Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
FrageWo sollte man sich als Rentner in Portugal niederlassen?
Als ich 1986 zum ersten Mal nach Portugal kam, wurde im Reiseführer davor gewarnt, in die Azoren zu fahren. Dort wäre es unheimlich trist und würde es nur regnen.
Das hat sich bei mir eingebrannt.
Wir hatten jetzt schon eine zweite Scouting-Tour im August. Dieses Mal lag der Fokus darauf, wie wir die Hitze aushalten.
Wir waren zuerst im Alentejo: Elvas, Évora, Estremoz.
Da hat es mir gut gefallen. Aber bei meinem Mann ging das Hirn an zu käsen und er hat aufgehört zu funktionieren. Die Gegend kommt also nicht in Frage.
Da war es an der silberküste schon besser. Die Gegend von Leiria war auch nett.
In Oliveira do Hospital hätten wir fast ein Haus gekauft. Wir waren schon am Verhandeln. Aber wir wollten mehr Staufläche.
Als nächstes geht es im Winter in den Norden, um mal zu sehen, wie es dann im Regen ohne Heizung ist.
Jetzt bleibt mal noch den Winter hier. Dann entscheidet Euch zwischen einen abgefrorenem Hintern, rheumatischen Gelenken und einem käsenden, nicht funktionierenden Gehirn. gegen Kälte hilft nur die passende Unterkunft und gegen die Hitze hilft nur eine entspannte Einstellung und lange Siestas. Gerade die winterklammen Wohnungen sind im Sommer relativ kühl.
Jetzt bleibt mal noch den Winter hier. Dann entscheidet Euch zwischen einen abgefrorenem Hintern, rheumatischen Gelenken und einem käsenden, nicht funktionierenden Gehirn. gegen Kälte hilft nur die passende Unterkunft und gegen die Hitze hilft nur eine entspannte Einstellung und lange Siestas. Gerade die winterklammen Wohnungen sind im Sommer relativ kühl.
Évora im Winter ist nicht so unangenehm wie in Küstennähe, weniger Feuchtigkeit. Und trotz allem wärmer als in Deutschland oder der Schweiz.
Im Sommer angenehm warm bis ziemlich heiss.
Das gilt für den Aussenbereich. Im Haus/Wohnung kannst du erbärmlichst frieren, wenn du nicht die richtige Bausubstanz und Heizung hast. Und genau das glaube ich wollen meine Vorredner vermitteln.
Genau @Staros. Viele Gebiete in Portugal haben fast schon ein Traumklima. Wenn ich jetzt einmal die Sachzwänge, Erblasten und auch finanziellen Hintergründe außer Acht lasse, dann würde ich das einmal so zusammenfassen: „ frieren aus Dummheit“ oder „ das war doch schon immer so“ . Das war jetzt ein gemeiner Seitenhieb auf die Portugiesen selbst. Für die Einwanderer würde ich eher sagen, „frieren aus Unwissenheit“. Wie auch immer. Draußen ist es eigentlich fast ganzjährig herrlich. Zumindest bei uns und weiter südlich @Staros. PS: heute bei zwei Wolken genau 30 Grad.