• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Auswandern mit kleiner Rente nach Portugal

ich glaube, ich habe alle deine Postings mit Portugalbezug in den Facebookgruppen und in den beiden Portugalforen gelesen und soweit ich mir das zusammen reime, wilst du als Rentnerin übersiedeln aber für UNHCR arbeiten.
Du willst in Deutschland in der KV bleiben, in Portugal dich irgendwie wohl nicht absichern.
Du willst im Raum Lissabon am Stadtrand eine Wohnung mieten und irgendein Auto mitbringen.
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass du noch nicht vor Ort gewesen bist und dir das in Lissabon und Umgebung einmal angesehen hast. Sprichst du die Sprache denn ein wenig und könntest mit Wohnungsanzeigen in portug.etwas anfangen?
Empfehlenswert ist, hier im Forum konkrete Fragen zu einzelnen Themen zu stellen, bringt oft tolle Ergebnisse.
Wird es für deine UNHcR Tätigkeit eine vertragliche Grundlage in Form eines Entsendevertrages geben oder willst du als Privatmensch umziehen und dann in Lissabon erst für UNHCR tätig werden mit einem portug. Vertrag. Das beeinflusst u.U. die Kosten für das Fahrzeug erheblich.
Beachte bitte auch die Möglichkeit, ein Fahrzeug als Umzugsgut mitzubringen.
Akzeptiert deine Krankenversicherung den Umzug nach Portugal bei gleichzeitiger Tätigkeit für UNHCR und akzeptiert der Arbeitgeber deine Versicherung in D oder musst du als Arbeitnehmer in Portugal in das gesetzliche Sozialsystem wechseln.
Das sind jetzt nur ein paar Fragen, die vorher geklärt werden sollten und es ist nur eine Anregung für dich, wo du noch mal schauen solltest.
Und bitte, schau dir deinen Stadtrand von Lissabon einmal an, damit wir von den gleichen Sachen reden (und vielleicht auch die Mietpreise).
Ja, Du hast recht.
Ich bin da ziemlich offen und auch ziemlich anspruchslos.
Raum Lissabon oder Umgebung, muss kein Zentrum sein,
Ich spreche Englisch, etwas spanisch, Französisch und etwas Griechisch, also bekomme ich das auch nich hin.
Und es gibt gute Google Übersetzer, zumal ich sehr schnell lerne.
Nein ich war nicht dort und kann mir das auch nicht leisten, denn Bayern ist extrem teuer.
unhcr möchte ich mir vor Ort anschauen, arbeite hier mit Deutschland zusammen.

Gezielte Fragen:
Ich weiß, das Wohnungen oft teilmöbliert sind und möchte mein Auto mit bringen, da ich keine öffentlichen Verkehrsmittel nutzen kann, und einen Teil meiner Möbel selbst mitbringen möchte.
Ich habe keinen Arbeitgeber, den ich fragen muss, bekomme eine EU Rente und Portugal ist EU
Ich gehe als wenn, geringfügig bezahlte Projektplanerin nach Portugal.
Mit oder ohne unhcr, denn es gibt enige Organisationen, in die ich einsteigen kann.

Wie sind denn die Mietpriese und wo am zumindest Anfangs günstig.
Evtl. hat ja auch jemand einen kleinen Raum, denn ich mieten kann.
Es sind ja viele deutsche Auswanderer in Portugal
Alle paar Monate muss ich sowieso nach Deutschland, also ist für Gesundheit gesorgt.
Klar brauche ich am Anfang einen Dolmetscher, aber ich habe zahlreiche Flüchtlinge dort mit gutem Deutsch und Landessprache.

Ich war schon immer ein Renegate, ein Wanderer, der sich einfach auf den Weg macht.
Gehört wohl zu meiner Mentalität.

Klar, es werden noch viele Fragen auftauchen, und ich muss zuerst meine Augenope machen, grauer Star und fast blind... aber wer weiß, wenn ich hier in dem Kackbayern alles sehen muss, ob ich dann nicht auch ohne irgendwelche Kenntnisse abhaue.

Smile....
 
..
Ich habe viele junge Menschen in Portugal und werde im nächsten Jahr auch meine Fühler nach dort ausstrecken.

