• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Wohnung wie vor Schimmel schützen, wenn man nur zeitweise darin wohnt?

petra19

Admirador
Teilnehmer
Stammgast
Hallo, an alle die eine Ferienwohnung oder Ferienhaus in PT haben und nur zeitweise darin wohnen: wie schützt Ihr Euer Wohnung oder Haus wenn ihr abwesend seid und nur vielleicht paarmal im Jahr es bewohnt, vor Schimmel? Lasst Ihr da ein Fenster gekippt oder Heizung minimal laufen? lg petra
 
Hallo Petra,
ich habe in Erinnerung, dass das schon mal thematisiert wurde. Versuchs am besten nochmal mir der Suche. Später könnte man auch die Beiträge zusammenführen.
 
Möglicherweise hilft auch ein Trick:
Gib mal oben bei den Schlagworten* das Wort "Schimmel" zusätzlich ein, dann sucht Dir das System hier selbst verwandte Beiträge und zeigt sie unter Deinem an :). Und Du kannst Iris dann Bescheid sagen, zu welchem davon Deine Frage am besten passt.

*Bisher steht da nur "Wohnung", vermutlich hast Du selbst gar keine eingegeben ?
 
Hallo Petra,

ich kann aus eigener Erfahrung ein Solarluft-System empfehlen, das autark arbeitet: Mit einem Solarmodul wird Strom erzeugt, der einen Lüfter antreibt in einem Modul, in dem die Luft erwärmt wird und in den Raum geblasen wird. Auf der anderen Seite des Hauses strömt die Luft wieder über eine Klappe aus. Vorteil: Lüfter läuft nur bei schönem Wetter, wenn die Sonne scheint und die Luft trockener ist. Die Außenluft wird um 10-15 Grad erwärmt, das reicht, um die Feuchtigkeit zu reduzieren.

Ich kenne das Solarluft-System von Grammer, das seit einigen Jahren erfolgreich auf Berghütten eingesetzt wird ( ). Persönlich habe ich es bei einer Bekannten in Mallorca eingebaut, das Ergebnis war, dass der Schimmel- bzw. Modergeruch im Frühjahr weg war. Voraussetzung ist, dass man das Modul so montieren kann, dass es tagsüber nicht beschattet wird.

Es gab dazu schon einen Beitrag 2016/2017: Solarkollektoren wie Twinsolar - Erfahrungen

Gruß Wolfgang
 
Ich würde es so machen, wie alle, die hier leben.
Einen Entfeuchter kaufen, der eingestellt wird und mit einem Schlauch ans Waschbecken oder Spüle gestellt wird.
Je nach Einstellung entfeuchtet er bis zu einem eingestellten Prozentsatz Luftfeuchtigkeit und geht dann aus.
Steigt es wieder an, geht er wieder an usw.
Kostet zwar Strom, erzeugt aber gleichzeitig auch etwas Abwärme.

Denn in Küstennähe kann man eben nicht davon ausgehen, das bei Sonne weniger Luftfeuchtigkeit draußen ist.
Zumal warme Luft mehr Feuchtigkeit speichern kann und man sich so eben Feuchtigkeit ins Haus holt.
Die dann dort kondensiert, da es ja dort kühler ist.

Diese Solarlüfter hören sich in der Theorie toll an, aber praktisch würde ich denen nicht vertrauen.
Jedenfalls nicht bei den Luftfeuchtigkeiten, die wir hier in Meeresnähe haben.
Da hilft nur heizen oder echtes entfeuchten.

Die Luftumwälzung ist gut, keine Frage.
Aber das eigentliche Thema des Wassers ist damit nicht gelöst.
 
Hallo Ozzy, danke für Deine Antwort; aber wenn man jetzt nur sag ich mal 3 - 5 mal im Jahr da ist, kann man dann den Entfeuchter einfach so anlassen? Lg Petra
 
Normalerweise kann man die Geräte im Dauerbetrieb belassen, ordentliche elektrische Sicherungen/FI vorausgesetzt.
Ich würde das nochmal mit dem Verkäufer besprechen, aber unsere laufen auch ohne Aufsicht bis der Tank voll ist.
Dann entleere ich ihn, was bei einem Schlauch entfällt.
Wenn man das Hygrometer auf ca. 68% Luftfeuchtigkeit einstellt, sollte alles im grünen Bereich bleiben.
Ab 70% kommen Schimmelprobleme.
Es sollte allerdings ein größerers Gerät sein, das eine gute Tagesleistung hat.
Die kleineren laufen sonst zu lang oder schaffen es gar nicht.
Es gibt hier in Portugal eine große Auswahl an Geräten.
 
Ich bin da ganz bei Ozzy. Seit wir von Oktober bis Mai einen Luftentfeucher laufen haben, ist das Problem gelöst. Unser Luftentfeuchter ist mit Hygrostat. Du hattest ja auch geschrieben, dass die Wohnung nicht dauerhaft bewohnt wird. Deshalb einen Luftentfeuchter aussuchen, der möglichst noch mit Drehregler ausgestattet ist. Dann kann man davon ausgehen, dass das Teil nach einem Stromausfall auch wieder anläuft. Die meisten Geräte die vollelektronisch über Tipptasten eingestellt werden, warten nach einem Stromausfall bis sie wieder eingeschaltet werden. Kurze Stromausfälle sind in Portugal keine Seltenheit. In unser Abwesenheit reicht ein Gerät für alle Räume (sind nur 53 qm). Alle Türen offen lassen. Wenn wir im Winter da sind, habe ich einen zweiten im Schlafzimmer laufen.

LG

Chap

P.S. Hinten an den Luftentfeuchern ist ein Schlauchstutzen. Diesen kann man nutzen um das Wasser gleich nach draußen abzuleiten. So machen wir das. Sonst schaltet das Gerät ab, wenn der Behälter voll ist.
Schränke und Möbel immer etwas von der Wand abrücken. Schranktüren und Schubladen immer etwas öffnen, wenn man das Haus für längere Zeit nicht bewohnt.
 
Bitte immer daran denken, dass warme Luft sehr viel Feuchtigkeit hat. Kalte hat wenig.
Also Luft im Raum erwärmen, dann regelmäßig möglichst gegenüberliegende Fenster öffnen, die warme feuchte Luft hinaus und die kalte trockenere Luft hereinholen.
Luftentfeuchter brauchen also warme Luft um effektiv arbeiten zu können. In kalten unbeheizten Räumen ist die Wirkung recht gering.
 
hallo Petra,

ich habe so was eingebaut.



Mein Haus steht ein halbes Jahr leer und ich habe keine Probleme.

grüsse

jürgen
 
Das geht bestimmt doch auch mit einer Klimaanlage die sich selbst einschaltet und bei einem Stromausfall auch ihre Einstellungen nicht verliert.
 
Hallo, vielen Dank für die viele Info, das hört sich alles gut an, solare Luftkollektoren, vorallem einfach zum anbringen, danke. lg petra
 
Wobei bei diesem Modell der Schwerpunkt auf der Energieeinsparung liegt, da Warmluft eingeblasen wird.
Eine Zeile geht auf Luftfeuchtigkeit ein: Ein weiterer Vorteil ist die relativ geringe Luftfeuchtigkeit der eingeblasenen Luft, somit eignen sich Luftkollektoren auch zur Trocknung bzw. Klimatisierung von Kellern, Garagen, Ferien- oder Gartenhäusern.

Ich bleibe bei meiner Meinung, das dies nicht in Küstennähe hier in Portugal klappen wird.
Das mag in Schweden bei Holzhäusern gehen, wo nicht so hohe Luftfeuchtigkeit ist. Auch der Erbauer dieses Systems hat ein Holzhaus.
Alles nicht vergleichbar mit den hiesigen Verhältnissen.

Kein System misst die Luftfeuchtigkeit um bei zu hohen Werten die Lüftung zu unterbrechen.
Dann noch eher , die mit Wärmetauschern versehen sind.
Dort wird die Luftfeuchtigkeit gemessen und wenn sie zu hoch ist, nur raus gelüftet etc.
Aber auch hier, das Gerät ist nur bis zu einer rel. Luftfeuchtigkeit von 80% zugelassen.
Wir haben hier an manchen Tagen 95%, da wird es nicht gehen.

Man muss also wissen, welche Bedingungen vor Ort herschen und dementsprechend handeln.
 
Bitte immer daran denken, dass warme Luft sehr viel Feuchtigkeit hat. Kalte hat wenig.
........
Luftentfeuchter brauchen also warme Luft um effektiv arbeiten zu können. In kalten unbeheizten Räumen ist die Wirkung recht gering.
Diese Aussage ist so nicht richtig. Es gibt in der Tat einen Zusammenhang zwischen der Lufttemperatur und der Fähigkeit der Luft Feuchtigkeit aufzunehmen. Das heißt aber im Umkehrschluss nicht, dass die Luftfeuchtigkeit höher ist, weil die Luft warm ist.

Der Luftentfeuchter wird am Wärmetauscher immer eine Temperaturabsenkung der angesaugten Luft herbeiführen und je nach der aktuellen Luftfeuchtigkeit wird mehr oder weniger Wasser abgesondert. Genau das ist auch das Prinzip dieser Geräte. Wie ich oben schon geschrieben habe, verrichtet der Luftentfeuchter auch in kalten unbeheizten Räumen einen guten Dienst und unsere Probleme, die wir anfangs hatten, sind damit gelöst.

Dieser Solar Lüfter Geschichte kenne ich selbst aus eigener Erfahrung nicht. Aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass es eine gute Lösung ist. Oftmals führen halt verschiedene Wege zum Ziel ;)

LG

Chap
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben