• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Billigfliegerei muss teurer werden

Nun macht Ryanair wieder den Vorreiter : man hält das nicht für möglich.Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Handtasche und "Handgepäck"-Trolley ?
 
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Handtasche und "Handgepäck"-Trolley ?
Die Billigflugreisen bei Ryanair ohne Zusatzleistung für 2. Handgepäck ist damit gemeint. Und diese Regelung gilt schon seit Januar 2018.



Neu ist, das man nun auch bei dem günstigen Flugpreis mit Zuzahlung das Große Handgepäck ab November in der Kabine mitnehmen kann. Wieder eine versteckte Zusatzleistung die zur Buchung nötig wird.

Kleines Handgepäck: Die Größe Ihrer kleinen Tasche darf 35 x 20 x 20 cm nicht überschreiten und sie muss problemlos unter den Sitz vor Ihnen passen.
Großes Handgepäck: Das große Handgepäckstück darf bei Ryanair maximal 10kg wiegen und wird seit dem 15. Januar 2018 kostenlos im Frachtraum transportiert, sofern ihr kein Priority Boarding hinzu gebucht habt.

Bei allen anderen Gesellschaften gilt noch die Unsitte, das 2 Gepäckstücke plus Kleidung in die Kabine mitgenommen werden darf und dann versucht wird, alles in die Fächer zu bekommen. Die Kapazität der Staufächer reicht dann meistens nicht aus und das Bordpersonal muss dann beim Verstauen der Gepäckstücke helfen und sie in die Reservefächer oder vorne in der Bordküche verstauen. Alles schon erlebt und dann wird die Zeit zum Einchecken schon manchmal knapp.

Meine Flugreisen sind nicht unter 10 Tagen und da stellt sich mir diese Frage nicht, da ich bei allen den höheren Preis für mein Zusatzgepäck bis 25 kg buchen muss.

Viele fliegen ja mittlerweile nur für ein Wochenende nach Portugal und da reicht eben eine Tasche + Trolley. Ist von Düsseldorf aus schneller und günstiger als mit dem ICE nach München.
 
Angebot von Reierair von Berlin nach Porto, Faro, Lissabon über die "saure Gurkenzeit" return 20€!!!
Die Billigflugreisen bei Ryanair ohne Zusatzleistung für 2. Handgepäck ist damit gemeint. Und diese Regelung gilt schon seit Januar 2018.



Neu ist, das man nun auch bei dem günstigen Flugpreis mit Zuzahlung das Große Handgepäck ab November in der Kabine mitnehmen kann. Wieder eine versteckte Zusatzleistung die zur Buchung nötig wird.

Kleines Handgepäck: Die Größe Ihrer kleinen Tasche darf 35 x 20 x 20 cm nicht überschreiten und sie muss problemlos unter den Sitz vor Ihnen passen.
Großes Handgepäck: Das große Handgepäckstück darf bei Ryanair maximal 10kg wiegen und wird seit dem 15. Januar 2018 kostenlos im Frachtraum transportiert, sofern ihr kein Priority Boarding hinzu gebucht habt.

Bei allen anderen Gesellschaften gilt noch die Unsitte, das 2 Gepäckstücke plus Kleidung in die Kabine mitgenommen werden darf und dann versucht wird, alles in die Fächer zu bekommen. Die Kapazität der Staufächer reicht dann meistens nicht aus und das Bordpersonal muss dann beim Verstauen der Gepäckstücke helfen und sie in die Reservefächer oder vorne in der Bordküche verstauen. Alles schon erlebt und dann wird die Zeit zum Einchecken schon manchmal knapp.

Meine Flugreisen sind nicht unter 10 Tagen und da stellt sich mir diese Frage nicht, da ich bei allen den höheren Preis für mein Zusatzgepäck bis 25 kg buchen muss.

Viele fliegen ja mittlerweile nur für ein Wochenende nach Portugal und da reicht eben eine Tasche + Trolley. Ist von Düsseldorf aus schneller und günstiger als mit dem ICE nach München.
Prio dazubuchen (6-8€ je nach Strecke) und man kann das abwiegen vermeiden (Checkin für 10€ hat allerdings den Vorteil, dass man Flüssigkeiten mitnehmen kann (bis 10kg halt!!!)
 
