• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Zigeuner in Portugal

AW: Zigeuner in Portugal

Also wir haben schon bei einer Zigeunerfamilie eine Kueche eingebaut. Die aeltere Dame kam mit zig Kindern ins Geschaeft, wurde beraten wie jeder andere Kunde auch. Nach der Fertigstellung der Kueche legte sie uns dass Geld bar auf den Tisch.

Hier in Beja wurde eine Siedlung gebaut, wo nur die Zigeuener einziehen durften. Sie bezahlen einen geringen Mietlohn, der gerademal die Strom und Wasserkosten deckt.

Natuerlich sind dann einige Buerger sauer, weil sie sich keine Wohnung leisten koennen, obwohl sie taeglich arbeiten gehen. Hier fahren die Zigeuenerbosse auch dicke fette Wagen, wo manch einer nur davon traeumen kann.

Die Zigeuner machen eben nebenher ihre Geschaefte wie Kleiderverkaeufe ect.

Gruss
Caramelo
 
AW: Zigeuner in Portugal

versteh den ganze Ärger hier garnicht ... Schneewittchen hat doch nur das ausgesprochen was 70-80% der Bevölkerung in Deutschland über Zigeuner denken.
*mehr sag ich zu dem Thema nicht sonst gibts Sperre auf Lebenszeit*

na, wenn hier einer eine lebensnahe erfahrungen mit der sperre auf lebenszeit(und noch drei tage dazu;-) hat, dann ja wohl ich, lol

nie.jpg


zum thema zigeuner in P/D/CH habe ich mich bereits vor zeiten schon einmal ausfuehrlich in dem offensichtlich ins nirvana verschwundene portugalforum.de geaeussert; natuerlich lasse ich hier jedem seine meinung zur problematik, auch den zitierten 80% (gibs da eine quelle?) aus der deutschen bevoelkerung- allerdings moechte ich jetzt doch nocheinmal darauf hinweisen, dass es vor jahren auch ca. 90% in der deutschen bevoelkerung gab, die eine 'mengele-sonderbehandlung' der zigeuner u.a. auf den ferieninseln birkenau/auschwitz fuer guthiess; zufall?

sem mais nada
henry
 
AW: Zigeuner in Portugal

versteh den ganze Ärger hier garnicht...

Schneewittchen hat doch nur das ausgesprochen was 70-80% der Bevölkerung in Deutschland über Zigeuner denken.

*mehr sag ich zu dem Thema nicht sonst gibts Sperre auf Lebenszeit*


Hi Celtico, ich kann mir nicht vorstellen, das man einfach jemand so einfach hier sperrt ...solange man nicht verletzend und Rassistisch wird ..sei's drum ..


Ich habe es eigentlich auch immer bewundert das Schneew..sehr direkt und auch oft sehr deutliche und genaue Informationen zu vermitteln hat ..Aber ...

und da sag ich jetzt auch nix mehr dazu ist "Schnee" von gestern :cool:und ich weiss wo dran ich bin .

Wenn du sagst das gute 70-80% Leute in D. so denken ,wie das was Schneewittchen geschrieben hat ,dann hab ich das Gefühl, das du es auch einfach verwechselt mit den Unmut,den Leute immer wieder und überall auf der Welt haben ,egal über was, wie ,wo, wenn sie mal was nicht gut finden ..

Wenn du aber die Leute fragen würdes ,ob sie direkt generell alle Zegeuner nicht mögen , dann würden sie bestimmt auch mehr ins Detail gehen und eher darüber reden ,das sie genervt sind weil ,dies, oder das mit dem nebeneinander Leben nicht klappt ..

Aber Leute gleich in ein Lager zurück zu wünschen geht dann doch wirklich zu weit ..oder findest du nicht auch ???


Überings auch noch mal zu den Bildern von Schneew...... solche Bilder gibt es ja nun haufenweise und das hat nix mit Zigeuner generell zu tun ....

Generell ist das Verhalten in Portugal zum Müll und der Umgang damit sowieso immer noch ein Problem.

In Randgebieten in Deutschland ,wo sozial schwache Menschen leben ....gibt es auch solche ähnlichen Bilder zu finden ..ich schreibe ähnlich..weil klar in Deutschland wird vom Staat dazu eben schon wesentlich mehr Kontrolle und aktive Massnahmen und Hilfe gestellt ...

Eigentlich ist es wirklich eine Schande das man das hier unter Menschen so diskutieren muss,die alle Erwachsen und zumindst über 30 Jahre alt sind ..also nicht gerade mal eben erst bei Mama ausgezogen sind .....

Sorry aber ich kann nur noch Kopfschütteln machen ...:eek:

lg

Freya
 
AW: Zigeuner in Portugal

Ich denke es ist ein Lernprozess der Gesellschaft damit richtig umzugehen und liegt an diese den Menschen entweder den Gibsy's ihren Bereich zu lassen, oder sie wirklich dahin zu führen,dass sie mit der zivilisierten Lebensweise richtig umzugehen wissen...

Was ich jetzt wohl nicht ganz verstehe: deutschen Residenten, die mal ein bißchen an portugiesischen Verhältnissen herummäkeln, wird gerne gepredigt, sie hätten sich "als Gäste" an die portugiesischen Gegebenheiten anzupassen oder sollten sich, falls ihnen die nicht zusagen, wieder gen Heimat vom Acker machen. Und in diesem Fall soll sich nun also die portugiesische Gesellschaft plötzlich anpassen? :confused:

Ich denke, da müssen beide Seiten aufeinander zu gehen. Schneewittchen sieht allerdings leider nur die impertinenten Ciganos, die es scheinbar wirklich darauf anlegen, alle üblen Klischees, die über sie im Umlauf sind, zu verkörpern (und machen wir uns nix vor: die gibt es tatsächlich), während sie die in die Gesellschaft integrierten Mitglieder dieser Volksgruppe eben gar nicht wahrnimmt, weil sie in der Masse der Portugiesen aufgehen.
 
AW: Zigeuner in Portugal

Schneewittchen hat doch nur das ausgesprochen was 70-80% der Bevölkerung in Deutschland über Zigeuner denken.

Vielleicht habe ich in Deutschland immer in den falschen Gegenden gelebt, aber ich hatte dort keine Meinung zu den Zigeunern, da ich dort nie welchen begegnet bin.
Mal ehrlich; gibt es dort irgendwo so illegale Camps wie hier? Kann ich mir schwer vorstellen, aber vielleicht könnt Ihr mich eines besseren belehren. Also; warum man in Deutschland so über die Zigeunder denkt, kann ich mir nicht erklären. Wohl aber in Portugal.

Was ich jetzt wohl nicht ganz verstehe: deutschen Residenten, die mal ein bißchen an portugiesischen Verhältnissen herummäkeln, wird gerne gepredigt, sie hätten sich "als Gäste" an die portugiesischen Gegebenheiten anzupassen oder sollten sich, falls ihnen die nicht zusagen, wieder gen Heimat vom Acker machen. Und in diesem Fall soll sich nun also die portugiesische Gesellschaft plötzlich anpassen? :confused:
Ja, das ist wohl richtig. Man dreht es sich halt, wie man es braucht.

Schneewittchen sieht allerdings leider nur die impertinenten Ciganos, die es scheinbar wirklich darauf anlegen, alle üblen Klischees, die über sie im Umlauf sind, zu verkörpern (und machen wir uns nix vor: die gibt es tatsächlich), während sie die in die Gesellschaft integrierten Mitglieder dieser Volksgruppe eben gar nicht wahrnimmt, weil sie in der Masse der Portugiesen aufgehen.

Da hast Du ganz recht. Ich habe schon gehört, dass es auch integrierte Zigeuner gibt, aber leider noch nie einen gesehen, oder einfach nicht erkannt, weil sie nicht auffallen (gewaschen und sauber gekleidet sind und sich zivilisiert verhalten). Das wäre dann ja auch höchst lobenswert.

Ich weiss ja nicht, wieviele von Euch tatsächlich in unmittelbarer Nähe von mehreren Zigeunercamps leben. Bei mir ist u.a. das hier in unmittelbarer Nähe: Täglich darf ich dann auch den "Wassertransport" (den es ja angeblich auch nicht geben soll) mit dem Maultierkarren falsch die Einbahnstrasse lang fahren sehen.
Und ich finde es alles andere als angenehm, regelmässig von übel riechenden Leuten/Kindern "verfolgt" und bedrängt zu werden und mir Dinge anhören zu müssen, wie "Wenn Du uns kein Geld gibst, zerstechen wir Deine Autoreifen". DAS kann ja nun wohl wirklich nicht normal sein! (Und ich glaube nicht, dass irgendeiner von Euch das hinnehmen würde.)

Habt Ihr Euch mal überlegt, wie Ihr auf jemanden reagieren würdet, der sich genauso verhält (vielleicht Euer eigenes Gelände illegal besetzt, dort seine Hütte aufbaut, weil er sich eben nicht in einer Wohnung einsperren lassen will - vom Rest will ich ja mal gar nicht erst reden), aber zufällig nicht genau dieser Ethnie angehört?
Ich bin mir sicher, da hättet Ihr kein Mitleid. Also warum sollen die Zigeuner eine Extrawurst bekommen? Genau das macht doch die Portugiesen hier so wütend!

(Zudem würden sich doch keine Zigeuner gegen ihren Willen in Wohnungen stecken lassen. Sie bitten ja oft selbst darum, eine zu bekommen.)

Angeblich zählen zu den diskriminierten Völkergruppen in Portugal ja auch u.a. die Osteuropäer. Vor denen habe z.B. ich jede Menge Respekt, denn die, die ich kennengelernt habe, haben zwar auch nicht viel, aber sie sind fleissige und anständige Leute, egal was die anderen sagen.

Mein Missfallen bezieht sich keineswegs auf die Nationalität (die Zigeuner sind ja eh Portugiesen), oder Rasse, aber schlechtweg auf das unmögliche Verhalten, das sie an den Tag legen. Ich denke nicht, dass das so schwer zu verstehen ist.
 
AW: Zigeuner in Portugal

Hallo!

Schneewittchen hat natürlich recht, auf die oft grauenvolle Situation hinzuweisen, die sich aus dem Verhalten vieler Zigeuner ergibt. Der Müll und das Anpöbeln, usw.
Gerade deswegen ist die Schule und jegliche Ausbildung so wichtig. Wenn niemand etwas unternimmt, wird sich wenig ändern. Zum Ärgernis aller.

Glücklicherweise ändern sich die Gewohnheiten, eben gerade durch die Integrationsmöglichkeiten, die gegeben werden.
Viele Zigeuner heutzutage leben in Häusern und waschen sich wie andere Portugiesen. Besonders junge Frauen legen Wert auf gutes Aussehen. Auch sind die jungen weniger abergläubisch und lassen sich nicht mehr ohne weiteres von ihren Eltern verheiraten. Die Zeit bleibt auch bei den Zigeunern nicht stehen.
Sicher, sie erkennen die Gesetze der Gesellschaft nicht in vollem Umfang an. Vielleicht kann man sie mit amerikanischen Indianern vergleichen. Die waren den europäischen Siedlern und deren Zivilisation ja auch im Weg.
Aber die Lage ändert sich. Man braucht eben Geduld und Guten Willen. Wenn jetzt die Sozialhilfen gestrichen werden, dann waren alle Mühen umsonst. Ausserdem würde eine soziale Spannung zwischen Zigeunern und Nicht-Zigeunern unsere Lebensqualität noch mehr einschränken.

RaiDitt
 
AW: Zigeuner in Portugal

Hallo,
der Dokumentarfilm "Zigeuener" von Stanislaw Mucha, der bereits am 21.03.2009 auf arte lief, hat mich persoenlich schwer beeindruckt. Dort hat ein Filmteam in der Ostslowakei das Leben der Sinti und Roma begleitet. Siehe
Jedenfalls ist dieser Film absolut sehenswert und man kann die Lebensumstaende der hiesigen Zigeuner hier in Portugal besser verstehen.
Mit freundlichen Gruessen aus Porto
Uwe
 
AW: Zigeuner in Portugal

Hallo,
der Dokumentarfilm "Zigeuener" von Stanislaw Mucha, der bereits am 21.03.2009 auf arte lief, hat mich persoenlich schwer beeindruckt. Dort hat ein Filmteam in der Ostslowakei das Leben der Sinti und Roma begleitet. Siehe
Jedenfalls ist dieser Film absolut sehenswert und man kann die Lebensumstaende der hiesigen Zigeuner hier in Portugal besser verstehen.
Mit freundlichen Gruessen aus Porto
Uwe

Das klingt interessant. Ich habe vor einigen Monaten so eine Reportage über die Zigeuner in Bulgarien und Rumänien gesehen. Dort sah es aber leider genauso aus, wie hier. Die meisten Leute, wollen ihre Kinder nicht zur Schule schicken - und der Staat (ich glaube das war Bulgarien) versucht sie mit Geld dazuzubringen. Es gab da aber auch einen normalen Zigeuner, der morgens an die Hütten geklopft hat, und versucht hat, dafür zu sorgen, dass die Kinder in die Schule gehen.

Ich habe hier auch einige Lehrerinnen im Bekanntenkreis, und auch Eltern von Kindern, die mit Zigeunern in die Klasse gehen. Und da wird von sehr viel Gewalt im Verhalten dieser Kinder berichtet (z.B. einen Stuhl auf die Lehrerin werfen usw.).

Jemand von Euch schrieb, dass die Schule wichtig ist (ist sie auch), um aus den Kindern zivilisierte Leute zu machen. Man sollte allerdings nicht vergessen, dass es nicht die Aufgabe der Lehrer ist, die Kinder für die Eltern zu erziehen. Wenn die Kinder nicht von den Eltern in frühester Kindheit Manieren beigebracht bekommen, werden sie die auch nicht in der Schule lernen.
 
AW: Zigeuner in Portugal

Hallo Schneewittchen, du benutzt zu oft das Wort "zivilisiserte Leute", dieses Wort irritiert mich sehr. Ich werde überlegen warum es so ist.
 
AW: Zigeuner in Portugal

Schau mal hier nach der Bedeutung des Wortes:
Daran sollte nichts anrüchiges sein.
 
AW: Zigeuner in Portugal

Ich habe hier auch einige Lehrerinnen im Bekanntenkreis, und auch Eltern von Kindern, die mit Zigeunern in die Klasse gehen. Und da wird von sehr viel Gewalt im Verhalten dieser Kinder berichtet (z.B. einen Stuhl auf die Lehrerin werfen usw.).

Hmmm, die könnten sich dann ja z.B. mit den 'zivilisierten' portugiesischen Kindern aus dem bairo do Aleixo / Porto zusammen tun, da fielen sie nicht so auf :p

PS: die Eltern gleich mit.
 
AW: Zigeuner in Portugal

"Schneewittchen" - das liest man ja aus jeder Zeile ihrer Beitraege geht es eben um Sekundaertugenden, mit denen man genausogut auch ein KZ betreiben kann (frei nach Oskar Lafontaine).

Ins Lager will sie das Pack ja schon stecken - vielleicht eine Gleisanlage, die direkt dorthin fuehrt und dann noch einen lustigen Spruch ueber die Tuer, wie "Betteln macht frei" oder so und schon ist das Schneewittchen wieder zufrieden.

Manche sagen, es war Max Liebermann, manche schreiben das Tucholsky zu, aber hier zitiere ich mal ebenfalls: Ich kann gar nicht so viel essen, wie ich kotzen moechte.

(Nachtrag: Lieber 5 vielkoepfige Zigeunerfamilien als Nachbarn als 3 "Schneewittchens". Ich werde dieses Maerchen wohl bald hinterm Buecherregal verstecken muessen und meiner Tochter lieber Aschenputtel und Arielle vorlesen)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zigeuner in Portugal

Hi Hassan,

ich weiß nicht, ob Du nicht etwa zu streng bist ...? Das Leben hält ja einige Zumutungen bereit, und Mitmenschen, die einem systematisch und aggressiv auf den Senkel gehen, können so eine Zumutung sein.

Ich finde die Idee mit der Insel auch abwegig, dass es aber ein massives Problem sein kann, mit einer Gruppe von Menschen dicht an dicht zu leben, deren Gewohnheiten man nicht teilt, das erscheint mir absolut einleuchtend.

Ich darf es richtig scheiße finden angemacht und angebettelt zu werden, ich muss es nicht mögen, wenn in meiner Nachbarschaft rumgeballert wird und ich muss auch nicht beide Augen zudrücken, wenn ich Kinder an der Verwahrlosungsgrenze sehe. Wenn ich mich über sowas beschwere, kannst Du mir vorhalten, dass ich zu sensibel bin - darüber könnten wir uns dann streiten. Aber ich bin wegen solcher Beschwerden noch kein Rassist!

Ich finde, man macht es sich zu leicht diejenigen, die ich sage mal "ordentliche Lebensumstände" mögen, gleich zur Nazi-Fraktion zu packen, wie Dein Posting es ja nahelegt. Bloß weil man eben jemand ist, der keinen Dreck um sich herum haben will, ist man noch lange kein NS-Fan.

Ich war am Anfang auch skeptisch, finde aber, dass Schneewittchen ihr Position gut begründet hat. Die Sache mit der Insel ist ihr vermutlich so rausgerutscht, fand ich wie gesagt auch merkwürdig.

Kai
 
AW: Zigeuner in Portugal

Nein Kai,

Sowas rutscht nicht einfach heraus. Dieses Thema habe ich ja urspruenglich eroeffnet, um etwas ueber angebliche Sonderleistungen fuer bestimmte Ethnien zu erfahren, und hier hat Schneewittchen ja schon klar gesagt, was ihre Meinung zum Thema Zigeuner ist, Abzocker, arbeitsscheu etc - Stammtischparolen von oben bis unten.

Und wenn ich dann so einen Scheiss lese, wie (HH, ich uebernehme mal deine Zitatesammlung) :

Zitat von schneewittchen Beitrag anzeigen

[ ... ]
Ich verstehe nicht, wieso Ihr diese Leute auch noch verteidigt.
[ ... ]
So ein Verhalten ist mit einer zivilisierten Gesellschaft einfach nicht kompatibel.
[ ... ]
die Zigeuner bräuchten ihr eigenes Stück Land, vielleicht eine Insel? Dann können sie sich von mir aus gegenseitig anbetteln und bestehlen.


dann geht mir eben der Hut hoch. Auch andere haben ja verwundert diese rassistischen Aeusserungen zur Kenntnis genommen und wenn ich hier eine ganze Volksgruppe in Sippenhaft nehme und die am liebsten auf eine Insel abschieben will, wo die unter sich bleiben koennen, sehe ich das als Chiffre - und nicht nur ich.

Die einen sagen Alcatraz, die anderen Auschwitz - da mag ich vielleicht etwas radikaler sein, aber hier will ich einfach einmal zuspitzen, wohin solche Denke fuehrt und da sage ich einfach: "Wehret den Anfaengen".

Zigeuner stinken, waschen sich nicht, scheissen ins Treppenhaus...etc...das ist der Inhalt des von Schneewittchen geposteten Videos und ihrer weiterfuehrenden "Erlaeuterungen" - das ist menschenverachtend und konterkariert Bemuehungen zur Integration von stigmatisierten Gruppen.

Aber der fleissige Ukrainer, der ist ja ein feiner Kerl. Den mag man ja.

Auch wenn du Kai, irgendeine stimmige Argumentationskette siehst, ich finde es armselig und verachtenswert.

xiao
Hassan
 
AW: Zigeuner in Portugal

Weißte Hassan wenn ich dein Scheiß hier lese dann geht bei mir der Hut hoch

von nix ne Ahnung aber davon jede Menge...
 
