• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Wohnung wie vor Schimmel schützen, wenn man nur zeitweise darin wohnt?

Feuchtigkeitsprobleme bekommt man nur in ungeheizten Wohnungen oder eben so schlecht isolierten Wohnungen, und es trotz Heizung kaum warm wird oder es Ecken gibt, die kalt sind und damit Feuchtigkeit anziehen. Eine anständig isolierte Wohnung, die geheizt wird und die auch ab und zu mal belüftet wird, kommt mit der Luftfeuchtigkeit in Portugal gut zurecht. Wenn das Gerät in einer gut isolierten Wohnung etwas wärmt und auch noch Luft austauscht, dann passt das. Wer schlecht isolierte und ungeheizte Wohnungen hat, wird immer mit Feuchtigkeit zu kämpfen haben.

Tja, das Problem der Kältebrücken bringt so manche Besonderheit der portugiesischen Bauweise leider mit sich....deshalb gibt es kaum richtig isolierte Häuser. Das haben wir auch schon zu spüren bekommen und das Problem ganz wegzubekommen ist gar nicht so leicht....

Wir haben so eine Cornija oder sanca Portuguesa, wie auf dem ersten Bild:

 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, selbst mit heizen klappt nicht alles.
Denn so warme Schlafzimmer braucht kein Mensch.
@Riko
Du hast völlig recht, hab ich wieder vergessen.
Aber wie du schreibst, teuer und wahrscheinlich dadurch die meiste Zeit dann nicht am lüften, jedenfalls hier bei uns.
 
Also um nochmal die Eingangsfrage zu beantworten
„Wie schützt ihr eure Wohnung in eurer Abwesenheit vor Schimmel?“
Nach meinen Beobachtungen der letzten 20 Jahre verschimmeln unbewohnte Häuser und Wohnungen nicht so schnell. Außen- und Raumluft gleichen sich an.
Wenn’s drinnen so wie draußen ist, kann sich auch kein Kondensat bilden.
Trotzdem ist Luftzirkulation Inder Wohnung und Hinterlüftung sehr wichtig.
Um Schimmel zu vermeiden, sollte man In der Abwesenheit alle Schränke, Kommoden und Regale der Luftzirkulation wegen etwas von der Wand abrücken und die Schranktüren offen halten.
Alles, was aus Leder ist, raus aus den Schränken und rein in Luftdichte yPlastikboxen. Gibts in allen Größen beim Chines.
Richtig schimmeln tut die Bude nur, wenn Mensch drinnen lebt. Warum? Das erfahrt ihr morgen. Ich geh jetzt die Haia

Ate logo
 
@Ozzy

DU blubberst hier nur heisse Luft und
Halbwissen! Moeglich Du bist ein
Haendler fuer Luftentfeuchter?!

Das System laeuft in Spanien auch auf Inseln
und in Meeresnaehe.

Wir sind am Thema dieser Anlagen dran, da wir evtl s elbst eine nach Portugal importieren moechten.
Finde diese Syteme besser, als die Energiefresser von Entfeuchtern und sind
nachhaltiger.
Und ein Eigenbau ist ebenfalls kostenguenstig moeglich. ;-/:eek:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
An alle, die sich angesprochen fühlen (sollten):
Geht es eigentlich auch sachlich, d.h. ohne Beleidigungen und persönliche Diffamierungen:confused: ?


Ein wenig Respekt im Umgang sollte man doch grundsätzlich bei erwachsenen Menschen für möglich halten, oder!?
 
Das Problem mit der Feuchtigkeit in Portugal sollte man nicht unterschätzen. Hier mal ein Bild von einem unserer Koffer die wir seit 2019 dort haben. An einigen Koffern konnte ich weißen Schimmel sehen. Selbst an den weißen Wandfließen in der Küche sobald ich von der Seite drauf geschaut habe und auch am Gehäuse einer Leuchte sah ich weißen Schimmel. An einigen Kleidungsstücken konnten wir auch weißen Schimmel sehen. Besonders viel an einer schwarzen Hose von meinem Vater. Diese fühlte sich auch klebrig an. Einmal in die Waschmaschine und der Schimmel auf der Hose war weg (Vollwaschmittel). Die Hose sah dann wieder normal aus.
 

Anhänge

  • Koffer.jpg
    Koffer.jpg
    129,1 KB · Aufrufe: 58
An alle, die sich angesprochen fühlen (sollten):
Geht es eigentlich auch sachlich, d.h. ohne Beleidigungen und persönliche Diffamierungen:confused: ?


Ein wenig Respekt im Umgang sollte man doch grundsätzlich bei erwachsenen Menschen für möglich halten, oder!?

Ja genau und von Anfang an !
iris , seit letzten Sonntag macht hier ein Sr. O den Schlauberger , glänzt zum Thema Solarlüfter mit Umwissen und Beileidgungen .. ( nicht nur hier )

Zitat. hatten wir schon und wenn man keine Ahnung, sollte man sich aus Threads raus halten.... nur gewisse Forumtrolle noch nicht...
ich weiß wieder, wieso ich dich auf Ignore habe.
Möglich, das du da kommerzielle Intressen verfolgst, usw usw usw


Wo war denn da die Reaktion und Objektivität der Moderatoren und der Applaudierenden... ??? ;-/
 
Wenn du das schon als Beleidigungen ansiehst, sorry.
Pass auf, du willst so was bei euch einbauen, nur zu.
Danach berichtest du hier, was es gekostet hat und was es im Endeffekt gebracht hat.
Win-Win für alle.

Ich persönlich denke, das Maximus völlig recht hat, eine unbewohnte Wohnung gleicht sich an, wenn man Türen, Schränke usw. offen lässt, ist es gut.
Muss nur alles dicht sein und keine Fenster offen oder so.
 
Hallo @Trofense ,
ich hatte mich schon gefreut, als ich gestern? deine Zustimmung unter meinem Beitrag gesehen habe. Immerhin ist ja Einsicht der erste Schritt.

Zu deinem jetzigen Beitrag kann ich nur sagen:
Lies bitte genau, was ich geschrieben habe. Insbesondere an wen sich mein Beitrag richtet!

Auch Moderatoren hegen die Hoffnung, dass sich die gute Kinderstube ( auch von alleine wieder ) durchsetzt.
Irgendwann sieht man ( oder Frau) sich aber doch genötigt, sich diesbezüglich zu äußern.
Was ich getan habe.
Schade, wenn meine Erwartung doch nicht eingetroffen sein sollte.
 
@ iris @ Sr. O

Alle versuchen sich nun reinzuwaschen :eek:

Ja Iris, die Reaktion der Moderation kam wie so oft zu spät,
das hätte vor Tagen passieren sollen.

Und arme Sr O , will nix merken , in was für einen `guten Ton `er postet ;-/

Naja, so halt das PF
 
Also zeigen die Zahlen, das die Luftfeuchtigkeit tagsüber sinkt.
Prima, alle Befürworter hier bestätigt, können wir das Thema abhaken.
Als Heizung scheint es eher nichts zu bringen und zum Durchlüften gibt es billigere Methoden. Zumal die Luftfeuchtigkeit tagsüber immer absinkt.
Aber nur meine Einzelmeinung.
Wer es will, kann es sich ja einbauen.

@mangro
Hast du echt gut dargestellt und ausgewertet, Respekt.
Die ganze Seite hat viele Infos, toll.
Frage, würdest du die Solarventi nochmal kaufen, Stand heute?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube die verschiedenen Systeme Solarventi, Grammer ... (aus Griechenland kommen auch deratige Kollektoren) sind so ziemlich gleich. In Portugal, kommt es darauf an, wer liefert und ggf. montiert derartige Systeme. Es ist ja auch eine Kernbohrung von 150 mm vorzunehmen. Und da passte alles bei dem port. Solarventi-Vertreter. Also ich würde mich wieder für ein derartiges System entscheiden.
 
Ich glaube die verschiedenen Systeme Solarventi, Grammer ... (aus Griechenland kommen auch deratige Kollektoren) sind so ziemlich gleich. In Portugal, kommt es darauf an, wer liefert und ggf. montiert derartige Systeme. Es ist ja auch eine Kernbohrung von 150 mm vorzunehmen. Und da passte alles bei dem port. Solarventi-Vertreter. Also ich würde mich wieder für ein derartiges System entscheiden.

Ich habe eine Solarventi Anlage im Haus. Meines hat knapp 100 qm auf zwei Geschossen. Heizen kann man damit so gut wie nicht. Das Gerät taugt zum Lüften und damit zur Vermeidung von Schimmel. Mehr soll es auch nicht. Wichtig ist in dem Zusammenhang auch eine Entlüftung.

Eine Kernbohrung braucht es nicht unbedingt. Mit einer guten Bohrmaschine und langen Bohrern kann jeder halbwegs handwerklich Begabte selbst kreisförmige Bohrungen anbringen und ein entsprechend großes Loch ausstemmen.

grüsse

jürgen
 
Hat hier eigentlich jemand Erfahrungen mit einer Heizleistenheizung z.B. von Sancal oder Variotherm gemacht ? Soll gut für unisolierte Altbauten sein.Da sie komplett an den Außenwänden montiert wird auch für trockene Wände sorgen.
 
Generell kann man physikalische Gesetze nicht außer Kraft setzen. Gegen "keine Isolation" hilft nur isolieren. Eventuell können Positionierung und auch Art der Wärme kleine Verbesserungen bewirken. Intuitiv würde ich einmal sagen, dass bei "keiner Isolation" Strahlungswärme, die vom Körper oder der Kleidung direkt aufgenommen wird, besser ist, als der Versuch, Luft oder unisolierte Wände aufzuheizen. Gibt hier aber sicher noch ein paar Spezies, die dazu fundierte Auskunft geben können.
 
Nach meinen Beobachtungen der letzten 20 Jahre verschimmeln unbewohnte Häuser und Wohnungen nicht so schnell. Außen- und Raumluft gleichen sich an.
Wenn’s drinnen so wie draußen ist, kann sich auch kein Kondensat bilden. Trotzdem ist Luftzirkulation Inder Wohnung und Hinterlüftung sehr wichtig.
Um Schimmel zu vermeiden, sollte man In der Abwesenheit alle Schränke, Kommoden und Regale der Luftzirkulation wegen etwas von der Wand abrücken und die Schranktüren offen halten. ... Richtig schimmeln tut die Bude nur, wenn Mensch drinnen lebt. ...

Nochmals vielen Dank für die vielen guten Tipps und bisherigen Diskussionen. Für diesen Winter haben wir erst einmal keine bauliche Veränderung vorgenommen.
Der Erfahrungsbericht von "Maximus" dient aktuell als Vorlage. Bisher (Halbzeit) sind wir gut den Winter gekommen. Ich war im Dezember für 3 Wochen und im Januar für 2 Wochen im Haus...

Die Luftfeuchte war bei beiden Ankünften zwischen 50-55% - die Temperaturen im Hausinneren waren im Dezember 10 Grad und im Januar 8 Grad. Habe anständig geheizt (Elektro-Heizung: AeroFlow Elektroheizung MAXI 2450 mit Schamottekern) und konnte so während er Anwesenheit das Haus so um die 18-19 Grad halten, ohne dass der Stromzähler explodiert ist. Allerdings hat das Haus gut einen Tag benötigt wirklich warm zu werden. In der Nacht hatte ich teils ohne Heizung 15 Grad im Inneren - im Januar 2021 bei den kalten Nächten musste ich heizen, damit die 15 Grad gehalten werden können.

Bisher hat sich noch kein Kondenswasser an den Fenstern gebildet. Nach dem duschen kommt der Entfeuchter auf voller (normaler) Stufe für eine Stunde ins Bad.
Während der Abwesenheit lüftet der Nachbar jede Woche oder alle 2 Wochen. Der Entfeuchter läuft dauerhaft alle 6 Stunden für 2 Stunden (mechanische Zeitschaltuhr) - eine Fortbewegung des Gerätes habe ich verhindert - der Wasserabfluss erfolgt ins Waschbecken.

Der Hygrometer (und das Kontrollgerät) am 10.01.2021:

IMG_0058-bearbeitet.JPG
 
Mit Heizung (nach der Kälte nur noch stundenweise) und Entfeuchter (1 Drittel des Tages an) erhöhte sich die Luftfeuchten auf max. 65% - ja Du hast absolut Recht, meine 2. Woche war geprägt durch (teils sehr) viel Regen und wenig Sonne. Ich denke mit fast ganztägiger Anwesenheit im Haus (normales Leben mit Home Office), Kochen und weniger Lüften ist dieser Wert OK.
 
Wir kamen ja eine Woche später wie geplant heim, trotz der Entfeuchter hab ich jetzt an den Außenwänden Schimmel und die Pflanzen haben Frost abbekommen, so kalt wurde es ohne Heizung.
Es war 6 Grad im Haus, als wir heim kamen und 50%. Aber trotz doppelter Wände gab es eben diese Kältebrücken, wo es schimmelt.
Auffällig ist, das sich nur Schimmel an den Außenwänden gebildet hat, wo dieser Ikea Presspappe steht. Trotz Abstand zur Wand von 10cm.
An der anderen Außenwänden ist nichts.
Der Mist steckt einfach in diesem Presssperrholz.
Dabei hab ich die alle imprägniert.
Naja, muss man mit leben.
 
Zurück
Oben