• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Billigfliegerei muss teurer werden

@wpau:
"Gerade wieder für November Hin- und Rückflug für 256,98 EUR bei Eurowings gebucht. Darin ist Getränk, Snack, Platzreservierung und 23 kg Gepäck + Fahrrad enthalten. Der Flug mit Ryanair von Weeze ist teurer und länger durch den Zwischenstop. Somit zahlt sich Ryanair für mich nicht."

Gratuliere wpau, dass Du im Einzugsbereich vom Flughafen Düsseldorf residierst. Die Rechnung für Flüge mit Eurowings nach Faro sieht ganz anders aus, wenn man wie ich, im Einzugsbereich von Hamburg wohnt. Ich habe mal spaßeshalber den Flugpreis bei Eurowings von Hamburg nach Faro und retour mit Abflugzeit Anfang November inklusive 23 kg. Gepäck ermittelt. Der Spaß würde mir als Einzelperson mal schlappe 460 € kosten. Das ist schon ein unverschämter hoher Flugpreis für diese Strecke, wenn man bedenkt, dass ich im Juni d. J. mal gerade 300 € /Einzelperson bezahlt habe.

Gruß Sülzmeister

@wpau:
Ich habe mal spaßeshalber den Flugpreis bei Eurowings von Hamburg nach Faro und retour mit Abflugzeit Anfang November inklusive 23 kg. Gepäck ermittelt. Der Spaß würde mir als Einzelperson mal schlappe 460 € kosten.
Dann halte ich mal dagegen. Für den Preis bekomme ich von Hamburg aus noch ein Studio im Vilanova Resort inAlbufeira:

P.S.: Hilft mir weniger, da ich zuerst nach Lissabon fliege und von dort nach Faro mit dem Rad fahre. Und bei den 460 EUR hast Du wahrscheinlich die teuerste Variante im November gewählt. Ich habe versucht bei beiden Flügen die günstigste zu wählen.

Der Rückflug von Faro nach Düsseldorf am 13.11 kostet mir 149,99 EUR mit der EW 9643. Der Flug nach Hamburg mit Zwischenstopp in Düsseldorf (ebenfalls EW 9643) mit Umstieg auf die EW 7067 nach Düsseldorf kostet Dir nur 109,99 EUR. Beides im Smarttarif. Da könnte ich mich jetzt ärgern.

Sülzmeister, dann muss ich micht echt fragen wann Du fliegst ? OK - wir fliegen ohne Essen und nur mit Handgepäck - aber mehr als 300,- zahlen wir nie - meistens eher so um die 200.- Kuck dir mal BrusselAir an - Umstieg in Brüssel und insgesamt 5 Std Flugzeit.

Gruß
Hans

Ähnlich ist es aber auch mit der TAP. Ich fliege am 14.11. Frankfurt-Lisboa und zurück am 24.11., zusammen inklusive 23kg Gebäck und Platzreservierung 276 €.

Ups, so schleicht sich schnell ein Schreibfehler ein :-D Die 23kg sind bei mir wohl immer mehr Werkzeug das mir vor Ort noch fehlt.

Was willst Du denn mit 23kg Keksen?
Zu Weihnachten, oder was?
:)
Großartig!
Wobei ich so was tatsächlich schon mal hatte.
Übers Wochenende nach Lanzarote geflogen-
als Überraschungs-Nikolaus zu einem Forentreffen mit komplettem Kostüm,
Mützen für die Gäste und jeder Menge Lebkuchen im Koffer.

Guten Morgen,

hier mein bisher einziger Flug mit Ryanair in Zahlen

Düsseldorf Faro und zurück
Handgepäck priority (also in der Kabine)

29.Juni 15:50 hin
02.Juli 18:35 zurück

unter 60€ irgendwie 59 und ein paar cent. Allerdings im März gebucht.

Ein Freund hat 2 Wochen vor Abreise den gleichen Flug gebucht und 114€ bezahlt.

Hinflug war in time.
Rückflug verspätet und dann eine Stunde im Flugzeug auf dem Rollfeld, es war nicht klar ob wir noch vor Beginn des Nachtflugverbotes Düsseldorf erreichen würden und Köln/Bonn war schon im Gespräch, hat aber dann wie geplant geklappt.