Aber ich habe etwas gelernt.
Keine großen Ansprüche zu haben.
Mich mit einem kleinen Leben glücklich zu fühlen.
Essenz sind Freunde und eine Gemeinsamkeit.

Nachdem mein Partner verstorben ist und es keine Familie mehr gibt, lasse ich niemand hinter mir.
Und Freunde, die Freunde sind, bleiben.
Ich bekomme selbst eine EU Rente...1100 Euro.
Natürlich sind viele Dinge abzuklären und ich werde gerade am Anfang Hilfe benötigen.
Ich bleibe in Deutschland versichert und werde jedes Jahr zum medizinischen Check nach Deutschland fliegen.

Aber ich möchte geschätzt und nicht gemobbt werden, freundliche Menschen um mich herum, neue Freunde finden und neue Erfahrungen sammeln.

Das ist für mich Lebensqualität.

Und wer weiß, vielleicht hat hier jemand einen kleinen Raum, den ich mieten kann.
Ob meine 16 Jahre alte Kätzin, die im Haus bleibt, noch lebt, weiß ich nicht.

Das aber bedeutet für, neue Wege zu beschreiten.
Mit deiner Einstellung und deinen Voraussetzungen sehe ich keine Steine auf Deinem Weg, nat. muss Dir die Umgebung und die portugiesische Mentalität an sich liegen. Sinnvoll wäre vllt ein längerer Urlaub, um den richtigen Spot zu finden, würde das ökonomischer gestalten.
Wenn Du weiterhin im Voluntariat tätig sein möchtest, findest Du hier Ansprechpartner.

 
Gezielte Fragen:
Ich weiß, das Wohnungen oft teilmöbliert sind und möchte mein Auto mit bringen, da ich keine öffentlichen Verkehrsmittel nutzen kann, und einen Teil meiner Möbel selbst mitbringen möchte.

Wie sind denn die Mietpriese und wo am zumindest Anfangs günstig.
Evtl. hat ja auch jemand einen kleinen Raum, denn ich mieten kann.
ich verkneife mir eine Bemerkung über Sprachkenntnisse und Integration, weil du ja in der Flüchtlingshilfe Erfahrung hast.
Wohnungen haben meist Küche und Elektrogeräte, oft auch Waschmaschine, mehr oft auch nicht, achja und Wandschränke. Möbliert ist teurer als nicht möbliert und wird oft nur als Ferienunterkunft bei air bnb angeboten.

Mietpreise hängen von Größe und Lage ab, wenn man was findet.

Autoverkehr ist in Lissabon der Horror, Parkplätze sind knapp und kosten Geld, ich würde mir was in der Nähe meines Projektes suchen, um nicht immer das Auto nehmen zu müssen.

Ansonsten steige ich hier aus, beantworte dir aber gerne weitere konkrete Fragen in einem neuen, eigenen Thema.

An anderer Stelle wurde schon einmal die Lektüre vom Teil "auswandern" bei: empfohlen. Viele deiner Fragen sind dort sehr genau beschrieben. Vielleicht hilft dir das zunächst einmal deutlich weiter, wenn du dir das einmal ansiehst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit deiner Einstellung und deinen Voraussetzungen sehe ich keine Steine auf Deinem Weg, nat. muss Dir die Umgebung und die portugiesische Mentalität an sich liegen. Sinnvoll wäre vllt ein längerer Urlaub, um den richtigen Spot zu finden, würde das ökonomischer gestalten.
Wenn Du weiterhin im Voluntariat tätig sein möchtest, findest Du hier Ansprechpartner.

Habe trotzdem ne Frage, denn wir sammeln.
Welche Orte sind generell günstig, was Mieten betrifft und wie hoch sind so die Mieten.
Danke
 
Habe trotzdem ne Frage, denn wir sammeln.
Welche Orte sind generell günstig, was Mieten betrifft und wie hoch sind so die Mieten.
Danke
Gegenfrage:

Welche Ansprüche hast Du an direkte Versorgung (Supermarkt, Post, Ärztezentrum) ?
Wie groß soll die Wohnung sein ?
Wie soll die ausgestattet sein (Heizung) ?

