• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Zigeuner in Portugal

AW: Zigeuner in Portugal

Hallo Garota,

Die erste Integrationsmaßnahme die Zigeuner zu integrieren, die vorgenommen werden sollte, wäre das "Erlernen" diese zu respektieren. Erst dann ist man in der Lage, respektvoll miteinander umzugehen.

auch Du schreibst "die" Zigeuner, bei Dir ist das eben von der anderen Seite her gedacht. Ich meine, warum muss man immer alles integrieren wollen? Es wird unter denn Zigeunern viele geben, die kein "Zigeunerleben" wollen und ins Reihenhaus ziehen. Sollen sie, ok. Und es wird die Gruppe geben, und die ist anscheinend auch nicht so klein, die das nicht will. Ist auch ok.

Nur: Wenn diese Gruppe dann in Kontakt mit den anderen Menschen lebt, müssen da eben auch gewisse Regeln gelten. Wie für alle. Ich will niemanden zwingen, in ein Reihenhaus zu ziehen - gott bewahre. Aber ich will auch niemanden zwingen, in der Umgebung seines Reihenhauses aggressiv angebettelt zu werden. Ich finde, alle Lebensformen, bei denen kein anderer systematisch genervt oder geschädigt wird, genießen Schutz.

Dass in so einer Debatte vieles verkürzt oder auch "demagogisch" rübergebracht wird, liegt am Medium, liegt an den Emotionen auf allen Seiten und liegt an unseren Denkschubladen.

Ich persönlich sehe nicht ein, dass ich die Verwahrlosung von Kindern akzeptieren sollte, bloß weil sie aus einer Zigeunerfamilie kommen. In meinen Augen wäre sowas fast eine Art positiver Rassismus. Ich akzeptiere ja auch nicht, dass fanatische Muslime Botschaften anzünden, weil jemand ein paar Karikaturen gemalt hat.

Sicher war die Ausdrucksweise emotional aufgeladen - aber soweit ich die Beiträge lese, ging es immer um die konkrete und reale Lebenssituation. Da wird eben eine bestimmte Gruppe, die sich in einer durchschnittlich bestimmtem Art und Weise verhält, als Gruppe wahrgenommen. Und weil man eben nur die ungenaue Sprache hat, gibt man der Sache einen Namen: Zigeuner. Dass damit nicht automatisch alle Mitglieder dieser Gruppe gemeint sind, die jemals gelebt haben und noch leben werden, versteht sich für mich von selbst. Sollte Schneewittchen das anders gemeint haben, dann sollte sie es sagen.

Aber es geht schon darum, damit man eben überhaupt darüber reden kann, bestimmte "typische" Eigenschaften diese Gruppe, wie sie einem konkret begegnen, zu bezeichnen. Nochmal: es geht nicht darum, das allen Mitgliedern einfach überzustülpen, es wird viele geben, auf die diese Eigenschaften absolut nicht zutreffen. Man wird aber in seinem täglichen Leben merken, dass in einer politischen Debatte man eben gesellschaftliche Probleme benennen muss, um sie lösen zu können. Die Augen zuzumachen und die Probleme auch mit Zigeunern zu ignorieren spielt nur den radikalen Politikern in die Hände.

Kai
 
AW: Zigeuner in Portugal

Wenn ich mit jemandem nicht klar komme, dann liegt das am Menschen, und nicht an dessen Herkunft, Hautfarbe oder Religion.

LG Claudia

dieser Satz ist sehr gut Claudia und trifft zu 100% zu,

Dass in so einer Debatte vieles verkürzt oder auch "demagogisch" rübergebracht wird, liegt am Medium, liegt an den Emotionen auf allen Seiten und liegt an unseren Denkschubladen

Ich denke darin liegt auch der springende Punkt, bei uns im Schwäbischen ist es zum Beispiel so gemünzt, das wenn einer zu einem "du Zigeuner" sagt, dies nicht rassistisch gemeint ist, sondern ein Synonym für gewieftheit und abgeschlagenheit bedeutet.
 
AW: Zigeuner in Portugal

Um Lagoa rum gibts auch viele Zigeunercamps. So schlimm finde ich die garnicht, ist eben eine andere Welt, eine die es so schon seit jahrhunderten gibt. Hier an der Südküste faheren noch viele mit ihrem Hab und Gut, Kind und Kegel mit kleinen Pferdekutschen durchs Land. Gäbs die jetzt nicht mehr oder würde man sie in Ghettos sperren, wäre die Welt nicht mehr so bunt, es würde was fehlen. Das sind in der Regel total nette Menschen, auch wenn sie gerne hin und wieder mal was mitgehen lassen. Es gibt zwar viele Diebe unter den Zigeunern, aber die meißten klauen nicht.
Es wird wohl eher Sozial- und Futterneid sein, was Schneewittchen so auf die Palme bringt. Sie selbst muß für mageres Gehalt hart arbeiten und die Zigs bekommens üppig von der Sozialkasse.


LG
K
 
AW: Zigeuner in Portugal

auch Du schreibst "die" Zigeuner, bei Dir ist das eben von der anderen Seite her gedacht. Ich meine, warum muss man immer alles integrieren wollen? Es wird unter denn Zigeunern viele geben, die kein "Zigeunerleben" wollen und ins Reihenhaus ziehen. Sollen sie, ok. Und es wird die Gruppe geben, und die ist anscheinend auch nicht so klein, die das nicht will. Ist auch ok.

Ja Kai, ich auch, ich bin der Meinung man soll leben und leben lassen und ich habe das Wort "Zigeuner" absichtlich benutzt. Ich beziehe mich nicht auf alle Zigeuner, sondern nur auf die, die du und Schneewittchen meinen.

Wenn diese "Zigeuner" aggressiv und auffallend sich verhalten, ist meiner Meinung nach, die Art die sie gegenüber der andere Gruppe seine Abneigung äußern. Die anderen drucken sich durch Überheblichkeit und Arroganz. Wenn Die Mehrhet tatsächlich Interesse hätte auf einem "Zivilisierten" Umgang mit einandern, würden eine Stufe runter kommen und versuchen den Dialog auf gleiche Ebene durch zu führen. Du weiss nicht wieviele Deppen gibt, die denken sie sind aus einem besseren Stoff gestrickt als der "Zigeuner" und nicht in der Lage sind, diese als gleichwertige Menschen zu konfrontieren.
 
AW: Zigeuner in Portugal

Ja, aber schon das Wort ins im Deutschen ein NO NO :eek:

Das wäre doch eigentlich mal interessant zu wissen, ob die portugiesischen Zigeuner mit dem Begriff "Sinti e Roma" überhaupt was anfangen können. Sie selbst bezeichnen sich jedenfalls nicht so. Wieviele Länder (ausser Deutschland) verwenden diesen Wort-Ersatz eigentlich noch?
Ich wüsste nicht, dass ciganos, gitanos, gypsies etc. in den entsprechenden Ländern als anrüchig gilt. Also gilt für mich; sie nennen sich selbst Zigeuner, also bezeichne ich sie ebenso. Gestelzt, und um den heissen Brei herum zu reden ist nicht meine Art.

...dann hätte sie ja von mir aus Fotos von irgendwelchen Problemen vor ihrer Haustür reinstellen können....

So leichtsinnig bin ich ja wohl nicht, dort zu fotografieren und mein Leben (oder zumindest meine Gesundheit) aufs Spiel zu setzen. Wer Zweifel an der Wahrheit meiner Aussagen hat, muss schon selbst nachschauen gehen und darf auch gern Fotos machen, wenn er denn möchte.
 
