AW: auswandern mit kleiner Rente
Würde gerne meine Erfahrungen etwas differenzierter vorstellen. Wer Luxus in Deutschland haben will, muß schon die 2000 Euro Rente als eigene nennen. Eine 70 qm Wohnung kostet etwa 600 Euro an Miete warm. Hinzu kommt Gas und Strom.
Wir sind also schon mal gut und gerne bei mindestens 750 Euro, da wurde noch nicht einmal gegessen. Brot kostet in Deutschland vorneweg das Doppelte, diverse Lebensmittelartikel genauso. Oben wurde noch aufgeführt, ja Internet brauche man, und Fernsehgebühren. Wenn ich ganz ehrlich sein soll, wer das in Portugal braucht, als Unterhaltung,
der muß schon an ein Standard gewöhnt sein.
Ich persönlich benötige kein Fernsehen mehr, kann mir sehr gut vorstellen, dieses Relikt aus der Zeit der Desinformation auf dem direkten Wege in den Mühl schmeißen.
Wer nach Portugal
auswandern will, sollte sich fragen... ob ihm überhaupt
eine Sache bewusst ist. Der deutsche Staat ist immens erfolgreich darin, die Gesellschaft zu spalten und zu zerstören, und Leute die nach der Pfeife diverser Beamte und Have must Schreier tanzen, sie wissen einfach nicht was sie tun.
Meine Haltung zu Deutschland gebe ich ganz verkürzt weiter: WOHLSTAND sieht anders aus. Diesen WOHLSTAND wird man in Portugal auch nicht haben, dafür hat man diverse andere Vorteile, die massivst zu Buche schlagen.
OK. Falls Jemand sich vormacht, er könne es sich leisten, jeden Tag in Restaurants zu essen, und nichts mehr machen, der wird auch in Portugal sehr hohe Kosten zu erdulden haben.... aber, erstens ist das nicht notwendig, zweitens als Ersatzleistung hat man jede Menge Sonne.
Es steckt trotz der Wirtschaftskrise in Portugal unbeschreibliche Herrlichkeit, die es einfach in Deutschland ne gegeben hat und - so wie die Mentalität der Leute.... nie geben wird.