Erklärt es mir doch nochmal, ich hab es nicht verstanden und die Website von RyanAir ist ja grottenschlecht.
Wenn ich Prio buche, darf ich es mit rein nehmen. Ansonsten muss ich ein zweites Gepäckstück aufgeben und das kostet dann 10 Euro?
Oder verstehe ich was falsch?
Wer macht denn dann sowas?

Und ja, ich kann es verstehen, was da zum Teil als Handgepäck mitgenommen wurde.
 
Erklärt es mir doch nochmal, ich hab es nicht verstanden und die Website von RyanAir ist ja grottenschlecht.
Wenn ich Prio buche, darf ich es mit rein nehmen. Ansonsten muss ich ein zweites Gepäckstück aufgeben und das kostet dann 10 Euro?
Oder verstehe ich was falsch?
Wer macht denn dann sowas?

Und ja, ich kann es verstehen, was da zum Teil als Handgepäck mitgenommen wurde.
Ist doch eigentlich ganz einfach. Ryanair hat endlich erkannt, das das Flugzeug Im Kabinenbereich nur begrenzte Aufnahmemöglichkeit für die Rollkoffer hat. Da der Anteil der Kurzurlauber bei Ryanair aufgrund der günstigen Preise überwiegt, kommt es hier zu Engpässen.

Die Staufächer bieten nur Platz für 100 Rollkoffer. Da Priority Buchung auf 95 Passagiere begrenzt ist, kann es nun nicht mehr zu dieser Problematik während des Boarding kommen. Wenn weniger als 95 Passagiere Priority buchen, kann man seinen Rollkoffer mit Zuzahlung in die Kabine nehmen. Da dies auch begrenzt ist, muss der Rest den Rollkoffer an der Gepäckabgabe einchecken.

Was sich noch ändert ist, das man nun auch für die Rollkoffer im Frachtraum als normaler Kunde zahlen muss. D.h., das zu den Flugpreisen zusätzlich diese 8 EUR bei der Mitnahme eines Rollkoffers zu bezahlen sind.

 
Wenn ich es richtig verstehe, kann man den typischen "Ryanair" Rollkoffer bis 10 kg, der von Kofferherstellern in den Ryanairmaßen produziert wird, ab Nov. nicht mehr kostenlos mitnehmen.

Entweder hat man die Prioritygebühr (priority boarding) zu bezahlen. Da ist er mit enthalten. Oder wenn man das nicht will oder nicht mehr kann (Priority ausgebucht), zahlt man direkt für den Rollkoffer. Letzteres ist teurer.

Das heißt, für den Ryanair-(Stamm)Kunden, der immer nur mit dem 10Kg Rolli unterwegs ist, wird das Fliegen mit Ryanair auf jeden Fall teurer.
 
Ah, OK. Das Prio auf 95 begrenzt ist, wusste ich nicht.
Dann macht es Sinn.
Naja, es wird zwar teurer, aber man hat den "Vorteil" des Priority.
Abwarten, wie es wird.
Denn was da teilweise mitgeschleppt wurde, ist schon erstaunlich.
Vielleicht schränken sich nun endlich auch mehr Menschen ein und schleppen eben nicht mehr alles mit.
 
Jetzt erzieht uns Reierair schon wieder? Wir sollen uns einschränken und weniger mitnehmen?
Nein, das ist System!

- die Gewichtsbeschränkungen (NICHT bei Easyjet!!) dienen dazu, die Leute die statt 10kg, 12kg haben abzuzocken. Bei den konventionellen Airlines gibt's auch Gewichtslimitation,aber das interessiert dort niemanden. Wieso nur Reierair oder Wizz oder Vueling etc? Das ist doch offensichtlich.

