• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Auswandern Portugal: Ausbildung in Portugal möglich?

Viola279

Amigo
Teilnehmer
Hallo ihr Lieben,
Erstmal stelle ich mich kurz vor, ich bin 21 Jahre alt und stehe jetzt grade vor einigen Entscheidungen. Ich möchte nach Portugal, am liebsten Madeira auswandern, die Frage ist nur wäre es jetzt schon möglich?
Ich habe einen Realschulabschluss und danach musste ich meine weitere schulische Ausbildung aus krankheits gründen abbrrechen, doch jetzt bin ich wieder gesund.
Ich wollte jetzt mit der Suche für eine Ausbildung beginnen, entweder als Kosmetikerin oder als Hotelfachfrau (da ich mir dachte das man die Berufe auch in anderen Ländern ausüben könnte-die Sprache muss man selbstverständlich lernen) und in der Ausbildungszeit wollte ich einen Kurs in Portugiesisch belegen, und danach wollte ich dann so schnell wie möglich auswandern...
Ein Nachteil ist sicherlich das ich noch keinen Führerschein habe,aber den kann ich ja immer noch machen...
Zudem würde ich gerne vor der Ausbildung so etwas wie Work&Travel in Portugal machen.
Doch die perfekte Lösung wäre für mich natürlich wenn ich gleich eine Ausbildung im Portugal machen könnte, oder vielleicht Teilweise.
Ich weiss nur nicht ob das möglich ist und wie ich da rankomme... Es wäre super wenn mir hier jemand helfen könnte! :)
Ein Plus für mich ist zudem das mein Opa und mein Liebster (mit dem ich aber noch ganz am Anfang unseres Weges stehe) auf Madeira wohnen.
Ich fühle in meinem Herzen einfach das es für mich der Richtige Weg ist auszuwandern und ich sollte diesen Plan so schnell wie möglich umsetzen, sonst schade ich mir nur selbst und mache mich unglücklich, ich denke eh schon immer viel zu viel nach...und sollte jetzt einfach Taten sprechen lassen.
Man hat schließlich nur ein Leben und sollte das beste daraus machen!
Ich würde sofort alles hier zurück lassen,es gibt nichts was mich noch hier hält. In meinen Gedanken bin ich schon gar nicht mehr hier.
Ich freue mich über jede Hilfe!
Liebe Grüße
Tabea

p.s: Außerdem plane ich meinen Opa im februar oder märz nochmal zu besuchen und wenn ich dann schon mehr über meine zukunfts pläne wüsste wäre das natürlich super, ggf könnte ich dann ja auch gleich vor Ort schon Dinge klären.

Oder wenn ich wüsste das ich wann anders auf jeden fall dort hin kann und erstmal nicht zurück muss, dann würde ich mir nämlich den Flug jetzt erstmal sparen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Viola,
wenn man ernsthaft auswandern will,
sollte man sich vorher ueberlegen, wovon man dort leben will.
Entweder man nimmt einen Batzen Geld mit, oder was auch nicht schlecht ist,
man hat eine solide deutsche Berufsausbildung.
Die ist fast ueberall auf der Welt gefragt.
Viel Erfolg,
Frank
 
Ja das ist natürlich der beste weg erstmal hier eine ausbildung zu machen, worüber ich mir auch klar bin, aber ich dachte mir evtl gibt es ja noch einen schnelleren weg...der dann sicher auch nicht der einfachste ist, aber das würde ich in Kauf nehmen.
 
Hallo Viola,

es gibt durchaus, die Moeglichkeit eine Ausbildung in Portugal, u. a. auf Madeira zu machen. Und zwar gibt es ein Programmm von der Deutsh-Port-Industrie- und Handelskammer, eine Ausbildung zum Hotelfachmann-frau zu machen. Aber diese Ausbildung muss alllerdings bezaht werden anstatt dass man eine Verguetung, wie in Deutschland bekommt. Ich habe mal ein Jahr lang auf Madeira gelebt und gearbeitet, als Quereinsteiger in der Hotellerie, und im Hotel, wo ich taetig war, hatten wir auch zwei Azubis aus besagtem Programm. Aber andererseits empfehle ich niemanden sein berufliches Glueck im Hotelfach zu suchen. Ich koennte mich heute noch stundenlang selbst dafuer ohrfeigen, diesen Weg gewaehlt zu haben. Nun ja, ich wollte unbedingt ins Ausland, vorzugsweise nach Portugal, und viele andere Alternativen gab es halt nicht. Wie auch immer, eine Ausbildung im Hotelfach waere moeglich, aber dafuer muesstest halt Du oder Deine Eltern tief in die Tasche greifen, und dass fuer einen schlechtbezahlten Lakaienjob. Ueberlege es Dir gut, diesen Schritt zu gehen.

