• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Casa´s Urlaubs Tipps

Hotel - Pension - Privatzimmer ??

Wie man sich bettet......

wo soll ich schlafen??... nun, Ihr könnt nach der Zahl der Sterne gehen, nach einer persönlichen Empfehlung oder ganz einfach nach eurem Geldbeutel.
Ein besonderer Tipp sind die Pousadas: Staatlich- private, sehr gut geführte Hotels in besonders schönen Gebieten. Außerdem sind sie oft in historischen Gebäuden untergebracht.

Wen es ins Landesinnere verschlägt:..... In der Provinz gibt es u.a. schöne Herrenhäuser mit geschmackvoller Einrichtung.
Diese gehören oft dem Landadel, der Euch sehr gut empfangen wird. Ein zusätzlicher Vorteil: Ihr werdet hier kaum euren Nachbarn von Zuhause treffen, sondern eher portugiesische Touristen.
Das ist doch der Sinn der Sache oder??! Fragt beim Portugiesischen Verkehrsamt nach solchen Häusern. ( Turismo de Habitação )


2766619.jpg



Boa sorte......
Sven
 
Re: Hotel - Pension - Privatzimmer ??

CasaWistuba schrieb:
...
Wen es ins Landesinnere verschlägt:..... In der Provinz gibt es u.a. schöne Herrenhäuser mit geschmackvoller Einrichtung.
Diese gehören oft dem Landadel, der Euch sehr gut empfangen wird. Ein zusätzlicher Vorteil: Ihr werdet hier kaum euren Nachbarn von Zuhause treffen, sondern eher portugiesische Touristen.
Das ist doch der Sinn der Sache oder??! Fragt beim Portugiesischen Verkehrsamt nach solchen Häusern. ( Turismo de Habitação )
...

Servus Sven,

herzlichen Dank für Deinen Tipp! Von den pousadas hatte ich schon gehört und gelesen, aber dass es diese alternative Möglichkeit gibt war mit völlig unbekannt. Mal schauen, was meine Chefin ;) dazu sagt, wenn wir mal wieder einen Trip nach Portugal planen (definitiv nicht mehr in diesem Jahr... ! :( )
 
Re: Hotel - Pension - Privatzimmer ??

CasaWistuba schrieb:
Wie man sich bettet......

Wen es ins Landesinnere verschlägt:..... In der Provinz gibt es u.a. schöne Herrenhäuser mit geschmackvoller Einrichtung.
Diese gehören oft dem Landadel, der Euch sehr gut empfangen wird. Ein zusätzlicher Vorteil: Ihr werdet hier kaum euren Nachbarn von Zuhause treffen, sondern eher portugiesische Touristen.
Das ist doch der Sinn der Sache oder??! Fragt beim Portugiesischen Verkehrsamt nach solchen Häusern. ( Turismo de Habitação )
Eines dieser Herrenhäuser, nämlich die in Manteigas (Serra da Estrela) habe ich ja im thread "Schöne Unterkunft in der Serra da Estrela" bereits vorgestellt.
 
Re: Hotel - Pension - Privatzimmer ??

Danke für den Link Bia,

den hatte ich noch gar nicht entdeckt bei deiner Vorstellung.
 
Ein Paradies für Wasserratten

Wasser über Wasser.......

Portugals geografische Lage mit ca. 830 km West und Südküste am Atlantik zeigt es schon: es ist ein Eldorado für Badeurlauber.
Die Südküste ( Algarve ) bietet schöne Strände mit einem ruhigem Meer und den höchsten Wassertemperaturen Portugals.
Für den Aktivurlaub mit Sportarten, wo Wind und Wellen notwendig sind, ist eher die Westküste zu empfehlen. Und je weiter Ihr nach Norden fahrt,
desto kälter ist das Meer...... was aber "uns" hartgesottenen nichts ausmacht *grins*

hier noch für diejenigen unter uns die der portugiesischen Sprache "noch" nicht so mächtig sind, eine kleine Hilfestellung.


portugiesisch, deutsch
Só para nadadores, Nur für Schwimmer
É proibido tomar banho, Baden verboten
É proibido saltar para a piscina, Hineinspringen verboten
Correntes perigosas, Gefährliche Strömung
An den bewachten Stränden findet man verschiedenfarbige Flaggen, die informieren, wie (un) gefährlich der Atlantik gerade ist.
Flaggen, Bedeutung
Grüne Flagge, ( Nadar ) Schwimmen unter Einhaltung der allg. Sicherheitsbestimmungen erlaubt
Gelbe Flagge, ( Cuidado ) Vorsicht; Schwimmen verboten
Rote Flagge, ( Perigo ) Gefahr; Baden verboten
Dunkelblau o. Schwarzkarierte Flagge, ( Praia temporariamente sem vigilância ) Strand zeitweise nicht bewacht



Boa sorte.......
Sven


edit: noch was, Auch wenn die Flüsse mit ihrem zum Teil kristallklarem Wasser locken, verzichtet lieber auf ein Bad.
Die Strömungen und die unvorhesehbaren "Wasserlöcher" ( os poços ) sind gefährlich.
 
Re: Hotel - Pension - Privatzimmer ??

CasaWistuba schrieb:
Wen es ins Landesinnere verschlägt:..... In der Provinz gibt es u.a. schöne Herrenhäuser mit geschmackvoller Einrichtung.
Diese gehören oft dem Landadel, der Euch sehr gut empfangen wird. Ein zusätzlicher Vorteil: Ihr werdet hier kaum euren Nachbarn von Zuhause treffen, sondern eher portugiesische Touristen.

Wer sich dafür interessiert, der sollte mal nach suchen!



CasaWistuba schrieb:
Ein besonderer Tipp sind die Pousadas: Staatlich- private, sehr gut geführte Hotels in besonders schönen Gebieten. Außerdem sind sie oft in historischen Gebäuden untergebracht.

Stimmt, deswegen gab es aus dem schonmal.
Ich hoffe, er nutzt dem einen oder anderen, ein paar schöne Urlaubstage verbringen zu können :-D

LG
Sivi
 
Re: Hotel - Pension - Privatzimmer ??

Schöne Pousadas gibt es viele, sind aber meist auch "schön" teuer.
Ich bevorzuge eh ein einfaches, normales Ferienhaus :)
Sauberes Bett und Bad und ich bin zufrieden,

Ellen
 
Re: Hotel - Pension - Privatzimmer ??

Ellen schrieb:
Schöne Pousadas gibt es viele, sind aber meist auch "schön" teuer. ..Ellen
Viele oder besser alle Pousadas bieten auch immer wieder zu bestimmten Zeiten oder Anlässen ( Wochenden oder Events ) erstaunliche Schnäppchen an bzw. haben grandiose Preis-Angebote für spezielle Klientel ( Pensionäre, Geburtstagskinder. frisch Vermählte etc.). Es ist ein wenig mit Arbeit verbunden, sich hier die Rosinen rauszupicken. Aber es lohnt sich. Irgendwer ist doch hier ganz fit in dieser Sachen gewesen...

T.B.
 
Re: Hotel - Pension - Privatzimmer ??

Klar Tom, aber das geht schlecht, wenn man arbeiten muß und nur einige Wochen Ferien hat. Ich hab da jedenfalls noch nie etwas günstiges gefunden in Pousadas.
Vielleicht, wenn ich endlich Rentner bin ;D

Ellen
 
Re: Hotel - Pension - Privatzimmer ??

Ellen schrieb:
Vielleicht, wenn ich endlich Rentner bin ;D

Ellen

So lange brauchst du nicht zu warten. Das Golden-Age-Programm gibts ab 55. Na ja, ein paar Jährchen halt schon noch, aber nicht bis zur Rente!
 
Re: Weine - Vinho

CasaWistuba schrieb:
Es würde an dieser Stelle in Unendliche führen, über die spezifischen Weine Portugals zu sprechen.

Das Internet ist unendlich.

Allerdings brauchen wir hier wohl nicht die unzähligen Weinführer zu kopieren (die vermutlich eh größtenteils voneinander abgeschrieben sind).

In meiner "Rangliste" der am meisten verköstigten und somit auch natürlich am meisten gemochten Weine stehen die tintos aus der Douro-Region ganz oben, dicht gefolgt vom Alentejo. Ersteres hängt sicher mit meiner Vorliebe für eher schwere, aber "fruchtige" Rotweine zusammen. Entsprechend würde ich im (gehobenen) Restaurante auch bestellen - es sei den ein "local heroe" drängt sich auf.
 
Re: Weine - Vinho

nAbend,
die vermutlich eh größtenteils voneinander abgeschrieben sind
nicht ganz, es gibt da wirklich sehr gute WF
Ersteres hängt sicher mit meiner Vorliebe für eher schwere, aber "fruchtige" Rotweine zusammen.

das ist auch meine Richtung, jedoch sind die Nachwehen immer fürchterlich obwohl ichs eigentlich immer ganz gemäßigt angehen lasse ::)
 
Re: Weine - Vinho

CasaWistuba schrieb:
das ist auch meine Richtung, jedoch sind die Nachwehen immer fürchterlich obwohl ichs eigentlich immer ganz gemäßigt angehen lasse ::)

Oh, ja. Das Problem kenne ich ;D

Besonders, wenn noch ein paar Fläschen Gläschen mit Weindestillat versetzen und schön lange gelagerten hinzukommen...
 
Re: Weine - Vinho

Scrn ;D

ich seh schon Can, in diesem Punkt trinken ähhm liegen wir auf der gleichen Wellenlänge.
 
Re: Weine - Vinho

Hallo Sven, ich finde mit dem Vinho Verde hast du einen super Vorschlag gemacht!
Der ist echt lecker und mein vinho verde preferido ist Casal Garcia!

Ellen
 
Mein Tipp für euch:

Wenn Ihr in punkto Unterhaltung etwas typisches erleben wollt, dann lasst in Lissabon einen Besuch eines nicht aus.
[WIKIPEDIA]Fado[/WIKIPEDIA] gehört zur portugiesischen Kultur wie die Liebe zum Fußball, Strand oder Stockfisch([WIKIPEDIA]Bacalhau[/WIKIPEDIA]).
Das Wort Fado stammt von dem lateinischen [WIKIPEDIA]fatum[/WIKIPEDIA] (Schicksal). Dieser Volks-
gesang besingt das Schicksal, die unglückliche Liebe, den Weltschmerz, die Saudade, dieses portugiesische Gefühl, das nicht mit einem Wort übersetzt werden kann.
Es ist vielleicht eine Mischung aus Sehnsucht, Heim- und Fernweh mit einem stark melanchonischen Hang. Versucht euch also einmal in die Stimmung zu bringen und geht Fado hören.
Es wird für euch auf jeden Fall ein Erlebnis sein.

[WIKIPEDIA]Fernando Pessoa[/WIKIPEDIA] meinte hierzu einmal:

Saudades, só portugueses
Conseguem senti-las bem.
Porque têm essa palavra
para dizer que as têm.

Saudades - nur Portugiesen
können dieses Gefühl kennen.
Weil nur sie dieses Wort besitzen,
um es wirklich beim Namen zu nennen





Hier noch ein paar Fadistas der sog. goldenen Fadozeit:













und meine persönliche Favouriten.....



und für alle, die jetzt auf den Geschmack gekommen sind...... hier die ultimative Info- Site






enjoy the Feeling....

cheers
 
Re: Fado - Saudade oder das portugiesische Lebensgefühl

noch was:.................

für die daheim gebliebenen, wer lust, zeit und geld hat, kann sich ja auch das konzert jener herren: in berlin am 19.09.2009, 20:00,, Admiralspalast - Studio, Friedrichstraße 101 - 102 einverleiben.

Tickets gibt es
 
Vielgestaltige Landschaften

Obwohl Portugal ein relativ kleines Land ist, verfügt es über eine große Vielfalt von von Landschaften.
Aus touristischer Sicht lassen sich 5 Regionen unterscheiden.

Die Hauptstadt [WIKIPEDIA]Lissabon[/WIKIPEDIA] und Umgebung wie z.b die [WIKIPEDIA]Estoril[/WIKIPEDIA] / [WIKIPEDIA]Cascais[/WIKIPEDIA]- Küste. Hier ist das ganze Jahr über Saison.
Die [WIKIPEDIA]Algarve[/WIKIPEDIA]- Küste ist vor allem für ihr angenehmes Wetter, ihre wunderschönen Strände und ihre tausend Sonnenstunden im Jahr berühmt.
Nur: in der Hochsaison ist es in diesem Teil Portugals sehr überlaufen.
Die Westküste im Norden und Zentrum ( wobei man [WIKIPEDIA]Porto[/WIKIPEDIA], die zweitgrößte Stadt Portugals extra nennen sollte ). Diese Küste hat einladende kilometerlange Sandstrände.
Allerdings hat der Atlantik hier ein anderes Gesicht, die Wellen sind hoch und die Wassertemperatur liegt immer niedriger als an der Algarve.
Die vierte Region ist das weniger bekannte bergige Landesinnere von Nord - und Mittelportugal.
Hier liegt der höchste Berg ( [WIKIPEDIA]Sera da Estrela[/WIKIPEDIA] ) mit knapp 2000 Metern. Neben den Bergen, Wäldern, Stauseen und Naturschutzgebieten gibt es auch viele Bauwerke von historischer
Bedeutung. Das Douro- Tal, mit seinen steilen Hängen, an denen der berühmte Portwein wächst, Weltkulturerbe seit 2001, ist nur eine der vielen Gegenden , die Ihr besuchen solltet.

Das Landesinnere südlich des [WIKIPEDIA]Tejo[/WIKIPEDIA] bis zum Algarve- Gebirge ist die fünfte Region - Das [WIKIPEDIA]Alentejo[/WIKIPEDIA]. Eine weite und ebene Landschaft mit sehr wenig Regen. Sehr spärlich besiedelt, ist sie von besonderer Schönheit vor allem für Menschen, die Ruhe und Wärme lieben. Hier ist ein Besuch der Stadt Evora , die schon zur Römerzeit von Bedeutung war, zu empfehlen.
Pferdeliebhaber sollten Alter do Chão bei Portalegre nicht auslassen. Hier liegt das Nationalgestüt, das sie einzige portugiesische Pferderasse züchtet, das lusitanische Pferd ( [WIKIPEDIA]Lusitano[/WIKIPEDIA] ).



Quellenangabe: by me
 
Hi Sven

Nu bin ich leicht irritiert, da so viele Themen durcheinander geschüttelt sind...Fado neben Wein und Solares und Urlaubstipps.

War das Absicht oder kann man das wieder auseinander bröseln?

LG
Sivi
 
Zurück
Oben