• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Zigeuner in Portugal

ola hassanmc

es gibt sicherlich in jedem bereich der gesellschaft leute , die staatshilfen in anspruch nehmen und
nebenbei noch andere geldquellen haben. dazu gehören auch die `sinti und roma - ziegeuner `in
portugal .

die einen machen das etwas intensiver , andere nicht !

worin liegt das problem , wenn hier in den beiträgen die persönl. eindrücke der forumsteilnehmer
geschildert werden ? ( fakten hin oder her )

es existiert nunmal eine meinungsvielfalt und -freiheit , darum sollte man miteinander m.e. etwas weniger
hitzig umgehen ! :-\

obrigado
 
Trofense schrieb:
ola hassanmc

es gibt sicherlich in jedem bereich der gesellschaft leute , die staatshilfen in anspruch nehmen und
nebenbei noch andere geldquellen haben. dazu gehören auch die `sinti und roma - ziegeuner `in
portugal .

die einen machen das etwas intensiver , andere nicht !

worin liegt das problem , wenn hier in den beiträgen die persönl. eindrücke der forumsteilnehmer
geschildert werden ? ( fakten hin oder her )

es existiert nunmal eine meinungsvielfalt und -freiheit , darum sollte man miteinander m.e. etwas weniger
hitzig umgehen ! :-\

obrigado

Hi Trofense,

Es geht doch nicht um Meinungsvielfalt oder persoenliche Eindruecke. Ich wolle einfach wissen, ob jemand Fakten zur Hand hat - oder entsprechende Links kennt - die das Thema staatliche Beihilfen fuer ethnische Gruppen beinhaltet. Und da gab es ja durchaus interessante Beitraege.

Kommentare wie "meine Freundin sieht auch immer wie Zigeuner hohe Betraege vom Staat bekommen" oder Zigeuner zocken ab und verdienen sich noch nebenbei Geld oder die Polizei traut sich nicht mehr in deren Viertel sind da a.) nicht hilfreich und b.) genau dies Stammtischniveau, das ich nicht grad sehen wollte.

Anders gesagt, wenn mir Bekannte erzaehlen wuerden, in Ostdeutschland hat doch die SPD kaum noch einen Ort, in dem sie mehr als 15% holt und ich daran zweifel, und in einem entsprechenden Forum eine Frage nach Fakten stelle, ob jemand einen Link kennt mit allen ostdeutschen Kommuncalwahlen der letzten 20 Jahre, ist es ebenfalls wenig hilfreich, wenn als Reaktion kommt: Die Sozis koennen doch nicht mit Geld umgehen oder der beruehmte Schwippschwager des Nachbarn hat auch schon gesehen, wie SPD-Kandidaten in manchen Doerfern versuchen, illegal das Wahlergebnis zu beeinflussen.

Wenn ich eine Diskussion nach Schneewittchens gusto haben wollte, wuerde ich fragen: Was haltet ihr eigentlich so von den Zigeunern und wechselt ihr auch die Strassenseite, wenn die in diesen Riesenfamilienclans auf einen zukommen ?

xiao
Hassan
 
Wow!! HassanMC ,Hut ab für dein Thema ,wie du konsequent immer wieder alles auf den Punkt gebracht hast und auch sehr genau deutlich gemacht hast, was der Unterschied von Stammtisch oder Freseurgerede ist ..sorry aber ich musste Dir einfach ein Karma geben und dir liebe Heike auch für Deine mutige Meinung.

Hab hier schon viel hitzigere Duelle mitgelesen ,die wirklich nicht ansatzweise so wichtig bzw. ernst waren, wie dieses .Vielen Dank!

Gruss Freya
 
AW: Zigeuner in Portugal

Das habe ich heute per Email bekommen:
Soviel zum Thema "Die armen Zigeuner"...
 
AW: Zigeuner in Portugal

Hallo Schnee, was ist deine Meinung dazu? Was muss hier gemacht werden? Du zeigst nur Bilder und schreibst nichts dazu?
 
AW: Zigeuner in Portugal

Mir stehen die Haare zu Berge!

Ich will seit einer halben Stunde hierauf antworten, aber ich wäre ausfallend. Erstmal eine Nacht drüber schlafen.

Oh, Garota, du hast inzwischen geantwortet - wie gesagt, ich schlaf jetzt ...
 
AW: Zigeuner in Portugal

Hallo Schneewittchen,
ich kann Dir auch Fotos von Müllbergen in aller Welt zeigen.....
Wozu das führt, wenn man die Probleme einer Gesellschaft auf eine Randgruppe projiziert müsstest Du doch wohl wissen, oder? Deshalb kann ich absolut nicht verstehen, was Dein Posting uns sagen soll.

Iris
 
AW: Zigeuner in Portugal

Ich habe mal ( vor Jahren ) mit einer Gruppe Sinti geredet ( war in der Nähe von Minsk )
Dort wurden ihnen Wohnungen zugeteilt, kostenlos sogar, um die Wagenburgen zu eleminieren.
Das ging gründlich schief, es geht einfach nicht.
Man kann einen freien Vogel einfach nicht gewaltsam in einen Käfig pressen.
Meiner Meinung nach sollte man den Zigeunern einfach ihren Lebensstil lassen, sie machen die Städte bunter und machen sich irgendwann eh wieder auf den Weg,

Ellen
 
AW: Zigeuner in Portugal

Das habe ich heute per Email bekommen:
Soviel zum Thema "Die armen Zigeuner"...

Wurde mir gerade zugespielt, der Link: - sieht aus, als hätten sie da auch gehaust, die Armen. Und wenn ich mir meinen Schreibtisch anschaue ...
 
AW: Zigeuner in Portugal

Ellen schrieb:
Man kann einen freien Vogel einfach nicht gewaltsam in einen Käfig pressen.
Meiner Meinung nach sollte man den Zigeunern einfach ihren Lebensstil lassen, sie machen die Städte bunter und machen sich irgendwann eh wieder auf den Weg,

Ellen


Ja Ellen, genau so sehe ich das auch.
 
AW: Zigeuner in Portugal

Ich verstehe nicht, wieso Ihr diese Leute auch noch verteidigt.
Den Text gelesen zu haben, scheinen die wenigsten.

Wenn sie Euer Grundstück "bunter" machen würden, wäre das sicher nicht mehr so lustig, oder?
Wir haben hier so einige "Camps" in der Umgebung. Ob da einzelne Familien weiterziehen, weiss ich nicht. Aber die Camps an sich existieren seit vielen Jahren ununterbrochen, und das reichlich bevölkert.

Es kann ja wohl nicht sein, dass jemand irgendein Grundstück einfach so besetzt, und das dauerhaft! Zumal sich die Portugiesen nicht dorthintrauen, jeder hat doch Angst vor denen.
Dass sie Schusswaffen besitzen, und auch nicht zögern, diese zu gebrauchen (siehe Fernsehen) ist auch allseits bekannt (selbst ich kann von hier aus oft ihre Schüsse hören - meist in die Luft, bei "Feierlichkeiten", die gewöhnlich lautstark die ganze Nacht andauern).
Wasser wird dann in der Nachbarschaft regelmässig in grossen Mengen angezapft.

Wenn man in sich in der Zivilisation niederlässt, muss man sich auch wenigstens minimal in die Gesellschaft eingliedern - und nicht nur die Hand aufhalten, wenn Zuschüsse kommen.

Es wäre ja noch schöner, wenn jeder einfach mal eben seine Zelte aufschlagen könnte, wo es ihm passt.

Ich glaube kaum, dass die Leute unfreiwillig in diese schönen, nagelneuen Wohnungen ziehen. Die lassen sich doch von niemandem was vorschreiben.

Für mich ist es einfach nicht nachvollziehbar, warum Menschen (obwohl sie das wahrlich nicht müssen) wie Tiere leben (sich und ihre Sachen nicht waschen, ihre "Geschäfte" im Treppenhaus verrichten, alles mutwillig zerstören, überall ihren Müll fallen lassen - und dann noch weiter dort leben können).

So ein Verhalten ist mit einer zivilisierten Gesellschaft einfach nicht kompatibel.

Wo ihr schon von "freien Vögeln" im Käfig gesprochen habt: Ein wildlebendes Tier sollte nicht eingesperrt sein, aber es kann auch nicht wild in der Nähe der Menschen leben, weil es zu viel Zerstörung anrichtet. Von daher, bräuchten die Zigeuner ihr eigenes Stück Land, vielleicht eine Insel? Dann können sie sich von mir aus gegenseitig anbetteln und bestehlen.
 
AW: Zigeuner in Portugal

Hallo Schnee, was soll man mit dieser Leute machen? Die sind ja auch da und genau so wie du ein Recht auf Leben. Welche Methode soll mann anwenden um sich davon zu befreien?
 
AW: Zigeuner in Portugal

Hallo!

Es ist völlig normal, dass Zigeuner Schecks mit grösseren Beträgen von der Seg.Soc. bekommen. Der Staat zahlt an alle die gleichen Beträge. Eine Nicht-Zigeunerfamilie mit 10 Kindern und einem Pflegefall bekommt den gleichen Wert. Jeder kann sich ja auf der Site der Seg.Soc. die Werte errechnen.

Die Sozialhilfe ist gerade für Zigeuner wichtig, damit die Kinder die Schule besuchen und ihre Integrationsmöglichkeit verbessern. Deshalb bekommt auch jedes Kind einen Magalhães-Computer (ob es eine Steckdose und Telefonanschluss im Zelt hat oder nicht!)

Viele Zigeunerfamilien, die sich mehr schlecht als recht als Verkäufer auf den Wochenmärkten durchgeschlagen haben, ziehen es natürlich vor, Geld zu bekommen und daheim zu bleiben. Auch das ist logisch, denn das Benzin ist teuer und die Einnahmen decken oft die Kosten nicht.
Daran haben sich viele gewöhnt, was aber sicher nicht so bleiben wird und kann.

Es kann schon sein, dass manchmal Zigeuner gegenüber anderen Familien bevorzugt werden, weil das jeweilige Munizip das besetzte Gelände braucht und den Umzug so konfliktfrei wie möglich lösen will und deshalb spezielle Umsiedlungsprogramme ins Leben ruft.

Für die Gesellschaft ist die aktuelle Situation der Zigeuner ein Problem. Wer ehrlich ist, kann dies nicht leugnen. Aber Probleme kann man ja auch lösen. Der Staat hat den Anfang gemacht, jetzt müssen Nicht-Zigeuner und Zigeuner ihren Beitrag zur Integration leisten.

Die Pastoral dos Ciganos, übrigens, unterhält seit Jahrzehnten Integrationsprojekte für Zigeuner.

Grüsse

RaiDitt
 
AW: Zigeuner in Portugal

Hallo RaiDitt

Danke für deine Antwort, es tat gut, sie zu lesen.

Die Pastoral dos Ciganos, übrigens, unterhält seit Jahrzehnten Integrationsprojekte für Zigeuner.

Da ich noch nie von diesem Projekt gehört hatte, habe ich mal kurz gegoogelt:





LG
Sivi
 
AW: Zigeuner in Portugal

Den Text gelesen zu haben, scheinen die wenigsten.
Doch. Und ich fragte mich u.a.: 1. Wer ist der Autor? (so weit ich sehe, scheinen die Bilder noch in einem Blog veröffentlich worden zu sein) 2. Stimmen die behaupteten Fakten & Stories eigentlich? 3. Von wann sind die Aufnahmen?
 
AW: Zigeuner in Portugal

[ ... ]
Ich verstehe nicht, wieso Ihr diese Leute auch noch verteidigt.
[ ... ]
So ein Verhalten ist mit einer zivilisierten Gesellschaft einfach nicht kompatibel.
[ ... ]
die Zigeuner bräuchten ihr eigenes Stück Land, vielleicht eine Insel? Dann können sie sich von mir aus gegenseitig anbetteln und bestehlen.

hallo und
huuuch, jetzt lern' ich aber eine voellig neue facette von dir kennen- wohin so eine denke in
ihrer letzten konsequenz fuehrt, das ist dir schon bekannt, oder?

gruesse aus sintra/lx
henry
 
AW: Zigeuner in Portugal

hallo und
huuuch, jetzt lern' ich aber eine voellig neue facette von dir kennen- wohin so eine denke in
ihrer letzten konsequenz fuehrt, das ist dir schon bekannt, oder?

gruesse aus sintra/lx
henry


Ich stimme Henry in dieser Aussage voll zu ( und habe in dieser Beziehung von Schnee ..ja auch schon " mein Fett weg bekommen " bzw. bin mit Ihr aneinander gerasselt...)

Lange habe ich immer gedacht es sei mit Alter und zu Jung zu entschuldigen ..aber irgendwann ist man doch erwachsen und sollte sich genau überlegen was man da so in seinem Frust von sich gibt ...

wie hier schon gesagt , Menschen die einfach nicht in einer Zivilisation aufgewachsen sind ( nicht in der 1 u. 2 Generation ) haben einfach kein Feingefühl für diese Dinge, wie "wir" sie erlernt haben,in denen wir hineingewachsen sind ...

Ich habe vor 20 Jahren liebe,liebe Portugiesische Nachbarn erlebt , die erstmalig mit Konsumüll konfrntiert worden sind ..weil sie es vorher einfach nicht kannten!!

Was haben sie gemacht? Sie haben all den Plastikkramm aus ihrem Fenstergeworfen zu den Hühnern,so wie sie es gewohnt waren mit ihren biologischen Abfällen...!!

Die Plastiktüten haben sie ausgewaschen an die Leine gehängt .usw. usw.
Ich erinnere mich wie damls die ersten Türken in Deutschland in Städten wohnen und die Feuerwehr kommen musste ,weil einige einfach ein Feuerchen in der Küche auf dem Fussboden gemacht haben....usw.usw.

Ich denke es ist ein Lernprozess der Gesellschaft damit richtig umzugehen und liegt an diese den Menschen entweder den Gibsy's ihren Bereich zu lassen, oder sie wirklich dahin zu führen,dass sie mit der zivilisierten Lebensweise richtig umzugehen wissen...

Schneewittchen was meinst du eigentlich mit Insel ??? ala Alkatraz ??

Leute die mit Knarre rumlaufen und Angst einjagen gibt es überings auch überall und von allen Gesellschaftsschichten..das weiss du aber auch ..oder??

lg.

Freya
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Zigeuner in Portugal

Insel klingt ja schon fast wie Lager.....

Schneewittchen, es ist schrecklich solche Verallgemeinerungen über eine Volksgruppe zu hören! Egal ob da eine Familie aus welchen Gründen auch immer die ihnen zur Verfügung gestellten Wohnungen nicht so genutzt hat, wie andere sich das vielleicht vorgestellt hatten....

Durch Verbreitung von diese Hass-Emails, kann man das Problem bestimmt nicht lösen!

Iris
 
AW: Zigeuner in Portugal

versteh den ganze Ärger hier garnicht...

Schneewittchen hat doch nur das ausgesprochen was 70-80% der Bevölkerung in Deutschland über Zigeuner denken.

*mehr sag ich zu dem Thema nicht sonst gibts Sperre auf Lebenszeit*
 
Zurück
Oben