• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Billigfliegerei muss teurer werden

Es geht da wohl drum, das United einen neuen, ich nenn es mal "Nackt Tarif", einführen wollen. Noch billiger und Beförderung Pur. Die Person von A nach B. Haste was dabei, passt es UNTER den Sitz, OK.
Wenn nicht, zahl.
Es ist wie überall. Es werden neue "Erlöse/Erträge" generiert. Für selbstverständliche Dinge, wie eben Handgepäck. Sicher gibt es dabei Leute, die es übertreiben. Aber das kann mit mit 1 Stück Handgepäck doch regeln.
Völlig Meschugge, wie damals, als die Telekom dann beim Telefonanschluss für die Telefone Geld verlangte...ohne das kann ich ja gar nicht telefonieren. Muss also gestellt werden...sollte in der Grundgebühr enthalten sein. So wie ich jetzt gelernt habe, das ich 5 € im Monat Servicepauschle an MEO zahle. Nicht, das bei 55€ Grundgebühr sowas dabei sein sollte.
Da wundern die großen Konzerne sich, das die Kunden abspringen. Was alles nur noch mehr verschlimmert.
 
Völlig Meschugge, wie damals, als die Telekom dann beim Telefonanschluss für die Telefone Geld verlangte...ohne das kann ich ja gar nicht telefonieren. Muss also gestellt werden...sollte in der Grundgebühr enthalten sein. So wie ich jetzt gelernt habe, das ich 5 € im Monat Servicepauschle an MEO zahle. Nicht, das bei 55€ Grundgebühr sowas dabei sein sollte.
Da wundern die großen Konzerne sich, das die Kunden abspringen. Was alles nur noch mehr verschlimmert.
Hallo Ozzy,
was hat die Telekom oder MEO mit dem Billigflug am Hut? Eine tolle Gemengelage alles in einen Topf und dann vergessen umzurühren,das ist ja fast so wie in der Politik.
 
Eine tolle Gemengelage alles in einen Topf und dann vergessen umzurühren,das ist ja fast so wie in der Politik.
Das ist so bei Menschen die ganz schnell eine opinion diffuse zu alles haben aber keinen geklarten Standpunkt zu garnichtse . Aber immer mit allen global-politische oder Pétaouchnok - Themen mit Zeigenfinger dabei reden und hoeren sich selber ...
 
Genau so ist es, Leute die mit zig Koffern, overhead Gepäck etc. antraben sollen dafür auch bezahlen. Koffer annehmen, ins Flugzeug bringen, einladen, ausladen, verursacht nun einmal Kosten. Und was die Leute so in die overhead compartments verstauen wollen kann einen schon sprachlos machen.

Anita
Hallo Anita,

also ich fliege ja schon berufswegen ziemlich viele Meilen im Jahr ab und kann dir nur zustimmen! Allerdings finde ich es wieder witzig, wenn sich die Sparfüchse erst abfreuen, weil sie ja so billig gebucht haben unm dann erstaunt festzustellen, dass sogar Wintermäntel als Gepäckstück deklariert werden ( ist einem Stammtischbruder von mir so ergangen, schon ne Weile her). Handgepäck ist Handgepäck ist Handgepäck. Ich wäre da noch viel strenger.

Im Prinzip ist es doch so: es herrscht ein immenser Konkurrenzkampf, der auch nicht auf Augenhöhe geführt wird. Viele Airlines sind staatlich unterstützt und da kann z.B. der Kranich nicht unbedingt so ohne weiteres mithalten. Das die ab und zu streiken, finde ich auch nicht besonders schlimm. Das wird immer rechtzeitig angesagt und klar, die paar wenige, die dann betroffen sind, denen stinkts. Aber wie soll man sonst Arbeitskampf machen?

Ich fliege meistens KLM oder Air Franz, da komme ich überall hin, die Business Class ist ok, der Service auch und der Verbund über Skyteam ist gut vernetzt.