- bei Flugpreisen von 20€ return sind 20kg Gepäck für 80€ völlig unverständlich. ja "das weiss man vorher", aber nicht alle sind so schlau wie wir - dazu ändern sich die Preise nach Wetter, Distanz, Wochentag und ich weiss nicht was? Am Airport auch nicht einheitlich -

Verwirrung und das Gegenteil von Transparenz zu stiften ist das Ziel aller Lowcost Angebote incl. der konventionellen Airlines.
 
Jetzt erzieht uns Reierair schon wieder? Wir sollen uns einschränken und weniger mitnehmen?
Nein, das ist System!

- die Gewichtsbeschränkungen (NICHT bei Easyjet!!) dienen dazu, die Leute die statt 10kg, 12kg haben abzuzocken. Bei den konventionellen Airlines gibt's auch Gewichtslimitation,aber das interessiert dort niemanden. Wieso nur Reierair oder Wizz oder Vueling etc? Das ist doch offensichtlich.

- bei Flugpreisen von 20€ return sind 20kg Gepäck für 80€ völlig unverständlich. ja "das weiss man vorher", aber nicht alle sind so schlau wie wir - dazu ändern sich die Preise nach Wetter, Distanz, Wochentag und ich weiss nicht was? Am Airport auch nicht einheitlich -

Verwirrung und das Gegenteil von Transparenz zu stiften ist das Ziel aller Lowcost Angebote incl. der konventionellen Airlines.
@XT600: Natürlich kann man sich immer wieder darüber aufregen, welche Preisgestaltung die Billigflieger haben und wie sehr man bei denen abgezockt wird. Aber man kann sich auch einfach darüber informieren oder- wenn einem das zu intransparent ist - einfach "Linie" fliegen. Nicht immer ist "Geiz ist geil" gut für den Blutdruck! :-D
 
Jetzt erzieht uns Reierair schon wieder? - die Gewichtsbeschränkungen (NICHT bei Easyjet!!) dienen dazu, die Leute die statt 10kg, 12kg haben abzuzocken. Bei den konventionellen Airlines gibt's auch Gewichtslimitation,aber das interessiert dort niemanden. Wieso nur Reierair oder Wizz oder Vueling etc? Das ist doch offensichtlich.

- bei Flugpreisen von 20€ return sind 20kg Gepäck für 80€ völlig unverständlich. ja "das weiss man vorher", aber nicht alle sind so schlau wie wir - dazu ändern sich die Preise nach Wetter, Distanz, Wochentag und ich weiss nicht was? Am Airport auch nicht einheitlich -

Verwirrung und das Gegenteil von Transparenz zu stiften ist das Ziel aller Lowcost Angebote incl. der konventionellen Airlines.
Keine Fluggesellschaft versucht jemanden "abzuzocken". Das sie die Preise an die Konkurrenz anpassen ist doch ein ganz normales Verhalten. Keine Fluggesellschaft wird ohne Gewinn diese Strecken anbieten. Ryanair hat mittlerweile eine immer größere Problematik bei ihren Beschäftigten. Streiks nehmen zu und die letzten Abschüsse der Gewerkschaften tragen eben mit dazu bei, das die Flugpreise erhöht werden müssen.

Mit ein Grund für mich, diese Gesellschaft zu meiden. Von Düsseldorf aus habe ich den Vorteil, das ich mit Eurowings oder TAP fliegen kann. Die Preise sind zwar etwas höher, aber noch immer günstig und bezahlbar. Zumindest kann dort das Kabinenpersonal von ihrem Einkommen leben. Auch wenn es dort niemand zu Reichtümern bringen wird. Diese Zeiten, als dies noch ein Traumberuf war, sind schon lange vorbei.

Bei Ryanair sieht es da momentan noch anders aus:

Ryanair-Flugbegleiterin packt aus
 
Vielleicht schränken sich nun endlich auch mehr Menschen ein und schleppen eben nicht mehr alles mit.
Naja-... einerseits..:-D aber auch der Kurztrip-Billig-Urlauber bekommt ja eingebläut das er gestylt sein muss. Und kannst Du Dir vorstellen das heutzutage Jungmägdelein mit Ihrer Extra Urlaubs Nagelmodellage Ihre Schlüppis im Hotelzimmerwaschbecken mittels Rei durchschwenkt, wie einst selbstverständlich für Mutti oder Omi ? Oder Ihre Auswahl an Bling-Bling Billig Schlappen dafür einschränkt ?
Bestimmt nicht.
 
