• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Billigfliegerei muss teurer werden

Mit Äußerungen über muslimische Fluggäste hat der Chef des irischen Billigfliegers Ryanair, Michael O'Leary, Empörung ausgelöst.

Was macht er dann gegen den Terrorismus der Linken und Rechten Extremisten?

Mit Äußerungen über muslimische Fluggäste hat der Chef des irischen Billigfliegers Ryanair, Michael O'Leary, Empörung ausgelöst.

Was macht er dann gegen den Terrorismus der Linken und Rechten Extremisten?
Naja, Hauptsache er hat keine Probleme die schon seit Jugendzeiten ewig Druckbetankten Hinnerks seiner englischsprachigen Hemissphäre aufzugabeln.
Die gehen im Schnitt wesentlich mehr Nutzern seiner und aller anderen Fluglinien auf die Nüsse. Aber die sind ja auch definitiv seine preisliche Zielgruppe.

In Irland gibt es doch keine anderen Extremisten, wie kommt ihr denn darauf...

Der lebt eben genau wie andere solcher Kategorien in seiner eigenen Blase.

Allein schon des Klimas wegen und auf jeden Fall wegen der Publikumshygiene.
Mmmh, genau das ist der Punkt, weshalb ich noch nie mit Ryanair geflogen bin oder nie wieder mit dem Flixbus fahre. Das Publikum ist sehr häufig und oft sogar überwiegend unter alle Sau. Egal wann und egal von wo nach wo.

Nervensägen, Stilblüten streuende Quasselstrippen, nach billigen Fusel müffelnde grenzdebile Smombies mit nicht geputzten Zähnen,

Wäre das anders, tät ich es ohne Gewissensbisse machen. Hab Maastricht, Liège oder Charleroi fast direkt vor der Tür von wo man fliegen kann.

Männe, waren das noch schöne Zeiten, wo man von Brüssel mit nach Lissabon oder Faro fliegen konnte. Das hatte Stil, war trotzdem bezahlbar und der Service war erstklassig.

Es gab Sonnencreme, Badelatschen, jede Menge Essen und trinken und für die Kinder so allerlei Schnickschnack. Herrlich ...

Sogar rauchen durfte man noch im Raucherabteil, wer´s dringend brauchte.

Mmmh, genau das ist der Punkt, weshalb ich noch nie mit Ryanair geflogen bin oder nie wieder mit dem Flixbus fahre. Das Publikum ist sehr häufig und oft sogar überwiegend unter alle Sau. Egal wann und egal von wo nach wo.

Nervensägen, Stilblüten streuende Quasselstrippen, nach billigen Fusel müffelnde grenzdebile Smombies mit nicht geputzten Zähnen,

Wäre das anders, tät ich es ohne Gewissensbisse machen. Hab Maastricht, Liège oder Charleroi fast direkt vor der Tür von wo man fliegen kann.

Männe, waren das noch schöne Zeiten, wo man von Brüssel mit nach Lissabon oder Faro fliegen konnte. Das hatte Stil, war trotzdem bezahlbar und der Service war erstklassig.

Es gab Sonnencreme, Badelatschen, jede Menge Essen und trinken und für die Kinder so allerlei Schnickschnack. Herrlich ...

Sogar rauchen durfte man noch im Raucherabteil, wer´s dringend brauchte.

Das ist aber giftig @Ricarda Verreet. Ich bin schon Ryanair geflogen. Du musst Dich nur richtig vorbereiten und korrekt verhalten.

Am Morgen vor der Abreise keinesfalls duschen. Das geht eh nicht mit dem Kater vom Vorabend zusammen. Dann auf dem Parkplatz nach Ankunft das Kontra-Bier. Schütte ruhig was auf Deine stilvolle Trainingshose und Dein zu kurzes T-Shirt. Das gibt dann den berühmten Ryan-Duft und das coole Fleckenmuster. So kannst Du Dir auch das Deo im Duty Free sparen. Ganz wichtig ist auch, dass Du 3 Stunden vor Abflug als erster die Schlange aufmachst. Und lasse dann Deinem Unmut freien Lauf, wenn beim Einlass die Familien mit kleinen Kindern an Dir vorbeiziehen dürfen. Und was hast Du mit dem Rauchen? Geht vorzüglich auf der Toilette. Die Schüssel ist eh bequemer als der Sessel in der Kabine. Und das Trinkwasser ist dort auch bei Ryanair kostenlos. Also, ich fand es dufte!