LG Dirk
 
Hallo Dirk,

es ist wirklich erstaunlich wie die Gedankengänge mancher Mitmenschen so funktionieren.
Da wird eine Konzertkarte für 60 Euro oder mehr gekauft und keiner beschwert sich, dass die Garderobe 2 Euro extra kostet.
Fliegen will man allerdings von A nach B für weniger als die Kosten einer Konzertkarte und dann beschwert man sich, dass das Gepäck extra berechnet wird.
Seit Saturn mit der "Geiz ist geil" Reklame gekommen ist, war ich nicht mehr in dem Laden. Nach meiner Meinung zerstört die billig-billig Mentalität mehr als sie einbringt.

LG Anita
 
Hallo Anita,

und wieder stimme ich dir vollumfänglich zu:)

Man kann das ja beliebig erweitern. Mein Hobby ist zB Grillen bzw. Kochen im allgemeinen. Ich würde mir nie Fleisch kaufen, welches als Billigware angeboten wird. Nicht aus unbedingt humanistischen Gründen ( Stichwort Viehhaltung), auch etwas, aber eher mehr weil ich davon überzeugt bin, dass gute Qualität eben auch einen guten Preis erfordert.

Ich sage meinen Kunden immer folgendes ( es geht um Maschinenbau, also die kaufen eine Anlage und wollen damit was herstellen):

Es gibt drei Kriterien: Preis , Qualität, Quantität. Und da kannst du dir 2 davon aussuchen, es gibt aber kein Überraschungsei!

Enweder ist die Maschine billig, dann ist sie entweder langsamer oder was hinten rauskommt, ist nicht AAA-Qualität. Oder sie kostet eben mehr.

Es ist pervers, dass sich Leute fürs Auto teures Öl für 45+€/Liter kaufen und bei ALDI "Ölivenöl" kaufen ( und das dann in sich reinkippen) und keine 3€uronen berappen wollen.... . Und wer für unter 100€ in den Urlaub fliegt, sollte sich nicht wundern, wenn irgendwann mal auf der anderen Seite wieder Steuern/Abgaben erhöht werden, weil die Menschen, die für den Flug sorgen, so wenig verdienen, dass der Staat sie alimentieren muss!

LG und schönen 4. Advent,

Dirk
 
In der gestrigen Heute-Sendung gibt es ein Interview mit der Pilotin, Tina Hausmann, die seit 11 Jahren fuer Ryanair fliegt. Sie arbeitet allerdings nicht unter Vertrag, sondern als Selbstaendige und bekommt ihre Auftraege von Ryanair. Sie berichtet ueber ihre Situation.

ZDF heute Sendung vom 12.12.2017 Minute 11:37
 
Was ich nicht verstehe, wieso arbeitet man 11 Jahre bei einem Unternehmen, das mich so behandelt?
Wieso kommt sie nach ihrem Kind wieder? Das wäre doch die beste Zeit gewesen, zu einer anderen Airline zu wechseln.
Ich denke nicht, das Piloten so ungefragt auf dem Arbeitsmarkt sind, das die lange arbeitslos sind.
 
Hallo Ozzy,

die Pilotenausbildung bei der Lufthansa kann durchaus bis zu 5 Jahre dauern.Die Bezahlung der Auszubildenden hat dann auch Schlaglöcher.Sollte die Ausbildung abgeschlossen werden,ist auch nicht sicher das die Piloten übernommen werden.So tummeln sich doch eine ganze Anzahl von Piloten auf dem Arbeitsmarkt und hoffen dann ihre Schulden von der Ausbildung wieder einzufliegen bzw.eine andere Arbeit mit entsprechendem Entgelt an die Angel zu bekommen oder als Scheinselbstständige nach Arbeit zu suchen.So wälzt man die Sozialabgaben auf den einzelnen ab und das senkt die Personalkosten.Einfach toll und dann kann man "billig" fliegen.Ein Paradies für den Verbraucher,was will man mehr.Das Leben könnte so schön sein,wenn die Pest(Personal)einem nicht im Wege stehen würde.
 
