• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Wohnung wie vor Schimmel schützen, wenn man nur zeitweise darin wohnt?

?
Die kann man mit den Daumen durchstoßen. das sind die üblichen superschlechten Hohlblocksteine, die nichts taugen.
 
?
Die kann man mit den Daumen durchstoßen. das sind die üblichen superschlechten Hohlblocksteine, die nichts taugen.

Bei den Steinen nie mit Schlagbohren Löcher bohren.
Immer ohne.
Die platzen sonst großflächig weg und man bekommt einen normalen Dübel nicht zum Halten.
Als Dübel empfehlen sich die UX Dübel. Die halten eigentlich überall wenn man die entsprechenden Schrauben verwendet.
Aber das nur am Rande.
Thema ist ja ein anderes
 
Normal baut man in Portugal mit den
roten, gebrannten die Wohnhaeuser als
Doppelwand.

Seit einigen Jahren gibt es auch Hohlblock
mit Isolierung.
 
Normal baut man in Portugal mit den
roten, gebrannten die Wohnhaeuser als
Doppelwand.

Das sind keine Vollziegel, sondern gebrannte Hohlblockziegel. So baut man in Portugal schon Jahrzente nicht mehr.

man bekommt einen normalen Dübel nicht zum Halten.
Wenn man nicht das Glück hat, eine Fuge zu erwischen, hat man massive Probleme, da die innen so dünn ausgestaltet sind, das kaum was hält. Nur die neuen Spreizdübel versprechen da halt.
Da hast du recht. Ich hab quasi nur noch diese, Restbestände von alten eben im Werkzeugkasten.
 
Das sind keine Vollziegel, sondern gebrannte Hohlblockziegel. So baut man in Portugal schon Jahrzente nicht mehr.


.

Das Stimmt so nicht , es sind erst vor einigen Jahren die `Betonsteine`mehr in den Vordergrund gekommen. Auch kamen noch nicht vor all zu langer Zeit diese Steine mit besseren Isolierwerten / termico auf den
Markt.
Es wurden sonst immer die roten verwendet, wenn vom Kunden kein anderen Wunsch kam.
In den 80ern haben dann einige in die Zwischenlücke der roten Doppelwand Perlite geschüttet
zur Isolierung,

Ich komme über 30 Jahre nach Portugal und die roten Steine auf den Baustellen sind dort das Markenzeichen.
Heute werde diese meisten für die 2. innere Wand und für die Innenwände verbaut.

@ Sauger - .... Zwangsbelüftung einbauen. Z.B. Marley Frischluft-Wärmetauscher....

Die Portugiesen haben da einfachere Lösusungen , eine Girandola erledigt das Thema
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Girandola saugt ja nur die Luft ab.
Bei einem Zwangslüfter mit Wärmetauscher wird die feuchte warme Luft aus den Räumen ausgeleitet und kühle trockene Luft von außen im Wärmetauscher von der Abluft erwärmt und in die Räume geleitet.
Von den Marley halte ich persönlich nicht besonders viel. Die wären mir im Wohnraum zu laut.
 
Girandola ist aber in Portugal sehr belieb
Ist klar das dieses Prinzip einfacher ist,
muss aber wirken!?

Stellt Marley ueberhaupt selbst her?
Meistens ist es gelabelte Ware und
dann teurer.
Die Luftwaermetauscher gibt es guenstiger.
 