Oh Ja, da macht einer mal eine Erfahrung und dann sind plötzlich 130 Millionen Passagiere von Ryanair muffelnde, saufende, schlechtgekleidete und immer motzende Menschen. Menschen, nein in den Augen des Verfassers des Beitrages, ist es der Abschaum der Gesellschaft, der nie das elitäre Niveau des Beitragsschreibers erreichen wird. Zum Kotzen !!!
Bleibe in Zukunft auf'm Klo sitzen, denn dort ist der Platz der zu dir passt. Die Menschheit wird es dir danken.
Johan

Zuletzt bearbeitet:
Oh Ja, da macht einer mal eine Erfahrung und dann sind plötzlich 130 Millionen Passagiere von Ryanair muffelnde, saufende, schlechtgekleidete und immer motzende Menschen. Menschen, nein in den Augen des Verfassers des Beitrages, ist es der Abschaum der Gesellschaft, der nie das elitäre Niveau des Beitragsschreibers erreichen wird. Zum Kotzen !!!
Bleibe in Zukunft auf'm Klo sitzen, denn dort ist der Platz der zu dir passt. Die Menschheit wird es dir danken.
Johan
Nicht böse gemeint, @Sir Iocra, sollte ein Späßchen sein. Ich denke, das versteht man auch, wenn man das Leben nicht ganz so ernst nimmt. Ich fliege ja auch Ryanair, wenn es mal passen sollte. Und über niveaulose Prolls (und viele andere) amüsiere ich mich über all auf der Welt, Im Flieger, am Strand, im Restaurant, wo sie mir halt begegnen. Und damit Du es ganz klar verstehst. Ich habe sogar ein paar solche Prolls als Freunde, deren Art ich schätze. Trotzdem ziehen wir uns gerne gegenseitig auf.

Eher problematisch finde ich allerdings Deine Wortwahl und den persönlichen verbalen Angriff auf mich. Aber Schwamm drüber Johan, jeder hat bessere und schlechtere Tage.

Aber jetzt, wo ich so richtig nachdenke, war mein Beitrag natürlich politisch extrem unprofessionell ... so was in einem Forum, wo vermutlich 80% schon Ryanair geflogen sind ... nein, so schafft man sich gewiss keine Freunde :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein Dom Estêvão, in einem Forum passt keine nicht-gekennzeichnete Ironie.
Ich habe nichts gegen ironische Beiträge, kennzeichne die aber lieber,damit diese beim Leser (wie in meinem Fall) nicht total falsch aufgefasst werden.
Johan

Nein Dom Estêvão, in einem Forum passt keine nicht-gekennzeichnete Ironie
Also ich hab den Beitrag von Dom Estêvão eigentlich sofort als Ironie durchschaut. Ohne besondere Kennzeichnung. Nicht besonders lustig aber ironisch mit einer feinen Tendenz zum Sarkasmus...

Liegt vielleicht daran, daß die Anwendung des rhetorischen Gebrauchs von Ironie in der Kommunikation zwischen Deutschen und Niederländern unterschiedlich durchschaut und bewertet wird.

Ohhh, "Holländer", na da fallen mir ja noch mehr Späßchen ein :)

Aber @Sir Iocra das beruht doch auf Gegenseitigkeit. Was wäre denn eine EM, wenn wir beiden Länder uns nicht gegenseitig "aufziehen" würden? Wirklich, ist doch nur Spaß, war es doch schon immer. Die rotgegrillten Engländer an der Algarve sind für mich jedenfalls auch so ein Spaß- und Läster-Ziel. Die kommen übrigens auch oft mit Ryanair. Über allem steht der Grundsatz, "jeder wie er will, lass alle leben wie sie möchten", aber ein bisschen lästern muss erlaubt sein. Eigentlich dürfte sich nur ein ungewaschener, besoffener, Trainingshosen-Proll über mein Post aufregen. Und den gibt es hier ja gar nicht ;)

Ja @Ricarda Verreet Du hast recht. Das sollte aber auch keine Lachbombe sein. Ein bisschen Ironie und sinnloser Zeitvertreib. Das Thema mit der Schlangenbildung kann man wirklich 1:1 so beobachten. Kapiert habe ich es nie. Man findet ja immer Sitzplätze, auch als Letzter, und arrangiert man sich im Flieger, können immer Familien/Pärchen zusammen sitzen. Und es geht ja nicht nach Australien, sondern nur mal kurz um die Ecke innerhalb der EU. Kinder, Kinder, ...