Ich denke nicht, das Piloten so ungefragt auf dem Arbeitsmarkt sind, das die lange arbeitslos sind.
Das kommt wohl auf die persoenliche Situation an. Als Pilot muss man z.B. jaehrlich einen Checkflug machen, um seine Lizenz aufrecht zu erhalten. Das uebernimmt normal das Unternehmen, bei dem er angestellt ist bzw. beim Selbstaendigen der Hauptauftraggeber. Uebernimmt diese Kosten niemand, geht das in die Tausende. Ein Pilot kann sich deshalb nicht erlauben, viel laenger als ein Jahr auszusetzen (Mutterschutz, Arbeitslosigkeit etc.). Nicht jeder Pilot hat die Kohle, um sich ein neues Typerating selber zu finanzieren. Also bleiben die Jobangebote auf das Flugzeugmuster beschraenkt, wofuer er momentan eine gueltige Lizenz hat. Ausser die einstellende Airline uebernimmt diese Kosten. Dann unterschreibt der Pilot aber einen mehrjaehrigen bond. Kuendigt er vor Ablauf des bonds hat er dementsprechend hohe Schulden beim Unternehmen.

Vor allem Airlinepiloten haben oft keine andere Wahl, wenn sie in Europa bleiben wollen, solche Arbeitsbedingungen zu akzeptieren.

In Asien expandiert der Markt. Da finden sie wohl fueher oder spaeter einen Job. Aber je nach persoenlicher Situation ist das nicht immer moeglich.

Fuer mich steht jedenfalls fest, dass Airlines, bei denen solche Arbeitsbedingungen und solcher Druck herrschen, nicht sicher sein koennen. Ich vermeide, mit ihnen zu fliegen.
 
wenn ich das wieder höre "ich meide"... ja was willst du den sonst noch meiden? Ich kaufe bewusst nur noch die Produkte, die nachweislich so hergestellt wurden, dass die gesamte Wertschöpfungskette "fair" behadelt wurde.

Träum weiter, Mädchen!
 
"Ich vermeide, mit ihnen zu fliegen."

Übrigens XT600 ich vermeide ebenfalls, wie Manuela, die Ausbeuter-Fluggesellschaft Ryanair zu fliegen!

Überdies die betreffende PF-Userin heißt bekanntermaßen Manuela und nicht Mädchen.... XT 600!

Gruß Sülzmeister
 
wenn ich das wieder höre "ich meide"...
Träum weiter, Mädchen!
Zwar männlich, aber auch ich träume weiter.

Wenn ich fliege achte ich auf meine Sicherheit. Und dazu zählt auch wie eine Airline ihre Piloten behandelt. So lange Ryanair nicht bereit ist Tarifverträge für ihre Piloten nach geltendem Recht zu akzeptieren, meide ich diese Fluggesellschaft. Für die Spätfolgen der fehlenden Sozialversicherungen bei einigen Billigfliegern wird die Allgemeinheit in einigen Jahren die Kosten tragen. Diese Scheinselbstständigen liegen am Ende ihres Erwerbsleben noch unter Hartz IV Bezügen.

Die Airberlin Insolvenz ist doch das jüngste Beispiel dieser "Geiz ist Geil" Denkweise.

Freiberufler Ryanair

Und so denken Mitarbeiter darüber

 
Wir wohnen auf den Azoren und werden nie in einen Billigflieger steigen! Wir erwarten Qualität und Sicherheit und keine Ausbeutung der Angestellten. In D lehnen wir auch Aldi usw. ab. Da kommt der dicke Mercedes zu Aldi und man findest es "Geil" wie billig das Fleisch ist. Nur der Kunde kann hier etwas bewegen. Die Firma "bel aus Frankreich" , Käse und Milch hier auf den Azoren bezahlt den Bauern etwas mehr für die Milch und die Verkaufspreise sind etwas höher, aber nur im Cent Bereich. Also man sieht es geht auch ohne "Geiz ist Geil"
 
