• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

A minha coleção de copos | Weinglas-Thread (Form folgt Vergnügen)

Meine Maschine hat so leider bereits drei oder vier von den teuren Mundgeblasenen "gefressen"
Guck mal, warte gerade auf eine Reparatur und musste an Deine Gläser denken. Kostet 20€... dafür würde es sich ja schon lohnen...

20240221_145718.jpg
 
Brandneu ein aktueller Gläsertest vom Felix, sehenswert (aber 2 - 3 Wochen später, was die Preise angeht schon wieder überholt :rolleyes:) ...
Nun, 1,5 Jahre später erst recht. Aber stopp, einen Schritt zurück. Hans, seine Holde und ich lieben unsere mundgeblasenen, federleichten Gabriels. Es hat sicher auch eine Stück weit mit Hedonismus zu tun, den Details, die den Genuss zu einem ganzheitlichen Erlebnis werden lassen, soviel Aufmerksamkeit zu schenken.

Mundgeblasen heißt halt: Handwerk, beim Glasblasen nicht selten auch Kunstwerk! Aber Schnutentunker Felix Bodmann hat es in seinem Video bereits umrissen, es gibt mit dem Spiegelau Definition mittlerweile eine maschinengeblasene Alternative, die in Sensorik, Anmutung und Haptik den mundgeblasenen Gläsern quasi (fast) ebenbürtig ist.

Ich habe mir für Tastings im Freundes-/Familienkreis 6 Stück Definition gekauft (die mittlerweile bereits 22,50 EUR/Glas Kosten, damit aber deutlich günstiger sind als die 46 EUR/Glas, die das mundgeblasene "Original", das Zalto DenkArt kostet).

ZaltoDenkArt vs Spiegelau Definition_800-01.jpg


So, was ist Original und was (geniale) "Fälschung" (natürlich nicht, ich wette ein halbes Dutzend Patentanwälte haben dafür gesorgt, dass das Glas "gerichtsfest" ist)?

ZaltoDenkArt vs Spiegelau Definition_800-02.jpg


Und? Immer noch kein Ahnung? :fies:

ZaltoDenkArt vs Spiegelau Definition_800-03.jpg


Bevor ich auflöse: Die Unterschiede sind minimal. Das Zalto wiegt nominell 93 Gramm, das Exemplar im Bild 101g. Das Spiegelau 110 Gramm. Der Rand vom Kelch und der Stil beim "Definition" nahezu perfekt (anhand der Bodenplatte, die am Rand beim "Definition" eine zarte Wulst aufweist, kann ich die Gläser haptisch unterscheiden).

ZaltoDenkArt vs Spiegelau Definition_800-04.jpg


Höhe, Durchmesser Kelchöffnung und Bodenplatte: alles nahezu identisch. Nur die Höhe des Übergangs von Stil zu Kelch variiert minimal (den Patentanwälten sei dank :-D)

Links das Zalto, rechts das Spiegelau. Hättet ihr es richtig erraten?
 
Der gute @zip hat ja den gleichen Tick wie wir … nur das er ihn bei Gläsern und wir ihn bei Tellern ausleben … vor ein paar Tagen mal wieder den aus der Vista Alegre gesehen … Ich muss unbedingt wieder zum Werksverkauf !

Hans
 
Auch nett ,.. aber …. Nix gegen ein 90-Gramm-Glas :-)

Und … bevor es jemand anderes sagt … ja, ich hab da nen Tick :-)

Hans
 
Wir haben 2004 bei Riedel eine Weinverkostung gemacht, als die Gläser ohne Stil präsentiert wurden. Wir haben keinen Unterschied zu einem Glas mit Stiel bemerkt und gleich 6 Gläser "Das Alte Welt Syrah-Glas" gekauft.


Ideal abends auf der Couch. Kürzlich haben sie ein neues Sortiment dieser Gläser präsentiert:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Ich habe mir für Tastings im Freundes-/Familienkreis 6 Stück Definition gekauft (die mittlerweile bereits 22,50 EUR/Glas Kosten, damit aber deutlich günstiger sind als die 46 EUR/Glas, die das mundgeblasene "Original", das Zalto DenkArt kostet).

Schönes Tasting bei mir gestern, bei dem es ein "Definition" (beim Ausräumen aus der Spülmaschine) gerupft hat (das Leben ist voller Glasbruch :rolleyes:). Wir haben mit Freunden gekocht und ich habe ein paar portugiesische Weine aus meinem Keller dazu geöffnet: Filipa Pato & William Wouters Roleta Russa Baga Espumante 2020, ABCDarium Avesso 2023, Quinta de Lourosa Alvarinho 2020, Quevedo Oscar's White 2021, Herdade do Freixo Reserva 2019 Branco, Herdade do Sobroso Grande Reserva 2018, Dos Santos 10 years Tawny Port zu zweierlei Süppchen (Kürbis-Zucchini-Creme und Knoblauch-Spargel-Creme) mit Scampi Spießen, leichter, gemischter Vorspeisensalat mit meinem Signature-Dressing, Kabeljau mit Zitronen-Risotto und grünem Salat und zum Nachtisch Apfelkompott mit Joghurt.

Einer meiner Buddys hat mir ad hoc den folgenden FAZ-Artikel geschickt, als er die "Zalto-Look-a-Likes" in der Hand hielt:

 
Zurück
Oben