Was mich wirklich verblüfft hat (wie gesagt, erster Flug mit Ryanair) war die Promotion, ich kam mir vor wie in einem einzigen Werbespott. Das Team hat alles, vom Snack bis zum Parfum, zum Highlight erhoben. Sehr guter Job, für mich überaus anstrengend. Somit habe ich meinen Preis auf diese Weise bezahlt. Es war nur auf dem Hinflug so ausgeprägt.

Nächstes Mal komme ich mit dem Auto, lach , aber nur weil ich jetzt aus Griechenland zu Euch rüberziehe, danach wird es wohl wieder der Flieger.

Schönen Sonntag
JaniMaa

Dann halte ich mal dagegen. Für den Preis bekomme ich von Hamburg aus noch ein Studio im Vilanova Resort inAlbufeira:
@ wpau:
Nett von Dir, dass Du Dir die Mühe gemacht hast, eine Urlaubspauschalreise mit Flug von HH nach Faro recheriert hast. Bloß Dein Reisevorschlag entspricht weder unseren Urlaubsbedürfnissen noch Interessen. Große Ferienanlagen wie das Resort in Albufeira und dieser Ort sind uns ein greul. Unser seit Jahren bevorzugtes Urlaubsgebiet ist die Südwest-Algarve, die Costa Vicentina. In der Nähe von Aljezur mieten wir uns in eine Ferienwohnung in einer kleinen Ferienanlage ein. Was heißt die teuerste Variante gewählt, von HH nach Faro zu fliegen, außerhalb der Hauptsaison (Mai - Sept.) ist regelmäßig recht teuer. Wenn man 2 Wochen Algarveurlaub macht, benötigt man für das Reisegepäck einen 23 kg. Koffer. Der ist nämlich im Smarttarif nicht enthalten. Da wir ja nicht direkt in HH wohnen, 50 km südlicher, müssen die morgendlichen Abflugzeiten so liegen, dass wir den Airport HH mit öffentlichen Verkehrsmittel erreichen können. Das heißt alle Flugangebote, mit Abflugzeiten vor ca. 08 Uhr scheiden aus und dass wären möglicherweise die billigeren.
Sülzmeister, dann muss ich micht echt fragen wann Du fliegst ? OK - wir fliegen ohne Essen und nur mit Handgepäck - aber mehr als 300,- zahlen wir nie - meistens eher so um die 200.- Kuck dir mal BrusselAir an - Umstieg in Brüssel und insgesamt 5 Std Flugzeit.
@Bothur:
Auf die Gefahr etwas indiskret zu werden, aber wenn ich für 2 Wochen Urlaub mache, möchte ich an Klamotten doch mehr als 2 Unterhosen, 2 T-Shirts etc. zum Wechseln haben. Meine Partnerin und ich sind sportliche Menschen, die während des Urlaubs u.a. viel Spaß haben zu joggen. Also muß in unseren Reisegebäck auch unsere Sportsachen ausreichend Platz haben, dass sind u.a.die Laufschuhe, mehrere Funktionsshirts und Laufsocken. Last and list als "Wasserratten" benötigen wir neben der Badekleidung ja auch jeder ein großes Badetuch. Also kurzum nur Handgepäck reicht für unseren Kleidungsbedarf nicht aus.....
Aber auf jeden Fall, vielen Dank für den interessanten Tip mit der BrüsselAir. Werde mir das mal zeitnah anschauen. Für dieses Restjahr steht sowieso eine Flugreise nicht auf unsere Agenda. Das gemeldete Chaos auf den Deutschen Flughäfen hat uns abgeschreckt im Herbst zu fliegen. Wir machen diesmal Herbsturlaub in heimatlichen Gefilden und zwar an der Costa Nordsee in St.-Peter-Ording.

Gruß Sülzmeister

@Sülzmeister .... das ist der Vorteile der Leute mit einer eigenen Wohnung in PT - bei uns ist es immer die Hardware (Laptops, IPads und Festplatten) und die paar Dinge die man in PT schlechter bekommt :-)

Aber das mit Brussel beobachte mal - ich fand die die letzten Male sehr angenehm. Aber mich stört auch die Zwischenlandung nicht und eine Stunde am Flughafen Brussel ist durchaus erträglich :-)

Das mit den Flügen vor 8:00 habe ich mir eben mal spaßeshalber angesehen - ne nachdem von wo Du kommst hast Du da wirklich ein Problem - wir haben den Vorteil das wir mit dem PKW bis HH fahren und dann mit der S-Bahn zum Flughafen fahren können.

Viele Grüsse aus Seevetal !

