• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Als Psychotherapeutin in Portugal arbeiten

Lena

Amigo
Teilnehmer
Hallo zusammen,
ich überlege, mit meiner Familie nach Portugal auszuwandern und werde leider nicht fündig bzgl. der beruflichen Bedingungen für in Dtl. approbierte Psychotherapeut_Innen. Z.B. frage ich mich, ob die deutsche Approbation in Portugal anerkannt ist, ob ein bestimmtes Sprachniveau Voraussetzung ist um Psychotherapie anzubieten oder es auch möglich wäre, vorerst nur auf Deutsch und Englisch zu arbeiten. Außerdem, ob die meisten Expats in Portugal oder in Deutschland krankenversichert sind und inwieweit die portugiesische Krankenkasse Psychotherapie (psychodynamische Verfahren) übernimmt. Und ist es möglich, eine Privatpraxis zu gründen oder gibt es in Portugal, ähnlich wie in Dtl. Kassensitze, die erworben werden müssen/können um mit der Krankenkasse abzurechnen? Falls ihr jemanden aus Dtl. kennt, der/die als Psychotherapeut_In in Portugal arbeitet oder etwas dazu wisst, wäre ich sehr dankbar für eine Rückmeldung!
Viele Grüße
Lena
 
Hallo, Lena, vielleicht kann Dir da Deine Kammer weiterhelfen. Frag doch einfach mal nach.
Ansonsten schau auch mal hier:
 
Hallo Lena,
Schau mal hier:

Das portugiesische Gesundheitssystem ist nicht wie eine Versicherung, sondern, es gibt öffentliche Krankenhäusern oder Gesundheitszentren in denen Ärzte/innen beschäftigt sind. Zusätzlich kann man sich noch privat versichern.
Wenn man privat zu einem Arzt/Ärztin oder Psychologen/in geht bezahlt man das selber, kann es ev. mit der privaten KV abrechnen, bzw. bezahlt nur einen Festbetrag, wenn diese ein Abkommen mit der Versicherung haben.
 
Hier habe ich mal vor langer Zeit versucht das portugiesische Gesundheitssystem zu erklären:

 
Vielen Dank Iris, schonmal für die sehr anschaulichen & hilfreichen Infos zum Gesundheitssystem!
Den früheren Austausch zum Thema "Zulassung als Psychotherapeutin" hatte ich auch schon gesehen - danke auch dafür! Ich dachte aber, vllt. gibt es mittlerweile schon mehr Wissen/Erfahrungen hier dazu.
 
Den früheren Austausch zum Thema "Zulassung als Psychotherapeutin" hatte ich auch schon gesehen - danke auch dafür! Ich dachte aber, vllt. gibt es mittlerweile schon mehr Wissen/Erfahrungen hier dazu.
Ich glaube, das immer noch Entscheidende steht dort in der ersten Antwort von @HenryHill (»É necessário pertencer à Ordem dos Psicólogos para exercer a actividade.«) - auch wenn der alte Link nicht mehr will und danach nichts Sinnvolles in dem thread mehr kommt, aktuell: →
(Ich wollte auch nicht zeigen, dass ich die Suche bedienen kann, sondern erinnerte mich seltsamerweise an die Frage.)
 
Man muss generell hier unterscheiden. Im Ordem dos Psicólogos muss man Mitglied sein, um als Psychologe zu praktizieren. Der Berufstitel Psychotherapeut ist dagegen als Psychologen-Spezialisierung nicht geschützt und nicht reguliert, es gibt auch keine staatlich anerkannten Therapieverfahren. Psychotherapie interessiert den portugiesischen Gesetzgeber schlicht und ergreifend nicht, Portugal hinkt in dem Bereich EU-Standards weit hinterher.

Für Kontakte zu deutschsprachigen Therapeuten in Portugal lohnt vielleicht ein Blick in die Ärzteliste der Deutschen Botschaft.
 
Ah, das ist ja nochmal interessant, dass das portugiesische Gesetz gar nicht zwischen den Titeln Psycholog_In und Psychotherapeut_In unterscheidet! Das heißt, es gibt in Portugal wahrscheinlich Weiterbildungen in bestimmten Verfahren aber ohne Titel, die für das Arbeiten entscheidend wären. So langsam fügt sich ein Bild bei mir zusammen, danke nochmal für all Eure Hinweise!
 
Hallo zusammen,
ich überlege, mit meiner Familie nach Portugal auszuwandern und werde leider nicht fündig bzgl. der beruflichen Bedingungen für in Dtl. approbierte Psychotherapeut_Innen. Z.B. frage ich mich, ob die deutsche Approbation in Portugal anerkannt ist, ob ein bestimmtes Sprachniveau Voraussetzung ist um Psychotherapie anzubieten oder es auch möglich wäre, vorerst nur auf Deutsch und Englisch zu arbeiten. Außerdem, ob die meisten Expats in Portugal oder in Deutschland krankenversichert sind und inwieweit die portugiesische Krankenkasse Psychotherapie (psychodynamische Verfahren) übernimmt. Und ist es möglich, eine Privatpraxis zu gründen oder gibt es in Portugal, ähnlich wie in Dtl. Kassensitze, die erworben werden müssen/können um mit der Krankenkasse abzurechnen? Falls ihr jemanden aus Dtl. kennt, der/die als _In in Portugal arbeitet oder etwas dazu wisst, wäre ich sehr dankbar für eine Rückmeldung!
Viele Grüße
Lena
A loucura é breve, longo é o arrependimento: Kurz ist der Wahnsinn, lang die Reue.
 
Zurück
Oben