Ja, Du hast recht.ich glaube, ich habe alle deine Postings mit Portugalbezug in den Facebookgruppen und in den beiden Portugalforen gelesen und soweit ich mir das zusammen reime, wilst du als Rentnerin übersiedeln aber für UNHCR arbeiten.
Du willst in Deutschland in der KV bleiben, in Portugal dich irgendwie wohl nicht absichern.
Du willst im Raum Lissabon am Stadtrand eine Wohnung mieten und irgendein Auto mitbringen.
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass du noch nicht vor Ort gewesen bist und dir das in Lissabon und Umgebung einmal angesehen hast. Sprichst du die Sprache denn ein wenig und könntest mit Wohnungsanzeigen in portug.etwas anfangen?
Empfehlenswert ist, hier im Forum konkrete Fragen zu einzelnen Themen zu stellen, bringt oft tolle Ergebnisse.
Wird es für deine UNHcR Tätigkeit eine vertragliche Grundlage in Form eines Entsendevertrages geben oder willst du als Privatmensch umziehen und dann in Lissabon erst für UNHCR tätig werden mit einem portug. Vertrag. Das beeinflusst u.U. die Kosten für das Fahrzeug erheblich.
Beachte bitte auch die Möglichkeit, ein Fahrzeug als Umzugsgut mitzubringen.
Akzeptiert deine Krankenversicherung den Umzug nach Portugal bei gleichzeitiger Tätigkeit für UNHCR und akzeptiert der Arbeitgeber deine Versicherung in D oder musst du als Arbeitnehmer in Portugal in das gesetzliche Sozialsystem wechseln.
Das sind jetzt nur ein paar Fragen, die vorher geklärt werden sollten und es ist nur eine Anregung für dich, wo du noch mal schauen solltest.
Und bitte, schau dir deinen Stadtrand von Lissabon einmal an, damit wir von den gleichen Sachen reden (und vielleicht auch die Mietpreise).
Ich bin da ziemlich offen und auch ziemlich anspruchslos.
Raum Lissabon oder Umgebung, muss kein Zentrum sein,
Ich spreche Englisch, etwas spanisch, Französisch und etwas Griechisch, also bekomme ich das auch nich hin.
Und es gibt gute Google Übersetzer, zumal ich sehr schnell lerne.
Nein ich war nicht dort und kann mir das auch nicht leisten, denn Bayern ist extrem teuer.
unhcr möchte ich mir vor Ort anschauen, arbeite hier mit Deutschland zusammen.
Gezielte Fragen:
Ich weiß, das Wohnungen oft teilmöbliert sind und möchte mein Auto mit bringen, da ich keine öffentlichen Verkehrsmittel nutzen kann, und einen Teil meiner Möbel selbst mitbringen möchte.
Ich habe keinen Arbeitgeber, den ich fragen muss, bekomme eine EU Rente und Portugal ist EU
Ich gehe als wenn, geringfügig bezahlte Projektplanerin nach Portugal.
Mit oder ohne unhcr, denn es gibt enige Organisationen, in die ich einsteigen kann.
Wie sind denn die Mietpriese und wo am zumindest Anfangs günstig.
Evtl. hat ja auch jemand einen kleinen Raum, denn ich mieten kann.
Es sind ja viele deutsche Auswanderer in Portugal
Alle paar Monate muss ich sowieso nach Deutschland, also ist für Gesundheit gesorgt.
Klar brauche ich am Anfang einen Dolmetscher, aber ich habe zahlreiche Flüchtlinge dort mit gutem Deutsch und Landessprache.
Ich war schon immer ein Renegate, ein Wanderer, der sich einfach auf den Weg macht.
Gehört wohl zu meiner Mentalität.
Klar, es werden noch viele Fragen auftauchen, und ich muss zuerst meine Augenope machen, grauer Star und fast blind... aber wer weiß, wenn ich hier in dem Kackbayern alles sehen muss, ob ich dann nicht auch ohne irgendwelche Kenntnisse abhaue.
Smile....