Hans

Nun ja, wir fliegen zu dritt am 17.12. von Porto nach Frankfurt International und zurück am 30.12. mit Ryanair und Priority für insgesamt 242 Euro.
Prio heißt mit 2 Handgepäckstücken und in der Kabine.
Wobei mich Ryanair echt positiv überrascht hat, denn es war zwar schon bekannt, das die ihre Handgepäckregel ändern, aber sie haben es uns trotzdem zurück erstattet.
Weil wir vorher gebucht hätten. Genau kann ich es nicht mehr sagen, aber ich hab da und bei meiner Mutter, bei der ein Flug betroffen ist, es auch zurück bekommen.
Von sich aus haben die das gemacht. Hätte ich nicht erwartet, aber manchmal übverraschen sie einen doch.

Und das die da ihr Parfüm und alles anpreisen wie bei Butterfahrten, naja. Ich döse immer, meine Frau auch.
Andere Airlines machen das ja mittlerweile auch. Wobei es auf das Kabinenpersonal ankommt. Manche legen sich mächtig ins Zeug, anderen geht es sonstwo vorbei.
Für die 2h im Flieger pro ich nix außer manchmal einer Toi.

Meine Frau fliegt öfter und meist so um die 70-80 hin und zurück. Obwohl sie schon immer Prio mit dazu nimmt, weil sie keine Lust auf Gepäckband hat.
In Frankfurt steht man sofort draußen am Ausgang, wo meist schon ihr Familientaxi wartet.

Deswegen finde ich das auch absolut OK. Wie ich mal schrieb, in den USA ist das völlig normal. Die Inlandsflieger sind schneller Busse. Genauso im Service und der Bestuhlung.
Wenn ich in Urlaub fliegen will, darfs dann auch was anderes sein.
Über den Teich bin ich immer mit USAir geflogen, sehr guter Service. In den USA haben die dann aber eben abgebaut. Man merkt da eben, warum und wieso geflogen wird.

Aber das mit Brussel beobachte mal - ich fand die die letzten Male sehr angenehm.
@ Bothor: Habe mir mal die Abflugzeiten ab Airport HH von Brüssel Air u.a. für Anfang November angeschaut. Abflugzeit vom Airport HH immer um 07 h. Also Brüssel Air kann ich mehr oder weniger knicken. Komme nicht rechtzeitig mit öffentlichen Verkehrsmittel zum Flughafen. Es ist nun mal so, dass die günstigsten Abflüge in der Mehrheit deutlich vor 08 h liegen. Die TAP z.B. fliegt überwiegend um 06 h. Wahrscheinlich sind wohl die Startgebühren morgens früh am preiswertesten.

Gruß Sülzmeister

Manchmal macht das ja sogar soviel aus, dass noch eine Übernachtung vorher drin ist.
Da kann man abends noch das Hamburger Nachtleben genießen :hurra.gif:.

@ Bothor: Habe mir mal die Abflugzeiten ab Airport HH von Brüssel Air u.a. für Anfang November angeschaut. Abflugzeit vom Airport HH immer um 07 h. Also Brüssel Air kann ich mehr oder weniger knicken. Komme nicht rechtzeitig mit öffentlichen Verkehrsmittel zum Flughafen. Es ist nun mal so, dass die günstigsten Abflüge in der Mehrheit deutlich vor 08 h liegen. Die TAP z.B. fliegt überwiegend um 06 h. Wahrscheinlich sind wohl die Startgebühren morgens früh am preiswertesten.

Gruß Sülzmeister
Hallo Sülzmeister,

man bekommt tatsächlich günstige TAP Flüge ab Hamburg 6:00. Es hat weitere Vorteile. So früh morgens ist am Hamburger Flughafen noch alles ruhig und entspannt. Die Maschine die nach Lissabon fliegt, kommt am Vorabend an. D.h. man kann davon ausgehen, dass sie auch immer pünktlich abfliegt ( es sei denn es gab Streiks oder ähnlich). Wir fliegen schon seit Jahren nur bis Lissabon und nehmen dort den Mietwagen um an die Algarve zu fahren. Es macht für uns nicht wirklich viel Unterschied und durch den Direktflug kann man sicher sein, dass das Gepäck dabei ist und den Direktflug Hamburg Lissabon bekommt man wirklich günstig. Wir haben uns angewöhnt am Vorabend früh ins Bett zu gehen. Durch die Landung um 8:15 in Lissabon hat man dann wirklich noch einen ganzen Urlaubstag gewonnen. Mrs. Chap wartet auf das Gepäck, während ich schon den Mietwagen hole. So sind wir dann zwischen 11:30 und 12:00 bei uns am Häuschen.