Okay, Okay. Noch mal von vorne. Generel bin ich eh gegen jegliche Isolierung von Altbauten und sowieso in Portugal. Wir haben unser Haus 2019 gekauft und sind zwischen 2-4 mal im Jahr in unserem Eigenheim. Wir haben nun alle Jahreszeiten in unserem Haus erlebt ob bei Regen,Kälte oder hoher Hitze. In dieser Zeit konnten wir uns mit dem Physikalischen gegebenheiten Vertraut machen. Diesbezüglich haben wir uns für Folgende Maßnahmen Entschieden.
Keller bzw. Untergeschoss. Da sich das UG. teilweise im Hang befindet und wir nur Fenster und Türen auf einer Seite in Richtung Norden zu Verfügung haben,
ist eine Querlüftung nicht möglich. Weiterhin können keine Zusätzlichen Fenster eingebaut werden. Wir versuchen die Türen und Fenster zu vergrößern sind hierbei jedoch an die Gegebenheiten gebunden. Hierzu werden wir nur im UG eine Zwangsbelüftung einbauen um einen Luftaustausch zu Realisieren.
Obergeschoss bzw. Erdgeschoss. In diesem Geschoss werden wir nur innen einen reinen Kalkputz an den Wänden anbringen um die Feuchtigkeitsregulierung zu optimieren. Auf diesem Stockwerk werden alle bestehenden Fenster vergrößert und erneuert. Weiterhin werden 2-3 Neue Fenster eingebaut. Hierzu setzen wir auf Außenrollläden mit Solar oder Akku Betrieb. Es werden 2fach Isolierglas Fenster verwendet und keine Thermo Fenster bzw. 3fach verglaste Fenster. Zusätzlich werden außen Schieberolläden installiert für mehr Lichteinfall im Sommer ohne die Rollläden Panzer runterfahren zu müssen. Da das Gebäude von allen Seiten teilweise auch Norden Sonneneinstrahlung bekommt, möchten wir im Winter die Glasflächen nutzen um mehr Wärme ins Haus zu bekommen.
( Wenn die Sonne scheint,Grins)
Die Fassade wird komplett neu verputzt. Im Feuchtebereich zum Boden hin werden wir einen reinen Zementputz bzw. Sockelputz verwenden. In den Oberen bereichen ab Sockelputz, werden wir einen Kalk Zementputz verwenden. Klar atmet der nicht aber dieser ist Diffusionsoffen.
Weiterhin werden nur Diffusionsoffene Anstriche verwendet.
Dachbodendämmung. Wir werden nur den Dachboden Dämmen zum einen damit wir im Winter nicht zu hohe Wärmeverlußte erleiden müssen und zum ander damit wir im Sommer nicht die komplette Hitze in die darunterliegenden Räume bekommen. Es hat sich gezeigt das das Gebäude generell mit den Themperaturen bzw. Wetterbedingungen klar kommt. Es geht vielmehr um die Verbesserung der momentanen Situation und das Gebäude Technisch/Physikalisch für die nächsten 20-30 Jahre Fit zu machen.
Sollten wir alle Umbaumaßnahmen genehmigt bekommen, werden wir zu 80% mit einer Photovoltaik Anlage unseren Energiebedarf decken. Vermutlich werden wir hierzu eine Wärmepumpe verwenden. Da wir eine Fussbodenheizung eingeplant haben ist mir somit der Verbrauch zum beheizen des Hauses als Zweitranging zu betrachten. Die Verluste über Fassade und UG nehmen wir somit in Kauf.
Wichtig!Die oben Erwähnten Maßnahmen sind keine Empfehlungen oder Anreize für irgendwelche Entscheidungen für Bastler oder Heimwerker etc.
Wir wollten euch nur mal einen kleinen Einblick gewähren wie wir das machen.
Generell betrachte ich Isolierungsmaßnahmen eher skeptisch. Meine Einschätzungen hierzu sind wie folgt.
Isolierung Neubau=Sinnvoll. Isolierung Altbau ab ca.1975 Genau Abwägen. Isolierung bis ca. 1975 sehr schwierig und Teuer.( Bauten in Deutschland! )
Eine Isloierung eines Hauses ist bei Altbauten mit hohen Kosten verbunden, demendsprechend ist der Kosten Nutzen Faktor eher skeptisch zu betrachten.

Teile eines Objektes zu Erneuern und oder zu Isolieren können Sinn machen sind denke ich in der Regel aber nur durch Hohe Eigenleistung zu verwirklichen.
( Außer man hat natürlich Genügen Finanziellen Backround!)
Tipp! Wer sich ein Objekt/Gebäude in Portugal gekauft hat, sollte sich Zeit lassen. Versucht euch so lange wie möglich in eurem Gebäude auf zu halten, auch wenn es vielleicht mal Ungemütlich werden kann. Somit lernt ihr das Haus kennen und seht wo das Haus Schwachpunkte hat. Ob zu Heiß zu kalt oder ob irgendwo Wasser bzw. Feuchtigkeit Eintritt etc. Macht euch Notizen, Beobachtet das Wetter und macht Themperatur und Feuchte Messungen. Somit kommt ihr den schwachstellen auf die Spur.
Unsere Meinung. Wir haben 4-6 Jahre gebraucht bis wir das geeignete Objekt gefunden hatten. Nehmt euch genügend Zeit wenn ihr ein Objekt modernisieren wollt. ( Vor 100 Jahren wahren die Menschen auch nicht Blöd ) Hierzu möchten wir sagen, was hält das hält und oft kann man auch nocht alte Baustoffe wieder verwenden. Tauscht euch hier und in den öffentlichen Portalen aus und sucht nach Informationmaterial. Knüpft Kontakte in eurem Umfeld, eine Handwerker ist meistens in eurer Nähe. Auch wenn die Portugiesen an den gewissen Strukturen festhalten, sie sind auch Neugierig..
Nochmals zum Schluss. Das sind unsere Meinungen und Herangehesnweisen. ( Learnig by doing )
Herzlichst Sauger und Frau
 
Zum Thema Heizen , isolieren bei Altbauten gibt es tolle Videos auf YouTube von Konrad Fischer . Regen zum nach und überdenken an
Viel Spaß beim schauen
 
Okay, Okay. Noch mal von vorne. Generel bin ich eh gegen jegliche Isolierung von Altbauten und sowieso in Portugal. Wir haben unser Haus 2019 gekauft und sind zwischen 2-4 mal im Jahr in unserem Eigenheim. Wir haben nun alle Jahreszeiten in unserem Haus erlebt ob bei Regen,Kälte oder hoher Hitze. In dieser Zeit konnten wir uns mit dem Physikalischen gegebenheiten Vertraut machen. Diesbezüglich haben wir uns für Folgende Maßnahmen Entschieden.
Keller bzw. Untergeschoss. Da sich das UG. teilweise im Hang befindet und wir nur Fenster und Türen auf einer Seite in Richtung Norden zu Verfügung haben,
ist eine Querlüftung nicht möglich. Weiterhin können keine Zusätzlichen Fenster eingebaut werden. Wir versuchen die Türen und Fenster zu vergrößern sind hierbei jedoch an die Gegebenheiten gebunden. Hierzu werden wir nur im UG eine Zwangsbelüftung einbauen um einen Luftaustausch zu Realisieren.
Obergeschoss bzw. Erdgeschoss. In diesem Geschoss werden wir nur innen einen reinen Kalkputz an den Wänden anbringen um die Feuchtigkeitsregulierung zu optimieren. Auf diesem Stockwerk werden alle bestehenden Fenster vergrößert und erneuert. Weiterhin werden 2-3 Neue Fenster eingebaut. Hierzu setzen wir auf Außenrollläden mit Solar oder Akku Betrieb. Es werden 2fach Isolierglas Fenster verwendet und keine Thermo Fenster bzw. 3fach verglaste Fenster. Zusätzlich werden außen Schieberolläden installiert für mehr Lichteinfall im Sommer ohne die Rollläden Panzer runterfahren zu müssen. Da das Gebäude von allen Seiten teilweise auch Norden Sonneneinstrahlung bekommt, möchten wir im Winter die Glasflächen nutzen um mehr Wärme ins Haus zu bekommen.
( Wenn die Sonne scheint,Grins)
Die Fassade wird komplett neu verputzt. Im Feuchtebereich zum Boden hin werden wir einen reinen Zementputz bzw. Sockelputz verwenden. In den Oberen bereichen ab Sockelputz, werden wir einen Kalk Zementputz verwenden. Klar atmet der nicht aber dieser ist Diffusionsoffen.
Weiterhin werden nur Diffusionsoffene Anstriche verwendet.
Dachbodendämmung. Wir werden nur den Dachboden Dämmen zum einen damit wir im Winter nicht zu hohe Wärmeverlußte erleiden müssen und zum ander damit wir im Sommer nicht die komplette Hitze in die darunterliegenden Räume bekommen. Es hat sich gezeigt das das Gebäude generell mit den Themperaturen bzw. Wetterbedingungen klar kommt. Es geht vielmehr um die Verbesserung der momentanen Situation und das Gebäude Technisch/Physikalisch für die nächsten 20-30 Jahre Fit zu machen.
Sollten wir alle Umbaumaßnahmen genehmigt bekommen, werden wir zu 80% mit einer Photovoltaik Anlage unseren Energiebedarf decken. Vermutlich werden wir hierzu eine Wärmepumpe verwenden. Da wir eine Fussbodenheizung eingeplant haben ist mir somit der Verbrauch zum beheizen des Hauses als Zweitranging zu betrachten. Die Verluste über Fassade und UG nehmen wir somit in Kauf.
Wichtig!Die oben Erwähnten Maßnahmen sind keine Empfehlungen oder Anreize für irgendwelche Entscheidungen für Bastler oder Heimwerker etc.
Wir wollten euch nur mal einen kleinen Einblick gewähren wie wir das machen.
Generell betrachte ich Isolierungsmaßnahmen eher skeptisch. Meine Einschätzungen hierzu sind wie folgt.
Isolierung Neubau=Sinnvoll. Isolierung Altbau ab ca.1975 Genau Abwägen. Isolierung bis ca. 1975 sehr schwierig und Teuer.( Bauten in Deutschland! )
Eine Isloierung eines Hauses ist bei Altbauten mit hohen Kosten verbunden, demendsprechend ist der Kosten Nutzen Faktor eher skeptisch zu betrachten.

Teile eines Objektes zu Erneuern und oder zu Isolieren können Sinn machen sind denke ich in der Regel aber nur durch Hohe Eigenleistung zu verwirklichen.
( Außer man hat natürlich Genügen Finanziellen Backround!)
Tipp! Wer sich ein Objekt/Gebäude in Portugal gekauft hat, sollte sich Zeit lassen. Versucht euch so lange wie möglich in eurem Gebäude auf zu halten, auch wenn es vielleicht mal Ungemütlich werden kann. Somit lernt ihr das Haus kennen und seht wo das Haus Schwachpunkte hat. Ob zu Heiß zu kalt oder ob irgendwo Wasser bzw. Feuchtigkeit Eintritt etc. Macht euch Notizen, Beobachtet das Wetter und macht Themperatur und Feuchte Messungen. Somit kommt ihr den schwachstellen auf die Spur.
Unsere Meinung. Wir haben 4-6 Jahre gebraucht bis wir das geeignete Objekt gefunden hatten. Nehmt euch genügend Zeit wenn ihr ein Objekt modernisieren wollt. ( Vor 100 Jahren wahren die Menschen auch nicht Blöd ) Hierzu möchten wir sagen, was hält das hält und oft kann man auch nocht alte Baustoffe wieder verwenden. Tauscht euch hier und in den öffentlichen Portalen aus und sucht nach Informationmaterial. Knüpft Kontakte in eurem Umfeld, eine Handwerker ist meistens in eurer Nähe. Auch wenn die Portugiesen an den gewissen Strukturen festhalten, sie sind auch Neugierig..
Nochmals zum Schluss. Das sind unsere Meinungen und Herangehesnweisen. ( Learnig by doing )
Herzlichst Sauger und Frau

Poste doch mal ein paar Fotos von eurem Haus, auf das man sich mal ein Bild von machen kann.
Was ich nicht verstehe ist, wie ihr euer Haus innen wie außen neu verputzen wollt? Dafür müßte ja erstmal der alte Verputz samt Farbe entfernt werden. Das wiederum ist unmöglich oder käme einem Totalabriss gleich.
Jetzt auf den vorhandenen Putz nochmal eine Schicht Sand/Kalk drauf klatschen? Das bringt absolut nichts und würde noch nicht mal dauerhaft halten. Keine Ahnung, was ihr da vor habt:confused: Aber so klappt das bestimmt nicht.
Außerdem, warum sollte Zementputz schlecht sein? Das ist ein in Portugal üblicher Putz, der zu 1 Teil Zement und 6 Teilen Sand besteht. Natürlich nimmt der auch Feuchtigkeit auf und gibt sie wieder ab.
Wenn das nicht so ist, liegt das da dran, daß da im Laufe der Jahre zig Schichten Tinta plastica drüber gepinselt wurden.

LG
M
 
Zementputz nach Din
1 Teil Zement
4 Teile Sand ( Korngröße max. 4mm)
0,5 Teile Wasser


Zum Thema Dämmung

Die Investition in eine gute Dämmung muss sich nicht durch ersparte Heizkosten rechnen.
Es steigert bei richtiger Ausführung das Wohlgefühl in den eigenen vier Wänden.
Eine gute Winterjacke ist im Prinzip ähnlich. Sie lässt den Regen außen abprallen, ist gut gedämmt und winddicht um euch warm zu halten und lässt eure Körperfeuchtigkeit hinausdiffundieren damit es nicht von innen feucht wird.
Bei einem Haus sollte es auch so sein.
Einziger Nachteil, ein Haus kann die Jacke nicht nach Bedarf an und ausziehen. Dafür hat es Fenster.
Wände die von außen gedämmt sind, die durch richtiges Lüften auch trocken sind, strahlen im Winter mehr Wärme ab. Das senkt den Energieverbrauch und hat den angenehmen Nebeneffekt das man sich schon bei niedrigerer Raumtemperatur wohl fühlt, was den Energieverbrauch noch mal sinken lässt.
Ist alles ganz einfache Physik.

Von "totdämmen" bei Gebäuden halte ich auch nichts. Ab einer gewissen Dämmdicke bringt eine dickere Dämmung keine echte Verbesserung mehr. Wenn einem mit der guten Winterjacke schon warm ist, zieht man sich ja auch keine zweite Jacke über.
Ist also in Südportugal bei tiefsten Temperaturen von 4-6 Grad nachts und 12 Grad tagsüber, an 14 Tagen im Jahr etwas anderes wie im Norden wo Minustemperaturen im Winter die Regel sind und deutlich weniger die Sonne scheint.
 
Natürlich bringt es nichts auf einen alten Untergrund neues Obermaterial auf zu bringen!!! Ob man den alten Untergrund per Hammer, Meisel oder Schleifen abträgt sieht man dann wenn es soweit ist oder wie stark dieser noch auf dem Mauerwerk haftet! Das alte Zeug muss auf alle Fälle ab! Abriss ist ja totaler Blödsinn! Wenn die Substanz tragfähig und Statisch in Ordnung ist wird der Altbestand immer neu Aufgebaut! ( Dies auch in Deutschland) Sollte jedoch kein Stein auf dem anderen mehr halten sieht es eben anderst aus. Dennoch kann man Bereiche Abfangen und neu Einbinden. Es ist eben von Objekt zu Objekt verschieden und muss vor Ort geklärt werden was man machen will.
Wichtig Nochmals!!! Ich gebe hier keine Fachkundige Stellung ab. Ich möchte hier den Jusern nur eine Anregung geben wie wir es machen und Gewisse Dinge abzuwägen.
Dennoch gibt es einfach Menschen die immer alles Plat machen wollen. Die Generationen vor uns wussten zur damaligen Zeit auch was sie machen mussten und wenn die Substanz dies zulässt sollte man die Ressourcen berücksichtigen eventuell auch den Geldbeutel!? Vieles kann heute in eigener Regie durch Fachkundige Hilfe durchgeführt werden. Weiterhin denke ich das man sich überlegen sollte ob es nicht Sinn macht sie Vorhandenen Materialien eventuell wieder zu verwenden?
Mit Geld kann man schnell um sich rum schmeissen aber wenn es um Werte erhalt geht dann wird es den meisten zu Aufwändig und greifen zur Birne. Jeder muss sich selbst Gedanken machen was er erreichen möchte und welches Können oder Budget er besitzt. Jeder macht seine Erfahrungen und das mit dem Zement Putz innen na ja. Egal, ich möchte nur über das Berichten was wir denken was unser Haus braucht und verträgt! (Weniger ist mehr!)
Die Sache mit der Jacke finde ich ja echt cool, dennoch meine ich was nützt mir die Jacke wenn ich kalte Füsse und nen kalten Kopf habe? Hierbei sind die meißten Einsparungen mit dem wenigsten Aufwand zu ermöglichen? Nein, ich weiß es nicht 100%tig und Berechnungen sind eine Sache für sich. Die Erfahrung zeigt eben Schauen,Beobachten und dann Reagieren.
Also reißt alle Häuser ab die mittlerweile 100 Jahre überstanden haben und baut Neue und Bedankt euch bei euren Kindern.
Ich wollte nur Tipps geben und kein wie und was ihr zu machen habt. Lest zwischen den Zeilen dannn versteht ihr auch wie ich das Meine!
Bilder? Wir haben einen Blog über unser tun und machen in Portugal. Freundliche und Ernstgemeinte Anfragen werden wir sicher Beantworten.
Wir sind hier im Austausch dachte ich und nicht am mekern!
Herzlichst Sauger
 
Ein altes Haus zu erhalten, oder es in ein Neues einzubinden, ist perfekt für ein Projekt in Eigenleistung.
Dem schließe ich mich zu 100% an.
Auch ist es richtig in seinen finanziellen Möglichkeiten zu bleiben und nicht jeder kann die Euros in Koffern zu seinem neuen Heim schleppen.
Den alten Putz abschlagen, die Basis begutachten und dann den richtigen Neuaufbau in Angriff nehmen.
Genau richtig.

Das Beispiel Jacke sollte nur verdeutlichen, dass ein Haus nichts besonders kompliziertes ist.
Natürlich soll es einem von Kopf bis Fuß in seinen eigenen 4 Wänden angenehm und wohlig sein.
Das funktioniert eben am besten mit einer gleichmäßigen Wärmeverteilung ohne unangenehme Zugerscheinung.
 
Ola,

wie gut helfen -Lueftungen ( Schlitze ) im Fensterrahmen ? Gibt es da 'Erfahrungen ?




Habe sowas in Portugal noch nicht gesehen .

At logo
 
Sollte es auch in Portugal geben.
Sie sind teilweise sogar Pflicht wenn man z. B. eine Gastherme in der Wohnung und eine Dunstabzugshaube in der Küche hat.
Die Abzugshaube könnte die Abgase von der Therme, oder auch von einem Kamin, durch den entstehenden Unterdruck in den Wohnraum einströmen lassen.
Gibt auch noch Fenterfalzlüfter.
Die sollen in Neubauten, die ja jetzt alle sehr dicht sind, für eine minimale Lüftung bei geschlossenen Fenstern sorgen. Dient aber nur für die Zeit, wo die Räume nicht bewohnt sind. Bewohnte Räume müssen stoßgelüftet werden um die Feuchtigkeit aus den Räumen zu entfernen.
 
Habe sowas noch nicht bei Maxmat & Co
gesehen.
Muesste fuer Schiebefenster sein

Ate logo

Rogerio
 
Schimmel in der Bude ist immer ein Zeichen dafür, daß man falsch gebaut hat, bzw. im falschen Haus wohnt. Zurück zur Natürlichkeit ist das neue Credo.
 
@Maximus -

dann sind wohl fast alle Casas in Portugal falsch gebaut ?

Viele haben aber nur Schimmel , wenn die Leute die darin wohnen lüften und heizen nicht kennen.
Die hohe Luffeuchtigkeit lässt sich ganz ohne ventile nicht überwinden.

Steht die Bude unbewohnt ist von Schimmel nix zu sehen .



Das sagen deutsche Gerichte - aber in Portugal ohne Heizung kennt und braucht es Keine / r :-D

Generell gilt: Während des Kochens und nach jedem Duschen sollte die Wohnung für 10 bis 15 Minuten stoß-gelüftet werden (laut dem LG Hamburg ist dies durchaus zumutbar: 11.07.2000, Az. 316 S 227/99).

Das „perfekte“ Lüftverhalten ist allerdings stark vom Wetter und den Außentemperaturen abhängig:

Lüften und Heizen im Winter
Im Winter gilt:

  • Mindestens drei Mal täglich (Morgens, Mittags, Abends) in allen Räumen lüften
  • Die Fenster weit öffnen und für 5 Minuten stoßlüften
  • Danach die Fenster vollständig schließen
Wichtig: Die Heizung in diesem Moment herunterdrehen und nach dem Lüften – entsprechend der Nutzung – wieder einstellen:

  • Richtwert für Wohnräume: 20 bis 22 Grad
  • Richtwert Schlafräume: 16 bis 18 Grad
  • Richtwert Badezimmer: 21 Grad
Wird dementsprechend im Winter gelüftet und geheizt, wird genügend Frischluft ausgetauscht, die Wände kühlen nicht zu stark ab und es wird kaum Energie benötigt, um die Wohnung nach dem Lüften wieder aufzuheizen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben