• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Ab wann bekommt man Urlaubs- und Weihnachtsgeld?

Stephan

Amigo
Teilnehmer
Hallo,

ich arbeite seit Mitte Februar bei einer Firma in Lissabon.
Viele meiner Freunde die hier Arbeiten bekommen diesen Monat Ihr Urlaubsgeld. Meine Firma meint allerdings ich würde dieses erst bekommen wenn ich mindestens sechs Monate für die Firma tätig bin.
Wie verhält es sich bei Weihnachtsgeld wenn ich bei der Firma nur von Februar bis September arbeite?

Wer kennt sich hier aus?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.
 
AW: Ab wann bekommt man Urlaubs- und Weihnachtsgeld?

ich arbeite seit Mitte Februar bei einer Firma in Lissabon.
Viele meiner Freunde die hier Arbeiten bekommen diesen Monat Ihr Urlaubsgeld. Meine Firma meint allerdings ich würde dieses erst bekommen wenn ich mindestens sechs Monate für die Firma tätig bin.
hi,
das ist richtig bzw gesetzeskonform

Wie verhält es sich bei Weihnachtsgeld wenn ich bei der Firma nur von Februar bis September arbeite?
O subsídio de Natal é pago proporcionalmente aos meses que se trabalha. Por exemplo, se trabalhar 6 ou 8 meses tem direito a receber 6 vezes ou 8 vezes 1/12 de salário base como subsídio de Natal. Se trabalhar 12 meses recebe 12 x 1/12 de salário base como subsídio de Natal, ou seja, o equivalente a um mês de trabalho.

und, aehnlich wie oben besteht auch hier die 6 monats regel; das weihnachtsgeld muss bis zum 15.dez gezahlt werden.

weitere details evtl hier:
Direitos e Deveres dos Trabalhadores

Qual a data limite para o empregador pagar o subsídio de Natal?

6. Algumas informações sobre direito do trabalho

gruesse aus lx
henry
ps
bei schwierigkeiten innerhalb des arbeitsverhaeltnisses/vertrages kann mann/frau sich auch an die institution ACT wenden:
ACT- autoridade para as condições do trabalho
http://www.act.gov.pt/Contactos.aspx
 
AW: Ab wann bekommt man Urlaubs- und Weihnachtsgeld?

Auch wenn HH schon alles erklärt hat, häng ich nur noch die passenden Gesetze aus dem Código do Trabalho dran:

Zu dem Urlaubsanspruch bitte bis hierher scrollen:
Artigo 239.º
Casos especiais de duração do período de férias
Código do Trabalho - L1_005

Zum Urlaubsgeld:
Artigo 264.º
Retribuição do período de férias e subsídio
Código do Trabalho - L1_006

Weihnachtsgeld:
Artigo 263.º
Subsídio de Natal
Código do Trabalho - L1_006

LG
Sivi
 
AW: Ab wann bekommt man Urlaubs- und Weihnachtsgeld?

Danke für Eure sehr schnellen Antworten.
Ich bin mir nur noch nicht ganz sicher wie ich die Antworten deuten soll da meine Sprachkenntnisse eher begrenzt sind.

Deute ich Eure Aussagen richtig, dass ich wirklich erst nach sechs Monaten Anspruch auf Urlaubsgeld habe? Auch wenn ich die Firma nach fünf Monaten verlasse?

Ich habe mir gerade mit Google den Artigo 264° übersetzen lassen aber dort nichts von der sechs Monats Regel gelesen.

Vielen Dank



 
AW: Ab wann bekommt man Urlaubs- und Weihnachtsgeld?

Ich bin mir nur noch nicht ganz sicher wie ich die Antworten deuten soll da meine Sprachkenntnisse eher begrenzt sind.
hmm, ein solches statement stoesst bei mir auf ein gewisses unverstaendnis- ich trete einen Job in einem anderen land an, unterschreibe moeglicherweise einen a-vertrag ... und verstehe nicht im detail, was da geschrieben steht!?

well, ich hatte es in meinem post ja bereits angedeutet ...

... bei schwierigkeiten innerhalb des arbeitsverhaeltnisses/vertrages kann mann/frau sich auch an die institution ACT wenden:
ACT- autoridade para as condições do trabalho
ACT - Autoridade para as Condições do Trabalho

dort wird auch englisch gesprochen; sonst evtl. noch die deutsche industrie & handelskammer in lissabon kontaktieren, da gehts dann auch in deutsch

greezzz
henry
 
Zurück
Oben