Schon alles richtig, aber man verkennt da auch etwas die Situation.
Zitat:
Ich komme aus einem europäischen Land, in dem es für junge Menschen nur wenig Perspektiven gibt. Ich wollte hinaus in die Welt ziehen, Neues lernen und entdecken, mein Leben verbessern. Dann las ich vor fünf Jahren, da war ich Anfang 20, das Jobangebot von Ryanair im Internet und war begeistert. Es schien der perfekte - und in meiner Situation einzige - Weg, um mein Ziel zu erreichen. Denn Ryanair stellt Flugbegleiter auch ohne Berufsausbildung und ohne besondere Fremdsprachenkenntnisse ein.
Als ich nach einer kurzen und unkomplizierten Bewerbungsphase die Zusage per E-Mail bekam...
ein sechswöchiges Training
Ich fand das Training sehr hart. Von morgens um acht bis spätabends lernte ich alles über die Maschinen, Flugsicherheit und Gästebetreuung. Abends bekamen wir noch viele Lernmaterialien mit, die wir in der Nacht und am Wochenende lesen mussten.

Also was will man da erwarten?
Stewardess ist eben heute kein Traumberuf mehr, aber Ryanair bietet eben jungen Menschen die Chance, ein paar Jahre etwas zu "erleben" und raus zu kommen. Das schreibt sie ja selbst.
Man muss das System nicht gut finden, aber zum einen wussten das alle vorher und zum anderen passiert das in allen Branchen.
Wieso bei Ryanair da so ein Fass immer aufgemacht wird, erschliesst sich mir nicht.
Mein Vater hatte eine Baufirma.
Wisst ihr eigentlich, wer die deutschen Autobahnen nach der Wiedervereinigung gebaut hat?
Welchen Verdrängungswettbewerb in der Braubranche in den 90 und Nuller Jahren vorhanden war?
Hat es da jemanden gestört?
Hat es jemanden in der Pflege gestört, das Asiaten und Osteuropäer massiv eingestellt wurden?
In der Landwirtschaft? Im Handwerk?
In der Industrie passierte es etwas weniger, da gingen die Betriebe lieber gleich ins Ausland.
Siehe Textilindustrie.
Warum ist klar.

Es passiert also in vielen Brancen, das die Arbeitskräfte gegen Billig ausgetauscht werden.
Auch bei Lufthansa. Dort wurden die Tarifverträge "angepasst".

Nun frag ich mal ganz ehrlich hier in die Runde.
Wieso kommt Ryanair immer mit sowas in die Medien?

Meine Meinung ist, das hier eine ganz große Kampange gegen Ryanair gefahren wird.
Ein klitzekleines Beispiel:
Vor kurzem wurde über fehlgeleitete Koffer in der Luftfahrtbranche berichtet. Das soundsoviel Prozent des Gepäcks nicht am richtigem Zielort ankommen. Alltäglich, ärgerlich, gibt das Problem schon sehr lange.
Das Bild zum Artikel zeigte nicht einen Koffer oder ein Gepäckband, was man erwarten könnte.
Nein, das Bild zeigte einen Ryanair-Flieger, sehr deutlich das Logo zu erkennen.
Dabei gibt es dort wohl am wenigsten Gepäck.
Erst auf meine Beschwerde hin, wieso man so tendenziös Artikel bebildert, wurde es geändert.

Seit wann wird so massiv gegen Ryanair geschossen?
Seit der AirBerlin Pleite und dem Versuch von Ryanair, auch etwas von denen zu kaufen.
Das schmeckte gewissen Herren in gelben Vorstandsetagen wohl gar nicht.
Und als dann Ryanair mit Laudas Hilfe wieder dazwischen funkte, war wohl ein Maß überschritten.
Seitdem kommt es massiv zu Artikeln über Ryanair, die Arbeitsbedingen und zu Streiks.
Seltsame Zufälle gibt es aber auch im Leben...