AW: Zigeuner in Portugal

Hallo Garota,

Wenn diese "Zigeuner" aggressiv und auffallend sich verhalten, ist meiner Meinung nach, die Art die sie gegenüber der andere Gruppe seine Abneigung äußern. Die anderen drucken sich durch Überheblichkeit und Arroganz.

ok, das ist mal ein Punkt. Jetzt kann man sich drüber unterhalten, ob es gerechtfertigt ist, wenn sich jemand arrogant verhält deshalb aggressiv zu sein. Was meinst Du?

Wenn Die Mehrhet tatsächlich Interesse hätte auf einem "Zivilisierten" Umgang mit einandern, würden eine Stufe runter kommen und versuchen den Dialog auf gleiche Ebene durch zu führen.

Was wäre denn die gleiche Ebene? Die aggressive?

Ich denke ja, dass die Mehrheit Interesse daran hat, ein unbehelligtes Leben zu führen. Das kann man "zivilisiert" nennen, muss es aber sicher nicht. Wenn ich versuche, meinen Mitmenschen nicht auf den Wecker zu fallen, dann ist das in meinen Augen schon eine Form von Zivilisation, ja.

Man kann doch ganz lapidar sagen: Ich habe kein Interesse an einem Dialog. Oder? Muss man mit allen Leuten reden? Ich finde, es kann doch auch reichen einfach nur nicht genervt werden zu wollen. Man tut niemandem was und will auch nicht, dass ein anderer Dir was tut.

Du weiss nicht wieviele Deppen gibt, die denken sie sind aus einem besseren Stoff gestrickt als der "Zigeuner" und nicht in der Lage sind, diese als gleichwertige Menschen zu konfrontieren.

vermutlich gibt es davon einige, ja. Ich glaube aber, Schneewittchen gehört dazu nicht. Die mag einfach idyllisch und ungestört leben und sieht sich nun darin gestört. Man kann lange darüber streiten, was das für eine Einstellung ist, man muss die nicht gut finden, absolut nicht. Aber ich sage nochmal: Es ist kein Rassismus. Da macht man es sich zu leicht.

Kai
 
AW: Zigeuner in Portugal

Die erste Integrationsmaßnahme die Zigeuner zu integrieren, die vorgenommen werden sollte, wäre das "Erlernen" diese zu respektieren. Erst dann ist man in der Lage, respektvoll miteinander umzugehen.

Da kann man nun aber auch kontern: Respekt muß man sich erst einmal selber verdienen. Viele tun dies ja auch, aber einige eben definitiv nicht. Schneewittchen nimmt leider nur diesen respektlosen Teil der Leute wahr und schert mit ihren pauschalen Aussagen dann natürlich ungerechterweise alle über einen Kamm.


Wenn mir jemand begegnen würde, der mir gegenüber seine Arroganz / Überheblichkeit spüren liesse, mit dem würde ich nicht kooperieren wollen sondern boikotieren.

Wobei du aber genau dies auch einigen sehr unrühmlichen Vertreter der Roma und Sinti vorwerfen kannst. Ich glaube selbst, daß dies nur eine Minderheit ist, aber diese Minderheit versteht es leider, sich so grell in Szene zu setzen, daß man die integrierte Mehrheit darüber nicht wahrnimmt.

Das ist ein bißchen wie bei den Mallorca-Deutschen. Die Horde von deutschen Affen, die sich danebenbenimmt, ist wahrscheinlich sehr klein im Vergleich zum Rest der anderen deutschen Mallorca-Urlauber und -Residenten, aber sie prägt nun mal dauerhaft das Bild vom Deutschen auf Mallorca.


Um Lagoa rum gibts auch viele Zigeunercamps. So schlimm finde ich die garnicht, ist eben eine andere Welt, eine die es so schon seit jahrhunderten gibt. Hier an der Südküste faheren noch viele mit ihrem Hab und Gut, Kind und Kegel mit kleinen Pferdekutschen durchs Land. Gäbs die jetzt nicht mehr oder würde man sie in Ghettos sperren, wäre die Welt nicht mehr so bunt, es würde was fehlen.

Ach, ist ja putzig. Das aus der Feder des Mannes, der sonst gerne gegen deutsche Wohnmobilrentner wettert und diese als "weiße Pest, die Europa überrollt, speziell den Süden" bezeichnet. :p

 
AW: Zigeuner in Portugal

stimmt, fand ich auch wieder keine so gute Idee.

Kai

...dann hätte sie ja von mir aus Fotos von irgendwelchen Problemen vor ihrer Haustür reinstellen können....aber einfach so eine Hetz-email zu posten, ohne zu hinterfragen, wo das herkommt, ect.

Iris

Hallo,

Ich finde Iris hat es doch auf den Punkt gebracht es geht doch mehr um Hetz-email, was anscheinend jedem hier aufwühlt..oder?

Ich Verstehe es auch wenn um meiner Haustür Massen von Menschen sich so verhalten, das ich mich nicht mehr sicher fühle ,mir Angst machen, das man sauer und genervt ist usw. usw...

Es geht um die Art und Weise wie Schneew. damit umgeht.bzw. Ihre Art damit Umzugehen gerne so vermittelt , das Andere auf diesem Trittbrett aufspringen sollen( mir kommt es jedenfalls so vor )
...
Eben immer schnell mal Hetzen.....Ist jedenfalls mein Eindruck .

Ob man "Zigeuner nun Gibys ,Roma oder Sintis nennt" so ist zumindest hier in Portugal auch meine Erfahrung,haben die Menschen hier nicht die gleichen Ansprüche ,wie wir es aus Deutschland kennen.
Habe schon oft mitbekommen, das Farbige ,sich hier selbst als "preto" betiteln,was in anderen Ländern schon wieder für hitzige Gemüter sorgen könnte ...deshalb sage ich nur nochmal ....
denkt mal über Iris ihre gelungene Feststellung nach ...

Un von Schneewittchen fände ich es ja mal gut, wenn sie hier dazu was sagen kann, was sie ewentuell auch in Erfahrung gebracht hat,wieso diese Sinti's /Zigeuner bei Ihr in der Nähe so massiv Problem machen oder haben ? Zumindest was die Wasserversorgung usw. betrifft ..
Mit den Frauen kann man schon reden , habe ich festgestellt .

lg

Freya
 
AW: Zigeuner in Portugal

Hallo und Guten Morgen und hier auch mal zur Beruhigung:


Gruesse aus Porto
Uwe
 
AW: Zigeuner in Portugal

Hallo

Heinz-Uwe das ist wirklich eine super Idee !!!:-D

Hab mich glatt noch mal angemeldet um dir das zu sagen,aber trotzdem solche ein Thema ist schon interesant und zeigt wie Menschen mit Problemen Umgehen ...:rolleyes:

Dir einen schönen Tag

lg

Freya
 
AW: Zigeuner in Portugal

Hallo

Heinz-Uwe das ist wirklich eine super Idee !!!:-D

Hab mich glatt noch mal angemeldet um dir das zu sagen,aber trotzdem solche ein Thema ist schon interesant und zeigt wie Menschen mit Problemen Umgehen ...:rolleyes:

Dir einen schönen Tag

lg

Freya

Hallo Freya,
ich bedanke mich und wuensche auch Dir einen schoenen und entspannten Tag!
Gruesse aus Porto
Uwe
 
AW: Zigeuner in Portugal

... Du weiss nicht wieviele Menschen gibt, die denken sie sind aus einem besseren Stoff gestrickt als der "Zigeuner" und nicht in der Lage sind, diese als gleichwertige Menschen zu konfrontieren.


...vermutlich gibt es davon einige, ja. Ich glaube aber, Schneewittchen gehört dazu nicht. ...

Bin vollkommen deiner Meinung Kai, Schnee weiss, dass sie nicht besser und auch nicht schlechter als der "Zigeuner" ist. Das hat sie hier oft und sehr deutlich ausgedruckt.

Ich muss jetzt gehen, vielleicht werde ich mich hier nochmals melden. Ich hoffe ich werde Zeit und Lust dazu haben.

LG - Garota
 
AW: Zigeuner in Portugal

Wie viele Stammtischgespräche muss man mitgemacht haben, um Schneewittchens Beiträge mit Rassismus zu verwechseln ?

Wer immer noch nicht selbständig denken und den Unterschied finden kann, möge bitte das lesen, was kailew geschrieben hat.
Er hat das, was differenzierendes Denken vermag, schön auf den Punkt gebracht - kann man/frau nicht besser sagen.
 
AW: Re: Zigeuner in Portugal

...Kommentare wie "meine Freundin sieht auch immer wie Zigeuner hohe Betraege vom Staat bekommen" oder Zigeuner zocken ab und verdienen sich noch nebenbei Geld oder die Polizei traut sich nicht mehr in deren Viertel sind da a.) nicht hilfreich und b.) genau dies Stammtischniveau, das ich nicht grad sehen wollte....

xiao
Hassan

Boa tarde.

In Sao Joa Estoril (CM Cascais) wurden vor laengerer Zeit etliche Wohnblocks gebaut (initiert und finanziert von CM Cascais).
Grund der Bebauung: Zig "Barracas" in unmittelbarer Naehe. Hauptaechlich "bewohnt" von Ciganos.

- In einigen Wohnblocks wurden Appartments vermietet.
- In anderen Wohnblocks wurden Appartments verkauft.

"Ciganos" zahlen dort (lt. Hoeren-Sagen" ca. 50 Euro monatliche Miete.
DESCULPA, weiss ich leider nur vom "Hoeren-Sagen" einer Freundin.

Aber ich kann 100 %ig (gelesen schwarz-auf-weiss) mitteilen, dass dort ein T2-Appartment ca. rund 60.000 Euro kostete, weil diese Freundin dort ein T2-Appartment gekauft hat.

OK, das sagt nichts aus.
Aber, wenn ein Appartment statt 120.000 oder mehr (fuer diese Lage) nur 60.000 kostet, wenn CM Cascais diesen unansehlichen "Schandfleck" beseitigen wollte, wenn dadurch versucht wird "soziale Brennpunkte" zu eliminieren, wenn sich bemueht wird zu integrieren und Integration von Randgruppen voranzutreiben, usw. usw. usw. dann werden leider zu viele Zugestaendnisse , Foerderungen, Unterstuetzungen usw. an zuwenige Hilfe-brauchende gemacht.

JaJaJA ich weiss @HassanMC, wieder einmal eine Antwort, die Dich nicht befriedigt, denn Du moechtest Fakten haben.

Fakten (ordentlich und nachvollziehbar belegt) wirst Du in den seltesten Faellen fuer dein angefragtes Thema erhalten.
Warum?
- weil sich dann Politiker rechtfertigen mussten,
- weil sich noch mehr Unzufriedenhet abzeichnet,
- weil der (auch hier in Portugal) Rassismus weiteren Naehrboden findet,
- weil, weil, weil...

Beijinhos
 
AW: Zigeuner in Portugal

Anbei einem Brief der Integrationsminister, Niederlanden an den Holländischen Bundestag.

Was hier geschrieben wird, soll auch in anderen EU Ländern das übliche sein.

Lese, Friere und fürchte.

Ich weiß das Niederländisch, keine Sprache im Forum ist, aber habe keinen Lust es zu übersetzen.


Roma kennen een disproportioneel hoge criminaliteit, extreem hoog schoolverzuim en ze geven overlast. De bij de Roma door de eeuwen heen gegroeide tradities en wetten, staan vaak haaks op de Nederlandse regels, normen en waarden. Er worden tal van problemen gesignaleerd bij een deel van de Romabevolking, zoals armoede, illegaliteit, lage arbeidsparticipatie, uitkeringsafhankelijkheid en discriminatie. Daarnaast kennen we sociale uitbuiting van Roma-kinderen die op straat muziek maken of anderszins wat muntjes trachten te krijgen. De drie belangrijkste problemen met Roma zijn disproportioneel hoge criminaliteit, extreem hoog schoolverzuim, en overlast. Roma zijn oververtegenwoordigd in de criminaliteitscijfers. Zo laten cijfers van de gemeente Nieuwegein zien dat een groot aantal Roma valt onder de categorie veelplegers. Onder die groep zijn relatief veel Roma jongeren. Van de Roma jongeren onder de 18 jaar heeft naar schatting een kwart een strafblad. Bij de overige bevolking uit die leeftijdscategorie is dat 2%. [Einde Quote]. Is dit bovenstaande txt afkomstig uit een nieuw PVV-plamflet? Of zo'n stom GeenSteil verzinsel? Lees verder! Het kan nog veel ernstiger
Boven de 18 jaar heeft naar schatting ruim driekwart van de Roma [in Nieuwegein] een strafblad vergeleken met 15% van de overige Nieuwegeinse bevolkingsgroep uit die categorie. Daarnaast stuit de politie vaak op 12-minners die ingezet worden voor criminele activiteiten. Het behoud van een buitensporig uitgavenpatroon dat voortvloeit uit de Roma-cultuur, maar dat niet in overeenstemming is met inkomsten op bijstandsniveau, leidt tot schulden, en helaas ook tot criminaliteit. Naast commune criminaliteit, geweldcriminaliteit en verkeersdelicten, komen onder de Roma vooral vermogensdelicten voor.
Een groot aantal Roma-kinderen gaat niet of niet regelmatig naar school. Daarnaast is de schatting dat een aantal Roma-kinderen niet het best passende onderwijs volgt omdat zij door achterstanden en achtergrond vaak slecht toetsbaar zijn. Er is regelmatig langdurig schoolverzuim door allerlei omstandigheden binnen de families en tijdelijke verblijven in het buitenland. Na het basisonderwijs haken er veel af. Er zijn maar weinig Roma-jongeren bekend die een afgeronde opleiding hebben, hetgeen zich ook uit in de participatie op de arbeidsmarkt, die in veel gemeenten zo goed als nihil is.
Bij het schoolverzuim speelt verder een rol dat in de Roma-cultuur meisjes (11-15 jaar) zo vroeg mogelijk moeten huwen. De familie-eer mag niet op het spel worden gezet door na het bereiken van de vruchtbare leeftijd de school te bezoeken. Daarnaast speelt ook mee dat veel ouderen het nog steeds niet nodig vinden dat kinderen naar school gaan om te leren lezen en schrijven omdat de Roma geen schriftelijke traditie kennen. Het Romanes, de taal van de Roma, is van oorsprong een spreektaal en geen schrijftaal.
Roma-gemeenten signaleren verder dat de lokale Romabevolking overlast veroorzaakt in de zin van geluids- en parkeeroverlast. Als gevolg van deze overlast zijn er veelvuldig burenruzies en slechte tot vijandige relaties met mensen uit de woonwijk.
Ook overlast heeft een culturele achtergrond. Het komt regelmatig voor dat Roma-gezinnen andere familieleden uit binnen- en buitenland voor een lange periode opvangen. Huizen zijn niet berekend op langdurige inwoning door familie met talloze familieleden. Deze overbewoning leidt tot de bovengenoemde problemen.
 
AW: Zigeuner in Portugal

ohne Übersetzung verstehe ich jedenfalls davon fast gar nichts ... das ist nicht so optimal

Kai
 
AW: Zigeuner in Portugal

ohne Übersetzung verstehe ich jedenfalls davon fast gar nichts ... das ist nicht so optimal

Kai

Ich leider auch nicht, aber läuft es ungefähr darauf hinaus, dass Roma unverhältnismässig kriminell seien, nicht zur Schule gehen u.s.w.?

Könntest du bitte den letzten Satz für mich übersetzen? :
Deze overbewoning leidt tot de bovengenoemde problemen.

LG
Sivi
 
Zurück
Oben