AW: Zigeuner in Portugal

[ ... ]
Ich verstehe nicht, wieso Ihr diese Leute auch noch verteidigt.
[ ... ]
So ein Verhalten ist mit einer zivilisierten Gesellschaft einfach nicht kompatibel.
[ ... ]
die Zigeuner bräuchten ihr eigenes Stück Land, vielleicht eine Insel? Dann können sie sich von mir aus gegenseitig anbetteln und bestehlen.

naja, das sind sieben Zeilen von 700 ... kann man natürlich rauspicken, aber über die anderen Sachen sollte man dann auch noch reden. Vielleicht versucht man auch mal zu überlegen, was da für eine Motivation ist? Die rassistische, bei der es darum geht, dass man findet, man sei was besseres. Kann ich hier allenfalls in geringen Ansätzen erkennen. Oder aber die Motivation, bei der es eben darum geht, dass man möglichst ungestört leben will.

Für mich ist ohne Wenn und Aber klar, dass es eben kein Rassismus ist, sondern dass es ums konkrete Leben geht. Das sind ja alles, wenn ich es recht sehe, ziemlich reale eigene Beobachtungen. Und die kannst Du, wenn es so ist, keinem verbieten.

Wenn ich verwahrloste Kinder sehe, dann ist das so. Wenn jemand schießt, dann wird geschossen. Und wenn mich jemand aggressiv anbettelt oder beklaut, dann ist es auch so und nicht anders. Nimm doch mal Stellung zu diesen Dingen. Soll man es nicht so schlimm finden, soll man es akzeptieren oder tolerieren - oder was? Das sind doch keine Fantasien.

Die einen sagen Alcatraz, die anderen Auschwitz - da mag ich vielleicht etwas radikaler sein, aber hier will ich einfach einmal zuspitzen, wohin solche Denke fuehrt und da sage ich einfach: "Wehret den Anfaengen".

Ich war sowohl in Alcatraz wie auch in Auschwitz/Auschwitz-Birkenau und kann Dir schon mal sagen: das ist nicht dasselbe, sondern was ganz anderes. Alcatraz ist ja nicht per definitionem rassistisch. Da werden auch eine Menge Schwarze gesessen haben -wie überall in den USA - aber da waren auch viele Weiße. Die Insel bot sich eben an, weil sie relativ leicht zu bewachen war. Aber sie wurde auch bald zu teuer.

Auschwitz war ein Vernichtungslager für unwertes Leben. War wie gesagt was anderes.

Zigeuner stinken, waschen sich nicht, scheissen ins Treppenhaus...etc...das ist der Inhalt des von Schneewittchen geposteten Videos und ihrer weiterfuehrenden "Erlaeuterungen" - das ist menschenverachtend und konterkariert Bemuehungen zur Integration von stigmatisierten Gruppen.

Warum denn jetzt Integration? So wie ich die Zigeuner begreife, finden die ihr Leben ganz gut. Und Du willst sie integrieren. Ich glaube nicht unbedingt, dass die das wollen. Natürlich wird da grob vereinfacht in dem was Schneewittchen schreibt. Aber: in dem Moment, wo sie den realen Hintergrund nennt, wird das für mich aus ihrer Erfahrungswelt heraus nachvollziehbar. Will sagen: ich merke, dass sie unter den Verhältnissen leidet. Das ist aber niemals die rassistische Motivation. Der Rassist will immer nur was besseres sein.

Kai
 
AW: Zigeuner in Portugal

Weißte Hassan wenn ich dein Scheiß hier lese dann geht bei mir der Hut hoch

von nix ne Ahnung aber davon jede Menge...

Bei Leuten, deren Beitrag zu diesem Thema ist: "Schneewittchen hat doch nur das ausgesprochen was 70-80% der Bevölkerung in Deutschland über Zigeuner denken. " sehe ich deine Meinung ueber mich als wahren Ritterschlag an.

Danke
 
Zurück
Oben