Gruss
André
 
Erstmal danke für den Tipp André. Leider kommt eine Ausbildung die ich bezahlen muss gar nicht in Frage für mich. Das macht das ganze natürlich schwieriger.
Wie war denn das Jahr insgesamt für dich dort?
Gruß
Tabea
 
Hallo Tabea,
ich habe immer noch nicht ganz verstanden, warum die so unbedingt nach Portugal willst.
Beide Berufe, die die angspochen hast, Kosmetikerin und Hotelfachfrau, sind in Portugal nicht sehr gut bezahlt.
 
Hi claro
Denke folgende Bemerkung aus Eingangsposting ist der Grund!
>>>>Ein Plus für mich ist zudem das mein Opa und mein Liebster (mit dem ich aber noch ganz am Anfang unseres Weges stehe) auf Madeira wohnen.<<<
Gruss HJV
 
Hi Claro,
Ja da hat HJV schon recht... Mein Herz zieht mich einfach dort hin, mein Seelenverwandter wohnt auf Madeira... Und wenn ich wenigstens erstmal nach Portugal aufs Festland kommen würde wären wir nicht mehr so weit voneinander entfernt.
Zudem hab ich mich schon vor Jahren entschieden das ich wenigstens für einige Jahre im Ausland leben möchte, bisher konnte ich mich aber für kein Land entscheiden...doch das hat sich jetzt geändert. Zudem wäre das eine Möglichkeit noch Zeit mit meinem Opa zu verbringen, den ich seit meiner Kindheit nicht mehr gesehen habe, weil er ausgewandert ist. Den Rest meiner Familie hatte ich jetzt erstmal lange genug um mich, jetzt ist es Zeit für mich neue Wege zu gehen.
Und die Abenteuerlust zieht mich hier weg, ich möchte die Welt sehen, so wie sie ist und ausprobieren wie es sich anderswo auf der Welt lebt.

Ich weiss das man dort anders verdient als hier, aber mein Ziel ist es auch nicht dort reich zu werden... Nur reich an Erfahrungen!
Ich habe auch kein Problem damit mit weniger Geld auszukommen, ich kenne es nicht anders, solange es zum Leben ausreicht bin ich schon zufrieden...auch wenn es natürlich gut ist wenn man mehr hat, einfach als Notreserve...
 
Hallo Tabea,
du bist ja noch jung, also einen Sprung ins Ausland wagen kann deinen Horizont nur erweitern und ist sicher eine gute Idee, falls etwas nicht so laufen sollte wie du es dir vorstellst, kannst du, mit den gesammelten Erfahrungen weiter machen.

Eine Ausbildung in Portugal, besonders in den von dir anvisierten Berufen halte ich aber nicht für so ratsam. In beiden Berufen verdient man in Portugal wenig und soviel ich weiß ist nicht nur die Hotelfachschule kostenpflichtig, sondern auch die Ausbildung zur Kosmetikerin.

Wenn du so gerne nach Madeira möchtest und dein Opa und der Liebste da wohnt, warum gehst du nicht gleich nach Madeira, warum der Umweg über das Festland?
Mit Verwandten und Freunden in der Nähe ist vieles leichter. Such dir doch eine Au pair Stelle in Madeira, dann bist du an Ort und Stelle, hast Hilfe bei Problemen gleich an der Hand und verpflichtest dich nicht langfristig zu einer Sache die du dann vielleicht bereust.

