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Billigfliegerei muss teurer werden

Hallo Anita,

Germanwings bzw.Eurowings sind Töchter der Lufthansa.Die Lufthansa ist übrigens ein Staatsbetrieb.Sollte das Geschäftsergebnis ein Minus ergeben bist Du als Steuerzahler gefragt.Das gleiche Muster findet man auch bei der Deutschen Bahn.Zur Zeit gilt in der Industrie und bei Dienstleistern folgendes : Mehrarbeit :weniger Gehalt = Mehr Freude am Beruf.

Weiter gehören auch Swiss,AUA,Niki,Brüssel Airlines zur LH und bald auch Teile von Air Berlin.
 
Ich weiss nicht, ob man die Kalkulation so machen kann. Denn das 29 Euro- Angebot gibt`s ja nur fuer Fruehbucher. Je naeher es ans Abflugsdatum geht, je "normaler" werden die Preise. Aber trotzdem hast du natuerlich recht: Wie geht so eine Rechnung auf? Auch wenn man normalere Preise zugrundelegt.

Vielleicht nehmen diese Gesellschaften ja auch immer wieder Verluste in Kauf, um die Konkurrenz auszuschalten? Siehe die Flugzeugbemalung von Ryanair "Bye, bye Latehansa", oder "Bye, bye Easyjet"


Gruss, Manuela
 
Hallo Anita,

Germanwings bzw.Eurowings sind Töchter der Lufthansa.Die Lufthansa ist übrigens ein Staatsbetrieb.Sollte das Geschäftsergebnis ein Minus ergeben bist Du als Steuerzahler gefragt.Das gleiche Muster findet man auch bei der Deutschen Bahn.Zur Zeit gilt in der Industrie und bei Dienstleistern folgendes : Mehrarbeit :weniger Gehalt = Mehr Freude am Beruf.

Weiter gehören auch Swiss,AUA,Niki,Brüssel Airlines zur LH und bald auch Teile von Air Berlin.
Im Klartext bedeutet das, dass ich für die sparsamen Billigflieger mit zahlen muss. @Henry, ich hoffe ich kann mich wenigstens auf dich verlassen, bleib wenigstens in der Business Class!

LG Anita
 
nur mal so am Rande: wir schreiben hier nicht altmodisch Briefe mit "Liebe Anita" und "Gruß und Kuss dein Maximus"... dies ist ein Forum, einfach losschreiben ohne Anrede - wenn es jemanden betrifft: @ verwenden:cool:
an der Börse in Frankfurt(Main).

und der Umbruch in der Branche geht weiter :

seit wann kann man von Staatsbetrieben Aktien kaufen?

Ja siehst du: die großen konventionellen Airlines können nicht mithalten, weil sie pro verkauften Sitz einen bestimmten Umsatz erzielen müssen, der viel höher ist das der von den LCC
 
nur mal so am Rande: wir schreiben hier nicht altmodisch Briefe mit "Liebe Anita" und "Gruß und Kuss dein Maximus"... dies ist ein Forum, einfach losschreiben ohne Anrede - wenn es jemanden betrifft: @ verwenden:cool:
........ ach, Antwort lohnt sich nicht ------------------------------------------
 
Ja siehst du: die großen konventionellen Airlines können nicht mithalten, weil sie pro verkauften Sitz einen bestimmten Umsatz erzielen müssen, der viel höher ist das der von den LCC
sie müssen mehr Umsatz erzielen weil sie höhere Kosten haben.Ein langgdedienter Pilot verdient bei der LH 240 T€ in Festanstellung und bei Ryanair als Scheinselbständiger 85T€.Es ist nur ein kleiner Unterschied und für den Verbraucher sicher unbedeutend.
 
Hallo Hanseat,

danke für die Information, für mich als Verbraucher ist das durchaus bedeutend.

