• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Job Ideensammlung: Arbeiten in Lissabon/Portugal

nonanalog

Amigo
Teilnehmer
Welche Möglichkeiten gibt es, um in Lissabon als deutscher Staatsbürger mit beschränken portugiesischen Sprachkenntnissen seinen Lebensunterhalt zu bestreiten?

Ich fange einmal an mit ein paar Ideen:
  • Teleperformance: Vermutlich eine Option wenn man noch unter 30, Schüler oder Student ist. Kommt für mich jedoch nicht in Frage, da ich als IT-Generalist dafür überqualifiziert bin, die Arbeitszeiten dort sehr starr, die Bezahlung schlecht und die Anzahl der Urlaubstage erbärmlich sind. Außerdem wird das Remote arbeiten (ugs. Homeoffice oder mobile Arbeit) nicht angeboten, was für einen reinen Bürojob lächerlich ist.
  • Remote-Jobs Deutsche Arbeitgeber: Konnte ich bisher nicht finden. Sehr viele deutsche Firmen bieten zwar Hybrid an, aber niemand 100% Telearbeit. Auf Nachfrage, ob Pendeln zwischen Portugal und Deutschland möglich sei, wird häufig ausweichend auf steuerrechtlichen und sozialversicherungstechnischen Aufwand verwiesen.
  • Remote-Jobs Ausländische Arbeitgeber: Habe ich im Bekanntenkreis von gehört. Unternehmen aus USA und UK bieten Full remote jobs an. Hier ist mir jedoch nicht ganz klar, in welchem Land der Arbeitsvertrag geschlossen wird und welche Konsequenzen das z.B. für meinen Sozialversicherungsstatus in Deutschland hat.
  • Jobs Portugiesische Arbeitgeber (Präsenz/Remote): Wenige Angebote, wenn man englisch fließend sprechen und schreiben kann ... aber die Konditionen: naja (ja ja ich weiß der portugiesische Durchschnittslohn, bitte keine Belehrungen).
  • Dépendancen deutscher Betriebe: Also in Standorten von Firmen aus Deutschland in Portugal (z.B. Siemens in Amadora) ... weiß ich nur von, habe aber dazu bisher keine Erkenntnisse.
  • Selbständig/Gewerbe: Freelancer war ich mal. Ist nix für mich.
  • Nonprofit-Sektor: Es gibt einige internationale NGOs u.ä. mit Sitz in Portugal (z.B. Triggerise in Porto)
  • Gleichgesinnte Expats finden: Vielleicht eine fixe Idee, aber vielleicht kann man zusammen etwas auf die Beine stellen ... oder sich an bereits bestehenden Projekten beteiligen ...
 
Remote-Jobs Deutsche Arbeitgeber: Konnte ich bisher nicht finden. Sehr viele deutsche Firmen bieten zwar Hybrid an, aber niemand 100% Telearbeit. Auf Nachfrage, ob Pendeln zwischen Portugal und Deutschland möglich sei, wird häufig ausweichend auf steuerrechtlichen und sozialversicherungstechnischen Aufwand verwiesen.
Ich hätte da evtl. was. Kommt drauf an, was in der IT du genau machen möchtest. Schreib mir einfach eine PN mit deinen Vorstellungen. :)
 
Mercedes-Benz i.o. sucht immer wieder IT-Leute für ihren Standort in Portugal. Ich denke aber um portugiesische Gehälter zu zahlen....
 
Was ist denn ein IT-Generalist @nonanalog? Sag jetzt aber nicht, dass Du alles kannst. :cool:

Schreib doch einfach, was Du kannst und gerne machst und was eher nicht. Du bist ohnehin anonym hier unterwegs. Ich bspw. habe manchmal Bedarf, renne aber nicht jedem hinterher. Sehe ich von jemand ein kleines Profil, das passen könnte, dann melde ich mich natürlich.
 
@Dom Estêvão Ein Generalist ist jemand der Grundkenntnisse in vielen Disziplinen hat, aber in keiner Disziplin Spezialist ist.
Oder wie mein Deutsch-Lehrer mal gesagt hat: Wenn Sie Ihr Abitur haben, dann können Sie von allem ein bisschen, aber nichts richtig. :-D
Anonymität im Internet ist für mich ein Grundrecht. Jeder kann soviel von sich öffentlich preis geben wie er möchte. Live and let live. ✌
Dein Angebot passt für mich leider nicht, aber ich wüsste da jemanden. Der IT-Kollege spricht allerdings nur portugiesisch und englisch.
 
@nonanalog Du hast mich missverstanden. Der Job ist schon lange vergeben. Das war nur ein Beispiel, dass es immer mal wieder jemand gibt, der einen Job vermitteln kann. Social Media ist auch nicht IT, sondern eher Kommunikationswissenschaft.

Wenn jemand etwas sucht, bspw. ein Job sucht, dann sollte er oder sie im eigenen Interesse darstellen, was man gut kann. Und ist man anonym unterwegs, wie die meisten hier, dann sollte das auch nicht so scher fallen. Ich wundere mich ständig, dass manche Leute etwas anbieten (in Job-Fall sich selbst), dann aber mit wichtigen Informationen nicht herausrücken. Das ist für den Leser dann Zeitverschwendung.

Um in der IT gute Jobs zu bekommen, muss man Spezialist sein und eine Disziplin gut beherrschen. Dazu gehören mindestens drei Jahre, besser fünf bis zehn Jahre Berufserfahrung. Bspw. eine Programmiersprache wie Java oder C++, eine Datenbank wie MS SQL Server oder Oracle Database, oder ein Anwendungsgebiet Gebiet wie Web Development, maschinelles Lernen, virtuelle Datacenter usw. Es gibt in der IT mittlerweile unendlich viele Teilbereiche und Spezialisierungen.

Ohne diese Angaben wird niemand beurteilen können, ob sich eine Kontaktaufnahme überhaupt lohnt. Daher hatte ich gebeten (eigentlich mehr empfohlen), dass Du schreibst, was Du genau kannst.
 
Wobei man sagen muss @Dom Estêvão, dass ich jedenfalls den Beitrag von @nonanalog nicht unbedingt als Bewerbung verstehe, sondern eben als Sammlung von Ideen, was man so machen könnte. Recht gebe ich Dir darin, dass es heute immer mehr um konkrete skills geht und immer mehr Spezialisten gebraucht werden.
 
@nonanalog zum Beispiel meine Firma bietet nahezu 100 % remote Jobs an, aber weniger in der IT und eben dann vor allem für spezialisierte Web-Programmierer. Aber eben nicht im Ausland, weil das wirklich sehr kompliziert sein soll.
 
Es ist in der Tat eine Ideensammlung und keine Bewerbung. IT-Generalisten sind eine Nische, aber das kann wie in meinem Fall auch seine Vorteile haben. Ich glaube zu neudeutsch käme ich einem IT Delivery Manager am nächsten. Eine Belehrung darüber was ich in meinem Job können muss, brauche ich trotzdem nicht. Wenn ich meine persönlichen beruflichen Informationen feil bieten wollte, dann hätte ich auf mein Linkendin-Profil verwiesen. Danke für die Empfehlung/Bitte, aber ohne konkrete Stellenangebote macht das aus meiner Sicht auch überhaupt keinen Sinn. Wir müssen in der Frage auch keinen Konsens erzielen. Ich habe trotzdem ein glückliches Leben und wünsche allen anderen ein ebensolches. Aber noch einmal: Es ist eine Ideensammlung. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du Selbstständigkeit ausschließt, wirst Du in P (mangels Sprachkenntnisse) nur Kleingeld verdienen. Mit z.B. einem Onlineshop mit dem Geschäftsmodell Dropshipping ist es egal wo Du lebst. Aber dazu ist die Bereitschaft zum Unternehmerrisiko und der Abbau der persönlichen (deutschen) Vollkaskomentalität zwingend notwendig.
 
Wenn Du Selbstständigkeit ausschließt, wirst Du in P (mangels Sprachkenntnisse) nur Kleingeld verdienen. Mit z.B. einem Onlineshop mit dem Geschäftsmodell Dropshipping ist es egal wo Du lebst. Aber dazu ist die Bereitschaft zum Unternehmerrisiko und der Abbau der persönlichen (deutschen) Vollkaskomentalität zwingend notwendig.
Schön und freundlich ausgedrückt. Wenn ich so den Text des Beitragerstellers lese, sind mir ähnliche Gedanken gekommen.

Deutsche Anstellung mit Pensionsbeiträgen zu deutschen Gehältern in Portugal sind gewünscht und keinesfalls Selbstständigkeit. Da läuten bei mir alle Alarmglocken.

Einzige Lösung: Politik oder TAP :)
 
Welche Möglichkeiten gibt es, um in Lissabon als deutscher Staatsbürger mit beschränken portugiesischen Sprachkenntnissen seinen Lebensunterhalt zu bestreiten?
Allein deine Eingangsfrage spiegelt für mich wider, dass du eine Arbeit suchst. Ich finde nicht, dass du belehrt wurdest, sondern dass nachgefragt und erläutert wurde (von Forumsteilnehmern, die sich auskennen) und das sollte man schon dürfen.
 