Finde ich Ryanair gut?
Ja, um günstig von A nach B zu kommen. Sowas fehlte in Europa, in USA ist das Normal.
Würde ich mit Ryanair in Urlaub fliegen? Also so richtig mit Koffer und Kindern und so?
Niemals.
Von daher muss man die Zielgruppen bei der ganzen Kritik im Auge haben.
Blödsinnige Vergleiche mit Condor sind doch Äpfel mit Birnen vergleiche.
Ryanair hat sich auf Backpacker und Städtehopper spezialisiert.
Man kann sich darüber streiten, ob sie das nicht quasi forciert haben.
Aber dieses pauschale Abwerten ist Quark.

Die neuen Regelungen?
Dienen natürlich dem Geldverdienen, weil die Bedingungen verschärft wurden durch die Streiks usw.
Die Argumente, die Ryanair vorbringt von wegen schnellerem Einsteigen sind Blödsinn.
Marketingblabla.

Aber welche Wahl haben sie, mehr Einnahmen zu generieren?

Und dieses Mist von wegen, wenn ihr für 20 Euro fliegt, kommt das bei raus.
Wer regelmässig Ryanair nutzt, so wie wir, weiß, das die günstig sind, aber nur bei absolut frühem buchen und nix extra.
Umbuchen, Koffer nachträglich, Sitzplatz, etc.pp. kostet richtig Geld.

Aber wer sich aufregt, hat wahrscheinlich das Geld, locker mal 700 für LH zu zahlen, statt 100 für Ryanair.
So meiner Mutter passiert, weil wir im Stau standen. Flieger nachgewunken, LH undiskutable.

Also was soll das Gebashe auf Ryanair?

Naja-... einerseits..:-D aber auch der Kurztrip-Billig-Urlauber bekommt ja eingebläut das er gestylt sein muss. Und kannst Du Dir vorstellen das heutzutage Jungmägdelein mit Ihrer Extra Urlaubs Nagelmodellage Ihre Schlüppis im Hotelzimmerwaschbecken mittels Rei durchschwenkt, wie einst selbstverständlich für Mutti oder Omi ? Oder Ihre Auswahl an Bling-Bling Billig Schlappen dafür einschränkt ?
Bestimmt nicht.
Müssen sie ja auch nicht, man geht heutzutage zu Primark und kauft sich neue Wegwerfunterwäsche für 99 Cent und die Schuhe für nen Euro.
Hab ich am Wochenende erst wieder gesehen.
Regt sich da jemand über diese Preise auf, die Wahnsinn sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also was soll das Gebashe auf Ryanair?
Natürlich sind die Platzhirsche sauer und versuchen da via den bekannten Instrumentarien ( Presse/Lobbyisten ) gegen das irische Großmaul zu schießen. Und immer wenn es laut wird kann man sich vorstellen das er da so einiges richtig ( für Ihn ) gemacht hat.
Jeder der sich eine Reise bucht ist dementsprechend mündig und weiß worauf er sich einlässt. Wenn ich für 3 Std. ( HH-Liss ) mehr Beinfreiheit brauche, unbedingt den Roten oder den Snack für nüscht, dann buche ich halt wo anders und bezahle mehr. Dank Bund kann ich auch in den unbequemsten Stellungen Bubu machen und exakt das tue bei Ryanair, den gesamten Flug, go mi af mit special offers und den Rubbellosen..
 
Für das schlechte Image bei Ryanair sorgt der Chef selber. ;) Auch das ist Strategie. Wenn es in den Medien zu ruhig wird, kündigt er eine Klo-Benutzungsgebühr (o.ä.) an. Empörung ist groß, Gebühr kommt nicht, aber europaweit Werbung für umme. Er polarisiert und freut sich über kostenlose Aufmerksamkeit - nutzt quasi den bekannten McDonald's Effekt.