Sorry, ich halte mich immer lange zurück bevor ich etwas schreibe, aber manchmal geht es nicht mehr.
Billig bedeutet nicht schlecht und teuer nicht gut. Es wird immer sehr mit der Naivität der Kunden gespielt. Was ist zum Beispiel das viel gepriesene " aus der Region". Nach den EU-Richtlinien bedeutet es nur in der Region verpackt. Es kommt irgendwo her. Also egal, welcher Supermarkt es ist, keiner kann es sich leisten bei dem Preiskrieg der seit 2008 besteht für irgendetwas mehr zu bezahlen. Mit schönen Worten wird dem Kunden etwas schön geredet und leider fallen noch viele darauf rein. Sehen wir doch nur die Dummheit der Kunden in der Automobilindustrie. Klar sichere ich Arbeitsplätze, wenn ich einen VW oder adäquates kaufe. Nur Nachhaltigkeit ist das nicht. Ich kaufe ein Auto mit schlechtem Design und Technik von vorgestern, in Billigländern produziert von Arbeitssklaven deren Geld nicht zum Leben reicht und am Ende in Deutschland nur zusammengeschraubt mit mehr oder weniger Erfolg, zu einem Preis, welcher nichts mit dem Wert zu tun hat. Das macht Werbung. Wie sagt man dazu eigentlich... Werbung macht nicht der, welcher ein gutes Produkt hat, Werbung macht derjenige, welcher etwas verkaufen will um seinen Gewinn zu steigern. Gute Produkte verkaufen sich von selbst. Was in der Werbung steht über die Bezahlung von Lieferanten ist irrelevant. Werbung ist keine Wiedergabe von Tatsachen, sondern von Werbefirmen entwickelte Wege zur Umsatzsteigerung, weit entfernt von Realität und Wahrheit.
Was das Fliegen betrifft. Es gibt verschiedene Aspekte der Sicherheit. Die Bezahlung der Piloten ist da eher irrelevant. Es ist wie bei Anwälten, der Markt ist überflutet, also entscheidet das Angebot über den Preis. Und sind wir doch mal ehrlich, bei dem heutigen Stand der Technik herrscht schon bei manchen früheren Topgesellschaften, wie der LH eine Überbezahlung. Es drückt da auch das Angebot von Piloten aus dem Osten, den Schwellenländern und Asien. Man muss sich anpassen oder geht unter. Airberlin war schon lange keine Billiggesellschaft mehr, deswegen ging sie unter. Versprechen die nicht gehalten wurden, also einfach Betrug. Dasselbe haben wir erlebt im Computersektor, Fernsehsektor, und vielen anderen. Man versprach viel, hielt nichts und ging an seiner eigenen Arroganz unter.
 
Airberlin war schon lange keine Billiggesellschaft mehr, deswegen ging sie unter. Versprechen die nicht gehalten wurden, also einfach Betrug. Dasselbe haben wir erlebt im Computersektor, Fernsehsektor, und vielen anderen. Man versprach viel, hielt nichts und ging an seiner eigenen Arroganz unter.
Schlechte Beispiele für einen Vergleich. Air Berlin konnte im Billigsektor nicht wegen ihrer hohen Personalkosten und Standort Nachteile gegen die Konkurrenz ankommen. In der EU gibt es leider immer noch große Freiheiten bei den Mitgliedstaaten, wie sie Unternehmen besteuern. Siehe auch Irland mit Apple.

Der Computer- und Unterhaltungssektor ging wegen falscher Marktprognosen der Firmen verloren. Selbst Firmengiganten wie IBM und Digital Research haben damals den Markt falsch beurteilt. Bill Gates kaufte ihnen 1981 für 50.000 US-$ sämtlich Rechte an QDOS ab. Das diese Technik, die nun auch Massenmarkt fähig wurde, auslöste, wurde von IBM unterschätzt. Im Dezember 2004 kaufte die chinesische Firma Lenovo das Desktop- und Notebook-Business von IBM und ist mittlerweile die Nummer 1 in diesem Sektor.

Bei den Fluggesellschaften sorgen keine technischen Innovationen oder Verbesserungen für den Kunden für die immer weiter sinkenden Preise. Es sind allein Standort- und Personalkosten. Bei Ryanair buhlen die Kommunen um diese Firma und finanzieren zu Lasten der EU-Bürger mit den Subventionen für ihre Regionalflughäfen.



P.S.: Natürlich kann man nun argumentieren, warum dies nicht auch von Air Berlin ausgenutzt wurde. Die hatten leider ihren Standort in der BRD und kamen deshalb nicht an diese Subventionen.
 
Die Subventionen von Regionalflughäfen,auch in Deutschland,werden von der EU Kommission nur noch bis 2024 durchgführt.Danach beginnt dann das große "heulen".Zu diesen Regionalflughäfen gehören dann z.B.Rostock-Laage,Paderborn u.a.
 
Zurück
Oben