Schau doch mal, ob es aus deiner Gegend einen Flughafentransfer nach Hamburg gibt. Ich habe eben mal geschaut, z.B. ab Lüneburg gibt es so etwas.

Schönen Sonntag Abend

chap

@ Bothor: Habe mir mal die Abflugzeiten ab Airport HH von Brüssel Air u.a. für Anfang November angeschaut. Abflugzeit vom Airport HH immer um 07 h.
Moin Sülzmeister,

das ist dann anscheinend der Winterflugplan - im Sommer jetzt ist der perfekte Flug (Ab HAM um 11:20, an FAO um 15:15). Jetzt im Winter-FP haben wir bisher zweimal Eurowings, einmal RyanAir und zwei Strecken TAP - und RyanAir und TAP auch nur bis Lisboa.

Wir fliegen schon seit Jahren nur bis Lissabon und nehmen dort den Mietwagen um an die Algarve zu fahren.
Das ist durchaus eine Überlegung wert. Wir machen das z. B. wenn es keine vernüftige Verbindung nach Faro gibt. Ob ich nun 1 Std. Transfer von Faro nach Lagos habe oder 3,5 Std. von Lisboa nach Lagos ist auch nicht soo entscheidend. Vor allem weil die Bus- oder Bahnfahrt von Lisboa ja durchaus bequem sind.

Schau doch mal, ob es aus deiner Gegend einen Flughafentransfer nach Hamburg gibt. Ich habe eben mal geschaut, z.B. ab Lüneburg gibt es so etwas.

Dem Namen nach hast Du seine Ecke gut getroffen :-D

Gruß
Hans

@ Chap: Natürlich ist mir der Flughafentransfer von uns zum Airport HH bekannt. Lebe ja nicht auf den Mond! Bloß dieser Transfer kostet mal eben für 2 Personen schlappe 98 €. Milchmädchenrechnung, für diesen Betrag, kann ich ohne weiteres einen teuren Flug nach 08 h wählen. Aus schlechter Erfahrung legen wir wert auf Direktflüge. Wir hatten einmal das Pech bei einem Flug mit Airberlin mit Zwischenlandung in Palma de Mallorca, dass unser Gebäck auf Grund eines verspäteten Abflug von HH und der kurzen Umsteigezeit am Flughafen Palma nicht mitgenommen wurde. Ein äußerst unangenehmes Erlebnis... Im Übrigen behagen mir solch frühe Abflugtermine 06 h überhaupt nicht, da ich dann bereits um 02 h aufstehen müßte. Überdies, was nützt mir der sogenannte gewonnene Urlaubstag, wenn man bereits am Nachmittag müde in den Seilen hängt...... Abgebrochener Schlaf ist alles andere als gut für die Gesundheit und Urlaubseinstimmung.
Das ist dann anscheinend der Winterflugplan - im Sommer jetzt ist der perfekte Flug (Ab HAM um 11:20, an FAO um 15:15).
Vielen Dank Bothur für den ergänzenden Hinweis. Nehme mal an, dass BrüsselAir spätestens Anfang 2019 den Sommerflugplan veröffentlicht hat.

Gruß Sülzmeister

Von der Eingangsfrage habe ihr euch ja meilenweit entfernt ;)Ich lese nur noch, wie/wo geht billiger....:flucht:
Grins .... nein, ich glaube das keiner hier (bis auf XT600) nur auf den Preis kuckt.

zumindestes für mich ist es immer eine Abwägung zwischen Preis und Bequemlichkeit, wobei ich natürlich den Vorteil habe das ich selten Aufgabegepäck brauche.

Gruss
Hans

Der Rückflug von Faro nach Düsseldorf am 13.11 kostet mir 149,99 EUR mit der EW 9643. Der Flug nach Hamburg mit Zwischenstopp in Düsseldorf (ebenfalls EW 9643) mit Umstieg auf die EW 7067 nach Düsseldorf kostet Dir nur 109,99 EUR. Beides im Smarttarif. Da könnte ich mich jetzt ärgern.
Der Rückflug von Faro nach Düsseldorf Int mit Ryanair (Laudamotion) am 14.11 kostet aktuell EUR 9,99 ohne Gepäck. Non-Stop-Flug ;-)

Zurück
Oben