• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Frage Ausbildung in Portugal

Henning91

Amigo
Teilnehmer
Hallo zusammen,

ich würde gerne soziale Arbeit im duales System studieren- in Portugal.
Kennt sich jemand von euch aus, ob es eine Hochschule gibt, die das anbietet?

Und allgemein finde ich es mal interessant zu wissen, was es für Angebote in Portugal gibt an dualen Ausbildungssystemen? Ich kenne nur die Ausbildung für Restaurant und Hotelfachleute. Aber die Angebote sollen ja ausgebaut werden??
Vielen Dank für eure Auskünfte! :-)

Os melhores cumprimentos
 
Wäre mir neu, wenn das hier so angeboten würde.
Ausbildung in Portugal ist Verschult. Also alles andere wie duales System.
Gruß
 
Ich gehe davon aus, dass du Portugiesisch sprichst.
Hier ein Bericht von Juni/2014 über das duale System in Portugal.

Johan
 
Ausbildung in Portugal ist nicht vergleichbar mit deutscher Ausbildung. Ausser der Restaurantfachschule ( oder wie immer man die in Portimão bezeichnet) kenn ich hier nicht.

Alle, die was Besseres werden wollen, studieren hier. Ansonsten gilt, zusehen, mitmachen, nachmachen. Mit den entsprechenden Resultaten. Was nicht heisst, dass es keine Leute gibt, die professionell arbeiten koennen. Die gibt es schon, aber aus meiner Erfahrung heraus, liegt es am eigenen Willen und Ehrgeiz.

Und eigentlich nur das zählt. Ich habe auch kein Studium (aber einen Gesellenbrief und einige Zusatzausbildungen in D) . Das was mir in meinem Leben geholfen hat, war , einfach zu wissen was man will und das mit aller Konsequenz umzusetzen.

Also nicht weit weg vom port., System:) Damit kann man viel erreichen, wenn man auch etwas Glück hat.

Aber mal ehrlich, Henning 91. Mit mussmasslich 25 Jahren wieder eine Ausbildung (die wie auch immer aus sieht) zu beginnen, weit weg vom heimischen Herd, ob das was für Dich sein kann?

Als ich so alt war wie Du , hatte ich schon in meiner eigenen Firma mehrere dutzend Mitarbeiter. Aber egal. Man waechst mit seinen Aufgaben und wenn man sich hier integriert und die richtigen Leute kennen lernt, dann kann man auch in Portugal was erreichen. Man muss nur andere Massstäbe ansetzen und das Leben, das land und die Leute lieben und geniessen.

Viel Glück

Vito
 
Ausbildung in Portugal ist nicht vergleichbar mit deutscher Ausbildung. Ausser der Restaurantfachschule ( oder wie immer man die in Portimão bezeichnet) kenn ich hier nicht.
Es wird in Portugal von der Auslands-IHK eine Ausbildung zum Hotelfachmann nach deutschem Vorbild angeboten. Da bekommt man einen Ausbildungsplatz in einem Hotel, meist an der Algerve oder Madeira, zugeteilt, und hat einmal pro Ausbildungsjahr drei Monate Blockunterricht in Portimão und bevor es losgeht bekommt man vorab auch noch einen Sprachkurs fuer Portugiesisch. Aber fuer solch diese Ausbildug muss man selbst bzw. Mami und Papi, tief in die Tasche greifen. Ist nicht gerade billig, habe aber allerdings keine Preise im Kopf. Aber warum viel Geld bezahlen und einen schlecht bezahlten Scheissjob in einem schoenen Land zu erlernen.
 
Zurück
Oben