Lg Anita
 
Hallo Claro,
mein Opa hat sich meinen Wunsch angehört und rät mir auch erstmal hier eine Ausbildung zu machen. Doch er meint wenn ich trotzdem mein Glück dort versuchen möchte, hilft er mir gerne so gut es geht.
Hi Anita,
Ja das wäre auch noch eine gute Idee, bisher habe ich daran gar nicht gedacht,weil man ja auch immer wieder hört das viele sehr schlechte Erfahrungen mit Au Pair machen. Wenn ich dann direkt nach Madeira gehen würde hätte ich natürlich Hilfe und Menschen die ich schon kenne direkt um die Ecke. Darüber werde ich jetzt auf jeden Fall nochmal nachdenken.
Danke für den Tipp.
LG
Tabea
 
Erstmal danke für den Tipp André. Leider kommt eine Ausbildung die ich bezahlen muss gar nicht in Frage für mich. Das macht das ganze natürlich schwieriger.
Wie war denn das Jahr insgesamt für dich dort?
Gruß
Tabea
Wie war das Jahr dort fuer micht. Ehrlich gesagt, ich habe nicht so besonders wohl gefuehlt. Als ich nach Madeira kam, kannte ich nur das port. Festland, und obwohl ich auch sehr viele nette Leute kennengelrnt habe, empfand ich die Madeirenser nicht unbedingt als nette Zeitgenossen. Als ich begonnen habe zu arbeiten, hatte ich so einige Kollegen, die mir das Einarbeiten alles andere als leicht gemacht hatten, da sie nicht wollten, dass ich etwas lerne, und sich mit ihrem beruflichen Wissen zu profilieren. Aber man sagte mir, dass das auf Madeira allgemein so sei, man will immer besser sein als seine Arbeitskollegen. Aber auch in anderen Bereichen musste ich feststellen, dass die Madeirenser es gar nicht moegen wenn jemand mehr kann oder weiss an man selbst, oder wenn jemand mehr hat als man selbst. Also kurzum, habe ich den Eindruck gewonnen, dass ein nicht geringer Teil der Madeirenser sehr neidisch ist. Aber es ging auch anderen Deutschen sowie Festlandportugiesen, die auf der Insel lebten aehnlich. Wie gesagt, es sind nicht alle Madeirenser so, ich habe auch viele kennengelernt, denen die Mentalitaet vieler ihrer Landsleute ebenfalls nicht gefallen hat. Ja und dann kam noch hinzu, das sehr viel getratsch wurde, und jeder von dem anderen wusste, was er wann und wo gemacht hat. Und ausserdem fand ich es dort auf dauer zu jener Zeit, vor 15 Jahren, recht langweilig. Das Schoenste fuer mich, war wenn ich Urlaub oder ein verlaengertes Wochenende hatte, und ans port. Festland und von dort weiter nach Spanien reisen konnte.

Wie gesagt ich bin mitlerweile 15 aelter und nach zehn Jahren in Andorra, wuerde ich mich heutzutage, wahrscheinlich sehr viel wohler auf der Insel fuehlen, als zu jender Zeit. Aber trotzdem habe ich nicht die Absicht, dort wieder zu leben. Eine Woche Urlaub auf der Insel kann ich mir durchaus vorstellen, aber auf Dauer????'
 
Hallo André,
Tut mir leid das ich so lange zum reagieren gebraucht habe.
Was du geschrieben hast werde ich auf jeden fall bedenken, trotzdem zieht es mich nach Madeira. Ich bin immer noch am schauen wie ich das ganze umsetzen kann.
Liebe Grüße
Tabea
 
Hallo Tabea,
wenn es dich wirklich nach Madeira zieht, solltest Du diesen Schritt auch tun.
Auch wenn es sich letzendlich dann als nicht ideal erweist, hast Du zumindest einen Traum verfolgt und auch das ist was wert. Du wirst Dinge lernen, die Dir in D vielleicht nie so begegnen wuerden.
Und wenn ich das richtig sehe , hast Du zumindest ja deinen Opa als Sicherheit.

LG Frank
 
Danke Frank,
Das sind aufmunternde Worte die mir wieder ein Stücken mehr Kraft für meinen Weg geben.
LG
Tabea
 
Zurück
Oben