• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Arbeiten in Portugal

reisenomadin

Amigo
Teilnehmer
Ein freundliches Hallo in die Runde,

ich werde ab Januar in Lissabon arbeiten. Zuerst befristet. Was mir nicht ganz klar ist und nach längerem Surfen im WWW auch nicht klar geworden ist, welchen Status habe ich wenn:

  • ich weiterhin in DL meinen Hauptwohnsitz habe
  • regelmäßig nach Hause fliege
und gibt es nur die Möglichkeit sich in Portugal krankenzuversichern?
Zählt das auch als doppelte Haushaltsführung?

Ein unbefristeter Arbeitsvertrag liegt noch in weiter Ferne. :confused:

Vielen Dank im voraus
 
AW: Arbeiten in Portugal

Herzlich Willkommen hier im Portugal Forum.

Hast du diese Seite der Deutschen Botschaft bereits gelesen?


Sie gibt viele Informationen für deutsche Staatsbürger die nach Portugal umgezogen sind bzw. umziehen wollen.
Im Prinzip kannst du deine Krankenversicherung in Deutschland beibehalten. Es ist aber sehr wichtig mit deiner Versicherungsgesellschaft vor dem Umzug Einzelheiten zu besprechen.
Wenn du im Jahr mehr als 183 Tage in Portugal bist, bist du in Portugal steuerpflichtig.
Doppelte Haushaltsführung ist ein steuertechnischer Begriff. Weisst du überhaupt was das ist? Google den Begriff mal.
Wenn du weitere Fragen hast, nur her damit.
Hier im Forum wird man sicherlich versuchen dir zu helfen.
Johan
 
AW: Arbeiten in Portugal

Vielen Dank!
Ich möchte nicht auswandern oder umziehen, ich möchte für eine längere Zeit in Lissabon arbeiten.
Deshalb meine Frage mit der doppelten Haushaltsführung.
 
Zurück
Oben