LG Anita
 
Wobei doch bei der LH alles gezahlt wird von der Ausbildung und Weiterbildung und bei Ryanair eben nicht.
Die wälzen das auf die anderen Airlines ab indem sie deren Piloten einstellen oder den Piloten, der seine Ausbildung vor Einstellung machen muss.
Wobei ich die Preise bei Ryanair gut finde, es zeigt, das es geht.
Ich bin schon vor 25 Jahren für 50-80 DM in die Türkei geflogen, mit einer LH Tochter.
Ob das jetzt schädlich ist oder nicht. Würde mehr geflogen, wären die Kats für Flugzeuge wohl schon besser :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

zur Vermeidung weiterer Mißverständnisse, die Deutsche Lufthansa ist seit 1997 vollständig privatiziert. Seitdem ist dieses Luftunternehmen im Deutschen Leitindex (DAX) als Aktiengesellschaft gelist.
So und entsprechend seiner Rechtsform haftet bei Verlusten, nicht der Steuerzahler, sondern einzig und alleine deren Anteilsinhaber, sprich Aktonäre.

Gruß Sülzmeister
 
Hallo Hanseat,

ich wusste nicht, dass die Piloten bei Ryanair scheinselbstaendig sind. Meines Wissens sind sie Festangestellte. In der Branche ist es weitgehend ueblich, dass entweder der Pilot sein Typerating selber zahlt oder das die Firma uebernimmt, dann aber den Piloten zu 2-3 Jahren Bond verpflichtet, bis die Ausbildungskosten eben abgeschrieben sind.

Die Branche ist sehr von den Maerkten abhaengig. Vor der Krise 2008 gab es Pilotenmangel und da schraubten die Flugbetriebe ihre Anforderungen an Bewerber runter. Heutzutage koennen sie die Kriterien hoeher ansetzen. Auch kommt es auf´s Typerating an. A320-ratings sind sehr gaengig und im Verhaeltnis billig. So ist es fuer Firmen einfach, einen Piloten zu finden, der bereits ein A320-rating hat.

Ueber Ryanair gab es immer wieder Geruechte, dass Piloten unter Druck gesetzt wuerden, Flugdienstzeiten ueberschritten wuerden etc. Ich weiss nicht, ob das der Wahrheit entspricht.

Gruss, Manuela
 
Wobei doch bei der LH alles gezahlt wird von der Ausbildung und Weiterbildung und bei Ryanair eben nicht.
Die wälzen das auf die anderen Airlines ab indem sie deren Piloten einstellen oder den Piloten, der seine Ausbildung vor Einstellung machen muss.
Wobei ich die Preise bei Ryanair gut finde, es zeigt, das es geht.
Ich bin schon vor 25 Jahren für 50-80 DM in die Türkei geflogen, mit einer LH Tochter.
Ob das jetzt schädlich ist oder nicht. Würde mehr geflogen, wären die Kats für Flugzeuge wohl schon besser :)
bei der LH muss die Pilotenausbildung aus eigener Tasche bezahlt werden und nach deren Abschluss werden die Piloten nicht mehr übernommen,so daß es passieren kann,das dann die Arbeitslosigkeit droht.Oh wie günstig..............für die Rente,falls es eine gibt bei den niedrigen Einzahlungen.
 
Das ist aber erst seit diesem Jahr so.
Globalisierung sei Dank, der Mensch ist eben nur noch ein Arbeitstier...
 
Da verstehe ich natürlich die aktuellen Streiks der Lufthansapiloten, wenn das Jahresgehalt maximal 255.000 Euro erreichen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist,wer nimmt freiwillig massive Lohnkürzung hin? Der Unterschied zwischen der Mutter Lufthansa zur Tochter Eurowings beträgt 40% und trotzdem ist Eurowings im Vergleich zu Ryanair immer noch zu teuer.Mal sehen wie es dem Zusammenschluß von TUIfly und Air Berlin unter dem Namen Blue Sky ergeht.Da ist von vornherein der Firmensitz in Wien und fallen damit unter die österreichischen Arbeitsgesetze.Bald ist ja Nikolaus......
 
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