Also so wie ich das verstanden habe, hat Sir Iocra mit seiner Bemerkung „Bleibe in Zukunft auf dem Klo sitzen..“ und allem davor Ricarda mit gemeint und nicht Dom Estevao. Also einer muß sich da falsch angesprochen gefühlt haben:confused:

Als jemand, der schon oft mit Ryanair, Wizzair oder auch Easyjet geflogen ist, verstehe ich manches Gemaule über diese sogenannten Billigflieger nicht. Der Allgäu Airport liegt bei mir fast vor der Haustüre und so nutze ich natürlich diese Möglichkeit, in Europa preisgünstig außerhalb der Saison mit diesen Gesellschaften zu fliegen.

Weiter weg gehts dann mit Emirates, Etihad oder Quatar Air. Aber die vergleiche ich auch nicht mit den oben genannten. Alle haben ihre Marktnischen gefunden und das ist doch ok. Was nach Corona sein wird, steht eh in den Sternen, wenn schon die Lufthansa kurz vor der Pleite steht.

grüsse

jürgen

@claus-juergen die Welt ist halt ungerecht :-) Jeder soll fliegen, wie er mag. Jede Situation ist eine andere. Wer sich aufgrund von Vorurteilen für Möglichkeiten verschließt, ist selber schuld. Er verpasst vermutlich vieles im Leben. Über Ryanair zieht man halt gerne her. Über Amazon kann man trefflich lästern. Andere amüsieren sich über irgendwelche Dior- und Dolce & Gabbana-Pinkel usw. Schaut man genau hin, dann basieren diese Vorurteile und das Geläster oft ein bisschen auf einem wahren Kern. Erst das macht die Sache ja lustig.

Also Ryanair mit dem "hysterischen" Billiggelb, den vor einigen Jahren kaum benutzbaren Internet-Seiten, dem gesamten "Billiggetue", ja einer Corporate Identity die versucht zu vermitteln: "Ich bin zwar echt lausig, aber unglaublich billig", braucht sich nicht zu wundern, wenn sie gerne durch den Kakao gezogen wird. Dieses Image hat Ryanair selbst viele Jahre gepflegt. Das ist Unternehmensstrategie, das ist deren Marketing. Dennoch ist, wie Du richtig schreibst, Ryanair objektiv gar nicht so schlecht. Halbwegs pünktlich und es fliegt. Ob man nun die Stimmung und das Ambiente mag oder nicht, ob man überhaupt dafür empfänglich ist, ob man sich um Mitarbeiterpolitik kümmert, sei jedem selbst überlassen. Wenn es passt, wunderbar. Ein bisschen Spaß und Lästern muss aber immer und überall erlaubt sein.

Wie hier geschrieben, sind die Gutscheine bei Ryanair nur für ein Jahr gültig. In meinem Fall also bis April 2021.

Keiner weiß:
  • wie lange die Reisewarnung bestehen bleibt, denn solange man nicht ins Ausland verreisen kann oder nur eingeschränkt, nützen die Gutscheine gar nichts und werden ungültig
  • ob Ryanair, Lufthansa etc. die Krise überleben (Ryanair baut pausenlos Stellen ab...)
So viele Fragen und Unsicherheiten...
Mann kann nur hoffen dass dieser Sozialbetrüger und Ausbeuter Ryanair pleite geht.

@Dom Estevao
ich sehe schon, wir sind ziemlich einer Meinung. Ryanair hat das billige Fliegen vorgemacht. Andere wie Wizzair und Easyjet folgten. Selbst die Lufthansa ist auf den Zug aufgesprungen mit Tochterunternehmen wie Edelweiß, Germanwings, Eurowings. Die anderen großen Airlines machen es genauso. Ryanair steht wohl nur deshalb am Pranger, weil dessen Eigentümer Michael O Leary provokant seine vermeintlichen Vorteile der Konkurrenz gegenüber herausgehoben hat. Ich erinnere mich noch gut an dessen Scherz mit dem Verkauf von Stehplätzen im Flugzeug. :eek:

Fliegt man allerdings mit Ryanair und Co. während der Ferienzeiten und will dazu noch Service haben, dann ist es schnell vorbei mit dem Billigflug.

Ich hoffe auf die Zeit nach Corona, wann auch immer das sein wird, um mit Ryanair vom Allgäu aus für wenig Geld in den Nebensaison ins Warme zu fliegen. Dazu zähle ich nicht nur Portugal sondern das gesamte Mittelmeer mit den Kanarischen Inseln. Aber warten wir doch erst mal ab, welche Fluggesellschaften den Shutdown überleben. Der andere vorlaute Gesellschafter der britischen Konkurrenz Virgin Air Richard Branson hat ja schon nach Staatsgeld gerufen.

grüsse

jürgen

Zurück
Oben