Nicht das ich irgendeine Ahnung von den Wohnungspreisen habe - aber die Fragen musst Du schon beantworten bevor Du eine sinnvolle Antwort bekommst !

Hans
 
Gegenfrage:

Welche Ansprüche hast Du an direkte Versorgung (Supermarkt, Post, Ärztezentrum) ?
Wie groß soll die Wohnung sein ?
Wie soll die ausgestattet sein (Heizung) ?

Nicht das ich irgendeine Ahnung von den Wohnungspreisen habe - aber die Fragen musst Du schon beantworten bevor Du eine sinnvolle Antwort bekommst !

Hans
wie schon geschrieben.
Die Flücht

Die Flüchtlingshilfe hat mich Demut gelernt und ein Erkennen, das wir uns mit unnötigem Ballast behängen, denn wir nicht brauchen.
Ich würde mich über 1-2 Zimmer freuen, die evtl. in einem kleinen Häuschen sind, bei anderen netten Menschen.
Da ich eigenständig bin, brauche ich keinen bestimmten Raum, keinen bestimmten Ort.
Ich bin junge EU Rentnerin und bleibe in Deutschland versichert, lebe wie die anderen Landsleute auch.
Fliege ein-bis zweimal im Jahr zu Check up nach Deutschland und , ja eine Heizung oder Ofen wären toll, für kalte Tage.
Mir ist wichtig, da meine EU Rente 1200 Euro beträgt... wo kann ich davon leben.
Ich bin kein Schubladenmensch, der bestimmte Dinge, außer evtl. mal einen Arzt braucht.
Und ich liebe die Einfachheit.
Also zielt meine Frage dahin:
wo sind Mieten günstig und gibt es Möglichkeiten, dort eine kleine Wohnung anzumieten.
Einen Namen habe ich genannt bekommen:
Costa de Prata
 
Habe trotzdem ne Frage, denn wir sammeln.
Welche Orte sind generell günstig, was Mieten betrifft und wie hoch sind so die Mieten.
Danke
Hallo Petra, wie Hans schrieb, wär es hilfreich Eure Vorstellungen genauer zu beschreiben. Wie Du hier sehen kannst, geht es in den Zentren aufgrund des Tourismusbooms ziemlich ab, einen vagen Überblick kannst Du Dir unter z.B."arrendar casa" o. "arrendar apartamento" auf den Online-Portalen Olx.pt, Custojusto.pt etc, weitere Beispiele hier im Forum, finden.
Außerhalb der Zentren am Meer und im Landesinneren wirst Du fündig, wohne selber in einem t3 auf ca. 120 qm, gleiche Fläche die Garage auf 1700 qm Grund für - ok, geheizt wird mit Kamin und Elektro, kein D-Standard, 350€.
3700 Einw. verursachen hier im Norden immerhin noch 4 Tankstellen:confused:, 4 Zahnärzte, 4 Damenfriseure, 1x Hypermercado und 3 kleinere SB-Läden, ein Gesundheitszentrum , allerdings das Krankenhaus 20km entfernt.
Ahnliche Beispiele wirst Du im Landesinneren landesweit finden, stellt sich die Frage, was möchtest Du, Meeresrauschen oder Vogelgezwitscher.
 
  • Like
Reaktionen: HJV
Hallo Petra, wie Hans schrieb, wär es hilfreich Eure Vorstellungen genauer zu beschreiben. Wie Du hier sehen kannst, geht es in den Zentren aufgrund des Tourismusbooms ziemlich ab, einen vagen Überblick kannst Du Dir unter z.B."arrendar casa" o. "arrendar apartamento" auf den Online-Portalen Olx.pt, Custojusto.pt etc, weitere Beispiele hier im Forum, finden.
Außerhalb der Zentren am Meer und im Landesinneren wirst Du fündig, wohne selber in einem t3 auf ca. 120 qm, gleiche Fläche die Garage auf 1700 qm Grund für - ok, geheizt wird mit Kamin und Elektro, kein D-Standard, 350€.
3700 Einw. verursachen hier im Norden immerhin noch 4 Tankstellen:confused:, 4 Zahnärzte, 4 Damenfriseure, 1x Hypermercado und 3 kleinere SB-Läden, ein Gesundheitszentrum , allerdings das Krankenhaus 20km entfernt.
Ahnliche Beispiele wirst Du im Landesinneren landesweit finden, stellt sich die Frage, was möchtest Du, Meeresrauschen oder Vogelgezwitscher.
Liebe Guna, oder muss das heißen, lieber Guna, sorry.