Wenn Du Selbstständigkeit ausschließt, wirst Du in P (mangels Sprachkenntnisse) nur Kleingeld verdienen. Mit z.B. einem Onlineshop mit dem Geschäftsmodell Dropshipping ist es egal wo Du lebst. Aber dazu ist die Bereitschaft zum Unternehmerrisiko und der Abbau der persönlichen (deutschen) Vollkaskomentalität zwingend notwendig.
Gute Ergänzung! Danke.

... oder einer anderen Airline, die von Deutschland regelmäßig Lissabon anfliegt. Das kann auch eine Möglichkeit sein.


Ein Bekannter der bei Siemens in Amadora arbeitet, hat mir erzählt das Randstad in Portugal wohl auch immer wieder einmal Deutschsprachler sucht. Vielleicht ist diese Info ja für jemand hier im Forum nützlich.


Vielleicht gibt es ja noch mehr Ideen?
 
Welche Möglichkeiten gibt es, um in Lissabon als deutscher Staatsbürger mit beschränken portugiesischen Sprachkenntnissen seinen Lebensunterhalt zu bestreiten? ...
  1. In einem Hotel mit internationalen Gästen könntest Du am Empfang mithelfen.
  2. Es gibt verschiedene Arbeiten, für die man gar keine Sprachkenntnisse benötigt. Reinigungskräfte, Erntehelfer, Küchenhilfe usw.
  3. Uber bietet ebenfalls Möglichkeiten, allerdings bist Du da schon wieder eher selbstständig.
  4. In der IT-Branche werden Spezialisten und keine Generalisten gesucht. Kannst Du bspw. eine moderne Programmiersprache gut (Python, JavaScript etc.), dann findest Du in Porto oder Lisboa anständige Jobs.
Das folgende ist für die anderen, die Ratschläge annehmen und diese nicht als Belehrungen interpretieren.

Für das Theme Remote Jobs gibt es in Portugal Agenturen, die als inländische Arbeitgeber fungieren und ausländischen Firmen die Leistungen Ihrer Mitarbeiter in Rechnung stellen. Man arbeitet dann für die portugiesische Agentur und zahlt in Portugal Steuern und Sozialabgaben. Der ausländische Auftraggeber erhält Rechnungen von der Agentur und kann so vermeiden, den Arbeitnehmer in Portugal direkt anzustellen.

Das gilt für Portugal und den Rest der Welt:
  • Der Arbeitsmarkt ist wie jeder andere Markt. Bspw. Immobilien oder Autos. Ein neues, schickes Auto hat einen höheren Wert als ein altes, verbeultes.
  • Kann man etwas besonders gut, ist diese Fähigkeit gefragt und präsentiert man sich entsprechend (wir hatten das an anderer Stelle. Ein gepflegtes Äußeres, ein freundliches Auftreten und eine anständige Ausdrucksweise helfen dabei), dann findet man vernünftig bezahlte Jobs.
  • Kann man nichts besonders gut, dann kann man unbeliebte oder gefährliche Jobs suchen, und damit das Salär aufbessern. Schichtarbeit hilft auch.
  • Sonst kann man sich nur im Feld der großen Masse bewegen. In Portugal ist das ein Salário Minimo oder etwas darüber.
Wer arbeitswillig und arbeitsfähig ist, findet in Portugal Arbeit (nahe Ballungsgebieten). Dabei werden er oder sie landesüblich bezahlt. Die Höhe der Bezahlung hängt von der eigenen Attraktivität auf dem Arbeitsmarkt ab. Das ist zumindest für Einsteiger ohne besondere Referenzen und Kontakte die Realität. Alles andere ist Träumerei.
 
Hallo in die Runde,

ich habe in Portugal eine Niederlassung unserer deutschen Firma gegründet.
Aus aktuellem Anlass, kann ich einen Job in Portugal anbieten.
Ich suche jemanden der portugiesisch spricht und mich bei meinen Dienstfahrten begleitet, und mit der Übersetzung behilflich ist unsere Produkte an neue Kunden zu verkaufen.
Unsere Niederlassung befindet sich in Albergaria a Velha.
Ich kann diesen Job in Voll - oder Teilzeit anbieten.
Kurz zu unserer Firma :
Wir sind die Mop Knight International GmbH und produzieren Reinigungstextilien, die wir an den Großhandel aber auch an Endkunden verkaufen.

Falls jemand interessiert ist Kontaktaufnahme hier oder per mail an : a.andersch@mop-knight.de

Ich freue mich auf zahlreiche Anschreiben :)

Andreas Andersch
 
Zurück
Oben