Ryanair ist in der Tat nicht grundsätzlich billig, sondern nur zu bestimmten Buchungszeiten auf bestimmten Strecken. Ohne einen dreistelligen Durchschnittspreis pro Gast und Flug (ohne Gepäck) geht es auch bei denen nicht.
Aber man hat ja die Wahl ....
 
Das der den Leary raushängen lässt, weiß man doch. Andere machen auf andere Weise Werbung. Denkt an Red Bull...

Ich weiß noch, als er anfing. Ist lange her, was haben die anderen damals gewettert, geht nicht, niemals zu solchen Preisen. Ganz schnell pleite usw.

Ryanair fliegt heute noch, hatte noch nie einen Absturz trotz sehr viele Flüge AM TAG.
Sie wachsen und O`Leary ist heute ein reicher Mann.
Viel hat er also nach Kapitalismusverständis nicht falsch gemacht.

Ist aber auch wieder so ein deutsches Neidproblem.
Solche Männer werden in den USA bejubelt.
In Deutschland ist einfach nur alles schlecht, sogar der tolle Sommer...

Die ganze Nation sollte sich mal auf die Couch legen und darüber sprechen, was falsch läuft.
 
Die ganze Nation sollte sich mal auf die Couch legen und darüber sprechen, was falsch läuft.
Ich weiß nich, das wird, wie gesagt immer von bekannter Seite etwas "hochsterilisiert". Sonst hätte er ja seine Flieger national nicht so voll.

Und ich bin direkt fast immer billiger mit Ryan Air gepflogen, auch zu Saisonzeiten die wir leider aufgrund des Jobs meiner Frau ( Erzieherin ) nutzen müssen. Wie jetzt wieder zu Weihnachten.

Klar kann man sich auch über den O' Leary aufregen, dann aber mal reflektieren wie lange LH ( und andere ) mit ihrem arroganten Biznizz Highperformer Style gepflogen sind und man ohne eine lässige Submariner selbst in der Holzklasse sich irgendwie unwohl fühlte...
 
Ist aber auch wieder so ein deutsches Neidproblem.
Solche Männer werden in den USA bejubelt.
In Deutschland ist einfach nur alles schlecht,
Treffer !
Klar kann man sich auch über den O' Leary aufregen, dann aber mal reflektieren wie lange LH ( und andere ) mit ihrem arroganten Biznizz Highperformer Style gepflogen sind und man ohne eine lässige Submariner selbst in der Holzklasse sich irgendwie unwohl fühlte...
Noch ein Treffer !

Gruss Nassauer
Bekennender O`Leary Fan und Lufthansaverweigerer:pssst:
 
Ryanair ist in der Tat nicht grundsätzlich billig, sondern nur zu bestimmten Buchungszeiten auf bestimmten Strecken.
Aber man hat ja die Wahl ....
Genau dies trifft für meine Portugalreisen zu.
Ob Porto, Lissabon oder Faro, alle drei Flughäfen fliegt Eurowings direkt an. Ryanair nur mit Zwischenstop und damit längerer Flugzeit. Zusätzlich benötige ich die Zusatzgepäckoption und Sportgepäck für mein Fahrrad.

2016 auf meiner Rückreise war mein Rad von Golfgepäck eingerahmt. Von einem der Reisenden bekam ich den Tipp, das man mit der Eurowings Kreditkarte ein Sportgepäck kostenlos mitnehmen darf. Kreditkarte bestellt, 40 EUR Prämie gab es noch zusätzlich für die erste Buchung mit dieser Karte und mein Rad fliegt nun kostenlos mit.

Gerade wieder für November Hin- und Rückflug für 256,98 EUR bei Eurowings gebucht. Darin ist Getränk, Snack, Platzreservierung und 23 kg Gepäck + Fahrrad enthalten. Der Flug mit Ryanair von Weeze ist teurer und länger durch den Zwischenstop. Somit zahlt sich Ryanair für mich nicht.

Das ist natürlich vom Wohnort abhängig. Da Düsseldorf der Hauptflughafen von Eurowings ist, haben sie für mich eben diese Vorteile, die ich gerne nutze. ;)
 
Zurück
Oben