Essen im Restaurant kostet zwischen 4 und 7,50 €. In diesem Preis ist meistens die Suppe und ein Getraenk enthalten.Oft auch der Cafe.

Wenn es kein "Tagesgericht" sein soll koennt ihr auch nach Karte essen.

Das teuerste Hauptgericht sollte aber maximal 10 € kosten.

Das halte ich aber fuer nen gewagten forecast. Tagesgerichte um die 5 Eur gibts in eher einfachen Cafes, aber nicht grad dort wo Touristen im Normalfall hingehen - in der Gegend der Sehenswuerdigkeiten. Natuerlich gibts sogar in Porto (Foz) direkt am Strand ein Restaurant mit Tagesgericht fuer , ich glaub, 6 Euro mit Getraenk, Suppe und Cafe, aber gehst du 20 Meter weiter, zahlst du das doppelte - die muss man eben kennen, die locations.

Und als Porto-Freund wuerd ich natuerlich Lis-Por 2/3 empfehlen, aber da ist natuerlich der Lokalpatriotismus mein Ratgeber :)


(Das besagte Gut- und Guenstig Restaurant ist direkt am Strand von Foz - der 'feine' Strand-Stadtteil - gelegen. Kann man gut erkennen, weil es neben einem Kinder-Doppel-Spielplatz liegt. Ich meine der ist voller Cutty Sark (Whiskeymarke) Werbung : Goggle Maps 41.160146,-8.685086

xiao
Hassan
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Urlaubs Tour geplant; Faro-Lissabon-Porto

Schaut mal hier :

PORTUGAL: von Faro nach Porto

Hier … wo das Land aufhört und das Meer beginnt …

Ein Vorgeschmack.

 
AW: Urlaubs Tour geplant; Faro-Lissabon-Porto

Hallo Hassan,
du hast sicher recht,dass Essen fuer Touris meistens das Doppelte kostet.
Aber, genau aus diesem Grund habe ich den Fragesteller auf die realen portug.Preise hingewiesen.Dass man auch in Tourihochburgen gut und preiswert essen gehen kann, zeigt das Beispiel meines heutigen Mittagessen in Obidos:
Oliven und Brot 0,40€
Manteiga 0,30€
Suppe: habe ich ausgelassen,sonst schaffe ich den Rest nicht
Carne: 7,50€ Vazia gegrillt(Rumpsteak 350 - 400 Gramm)
Beilagen gruene Bohnen,Batatas,Reis,Salat
Deko Zitrone/Orange
Dessert: 1,30€ hausgemachten Puddim mit caramel,soviel ich will
bzw.kann
Flasche Aguas 0,70€ ohne Gas,grosse Flasche
Vinho 1,00€ Krug 1/2 Liter Branco
Cafe 0,55€

Zusammen, mit Trinkgeld 12€

Bin jetzt um 22,30 immer noch satt.

Und Obidos ist nun mal DIE Tourihochburg, neben Nazare,schlechthin.

Gruss Nassauer
 
AW: Urlaubs Tour geplant; Faro-Lissabon-Porto

na, das hoert sich doch prima an - und wenns auch noch geschmeckt hat : thumbs up.

Aber versuch das mal an der Algarve in Albufeira oder Lagos zu reproduzieren - oder meinetwegen auch in Lisboa.

Nen Cafe fuer 0,55 zu finden ist ja schon schwieriger als nen portugiesischen Baecker, der Mohnbroetchen im Sortiment fuehrt :)
 
AW: Urlaubs Tour geplant; Faro-Lissabon-Porto

Hi questioneer,

Ganz allgemein: Eure persönliche Einschätzung, wenn wir uns entscheiden müssen, lieber 3 Tage Lissabon und 2 Porto oder umgekehrt?

Ich persönlich finde ja Porto um einiges schöner als Lissabon und würde es deshalb umgekehrt machen, aber kommt halt drauf an was ihr so unternehmen wollt. Beim Nachtleben hat Lissabon bestimmt mehr zu bieten, aber so genau weiss ich das nicht. Eine Tageskarte in Porto gibt es ab 3,90 Euro, gilt dann für einen bestimmten Bereich. Da sich die meisten "Sehenswürdigkeiten" im Zentrum befinden kommt man meiner Meinung ganz gut damit klar. In Lissabon ist die Tageskarte glaube ich etwas billiger.
Schönen Urlaub!
 
AW: Urlaubs Tour geplant; Faro-Lissabon-Porto

Noch eine Frage, wenn ihr mehr oder weniger nur eure Zeit in Faro, Lissabon und Porto verbringt und nicht allzu viel Zeit habt, wäre es nicht besser auf den Mietwagen zu verzichten und stattdessen den Zug zu nehmen? Wäre bestimmt billiger und man kann entspannter reisen....
 
AW: Urlaubs Tour geplant; Faro-Lissabon-Porto

Noch eine Frage, wenn ihr mehr oder weniger nur eure Zeit in Faro, Lissabon und Porto verbringt und nicht allzu viel Zeit habt, wäre es nicht besser auf den Mietwagen zu verzichten und stattdessen den Zug zu nehmen? Wäre bestimmt billiger und man kann entspannter reisen....

danke, auf die idee bin ich ehrlich gesagt noch gar nicht gekommen. dachte halt mit dem auto könnte man schön an der küste entlang und sich noch ein bisschen unterwges was angucken. aber bei unserer knappen zeit ist das auch eher unrealistisch das wir uns da viel angucken können.

habe mal geguckt, würde uns bei guten verbindungen pro Person 50 euro kosten. busse vom flughafen in die stadt und umgekehrt rechen ich mal mit 10 euro. macht also 60 euro insgesamt. Mietwagen wären wohl 100 pro person ohne spritt. ist echt deutlich günstiger! danke für den tipp! auto ist damit glaube ich raus (auch wegen der geringen nutzung in den städten)


habt ihr noch tipps für die unmitttelbare umgebung von porto, lissabon oder sogar faro? irgendwas was man 'schnell' mit dem bus oder zug erreichen kann und man mal gesehne haben sollte (sei es ein wahrzeichen oder einfach nur ein schönes städtchen einschliesslich restaurant/abendessen tipp)?

vielen dank nochmal für die vielen hilfreichen kommentare!
 
AW: Urlaubs Tour geplant; Faro-Lissabon-Porto

Von Lissabon aus lohnt sich ein Ausflug nach Sintra (mit dem Zug), und was ihr unbedingt machen solltet, ist ein Ausflug mit der Fähre ans andere Tejo-Ufer. Der Blick auf die Stadt vom Schiff aus ist einmalig! Ansonsten liegen, glaube ich, bei nur drei Tagen keine weiteren Ausflüge drin.

In Porto lohnt sich eine Schifffahrt auf dem Douro, siehe auch hier.
 
AW: Urlaubs Tour geplant; Faro-Lissabon-Porto

Hier findest Du noch 6-7 Ausflugsidden für Lissabon (weiter unten auf der Seite), so das Boca do Inferno, Palacio da Pena in Sintra, Hironimus Kloster in belem, Strand Praia Guincho etc:
 
Zurück
Oben