das Thema ist, es gibt außer ein paar Kleidigkeiten, keine weiteren Vorstellungen.
Gut: lieber ist mir Meeresrauschen und Heizung: Holz oder Öl ist egal.
Muss also nicht im Zentrum sein, da kann ich hinfahren, brauche kein Krankenhaus in der Nähe, 20 km sind das, was ich täglich mehrmals hier fahre.
Du siehst, für viles offen.

Meine Flüchtlingsprojekte kann ich überall machen.
Meine sozialen Wünsche sind das Thema:
nette Menschen
Miteinander
geundes Essen
Respekt und gegenseitige Achtung.

Das sind meine Prioritäten.
Und da ich zwar kein portugisisch spreche, aber 3 andere Sprachen, leerne ich schnell und sehe dies auch nicht als Problem.

Ich habe hier arabische Menschen durch ein gesamtes Verfahren gebracht, ohne einen Funken Arabisch zu können, dafür habe ich eine App.

Deshalb frage ich ja gezielt, welche Orte günstige Mieten haben, um mich etwas zu fokusieren.

sende liebe Grüße

Petra
 
Liebe Guna, oder muss das heißen, lieber Guna, sorry.
'Lieber' ist ok, aber ansonsten auch egal, sind ja hier nicht im Dating-Portal.
In deinem Fall wäre es bestimmt hilfreich, Dich an die vor Ort zu wenden. Dort gäbe es bestimmt ein starkes Interesse an einem Austausch, wie dieser vermuten lässt, und man könnte Dir eventuell gezielt bei der Wohnungssuche behilflich sein.
Caso tenha outras ideias que gostasse de desenvolver contacte-nos!
Kontaktieren Sie uns, falls Sie weitere Ideen entwickeln möchten!
 
Wie gUNA schrieb, schau bei OLX rein, da gibt es immer was zu mieten.
Wenn Du allerdings so offen bist, was den Wohnort angeht, wird dich das zu nix führen.
Wenn Du es günstig magst, würde ich von den Großstädten weg bleiben und Zentral oder Nordportugal aussuchen.
Umland con Coimbra hätte ich noch vor ein paar Tagen geschrieben, aber da sieht es wohl derzeit leider nicht so gut aus, alles verbrannt dort.

Die Flüge mit Ryanair sind derzeit nicht teuer, schau dir doch einfach vor Ort mal ein paar Gegenden an.
kosten derzeit die Woche ab 13 Euro.
Da kannst Du bestimmt mal schauen, ab dir Meeresrauschen oder Vogelgezwitscher besser liegt.
Wir haben zwar beides, aber derzeit ist das Meer recht laut, das ist kein Rauschen mehr, eher ein Donnern.
 
'Lieber' ist ok, aber ansonsten auch egal, sind ja hier nicht im Dating-Portal.
In deinem Fall wäre es bestimmt hilfreich, Dich an die vor Ort zu wenden. Dort gäbe es bestimmt ein starkes Interesse an einem Austausch, wie dieser vermuten lässt, und man könnte Dir eventuell gezielt bei der Wohnungssuche behilflich sein.
herzlichen Dank

Mir ist klar, dass Viele meine Art zu leben nicht verstehen.

Ich war an den Grenzen, habe mit Flüchtlingen in Lehmhäuser, Zelten und Countainer gewohnt und eine andere Art von Zufriedenheit kennen gelernt.

Und: so etwas macht zufrieden, zufriedener auf jeden Fall als viele Menschen, die zwar auswandern, aber Deutschland mitnehmen.

Gruss Petra
 
Zuletzt bearbeitet:
herzlichen Dank

Mir ist klar, dass Viele meine Art zu leben nicht verstehen.

Ich war an den Grenzen, habe mit Flüchtlingen in Lehmhäuser, Zelten und Countainer gewohnt und eine andere Art von Zufriedenheit kennen gelernt.

Und: so etwas macht zufrieden, zufriedener auf jeden Fall als viele Menschen, die zwar auswandern, aber Deutschland mitnehmen.

Gruss Petra
Verstehe ich jetzt nicht so ganz. Du willst nach Portugal und Hilfe bzw. Informationen über die Situation vor Ort erhalten (du selbst kennst Portugal noch nicht), schreibst ja auch, dass eine Heizung nicht so schlecht wäre. Ich nehme nicht an, dass du in Portugal in einem Zelt leben möchtest, du selbst suchst ja auch eine Wohnung - von daher Zufriedenheit ist ja nicht von der Wohnsituation in der man lebt abhängig, sondern eher davon, was man aus seinem Leben macht und da hast du hier ja schon gute Tipps und Links erhalten. Lass dir sagen, Deutschland nimmst du immer mit (ich meine dies gar nicht negativ), alles andere wäre Negation. Du willst selbst ja auch nicht den totalen Schnitt machen, sondern jährlich nach D zum Arzt fliegen, wie du schreibst.... also wirst du zwischen beiden Ländern leben/pendeln/aussuchen.
 
herzlichen Dank

Mir ist klar, dass Viele meine Art zu leben nicht verstehen.

Ich war an den Grenzen, habe mit Flüchtlingen in Lehmhäuser, Zelten und Countainer gewohnt und eine andere Art von Zufriedenheit kennen gelernt.

Und: so etwas macht zufrieden, zufriedener auf jeden Fall als viele Menschen, die zwar auswandern, aber Deutschland mitnehmen.

Gruss Petra

Ich kann das schon verstehen. Natürlich nimmt man sich immer überall mit hin, solte die 'Heimat' aber nicht als das Maß der Dinge sehen - was mehr oder minder dann getan wird, wenn eben keine innere und eigenste Zufriedenheit erlangt werden, man nicht in irgend etwas aufgehen und das Neue darin einbinden kann und/aber auch nicht in der Lage ist, eine zur Reflektion nötige Distanz zu sich herzustellen - ist bestimmt ein universelles Phänomen.
 
Wie ist denn ein Umzug von Deutschland nach Portugal am günstigsten.
Wie habt ihr das gemacht.

Möbel zu Hause verkauft und am neuen Wohnort alles neu. bekommt man überhaupt noch was für neue Möbel?
Anhängerkupplung an den RMegane und Hänger besorgen
Günstigen Sprinter kaufen und selbst fahren, Sprinter in Portugal verkaufen und anderen Kleinwagen anschaffen?
Mietwagen leihen, muss aber in Deutschland abgegeben werden,,,, unbequem und teuer.
Umzugsfirma... puhhhh, welche Preise?

Gibt es Ideen.
Danke
 
ich sag es jetzt mal ganz offen.
deine Fragen zeigen dass du bisher weder den von mir empfohlenen Link zum Auswanden gelesen hast noch die Suchfunktion des Forums genutzt hast. Sonst wäre dir bewusst, dass du nicht ohne weiteres ein Auto mit deutschem Kennzeichen und auch keinen Anhänger mit deutschem Kennzeichen mit nach Portugal nehmen kannst, um ihn dort zu verkaufen.

Die Kfz Einfuhr eines gebrauchten Renault Mégane könnte mehr kosten, als der Wagen wert ist.

Alle Deine Fragen wurden hier etliche Male gestellt und beantwortet, bitte nutze doch zunächst die Suchfunktion und lies dich in das Auswander Thema von Leben in Portugal ein. Wenn du dann konkrete Fragen hast, wird man dir viel besser helfen können.

So geben wir dir hier immer wieder dieselben Antworten auf immer wieder dieselben Fragen.
Und bitte, mach für deine Fragen ein eigenes Thema auf. So ist wirklich vertrödeln von Zeit.
 
Kommt darauf an, wieviel Umzugsgut du hast. Wir hatten eine Firma, weil wir so viel hatten.
Wenn es nicht viel ist, miet einen Tranporter. Aber da muss man darauf achten, ob der ins Ausland darf etc.
Hier Möbel kaufen ist auch OK, wenn einem der Stil gefällt.IKEA gibt es ja auch noch.
 
ich sag es jetzt mal ganz offen.
deine Fragen zeigen dass du bisher weder den von mir empfohlenen Link zum Auswanden gelesen hast noch die Suchfunktion des Forums genutzt hast. Sonst wäre dir bewusst, dass du nicht ohne weiteres ein Auto mit deutschem Kennzeichen und auch keinen Anhänger mit deutschem Kennzeichen mit nach Portugal nehmen kannst, um ihn dort zu verkaufen.

Falsch, meine Fragen zeigen, dass Flüchtlingshelfer fast keine Luft mehr bekommen und die paar Stunden nachts zum Schlafen benötigen.
Und es mit weniger Agression besser laufen könnt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Falsch, meine Fragen zeigen, dass Flüchtlingshelfer fast keine Luft mehr bekommen und die paar Stunden nachts zum Schlafen benötigen.
naja, Petra, aber wenn Du keine Zeit hast, einen Umzug nach Portugal vernünftig vorzubereiten, solltest Du das vielleicht dann in Angriff nehmen, wenn Du die Zeit hast. Die Klärung all dieser Fragen, und es gibt eine Menge davon, kann Dir keiner abnehmen. Hilfe zur Selbsthilfe dagegen leisten schon.

Kai
 
Falsch, meine Fragen zeigen, dass Flüchtlingshelfer fast keine Luft mehr bekommen und die paar Stunden nachts zum Schlafen benötigen.
Und es mit weniger Agression besser laufen könnt
Petra, ich verstehe absolut nicht, weshalb du immer wieder Bezug auf deine Hilfe für Flüchtlinge nimmst. Viele hier helfen und arbeiten ehrenamtlich. Aggressiv war hier niemand, aber wir merken eben, dass sich nichts vorwärts bewegt und du dich im Kreise drehst. Aus meiner Sicht sind dein Umzug und deine ehrenamtliche Arbeit zwei Paar Schuhe. Wenn du in Portugal für eine NGO ehrenamtlich arbeiten willst, dann bekommst du von dieser auch Hilfe in unterschiedlicher Form angeboten (das weiß ich ganz sicher!). Also setze dich einfach einmal mit der Organisation in Verbindung, für die du vor Ort arbeiten möchtest oder schon in Deutschland arbeitest.
 
Falsch, meine Fragen zeigen, dass Flüchtlingshelfer fast keine Luft mehr bekommen und die paar Stunden nachts zum Schlafen benötigen.
Und es mit weniger Agression besser laufen könnt
so eine arrogante Reaktion hätte ich jetzt nicht erwartet.
Mein Posting sollte nicht agressiv klingen und war sicher auch nicht so gemeint. Wenn es bei dir so angekommen ist, tut mir das leid.

Wir bzw. ich bin gerne bereit, konkrete Fragen hier geduldig und immer wieder zu beantworten. Deine Fragen sind mir für " konkret" einfach noch zu allgemein. Irgendwie weißt du scheinbar noch nicht wann du umziehen willst und wohl auch noch nicht, wohin es gehen soll, stellst hier aber Fragen, als würde es noch in diesem Jahr losgehen.

Du schreibst, du hättest keine Zeit, meine Links zu lesen und möchtest scheinbar, dass sich jemand von uns hier die Zeit nimmt, den Inhalt dieser sehr informativen Links hier noch einmal für dich abzutippen.
Oder wie soll ich das verstehen, "dass Flüchtlingshelfer fast keine Luft mehr bekommen und die paar Stunden nachts zum Schlafen benötigen."??? Dann müsstest du es ja hier lesen, eine Zeitersparnis sehe ich da nicht.

Denn es sind wirklich alle deine obigen Fragen hier im Forum schon beantwortet worden ( über die Suchfunktion zu finden) und im wiki Leben in Portugal ( ) findet man identische Aussagen allerdings mit anderen Worten erklärt.

Immer wieder dieselben Fragen erbringen auch immer nur dieselben Antworten.

Ein Flüchtlingshelfer, der keine Zeit hat, hat nicht das Recht, mir meine Zeit zu stehlen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben